Auswandern

Diskutiere Auswandern im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde, wir, dass heißt meine Frau, meine Cellini Evo 2 und ich wandern in nächster Zeit nach Thailand aus. Vor Ort gibt es durchaus...

  1. #1 KJandfamily, 13.04.2017
    KJandfamily

    KJandfamily Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Gemeinde,
    wir, dass heißt meine Frau, meine Cellini Evo 2 und ich wandern in nächster Zeit nach Thailand aus.
    Vor Ort gibt es durchaus Sachkundige im Bereich der Siebträgerreparatur, aber die Ersatzteile müssen mit einem relativ hohen Kostenansatz aus Europa eingeführt werden. Meine Maschine ist jetzt vier Jahre alt.
    Ich möchte eigentlich ein gewisses Sortiment an Dichtungen und Ersatzteilen mitnehmen um, gerade nach der Zeit der Überführung, die Dichtungen im Bereich der Brühgruppe zu wechseln.
    Da bisher an der Maschine noch nie ein Defekt auftrat, oder sich irgendeine Dichtung bemerkbar gemacht hat, bin ich mir ein wenig unschlüssig darüber, was hier Sinn macht und was nicht.
    Vielleicht sind hier ja schon gewisse Erfahrungen gemacht worden.
    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße von der Alb

    Jürgen
     
  2. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Sorry, keine Erfahrungen....
    Bin leider noch nie nach Thailand ausgewandert :rolleyes:
    Im Ernst, alles was nicht Metall ist, wird doch früher oder später auch erneuert werden müssen. Wenn Du das selbst machen kannst, nimm doch einfach alle Dichtungen mit. Schaden tut es sicher nicht, denn irgendwann sind sie alle mürbe. Siebträgerdichtungen und die für das Dampfventil würde ich eher etwas mehr mitnehmen. Vielleicht noch Vakkum- und Überdruckventil.

    Sonst bekommt ihr an solch einem schönen Ort doch bestimmt auch mal Besuch, oder?
    Einfach den Besuch mitbringen lassen...als Gastgeschenk oder bezahlt.
    Ich wünsche Euch eine gute Ankunft und klebt Euch gut ein.
     
  3. #3 KJandfamily, 13.04.2017
    KJandfamily

    KJandfamily Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hi und Danke für die Antwort und die guten Wünsche für den Ortswechsel!
    Ja, ich denke auch, lieber zuviel als zu wenig. Haben ist besser als brauchen!;);)
     
  4. #4 silverhour, 13.04.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.949
    Nimm eine frische Brühgruppendichtung mit, das reicht. Vielleicht auch zwei, wenn es Dir ein gutes Gefühl gibt. Ein Duschsieb wäre vielleicht noch brauchbar.
    Was auf jedem Fall gut zu brauchen ist wäre Kaffeefettlöser, davon könntest Du zwei große Dosen mitnehmen.

    Klar, Du kannst Dir auch einen 10er Pack Brühgruppendichtungen einpacken, dazu Dichtungen für die Dampf- und Wasserhähne und nen Satz Silikonschläuche obendrauf. Wenn Du sie dann in 10 oder 15 Jahren brauchst wirst aber wahrscheinlich feststellen, daß alles Gummizeugs steinhart ist und in die Tonne kann.

    Ich hänge mich mal ganz weit aus dem Fenster: Auch in Thailand wird hier und da Espresso gebrüht, die ein oder andere E61 Maschine wird es sicher geben. Entsprechend werden sich auch lokal Ersatzteile auftreiben lassen. Im Zweifel läßt Du sie Dir aus Australien schicken.
     
  5. #5 KJandfamily, 13.04.2017
    KJandfamily

    KJandfamily Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    In Thailand wird Espresso en masse gebrüht. Ich habe auch schon eine kleine Rösterei mit Siebträgerverkauf und Werkstatt ausfindig gemacht.
    Dort hieß es eben, die Reparatur ist kein Problem, Originalteile müssen eben verhältnismäßig teuer importiert werden.
    Das war der Moment, ab dem ich anfing, mir über Ersatzteile Gedanken zu machen.
    Aber auch der Denkansatz, sicherlich anreisende Besucher mit in die Ersatzteillieferung mit einzubeziehen, hat was für sich.
    Kaffeefettlöser steht schon auf der Liste der Mitnahmeartikel :)!
     
  6. #6 silverhour, 13.04.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.949
    Ich möchte zu bedenken geben, daß "verhältnismäßig teuer importiert" in Thailand vielleicht etwas anderes bedeuten könnte als in Deutschland.... Wenn eine Dichtung hierzulande "nur ein paar läppische Euronen" kostet, dann könnte sich die gleiche Dichtung zum gleichen Europreis in Thailand wie ein Luxusartikel anfühlen... Selbst wenn sie vielleicht 2€ mehr kostet - lohnt sich da eine Bevorratung wirklich?
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Außer einer BG-Dichtung würde ich nichts mitnehmen.
     
