Autoecke

Diskutiere Autoecke im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ein Marder hat sich mal wieder an meine Autoantenne gewagt. Irgendwelche Ideen was man dagegen machen kann? Im Netz gibt es Stab-Antennen aus Alu...

  1. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Mir hat ein Marder immer an die Antenne ge...ckt. Ich hab mir so einen elektronischen Marderverteiber in den Motorraum gelegt (30€). Dann war er weg. Zumindest hat er nicht mehr aufs Auto.....
     
  2. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.924
    Der Mardervertreiber?:cool: Schon erstaunliche Viecher......!:D
     
    Lancer gefällt das.
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Ärgerlich. Dank dir weiß ich jetzt, warum die Antenne meines Autos so aussieht, wie sie aussieht ;-).
    LG, blu
     
    mariachi gefällt das.
  4. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    habe ich mir auch schon überlegt, 30 eur ist nicht viel.
    Die DAB+ Antenne kostet jedesmal 20 EUR
    Hast Du das Gerät selber eingebaut ?
    Es waren übrigens jedesmal Pfälzer Marder ich sollte nicht in der schöne Pfalz übernachten.

    Jetzt habe ich das Auto gründlichst gewaschen um sämtliche Duftnoten loszuwerden (auf dem Autodach wurde wohl Party gefeiert).

    Ist echt nervig, wobei ich dankbar sein sollte, dass jedesmal "nur" die Antenne dran war und nicht der Motorraum.
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Kenn das auch, wir haben es sogar auf Video (der Überwachsungskamera). Ich habe zum Glück so eine Haifischantenne, da kackt er auch "nur" gegen. Bei meiner Frau haben wir ein Video äh nun ja, da macht er sehr komische Bewegungen auf- und abwärtsbewegungen mit seinem Hinterteil an der Stummelantenne...
     
  6. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich habe das irgenwo seitlich im Motorraum abgelegt und mit Kabelbindern gesichert. Man muss so alle 2 Jahre die Batterie wechseln.

    Geräte, die man ans Auto anschließt sind deutlich teurer und machen auch nix anderes wie ab und an piepen...
     
    blu gefällt das.
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
  8. #1908 silverhour, 28.03.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Der Hessische Rundfunk war mit seinem Format "Städtetrip" in der Klassikstadt in Frankfurt. Ein paar schöne alte Karren sind zu sehen und ab 3.36 auch die Außenansicht der baristafabrik, wenn auch nix zu erkennen ist.

     
  9. #1909 Largomops, 29.03.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Am kommenden Sonntag ist Saisoneröffnung in der Klassikstadt. Wird bestimmt gut.
     
  10. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
  11. #1911 Augschburger, 06.05.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Sacht ma:
    Beim Schrauber steht neben einem kaltverformten C5 Kombi noch eine C5 Limo. Beide abgemeldet. Laut Sekretärin hat der andere "irgendwas am Automatikgetriebe".
    Kann man die Automatik transplantieren, oder sind die von Baujahr zu Baujahr höchstwahrscheinlich unterscheidlich?
    Und wieviel Schrauberstunden würde das dauern?
     
  12. #1912 silverhour, 06.05.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Grundsätzlich ja, aber im Zweifel sind nicht alle Versionen und Motorisierungen untereinander kompatibel und/oder die Kombination sinnvoll / Freude bereitend. Die Beschaffung eines gebrauchten Automatikgetriebes könnte bei einem älteren Citroen ggf herausfordernd sein, da sie relativ selten sind. Bei älteren Modellen kam wohl auch öfters vor, daß Automatikgetriebe und Motorcharakteristik nicht optimal aufeinander abgestimmt waren. Ob das beim C5 noch so war kann ich aber nicht einschätzen.
     
  13. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Ich komm grad nicht weiter und ihr wisst ja immer alles hier ;)

