Ausgespülter Puck normal?

Diskutiere Ausgespülter Puck normal? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei mir schauts oft so aus wenn ich mit der Silvia und dem LM 1er arbeite. Das Ergebnis schmeckt trotzdem aber ist das normal...

  1. #1 Marco80, 15.10.2011
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    bei mir schauts oft so aus wenn ich mit der Silvia und dem LM 1er arbeite. Das Ergebnis schmeckt trotzdem aber ist das normal oder stimmt da vielleicht was mit dem Druck nicht oder so?

    [​IMG]

    Grüsse,

    Marco
     
  2. #2 cappucciner, 15.10.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    47
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Sieht doch gut aus. Im Zweifel mal mit dem 2er Sieb testen ob es besser schmeckt.
     
  3. #3 Elektra Barlume, 15.10.2011
    Elektra Barlume

    Elektra Barlume Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Der Puck quillt ja immer etwas, ich denke das sieht gut aus!
     
  4. #4 mikewett, 15.10.2011
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Bei mir sieht es gelegentlich auch so aus, manchmal steht aber auch Wasser oben drauf. Ist mir aber egal, denn wichtig ist es, das es schmeckt und das tut es. [​IMG]
     
  5. #5 Ranger Kevin, 15.10.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.869
    Zustimmungen:
    2.415
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Ist bei mir auch schonmal so gewesen.
    Meine Theorie war mal, dass der Puck beim Rausdrehen des Siebträger durch den Unterdruck aus dem Sieb "gesaugt" wird.
    Ich beobachte auch beim rausdrehen, dass zuvor unten am Sieb noch haftende Kaffeetropfen beim rausdrehen auch wieder im Sieb verschwinden,
     
  6. Joqui

    Joqui Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Huch, bei mir sieht das ganz anders aus! Ist eigentlich nur Matsch im Siebträger nach dem Bezug.:-| Ich hab eine Lelit Pl41EM. Ist das da normal? Oder muß es einen festen "Puck" geben?

    Hab mich schon die ganze Zeit gefragt, was es mit diesem Puck auf sich hat...

    Ich würde gern ein Foto hochladen, aber das ist mir verwehrt. Bin ich dafür noch nicht lang genug im Forum, oder hab ich irgendwas falsch gemacht?
     
  7. #7 ChristianK, 15.10.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Der Puck sieht gut aus.
     
  8. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Hi,

    hier die Anleitung zum Bilder Upload:

    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/9638-bilderupload.html

    Greetz,
    Florian
     
  9. #9 thorsten p, 15.10.2011
    thorsten p

    thorsten p Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    ...im Siebträger muss nachher ein fester Puck sein, den man aus dem ST herausklopfen muss. Konsistens wie ein bröseliger Keks.

    Matsche ist nicht richtig!

    Gruß
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    70
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Das sieht nicht gut aus. Das sieht hervorragend aus.
    Dafür habe ich mehrere Monate gebraucht, bis das so aussah. (Manchmal bleibt er auch drin, aber meistens ist er so "angehoben". Wahrscheinlich durchs Magnetventil?)
     
  11. #11 kiw1408, 15.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    345
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Sieht töffte aus!
    Bei mir ist es meistens auch so. Nur rausschlagen klappt im Zweiersieb besser.
    Im LM1er bleibt oft was hängen
     
  12. #12 S.Bresseau, 15.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.039
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Dagegen hat Tidaka ein Mittel gefunden: Polieren. Ist aber sehr aufwändig.
     
  13. #13 ChristianK, 15.10.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Ich würde sagen er quillt einfach nur gleichmäßig weil das Pulver gleichmäßig verteilt ist und weil er gerade getampt hat.
     