  8. #8 Kaffeesack, 13.04.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
  9. #9 Tschörgen, 13.04.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.301
    Zustimmungen:
    15.020
    Ich würde gar nichts mitnehmen. Und wenn ich in ein paar Jahren was bräuchte im Internet bestellen und von Verwandten oder Freunden schicken lassen.
    Ich kann mich auch erinnern dass hier schon einmal ein Deutscher oder Österreicher mitgeschrieben hat
    der in Thailand Kaffee röstet und verkauft. Ist aber schon ein paar Jährchen her.
     
  10. #10 KJandfamily, 14.04.2017
    KJandfamily

    KJandfamily Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Wahrschenlich habe ich mir viel zu viel Gedanken über die ganze Sache gemacht.

    @Tschörgen und Antea: Ihr habt recht. Ich werde die Besucher mit einbeziehen und es bei ein paar Kleinigkeiten belassen.

    @Tschörgen: Es sind nicht die Ersatzteile an sich die es, auch nach europäischem Standard, teuer werden lassen, sondern die Lieferungen.

    @ silverhour: Habe mich bei einem vor Ort befindlichen deutschen Röster (vielleicht war es ja der gleiche) erkundigt und der sagte eben, dass er auch repariert, die Kosten dafür aber eben entsprechend.

    @ Arni:Ja, Brühgruppendichtung nehme ich auf jeden Fall mit!

    @ Kaffeesack: Wasserqualität vor Ort ist prima, da Flaschenwasser. Evtl. werden wir uns mal eine zusätzliche höherwertige Filteranlage ins Haus bauen, aber das muss noch ein wenig warten.

    Nochmals danke an alle, ich werde dann ein, zwei oder auch ein paar mehr Espressi auf Euch mittrinken



    Grüße von der Alb

    Jürgen
     
  11. #11 ElCanario, 14.04.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Jetzt würde ich gerne wissen wohin es geht und was dich zur Auswanderung bewegt hat, wenn du möchtest.
    Ich lebe schon seit über 40 Jahren im Ausland im Moment auf den Kanaren
     
    michhi gefällt das.
  12. #12 KJandfamily, 14.04.2017
    KJandfamily

    KJandfamily Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Es geht nach Hua Hin. Das liegt an der Ostküste Thailands. Das Klima Thailands (und sicherlich auch anderer tropischer Länder) hat für alle, die mit Gelenkproblemen usw. zu kämpfen haben, einen unschätzbaren Vorteil. Die kombination aus Sonne, Wärme und vielleicht auch der Leichtigkeit des Seins dort, machen einem die Tage sehr angenehm. Ich bin in der glücklichen Lage, mir dort meinen Lebensunterhalt nicht mehr verdienen zu müssen, sondern werde Ende Mai meine berufliche Tätigkeit beenden. Von daher können meine Frau (die mit den Gelenkproblemen) und ich dort einer relativ entspannten Zeit entgegensehen und werden immer nur noch für einen überschaubaren Zeitraum nach Deutschland zurück kommen.:):)
     
    michhi, ElCanario und nenni gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.359
    Zustimmungen:
    24.229
    Kann zwar nix zu deiner Maschinensache sagschreiben, wünsche dir aber trotzdem schon mal n angenehmes Leben im Dort und Jetzt :).
     
    KJandfamily gefällt das.
  14. #14 old_bean, 18.04.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    196
    Eine Dichtung die man geschützt aufbewahrt hält auch ewig. Hatte mal eine 20Jahre alte TX10 bei der noch eine zusätzliche ST Dichtung dabei war welche gleich alt wie die Maschine war. Die war in nem Plastikbeutel und elastisch wie eine Neue, sie hatte auch noch diese Talkum-Schicht drauf.
     
  15. #15 Melitta, 19.04.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Dichtungen kann man meist improvisieren. Das macht hier keiner mehr, weil die Lohnkosten so hoch sind. In der Zwischenzeit "kann" es auch niemand mehr, weil es nicht mehr gelehrt wird und denken anstrengend ist. Eine Siebträgerdichtung würd ich mitnehmen, ebenso die inneren Schläuche als Meterware. Dichtungspapier O-Ringe und Teflonfolie gibt es auch in Thailand.
     
  16. #16 Adler19600, 19.04.2017
    Adler19600

    Adler19600 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    57
    Bin voll neidisch, da seit ihr ganz nah an unserem Paradies (Traum) das uns übrigens von Mike (Reisebüro in Hua Hin ) empfohlen wurde. Dort waren wir vor drei Jahren und sehnen uns seitdem danach. Hua Hin habe ich das erstemal in den 90ern besucht und bin 2013 voll erschrocken, was aus diesem kleinen verträumten Fischerdorf geworden ist. Wann geht's denn los??

    Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
     
  17. #17 KJandfamily, 23.04.2017
    KJandfamily

    KJandfamily Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Nochmals vielen Dank für die Antworten und die guten Wünsche für unseren Langzeitausflug.
    @Adler19600: Im Juni geht es für die ersten drei Monate rüber, bevor wir dann von Mitte September bis nach Weihnachten wieder in Deutschland sind. Im Januar geht es wieder los!!
    Erst in erst in zweieinhalb Jahren werden wir unseren Lebensmittelpunkt nach Hua Hin verlegen.
    @all: Sollte sich mal jemand nach Hua Hin verirren und Lust auf nen Espresso oder zwei, drei...... verspüren, meldet Euch.
     
Thema:

Auswandern