Autoecke

Diskutiere Autoecke im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hoffe, ich habe keinen Denkfehler drin, eine andere plausible Erklärung für den vergleichsweise starken Rückgang der Reichweite fällt mir...

  1. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    2.512
    ... einer auf jeden fall:

    ... die 100% beim stromer sind rein auf den motor bezogen, durch die übertragung hoher ströme, speichern von strom usw ist der gesamtwirkungsgrad aber kleiner

    Grüße
     
  2. #1082 S.Bresseau, 05.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    8.971
    Ja, weiß ich, aber das hat keinen Einfluss auf die Fragestellung. Du kannst auch konstant 90% annehmen oder von mir aus 60. Ändert nichts am Prinzip. Und die 50% beim Verbrenner sind ja auch eher optimistisch, die sind dir nicht aufgefallen :) .
    Es geht um den Einfluss der steigenden Effizienz bzw. der schlechten Effizienz bei Teillast.
     
  3. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    10.004
    Zustimmungen:
    3.379
    Ich habe gerade nachgelesen, dass der ID3 von VW mit Batterien von 45-77 kWh erhältlich ist, wofür Reihweiten zwischen 350 und 550 km angegeben werden.
    Ein Liter Diesel beinhaltet etwa 9,8 kWh, d.h. der ID3 ist mit einer (vergleichbaren) Tankfüllung zwischen 4,6 und 7,9 Litern Diesel unterwegs.
    Schon beeindruckend!
     
  4. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    2.512
    ... wie immer sollte man aber bei markteting-geschwurbel vorsichtig sein :
    Elektro-VW ID.3: Der erste ADAC Test & Kostenvergleich
    ... sind 17,3 kwh/100 km , was aber noch eher tief gegriffen ist dann laut test von denen landet man im schnitt noch höher :
    ... die gestestet version mit 204ps liegt bei Kraftstoffmonitor nochmal höher :
    Stromverbrauch: Volkswagen - ID.3 - Spritmonitor.de

    ... dann fehlen noch verluste die beim laden entstehen und verbräuche durch die heizung des akkus wenn das auto nachts nicht an einer ladesäule
    ... für unseren firmen-e-golf hab ich das mal ermitteln bzw messen lassen :
    - ladeverlust bei drei ladevorgängen von ca. 10 auf 100% gerundet 17% (hier meine ich verluste im weg anschluss wallbox zu dem was im akku des fahrzeugs ankommt)
    - akkuheizung (unter 5°c je nacht 5,5kwh)

    wie das genau beim ID3 aussieht kann ich nicht sagen, verlustfrei wird der aber nicht sein


    Grüße
     
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    10.004
    Zustimmungen:
    3.379
    Eine genaue Berechnung ist das natürlich nicht, mir geht es nur um die Dimensionen, um eine Vorstellung zu bekommen. Die Ladeverluste muss man eigentlich auch in den Verbrauch mit einkalkulieren. Ich glaube, das macht auch niemand.
     
  6. #1086 S.Bresseau, 05.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    8.971
    Ein Liter Diesel kommt auch nicht einfach so aus der Erde in den Tank. Förderung, Transport, Destillation kostet auch Energie.
     
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    10.004
    Zustimmungen:
    3.379
    Ich zahle aber nur die Liter, die in den Tank wandern, beim Strom zahle ich aber das, was aus der Säule rauskommt und davon finden sich wohl nur so 90% im Akku wieder, zahlen muss ich aber 100%.
    Muss man in die Kosten und den Verbrauch mit einrechnen. Die Bordcomputer machen das sicher nicht.
     
    blu gefällt das.
  8. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    2.512
    ... Bulli hat gestern für die nächsten zwei jahren TüV bekommen :)

    [​IMG]

    ... gab nix zu meckern , aber ich hab im letzten halben jahr auch viel instangesetzt ... der prüfer wollte dann noch die bezugsquelle für die reifen weil er auch viel im wald unterwegs ist :D


    Grüße
     
    blu, Wrestler, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #1089 WissbegierigerPe, 09.05.2021
    WissbegierigerPe

    WissbegierigerPe Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    11
    Gestern kam der Neue :)
    So einer mit Kabel dran ;-)
     

    Anhänge:

  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    10.004
    Zustimmungen:
    3.379
    Peugeot, wenn ich richtig gesehen habe.
     