  14. #14 domimü, 15.10.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.527
    Zustimmungen:
    5.119
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    wieso, glaubst du nicht, dass Kaffee magnetisch ist?:-D
     
  15. #15 espressionistin, 15.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.069
    Zustimmungen:
    8.202
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Eigentlich sollte er fest sein, Matsch entsteht gern mal bei zu feinem Mahlgrad. Oder, speziell im La Marzocco 1er Sieb, weil es sehr großen Abstand zur Dusche hat und die Maschine dadurch nicht alles Wasser aus dem Sieb bekommt. Dann bleibt eine Pfütze oben drauf. Wenn man dann das Sieb zulange eingespannt lässt, suppt die Pfütze nach und nach den Puck durch.

    Aber solange es schmeckt würde ich mich da nicht von verunsichern lassen, guter Geschmack ist Pflichtprogramm, fester Puck die Kür :).
     
  16. #16 kiw1408, 15.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    345
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Ja das hab ich auch verfolgt. Ist mir aber zuviel Arbeit. :)
     
  17. #17 ChristianK, 15.10.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Doch! Auf jeden Fall! Also die Kaffeespritzer ziehen unsere Küchenwand magisch magnetisch an :)
     
  18. #18 Marco80, 16.10.2011
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    13
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Vielen Dank an euch für das Feedback! Natürlich auch schön dass es durchweg positiv ist ;)

    Übrigens hat mir der Boardtrichter ziemlich weitergeholfen in Richtung konsistenz mit dem 1er.

    Grüsse,

    Marco
     
  19. Joqui

    Joqui Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausgespülter Puck normal?


    Was mach ich denn dann falsch? Mit dem Mahlgrad probiere ich doch hin und her, je nach Bohnensorte eben. Die Verkäuferin meinte, ich soll einfach noch etwas üben, es könne auch am Kaffe liegen oder so.

    Jedenfalls habe ich schon alle Variablen die ich kenn verändert, aber es ist eigentlich immer Matsch im ST. Es sei denn, ich lass ihn eine Weile eingespannt, dann trocknet er etwas ein...:neutral:

    Kann es sein, daß das Ventil nicht in Ordnung ist? :cry: Die Maschine ist ja noch nagelneu!!
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    549
    AW: Ausgespülter Puck normal?

    Entscheidend ist, wie der Espresso schmeckt! Ist der Geschmack ok, ist das Aussehen des Pucks egal, denn er ist doch nur Abfall.
     
Thema:

Ausgespülter Puck normal?

Die Seite wird geladen...

Ausgespülter Puck normal? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] unbenützter Coffe Sensor Puck Screen 49.5mm

    unbenützter Coffe Sensor Puck Screen 49.5mm: Hallo ich habe mir zu meiner LamPavoni Europiccola gleich einen Puck Screen bei Coffee Sensor bestellt. Ich komme aber ohne gut zurecht, sodass...
  2. Lelit Elizabeth Pucks

    Lelit Elizabeth Pucks: Hallo, das Thema gab es schon einige Male auf den deutschen und englischen Kaffeeseiten. Eine Lösung habe ich allerdings immer noch nicht, deshalb...
  3. Puck Matschig ECM

    Puck Matschig ECM: Hallo Leute, mein Puck ist ständig matschig und lässt sich Kauf abschlagen nach einem Bezug. Beim Abschlagen bleibt in der Mitte immer ein sehr...
  4. Channeling aber keine Löcher im Puck

    Channeling aber keine Löcher im Puck: Hallo, bei meiner Lelit Bianca mache ich seit neustem öfters die Beobachtung, dass mir der bodenlose Siebträger alles vollsaut (kleine feine...
  5. [Verkaufe] Zubehör für 53mm Siebträger (Leveler, Trichter, Puckscreen)

    Zubehör für 53mm Siebträger (Leveler, Trichter, Puckscreen): Hallo zusammen, ich verkaufe folgende drei Produkte NEU und UNBENUTZT: 1) Distributor bzw. Leveler ø53mm 2) Magnetischen Dosiertrichter ø53mm 3)...