Austausch der Dampfdüse der Lelit PL41TEM

Diskutiere Austausch der Dampfdüse der Lelit PL41TEM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, ich überlege seit ein paar Wochen, die Dampfdüse meiner Lelit PL41TEM (1-LOCH) gegen eine mit 2 oder 3 Löchern auszutauschen....

  1. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Hallo allerseits,

    ich überlege seit ein paar Wochen, die Dampfdüse meiner Lelit PL41TEM (1-LOCH) gegen eine mit 2 oder 3 Löchern auszutauschen. Ich möchte einfach, dass meine Milch beim Schäumen mehr rollt, und dadurch noch cremiger wird.

    Jetzt wäre meine Frage, welches Gewinde die Lelit hat, und welche Dampfdüse ich nehmen soll.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit einer neuen Düse an der Lelit ?

    Viele Grüße
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    823
    Meiner Erfahrung nach rollt die Milch mit mehr Löchern in der Düse weniger, ist ja auch Logisch da die Luft in alle Richtungen verteilt wird. Allerdings gelangt mehr Luft in kürzerer Zeit unter die Milch so dass die Ziehphase verkürzt wird. Die Milch wird auch sehr viel schneller heiß.
    Den Besten Milchschaum bekomme ich mit einer Einlochdüse hin.
     
  3. #3 st. k.aus, 27.09.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ja,
    hab' erfahrung.
    hatte ewig die standard 1-loch -
    seit gut einem jahr die 2-loch von lelit.
    doppelte power halt :)
     
  4. #4 Stratocaster, 27.09.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Moin.
    Ich habe an der 41PLUST seit längerer Zeit die D1 von Tidaka. Ich schäume immer in 0,5l Kännchen, da reicht mir die Ausführung mit einem Loch. Und das angebotene Universalgewinde passt.
    Gruß Achim
     
  5. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Kleines Update:

    Ich habe jetzt mal die Düse abgeschraubt und gereinigt und dabei aus Zufall entdeckt, dass die Milch viel mehr rollt als zuvor, nachdem ich mit einem Zahnstocher durchs Loch gegangen war.
    Kann es sein, dass von der Produktion in der Düse noch Rückstände waren, und dass ich deshalb so Probleme mit dem Schäumen hatte ?
     
  6. #6 Stratocaster, 29.09.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Das kann. Natürlich. Rohrfrei ist immer gut.
     
  7. #7 st. k.aus, 29.09.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    Jn1501, seit wann hast du die maschine?
     
  8. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Seit Anfang August.
     
  9. #9 st. k.aus, 29.09.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ok
    dachte du hast sie schon länger und bis jetzt nie die die düse gereinigt.
     
  10. #10 maikrotex, 17.11.2020
    maikrotex

    maikrotex Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    11
    Welches Gewinde hat sie denn? 1/8 ?
     
  11. Bene95

    Bene95 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Welche Düse hast du denn gefunden mit zwei Löchern?
    Ist das ein 1/8" Gewinde?
    Ich hab leider kein Original Teil von lelit gefunden. Hättest du ggf einen Link?
     
Thema:

Austausch der Dampfdüse der Lelit PL41TEM

Die Seite wird geladen...

Austausch der Dampfdüse der Lelit PL41TEM - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL42 - Dampfdüse austauschen?

    Lelit PL42 - Dampfdüse austauschen?: Hallo zusammen, ich habe einen Lelit PL42 Siebträger und bin damit eigentlich sehr zufrieden was den Espressobezug angeht. Nur mit der Dampflanze...
  2. Austausch der Dampfdüse an Lelit 41EM

    Austausch der Dampfdüse an Lelit 41EM: Hallo liebes Forum, hat schon jemand die Dampfdüse der 41EM gegen die Düse der TEM ausgetauscht? Meine Fragen wären, ob der Austausch kompliziert...
  3. GRAEF ES 91 Dampfdüse Aufsatz austauschen

    GRAEF ES 91 Dampfdüse Aufsatz austauschen: Hi, gibt es irgendeinen Dampfdüsenaufsatz, idealerweise mit mehr als einem Loch, der auf die Dampfdüse der ES 91 passt? Habe eine gute alte mit 4...
  4. Austausch Schaltrelais Rocket

    Austausch Schaltrelais Rocket: Heute früh gabs leider keinen Espresso von meiner Rocket Cellini, weil die Maschine den Kessel nicht richtig aufgeheizt hat. Die Maschine war...
  5. Nurri Leva Erfahrungen und Austausch.

    Nurri Leva Erfahrungen und Austausch.: Da ich noch keinen thread dazu gefunden hab mache ich mal einen auf. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Nurri Leva und werde in den...