  11. #1091 Benjammin, 09.05.2021
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    73
    Schkoda…
     
  12. #1092 WissbegierigerPe, 09.05.2021
    WissbegierigerPe

    WissbegierigerPe Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    11
    Ach so, sorry das Detail hatte ich vergessen. Istn Skoda Octavia. 1.4 TSI iV :)
     
  13. #1093 elwetritsch, 10.05.2021
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    610
    Neuen TÜV gabs hier für den kleinen Engländer letzte Woche auch:
    [​IMG]

    Mit dem üblichen Mangel: Motor ölfeucht :D
     
    Largomops und janosch gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    17.909
    Zustimmungen:
    18.707
    Vor Jahrenden: Familientag am Nürburgring - das mit dem Walter-Röhrl-Kopieren hat wohl doch nicht geklappt :rolleyes:

    familientag.jpg
     
    S.Bresseau gefällt das.
  15. #1095 Tschörgen, 12.05.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    13.060
    Zustimmungen:
    12.957
    Warst du der „Aussteiger“?
     
  16. #1096 S.Bresseau, 12.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    8.971
    Ein NSU Prinz, oder?
    Auf YT gibt es viele Super8-Filme aus der Zeit, die Autos fallen beim geringsten Schleudern einfach um :)

    Ed
    Nach
    Nürburgring crash classic
    suchen
     
  17. #1097 S.Bresseau, 12.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    8.971
    Ab Montag auf DMAX: Neues Format "Vintage Voltage", Umbau von Klassikern zu E-Autos.
    Hier die erste Folge, ein Karman Ghia:
    Vintage Voltage - Vom Oldtimer zum E-Auto | Kostenlos sehen | DMAX
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    17.909
    Zustimmungen:
    18.707
    Nee, ich war nicht der Aussteiger. Wir waren mit dem Motorrad da und standen oben auf so nem Hügel am Adenauer Forst.
    Das war n Simca 1000.
    An der Stelle - man kommt die Fuchsröhre hoch und sieht den Kurvenverlauf nicht - gabts öfter was zu sehen: Motorradfahrer, voll besetzte Familienkutschen - sogar ein Reisebus ist da in Schwierigkeiten bekommen.
    Das Umkippen passierte ja, wenn die mit den Rädern seitlich gegen die Kante knallten.
     
  19. #1099 Largomops, 21.05.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    19.567
    Zustimmungen:
    7.773
    Die Poliermaschine war der Kauf des Jahres

    Vorher (ich wars nicht und der andere sieht schlimmer aus):

    383A3A56-86F3-4FDA-884B-903B0779F5F2.jpeg

    nachher:

    01AC836A-959B-4A42-9B07-70511FFC77C5.jpeg 15CC69B5-C245-4FD3-B2C1-0EEB139A4A42.jpeg 317911F0-B544-425C-97ED-7117F6D51122.jpeg
     
  20. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    84
    Ich wollte auch unseren Golf IV mal die Fresse "polieren" :D
    Er ist 22 Haare alt hat immer draussen geschlafen und sieht dementsprechend aus.
    Er wäre ein gutes Versuchsobjekt, trotzdem traue ich mich wirklich nicht es zu wagen.
    Ich weiss nicht wo ich anfangen soll, welche Maschine, Pads, Produkte kaufen, wieviel Geld investieren.
    Hast eventuell eine gute Video parat ???
    Die Idee wäre beim dem Golf zu üben und die anderen Autos (Nachfolger und einen Dreier aus 2011) richtig sauber zu machen.
    Der Nachfolger haben wir gestern abgeholt ... Ja, ich habe auch den Tiroler nicht geglaubt, aber er existiert tatsächlich ! ;)
     
Thema:

Autoecke