Austausch der Dampfdüse der Lelit PL41TEM

Diskutiere Austausch der Dampfdüse der Lelit PL41TEM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, ich überlege seit ein paar Wochen, die Dampfdüse meiner Lelit PL41TEM (1-LOCH) gegen eine mit 2 oder 3 Löchern auszutauschen....

  1. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    49
    Hallo allerseits,

    ich überlege seit ein paar Wochen, die Dampfdüse meiner Lelit PL41TEM (1-LOCH) gegen eine mit 2 oder 3 Löchern auszutauschen. Ich möchte einfach, dass meine Milch beim Schäumen mehr rollt, und dadurch noch cremiger wird.

    Jetzt wäre meine Frage, welches Gewinde die Lelit hat, und welche Dampfdüse ich nehmen soll.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit einer neuen Düse an der Lelit ?

    Viele Grüße
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    553
    Meiner Erfahrung nach rollt die Milch mit mehr Löchern in der Düse weniger, ist ja auch Logisch da die Luft in alle Richtungen verteilt wird. Allerdings gelangt mehr Luft in kürzerer Zeit unter die Milch so dass die Ziehphase verkürzt wird. Die Milch wird auch sehr viel schneller heiß.
    Den Besten Milchschaum bekomme ich mit einer Einlochdüse hin.
     
  3. #3 st. k.aus, 27.09.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    1.004
    ja,
    hab' erfahrung.
    hatte ewig die standard 1-loch -
    seit gut einem jahr die 2-loch von lelit.
    doppelte power halt :)
     
  4. #4 Stratocaster, 27.09.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    534
    Moin.
    Ich habe an der 41PLUST seit längerer Zeit die D1 von Tidaka. Ich schäume immer in 0,5l Kännchen, da reicht mir die Ausführung mit einem Loch. Und das angebotene Universalgewinde passt.
    Gruß Achim
     
  5. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    49
    Kleines Update:

    Ich habe jetzt mal die Düse abgeschraubt und gereinigt und dabei aus Zufall entdeckt, dass die Milch viel mehr rollt als zuvor, nachdem ich mit einem Zahnstocher durchs Loch gegangen war.
    Kann es sein, dass von der Produktion in der Düse noch Rückstände waren, und dass ich deshalb so Probleme mit dem Schäumen hatte ?
     
  6. #6 Stratocaster, 29.09.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    534
    Das kann. Natürlich. Rohrfrei ist immer gut.
     
  7. #7 st. k.aus, 29.09.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    1.004
    Jn1501, seit wann hast du die maschine?
     
  8. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    49
    Seit Anfang August.
     
  9. #9 st. k.aus, 29.09.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    1.004
    ok
    dachte du hast sie schon länger und bis jetzt nie die die düse gereinigt.
     
  10. #10 maikrotex, 17.11.2020
    maikrotex

    maikrotex Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Welches Gewinde hat sie denn? 1/8 ?
     
Thema:

Austausch der Dampfdüse der Lelit PL41TEM

Die Seite wird geladen...

Austausch der Dampfdüse der Lelit PL41TEM - Ähnliche Themen

  1. Austausch der Dampfdüse an Lelit 41EM

    Austausch der Dampfdüse an Lelit 41EM: Hallo liebes Forum, hat schon jemand die Dampfdüse der 41EM gegen die Düse der TEM ausgetauscht? Meine Fragen wären, ob der Austausch kompliziert...
  2. GRAEF ES 91 Dampfdüse Aufsatz austauschen

    GRAEF ES 91 Dampfdüse Aufsatz austauschen: Hi, gibt es irgendeinen Dampfdüsenaufsatz, idealerweise mit mehr als einem Loch, der auf die Dampfdüse der ES 91 passt? Habe eine gute alte mit 4...
  3. Mühle Quickmill 0835 unterer Mahlscheibenträger austauschen

    Mühle Quickmill 0835 unterer Mahlscheibenträger austauschen: Liebes Forum, ich besitze eine Poccino Superiore Deluxe mit Drehknopf und Mühle - also der Quickmill 0835. Beim Mahlscheibenwechseln ist mir beim...
  4. An die Carimali Uno E Experten: "Chaos" nach Netzschalteraustausch

    An die Carimali Uno E Experten: "Chaos" nach Netzschalteraustausch: Hallo Forum, insbesondere die Carimali Uno Expert:innen, ich brauche Eure Hilfe: Ich habe heute mittag die beiden Schalter an meiner Uno...
  5. Erfahrungsaustausch ECM Fluss Profil Ventil E61

    Erfahrungsaustausch ECM Fluss Profil Ventil E61: Ich habe bei mir an der Synchronika mal das Ventil nachgerüstet. Nun ist Probieren angesagt. Vielleicht hat hier jemand Tipps zum Einstz dieses...