    Die Madame hatte mit ihrem Mazda 5 einen Auffahrunfall. Karrosseriemäßig nicht besonders schlimm, aber beide Aitbags vorne und die Gurtstraffer haben ausgelöst. Nach langem Überlegen haben wir uns dazu entschieden, den Wagen reparieren zu lassen, weil er schon lange da ist, die Kinder ihn mögen und wir wissen, was schon dran gemacht wurde und wer ihn vorher gefahren hat. Die Reparatur hätte knapp 4000€ kosten sollen, quasi wirtschaftlicher Totalschaden, aber für das Geld wäre es schwer gewesen ein gleichwertiges Auto zu finden. So weit die Begründung zum Plan.
    Der Meister der ortsansässigen Werkstatt wollte die Teile bestellen und meldete dann, dass der Beifahrerairbag zurzeit nicht lieferbar sei und das Steuergerät nur eventuell und wenn, dann aber erst in ein paar Monaten.
    Selbst ist der Mann, dachte ich, hab ein unfallfreies Schlachtfahrzeug aufgetrieben und alle nötigen Teile für wenig Geld bekommen. Und ähnlich wie bei manchem Siebträgermaschinenkauf, einen interessanten Menschen kennengelernt. Das wäre aber eine Geschichte für sich :)
    Nach dem Einbau der Teile hab ich mit Forsthelm inkl. Gehörschutz die Zündung eingeschaltet und mich gefreut, dass nichts detoniert ist. So weit so gut, aber die Airbagleuchte blinkt irgendwelche Codes.
    Also hab ich bei der freundlichen Mazdawerkstatt angerufen und der Meister sagte, dass man so nicht machen kann, da das Airbagsteuergerät aufs Auto codiert ist wegen Klauen und so. Umprogrammieren geht nicht, zumindest nicht offiziell. Genauso wenig wie das alte Steuergerät zurückzusetzen, dann wäre schonmal der Code passend. Das soll aber wohl die einfachere Variante sein.
    Aber dafür gibt es natürlich auch wieder Menschen, die genau sowas machen und da ein neues, sofern lieferbar, einen knappen Tausender kostet und man das Zurücksetzen für ca. 130€ gemacht bekommt, würde ich es gerne probieren. Über die Suchmaschine findet man alles mögliche, aber wer da dahinter steckt, weiß man ja eher nicht...

    Jetzt kommt das allwissende Forum ins Spiel: Hat jemand Erfahrung mit dem Zurücksetzen lassen von Airbagsteuergeräten? Und wenn ja, kann vielleicht sogar einen empfehlen, der das ordentlich macht?
     
  14. #1914 S.Bresseau, 18.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Nur mein Senf: Mich wundert, dass offiziell überhaupt jemand Steuergeräte umcodiert, mit Garantie etc., das sind ja gebrauchte Airbags. Die dürfen afaik nicht nochmal verbaut werden aus Sicherheitsgründen. Und erst recht nicht ohne entsprechende Ausbildung. Ich weiß aber nicht wie sicherheitsrelevant das tatsächlich ist, also ob dadurch wirklich Fehl-oder Nicht-Auslösungen verursacht werden können. Mir wär das zu heiß.
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.031
    Das ist tatsächlich auch ein Bauteil, von dem ich mich immer fern gehalten habe und noch nie in meinem Leben gebraucht gekauft habe. Airbags samt Steuergeräten.

    Sonst schon fast alles aus Schachtfesten rausgerissen, aber da, genau wie bei Bremssätteln, Scheiben und Bremsleitungen, mach ich keine Abstriche.
     
  16. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich weiß leider nicht um welches model es konkret geht, aber frag mal da :
    Steuergeräte - Mazda MX-5 (NA) - Airbagsteuergerät Reparatur - Digital Tuning Service GmbH
    mit dem laden habe ich sehr gute erfahrung, die haben auch einen top telefonsupport, ich denke die können dir helfen

    ansonsten muss ich als profi den zeigefinger heben:
    ... wenn ich sowas lese muss ich zwagsläufig mit dem kopf schütteln ... nicht ohne grund sind für solche arbeiten extra Lehrgänge (und eine vorherige Ausbildung) von nöten ... klar ist das kein hexenwerk, aber man sollte schon wissen was man tut

    Grüße
     
    S.Bresseau und Lancer gefällt das.
  17. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Es geht um einen Mazda 5 CR. Danke für den Tipp mit der Firma, da rufe ich morgen gleich mal an.

    Ich weiß es ich da tue, keine Sorge. Das mit dem Helm war nicht ernst gemeint ;)
     
    Augschburger gefällt das.
  18. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Jetzt muss man nur noch festlegen, was außer Handynutzung noch "verbotene Dinge" sind: Am Steuer Zigarettchen rauchen, Stulle essen, in der Nase bohren ...
    Auf der einen Seite gefällt mir das, auf der anderen Seite kann das, wie sagt man so schön, schnell übergriffig werden.
     
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.924
    Eigenlich verstößt dies mMn schon gegen die geltende Regel, dass zunächst ein Anfangsverdacht vorliegen muss, man nich einfach "auf Vorrat" jeden filmen darf, solange bis etwas Andungswürdiges vorfällt.
     
    NoroChips, jasonmaier, mat76 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #1920 S.Bresseau, 24.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Es tut sich was bei Reichweite und Ladezeiten von E-Autos, zumindest mit entsprechender Infrastruktur:
    Genesis GV60 im Test: BMW-Rivale mit K-Pop-Faktor

     
    Augschburger gefällt das.
Thema:

Autoecke