Austausch Immersion Dripper

Diskutiere Austausch Immersion Dripper im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hm. Würde aus meiner Sicht keine Vorteile bringen. Ob ich bei Full Immersion nun 50 ml aufgieße oder gleich meine 240 ml spielt für mich...

  1. Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Die Methode habe ich auch öfters getestet, aber gefühlt fehlt mir immer etwas Körper.
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.646
    Zustimmungen:
    6.100
    Sagen sie irgendetwas worin der Vorteil besteht? Oder anders gefragt: Wie bewerben sie das denn?

    Für Leute, die Plastik nicht so mögen (wie mich) macht es wahrscheinlich keinen großen Unterschied und hat so auch keinen Vorteil gegenüber einem Switch — und alle anderen bekommen bloß ein gegenüber dem Vorgänger fragileres und thermisch schlechter isolierendes Material.

    PS: aber vielen Dank fürs Vorstellen, den kannte ich noch gar nicht!
     
    Oldenborough gefällt das.
  3. #503 Oldenborough, 04.08.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    7.387
    @Silas : Werbung habe ich gar keine entdeckt. Vorteil?: neues Design, Glasvariante.
    Mag ja auch kein Plastik, deshlab dieser Kauf. Habe bislang im Büro den CD Plastik genutz. Handling super.
    Aber mit der Zeit starke Ablegerungen (Kalk?) die sich auch mit viel Schrubben nicht entfernen lassen.
    Bei der Glasvariante hat das Wasser im oberen Bereich nur Kontakt mit Glas. Finde ich schon mal besser.
    Beim Ablauf ist es wie beim Switch, da muss es irgendwie am Plastik / Gummi vorbei bzw. durch.

    Unterschied zum Switch sehe ich genauso: relativ gering. Nur in der Handhabung, die ist für mich im Büro für zwei Tassen / Personen einfacher, da wir keinen Server benutzen.
     
    Silas gefällt das.
  4. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    Welches Papier ist für den Clever Dripper aus Glas gedacht? Auch die Standard-Melittaform wie in dem aus Plastik?
     
    Oldenborough gefällt das.
  5. #505 Oldenborough, 04.08.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    7.387
    Ja. Habe die Melitta 1x4 Gourmet Mild im Einsatz.
     
  6. #506 bobedikt, 05.08.2021
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    98
    Hat jemand letztens die Switch 03 bestellt? Ich finde im Internet keine Anbieter. Oder ist das gute Stück schon wieder vergriffen?
     
  7. #507 infusione, 05.08.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Switch-03 muss man selber bauen.
    Aus einer Switch und einer V60-03 aus Glas.
     
    Oldenborough, flopehh, clickclack und 2 anderen gefällt das.
  8. #508 bobedikt, 05.08.2021
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    98
    Ah wie witzig. Verfolge das Thema hier schon ewig, aber das hatte ich nicht verstanden. Danke.
    Muss ich auf eine besondere Version achten?
     
  9. #509 ZwergNase, 05.08.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Oldenborough, Silas, clickclack und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #510 infusione, 05.08.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Gut zu wissen.
     
  11. #511 Oldenborough, 05.08.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    7.387
    Hier noch ein paar Detailfotos zum Clever Dripper Glass:

    20210805_085031.jpg 20210805_085102.jpg 20210805_085310.jpg 20210805_090454.jpg 20210805_090507.jpg
     
    brewbear, Silas, Trypeak und 8 anderen gefällt das.
  12. #512 brewbear, 10.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2021
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    167
    Moin - ich brauch mal ein paar Tipps von euch erfahrenen ImmersionDripper Nutzern:

