Ausrichtung Niveau-Sonde La San Marco 95 Sprint

Diskutiere Ausrichtung Niveau-Sonde La San Marco 95 Sprint im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, habe ein paar kurze Fragen: Bin gerade dabei den Kessel meiner La San Marco 95 Sprint wieder zusammen zu bauen. Ich bin der...

  1. #1 Goldhamster, 04.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    Guten Abend,

    habe ein paar kurze Fragen:

    Bin gerade dabei den Kessel meiner La San Marco 95 Sprint wieder zusammen zu bauen.

    Ich bin der Meinung, dass schon beim demontieren die Niveau-Sonde falsch ausgerichtet war. Diese hat ja die Form eines im ca. 50 Grad nach unten gebogenen Drahtes.
    Je nach dem, in welche Richtung man diese beim montieren dreht, ist ja auch der Füllstand höher oder niedriger.

    Oder gibt es ein festes Verhältnis, in dem das Wasser zum Wasserdampf generell stehen sollte?

    Um was für ein Messverfahren handelt es sich eigentlich? Weil es einfach nur ein Draht ist ?!

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Viele Grüße
     
  2. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ausrichtung Niveau-Sonde La San Marco 95 Sprint

    Laut Bedienungsanleitung sollte die Sonde so eingebaut sein, dass sie nach unten zeigt. Der Kessel ist dann etwas weniger als 2/3 gefüllt und das ist eigentlich auch optimal für Dampf usw. Wer bspw. viel Heißwasser braucht, kann den Kessel etwas mehr befüllen, da die Maschine dann nicht so oft nachpumpt und nachheizen muss. Ist halt alles ein Kompromiss.
    Die Sonde wird beim Kontakt mit dem Wasser auf Masse gelegt. Sie wird ansonsten über einen Widerstand auf 5Volt gehalten, fällt dann beim Kontakt mit dem Wasser auf 0Volt und signalisiert damit dem Prozessor oder der Elektronik, dass der Kessel voll ist.
     
  3. #3 Goldhamster, 04.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Ausrichtung Niveau-Sonde La San Marco 95 Sprint

    Sehr ausführliche Antwort.

    Vielen Dank !!

    Viele Grüße und noch einen schönen Abend
     
  4. #4 dietmar_, 04.04.2011
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ausrichtung Niveau-Sonde La San Marco 95 Sprint

    > signalisiert damit dem Prozessor oder der Elektronik, dass der Kessel voll ist.

    Wie funktioniert das im Detail? Wenn es nur eine Sonde gibt, meldet die entweder voll oder, bei minimal weniger Wasser, schon wieder leer. Ist eine bestimmte Pumpzeit in der Elektronik gespeichert, so dass bei "leer" mehr gempumpt wird, als nötig?
     
  5. #5 Augschburger, 04.04.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Ausrichtung Niveau-Sonde La San Marco 95 Sprint

    Sonde hat Wasserkontakt: Pumpe aus.
    Sonde hat keinen Wasserkontakt: Pumpe an.

    Da sich das Wasser ja in Dampf umwandelt, welcher ein zigtausendfaches (geraten, mag jetzt nicht suchen) Volumen des Wassers hat, ändert sich der Wasserstand nicht so gravierend beim Aufschäumen.
    Und meistens pumpt die Pumpe ja beim Einschalten der Maschine, weil da ist das Wasser im Kessel kalt, also der Pegel niedriger als beim letzten Dampfen...
     
  6. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ausrichtung Niveau-Sonde La San Marco 95 Sprint

    Da die Maschine ja nicht weiß, was gerade für eine Pumpe verbaut ist und die Elektronik eine gewisse Latenzzeit hat, wird meist immer etwas mehr in den Kessel gepumpt als nötig. Wäre ein Vibra verbaut, dann würde es vermutlich exakt stimmen, bei einem 200l/h-Kopf kann es passsieren, dass schon mal etwas mehr reingepumpt wird. Eine einprogrammierte "Pumpzeit" gibt es nicht. Die Maschine pumpt solange, bis die Sonde die Rückmeldung gibt, dass der Kessel nun voll ist. Wie gesagt, es gibt zwei Zustände: leer oder voll.
     
  7. #7 shane762, 04.04.2011
    shane762

    shane762 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausrichtung Niveau-Sonde La San Marco 95 Sprint

    Ein so genannter "Zweipunkt-Regler" :shock:
     
  8. #8 florenz-k, 05.04.2011
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Ausrichtung Niveau-Sonde La San Marco 95 Sprint

    Ich häng mich mal kurz dran:
    Was ist der Sinn von 2 eingebauten Sonden unterschiedlicher Länge? Regelt die 2. dann eine Obergrenze? Ist keine theoretische Frage - in meiner Brugnetti Aurora MC1 (2-Kreiser mit Festwasser und Vibrationspumpe) sind tatsächlich 2 Sonden verbaut. Auf Bildern der Maschine mit Volumetrik und Rotationspumpe sieht man dagegen nur eine...
    Gruß
    Frank
     
  9. #9 Augschburger, 05.04.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Ausrichtung Niveau-Sonde La San Marco 95 Sprint

    Könnte mir vorstellen, dass die untere (längere) die Heizung schützt, aber der Wasserstand normalerweise bis zur oberen reicht. Mal so ins Blaue getippt.
     
