Austausch Heizkörper Vibiemme Domobar

Diskutiere Austausch Heizkörper Vibiemme Domobar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefreunde, ich besitze seit inzwischen drei Jahren eine Vibiemme Domobar und war bislang mit ihr auch sehr zufrieden. Gestern kam...

  1. #1 apollon, 04.07.2011
    apollon

    apollon Gast

    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    ich besitze seit inzwischen drei Jahren eine Vibiemme Domobar und war bislang mit ihr auch sehr zufrieden. Gestern kam ich allerdings aus einem dreiwöchigen Urlaub zurück, und siehe da, die Domobar scheint aus heiterem Himmel kaputt gegangen zu sein, sie heizt nicht mehr, obwohl das entsprechende, eine Heizphase anzeigende Licht dauerhaft leuchtet.

    Nach einiger Recherche hier schätze ich ohne entsprechende eigene Expertise, dass der Heizkörper kaputt ist. Was meint Ihr? Da es Ersatzheizkörper schon ab 25 Eur gibt, überlege ich, meinen jetzigen Heizkörper einfach auszutauschen. Wisst Ihr zufällig, auf welche technische Daten ich dabei achten muss? Und ist der Einbau kompliziert? Kann dabei viel schief gehen?

    Herzlichen Dank im Voraus für etwaige Antworten!

    David
     
  2. #2 espresso-prego, 04.07.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Austausch Heizkörper Vibiemme Domobar

    Miss doch mal den Widerstand.

    Ansonsten macht sowas schon Mühe.
    Achte darauf dass du ggf. mit der Heizung eine Dichtung benötigst. Besorge dir eine Explosionszeichnung und prüfe das am Besten vor der Bestelleung.
     
  3. #3 exbonner, 04.07.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Austausch Heizkörper Vibiemme Domobar

    Ich denke, dass durch die kompakte Bauweise der Domobar und der Tatsache, dass die Heizung unter dem Kessel liegt, dieser komplett ausgebaut werden muss.

    Die Explosionszeichnung der Domobar Nero würde mich auch interessieren. Hat die zufällig jmd.?
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Austausch Heizkörper Vibiemme Domobar

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    "Fritzz"
     
  5. #5 exbonner, 04.07.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Austausch Heizkörper Vibiemme Domobar

    Super, vielen Dank
     
  6. #6 Blümchenkaffee, 04.07.2011
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: Austausch Heizkörper Vibiemme Domobar

    Hallo,
    Heizung ein und ausbauen ist kein größerer Akt.
    Zuerst muß die Tassenablage(oben) mit 2 Schrauben gelöst werden, dann die 3 Schrauben des Gehäuses. Dann bleibt nur noch übrig die Kontakte der Heizung abzuziehen, oder je nach Modell zu schrauben. Dann last but not least Heizung ausschrauben.
    Neue Dichtung rein und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
    Voila fertig.
     
  7. #7 apollon, 04.07.2011
    apollon

    apollon Gast

    AW: Austausch Heizkörper Vibiemme Domobar

    Vielen Dank für Eure prompten Antworten!

    Ich werde zunächst einmal versuchen, irgendwoher ein Widerstandsmessgerät aufzutreiben, um ausschließen zu können, ob ein anderes Teil als der Heizkörper an dem Schlamassel Schuld ist. Wie teuer ist denn so ein Messgerät?

    Und den Widerstand misst man bei abgesteckten Kontakten nur an der Heizung, oder?

    Sollte der Heizkörper defekt sein, werde ich wohl versuchen, ihn selbst auszuwechseln. Hat jemand von Euch eine Vorstellung, wie teuer eine solche Auswechslung bei einer Werkstatt wäre?

    Tausend Dank und herzliche Grüße,

    David
     
Thema:

Austausch Heizkörper Vibiemme Domobar

Die Seite wird geladen...

Austausch Heizkörper Vibiemme Domobar - Ähnliche Themen

  1. BZ10 Wasserverteiler Austausch

    BZ10 Wasserverteiler Austausch: Hallo zusammen, meine 4 Jahre alte Bezzera erhält mal wieder eine Brühgruppenwartung. Neben dem obligatorischen O-Ring Tausch frage ich mich, ob...
  2. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  3. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  4. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  5. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...