    Ich habe erfolgreich meinen CD in meine Alltag integriert und bekomme auch mitlerweile leckere(reproduzierbare) Ergebnisse raus. Aber es stört mich eine Sache. Im Internet wurde es als "high and dry" beschrieben... Mein Kaffeebett sieht nie so schön aus, wie teilweise hier gezeigt und es klebt viel Kaffee immer am Filter, was sicher nicht ideal ist um die letzten Prozent aus dem Kaffee zu holen. Es schmeckt, ja. Aber wäre es nicht wünschenswert auch hier ein flaches Kaffeebett zu haben? Ich denke schon.

    also

    1. Kaffee zuerst, dann Wasser verlängert nur die Brühzeit und die Tasse kippt ins bittere
    2. Methode nach James Hoffmann hilft die brühzeit in die optimale range zu bringen für den Kaffee, aber der Kaffee klebt überall am Filter (gefühlt noch mehr)
    3. Verlängerung der Brühzeit scheint das Problem zu reduzieren. Geschmacklich aber nicht mehr optimal
    4. Agitation, klopfen, rütteln etc hat bisher keinen Einfluss gezeigt für 1. - 3.

    Jetzt kann man sagen, dass es egal sein kann, solange es schmeckt... Aber gut ist eben nicht optimal.

    Falls das hilft:

    Mühle: Aergrind by knock
    Kaffee: mittlere röstung (Brasilien), unkompiziert und brauch leicht niedrigere Brühtemperaturen für "meinen optimalen geschmack "
    Optimale Brühzeit: 2,5 - 3min (sagt jedenfalls meine Zunge)
    Ratio 1:14 bzw 71g/L je nachdem wie man rechnet (drunter ist das Ergebnis zu dünn für meinen Geschmack)

    Ich scheine der Lösung nur nah zu sein, wenn ich die brühzeit radikal verlängere und geschmacklich ins bittere Kippe.

    Wie seht ihr das? Ist ein ebenes Kaffeebett jetzt der Faktor X, der mir noch mehr reproduzierbarkeit und Geschmack liefert? Oder ein zu vernachlässiges "Ideal" , was ich gar nicht brauche?

    Danke für eure Erfahrungen
     
    Oldenborough gefällt das.
  13. #513 Oldenborough, 10.08.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    7.387
    @brewbear: Mach Dich nicht verrückt! Selbst wenn beim Drawdown viel Kaffee im Filter "kleben" bleibt ist es ja nicht so problematisch wie beim Pour Over, da der Kaffee bei Full Immersion die ganze Zeit (2,5 bis 3 Minuten) mit dem Wasser in Kontakt war.
    High and dry habe ich auch manchmal, zB bei dunkleren Bohnen oder einem Malabar.

    20210605_163410.jpg 20210605_163943.jpg 20210605_164455.jpg

    Dazu Beispiele aus dem Switch.
     
    BrikkaFreund und brewbear gefällt das.
  14. #514 altgofur, 11.08.2021
    altgofur

    altgofur Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    25
    Moin,

    seit März nutze ich meine Switch zweimal täglich. Bisher war alles wunderbar. Leider dringt nun der Kaffee während der Ziehphase zwischen Glas und Basis raus.

    Ich fülle 20g Kaffee und 300ml Wasser ein. Das ist bis zur Oberkante voll, aber es ist noch nie übergelaufen oder gar unten an der Basis rausgedrungen.

    Habt ihr sowas schonmal erlebt?

    Viele Grüße
     
  15. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    1.752
    Nope. Noch nicht erlebt. Das heißt, der Druck lässt den Kaffee quasi nach oben austreten?
    Hast du das Konstrukt mal auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt? Ich unterstelle mal "Ja"?! Sitzt der Glastrichter richtig in der Base?
     
    Oldenborough gefällt das.
  16. #516 altgofur, 11.08.2021
    altgofur

    altgofur Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    25
    Genauso. Die Kugel ist geschlossen. Der Kaffee drückt von unten zwischen Glas und Basis hoch und läuft dann dort über.

    Nach jedem Brühvorgang nehme ich den Filterhalter von der Basis, spüle alles mit warmem Wasser ab und trockne beides gut. Gelegentlich wird beides gespült.