  10. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ausrichtung Niveau-Sonde La San Marco 95 Sprint

    Meine ECM hat auch zwei Sonden verbaut. Zuerst dachte ich, dass die zweite Sonde eine Sicherheitsfunktion erfüllt. Ist aber wohl so, dass die ECM tatsächlich den Wasserstand mit zwei Sonden misst, d.h. dass der Wasserpegel im Kessel zwischen zwei einstellbaren Bereichen liegen kann, je nach dem, wie weit man die Sonden reinschiebt. Eine Sonde ist dann für den Maximalpegel zuständig, die andere für den Minimalpegel.
     
  11. #11 florenz-k, 05.04.2011
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Ausrichtung Niveau-Sonde La San Marco 95 Sprint

    ok, und hier könnte gemäß deiner Erklärung oben auch der Grund liegen warum die gleiche Maschine je nachdem ob sie mit Vibrations- oder Rotationspumpe ausgestattet ist zwei bzw. nur eine Sonde eingebaut hat. Oder spielt die Volumetrik / elektrische Mengendosierung dabei eine Rolle (dürfte aber wg. 2-Kreiser - Sonde im Kessel, nicht der Fall sein)?
     
  12. #12 gunnar0815, 05.04.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Ausrichtung Niveau-Sonde La San Marco 95 Sprint

    Gibt zwei unterschiedliche System. Die mit zwei Sonden eine für Füllen und eine für Stoppen. Kann man genauer einstellen.
    Oder eben das einfachere System mit einer Sonde und einer Nachlaufschaltung ähnlich wie beim Flurlicht oder dem Kloventilator nur kürzer. So das immer etwas über die Sonde befüllt wird.
    Hatte man eine Maschine mit einer Sonde wo diese Schaltung defekt war. Man das hat immer beim befüllen mehrere Minuten geklackert bis dann irgendwann mal ruhe war.
    @Goldhamster http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/17642-wasserf-llstand-im-boiler-optimieren.html
    Würde er versuchen Richtung Maximalen Füllstand zu gehen. Kommt aber auch auf die Konstruktion der Maschine an. Hat die La San Marco 95 Sprint ein Thermosyphon und wenn ja wie ist der angeschlossen? Der bei der Simonelli musste unter Wasser liegen damit die Maschine konstant lief.
    Gunnar
     
Thema:

Ausrichtung Niveau-Sonde La San Marco 95 Sprint

Die Seite wird geladen...

Ausrichtung Niveau-Sonde La San Marco 95 Sprint - Ähnliche Themen

  1. La Spazial S1 Vivaldi II Ausrichtung Siebträger

    La Spazial S1 Vivaldi II Ausrichtung Siebträger: Moin zusammen, ich besitzte seit einigen Jahren eine La Spazial S1 Vivaldi II und ich liebe sie einfach. Ich habe die Maschine vor 5 Jahren...
  2. Unterstützung bei der Ausrichtung der DF83

    Unterstützung bei der Ausrichtung der DF83: Habe mir (gebraucht) eine DF83 geholt und inkonsistens in den shots bemerkt. Markerprüfung zeigte das nur an einer stelle sich due Farbe abreibt,...
  3. Falsche Ausrichtung Siebträgerauslauf

    Falsche Ausrichtung Siebträgerauslauf: Hallo zusammen, seit dem Kauf meiner Bezzera Mitica Top vor einigen Jahren hat mir das Kaffee-netz schon sehr oft geholfen. Eine Sache, die mich...
  4. Ausrichtung der Dampfdüse (2 Loch)

    Ausrichtung der Dampfdüse (2 Loch): Hallo Ich habe eine Profitec 300 Pro mit einer 2-Löch Dampfdüse. Die beiden Öffnungen der Düse sind so ausgerichtet, dass die eine direkt zu mir...
  5. Mazzer Super Jolly / Klumpen bzw. Ausrichtung Mahlscheiben?

    Mazzer Super Jolly / Klumpen bzw. Ausrichtung Mahlscheiben?: Hallo Zusammen! Ich bin blutiger Anfänger, das heisst ich spiele schon seit ca. 3 Monaten mit der Super Jolly Electronic (neu gekauft) mit derzeit...