Ausschalten oder anlassen?

Diskutiere Ausschalten oder anlassen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die SuFu ist meine Freund, aber diesmal hat sie mir nicht recht geholfen. Also meine konkrete Frage: Liebe Mitstreiter, im Büro ziehe ich mir...

  1. #1 Haebbie, 24.10.2013
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Die SuFu ist meine Freund, aber diesmal hat sie mir nicht recht geholfen. Also meine konkrete Frage:

    Liebe Mitstreiter,

    im Büro ziehe ich mir tagsüber mehrere Male einen Kaffee aus meiner Gaggia Paros. Bislang schaltet ich sie dazu jedesmal ein und nach dem Bezug wieder aus. Nachteil dieser Methode: für jeden Kaffee muss ich mindestens zweimal in die Küche rennen. Das ist lästig. Darum meine Frage: spricht etwas dagegen, die Maschine tagsüber im Dauerbetrieb laufen zu lassen? Kichen Aid meint zu ihrer Artisan, sie sein nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Wie sieht das bei der Gaggia aus?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    Viele Grüße,
    Haebbie
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 Haebbie, 24.10.2013
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ausschalten oder anlassen?

    Herzlichen Dank für den Link.

    Hat jemand konkrete Hinweise auf Vorteile bzw. Nachteile durch
    Dauer- bzw. Intervallbetrieb bei Einkreisern?

    Haebbie
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Ausschalten oder anlassen?

    Dazu gibt es hier im Netz vielfältige Diskussionen. Zum Beispiel den Link oben.

    Generell gibt es zwei entgegengesetzte Eigenschaften:
    * Espressomaschinen brauchen eine lange Vorheizzeit von 20-60 Minuten.
    * Während der gesamten Betriebszeit verbrauchen sie viel Strom.

    Aus technischer Sicht spricht nichts gegen Dauerbetrieb; aus ökologischer schon.
     
  5. #5 ElPresso, 24.10.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Ausschalten oder anlassen?

    Es hängt ein wenig davon ab, wie oft Du sie anschaltest. Wenn es häufig genug ist, kommt irgendwann ein Break-Even, wo es ökologisch günstiger ist, sie durchlaufen zu lassen. Bei mir sind es 30 Minuten (d.h., wenn ich weiß, dass ich 30 Minuten keinen Kaffee beziehe, könnte ich die Kiste abschalten, und würde Strom sparen - irrelevant, wieviel es nun genau ist). Das wirst Du allerdings bei Deinem Gerät nur mit einem Verbrauchsmessgerät feststellen können.
     
  6. #6 S.Bresseau, 24.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Ausschalten oder anlassen?

    das stimmt nur bedingt. für das Aufheizen wird ungleich mehr Energie benötigt als für das Warmhalten, insbesondere wenn der Kessel isoliert ist, evtl. auch das Gehäuse bzw. wenn es aus Kunststoff ist, der per se weniger Wärme abgibt.

    Trotzdem braucht man in der Summe auf jeden Fall mehr Energie, wenn man die Maschine nicht nach jedem Bezug sofort ausschaltet. Wieviel das konkret ist, lässt sich nur über ein Messgerät ermitteln - aber das wurde ja schon gesagt.
     
  7. #7 dharbott, 24.10.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Ausschalten oder anlassen?

    Kannst Du die nicht an eine wlanfähige steckdose anschließen?

    z.B.
    [h=2]AVM FRITZ!Powerline 546E [/h]
     
  8. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ausschalten oder anlassen?

    <klugscheiss>
    Die schalten per DECT, nicht per WLAN
    </klugscheiss>
     
  9. #9 dharbott, 24.10.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
  10. #10 Haebbie, 25.10.2013
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ausschalten oder anlassen?

    Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Die WLAN-gtesteuerte Steckdose wäre ja wirklich ein Hit, doch habe ich am Arbeitsplatz kein WLAN zur Verfügung. Und mein Eiphon genügt wohl nicht zur Steuerung. Also wird es wohl so bleiben wie es ist. für jeden Kaffee ein- und ausschalten. Irgendwie hätte ich auch ein schlechtes Gewissen wenn ich den ganzen Tag die Maschine laufen ließe.
    Viele Grüße,
    Haebbie
     
  11. #11 Haebbie, 05.11.2013
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ausschalten oder anlassen?

    Die Frage hat sich jetzt nachhaltig beantwortet. Gestern habe ich vergessen, die Maschine nach dem Benutzen auszuschalten. Nach ein paar Stunden war sie so heiß ... Der Nachröstgang ist meinem Kaffee gar nicht bekommen. RRRRöstfrisch in die Tasse - boah war das ein Gechmack.
    Jetzt schalte ich sie gerne nach jedem Bezug wieder aus.

    Gruß,
    Haebbie
     
  12. #12 ElPresso, 05.11.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Ausschalten oder anlassen?

    Du solltest ja auch keine Verkoksung mit Deinen Bohnen machen!!! :)
     
  13. #13 Haebbie, 05.11.2013
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ausschalten oder anlassen?

    ((grins)) ich lach mich schief. Mit der Paros vom Kaffeepulver zum Heißkohlefilter zur Desinfizierung des Trinkwassers --- lecker!!

    Andererseits: Nicht dass jetzt die Kripo kommt und mit dem BtmG vor meiner Nase rumwedelt.

    Gruß,
    Haebbie ((immernochschmunzel))
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Ausschalten oder anlassen?

    koks zum nulltarif, warum nicht.:lol:
     
  15. #15 ElPresso, 05.11.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Ausschalten oder anlassen?

    Argh, ich meinte natürlich VerKOKung, nicht VerKOKSung. :) Kleiner, aber hier sehr relevanter unterschied... :)
     
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Ausschalten oder anlassen?

    bald hamma die NSA, den BND usw. hier im KN als gast. :-D lesen tun see ja schon fleißig ....
     
  17. #17 Haebbie, 05.11.2013
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ausschalten oder anlassen?

    Was denn - haben die etwa Eigenbedarf?

    Haebbie
     
Thema:

Ausschalten oder anlassen?

Die Seite wird geladen...

Ausschalten oder anlassen? - Ähnliche Themen

  1. Maschine ausschalten oder anlassen?

    Maschine ausschalten oder anlassen?: Guten Tag zusammen, Ich wollte euch mal was zum Stromverbrauch fragen, und ob sich das lohnt, eine 2Kreis-E61 Maschine eingeschaltet zu lassen,...
  2. Zweikreise Ausschalten oder Eingeschaltet lassen?

    Zweikreise Ausschalten oder Eingeschaltet lassen?: Hallo, wie handhabt ihr denn das? Wenn ich morgens um 9 und nachmittags um 16:00 Uhr jeweils 2 Cappuccinos zubereitete. Lohnt es sich die...
  3. Zweikreiser laufen lassen oder ausschalten und wieder aufheizen?

    Zweikreiser laufen lassen oder ausschalten und wieder aufheizen?: Hallo liebes KN, ich haben nun seit ein paar Wochen einen schönen Zweikreiser (Rocket Cellini Evo) der meine Küche verschönert. Bei uns trinken...
  4. Maschine ausschalten oder Tag und nacht laufen lassen

    Maschine ausschalten oder Tag und nacht laufen lassen: vielleicht habe ich es nicht gefunden oder die falschen suchwörter eingegeben, egal: was meint ihr, abgesehen von dem stromverbrauch und...
  5. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...