    Der Filterhalter steckt fest in der Basis. Es braucht einige Kraft, um ihn abzuziehen. Er steckt auch immer gerade drauf.

    Das Glas selbst hat keine erkennbaren Fehler. Ebenso die Basis. Kein Riss zu sehen.

    Bei einem Test mit zimmerwarmen Wasser ist nichts ausgetreten.

    Wir haben sehr kalkhaltiges Leitungswasser. Eine Idee wären Kalkrückstände, die bei Ausdehnung der Basis durch das heiße Wasser den Abschluss zwischen Glas und Basis stören. Zu sehen ist nichts. Ich traue mich allerdings auch nicht, mit heißer Zitronensäure die Basis zu entkalken.

    Ich bin etwas ratlos...
     
  17. #517 Oldenborough, 11.08.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    7.387
    @altgofur : Das ist ärgerlich! Ich nutze den Switch nun seit fast zwei Jahre, auch im Schnitt 2x pro Tag.
    Nach Benutzung wird nur mit warmen Wasser abgespült.
    Bislang hatte ich es zwei mal, dass zwischen Basis und Glas Wasser ausgetreten ist. Bei den folgenden Brews war es dann wieder ok. Also saß wohl irgendetwas dazwischen, keine Ahnung. Optisch war nichts zu erkennen.

    Hast Du das Glas mal in der Basis etwas hin und her gedreht? Vielleicht hilft es ja.

    Was meinst Du mit "gelegentlich gespült"? Hoffentlich nicht die Basis im Geschirrspüler! :-o
     
    flopehh gefällt das.
  18. #518 altgofur, 11.08.2021
    altgofur

    altgofur Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    25
    Neee, die Basis nicht. Die mache ich hin und wieder mit Spüli sauber. Das Glas geht in die Spülmaschine.

    Wobei laut Anleitungen beides für die Spülmaschine zugelassen ist.

    Die Drehung probiere ich morgen und berichte.
     
    Oldenborough gefällt das.
  19. #519 Roadrunner, 12.08.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1.345
    Um mal den langen Thread (für mich) etwas auf den Punkt zu bringen: welcher (problemlos erhältliche!) immersion Dripper ist am besten geeignet für 300 ml Wasser und hat keinen Server, sodaß ich den fertigen Kaffee direkt in meinen Pott laufen lassen kann? Und/oder am problemlosesten (sowohl in der Anwendung wie auch in der Haltbarkeit)?
     
  20. #520 Oldenborough, 12.08.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    7.387
    Clever Dripper Kunststoff für Filtertüten Melitta 1x4.
    Habe ich vor gut zwei Jahren für etwas über zwanzig Euro gekauft und mehrfach täglich genutzt.
    Thema Haltbarkeit: Das Plastik sieht irgendwann nicht mehr schön aus, funktioniert aber.
    Täglicher Einsatz im Büro direkt in die Tasse(n). Für mich dafür die beste Lösung.
    Zuhause den Switch. Aber: zzt schwer erhältlich und im Original (02-Glas) für 300 ml etwas zu klein.
     
    Roadrunner, brewbear, BrikkaFreund und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Austausch Immersion Dripper

Die Seite wird geladen...

Austausch Immersion Dripper - Ähnliche Themen

  1. Titus Nimbus Mühle (Testbericht und Austausch)

    Titus Nimbus Mühle (Testbericht und Austausch): Hi Zusammen. Ich selber war auf der Suche nach einer neuen Mühle für mittlere bis dunklere Röstungen. Trinke gerne italienische Röstungen. Mag...
  2. BZ10 Wasserverteiler Austausch

    BZ10 Wasserverteiler Austausch: Hallo zusammen, meine 4 Jahre alte Bezzera erhält mal wieder eine Brühgruppenwartung. Neben dem obligatorischen O-Ring Tausch frage ich mich, ob...
  3. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  4. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  5. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...