Autoforum?!?

Diskutiere Autoforum?!? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Autoforum?!? Wenn ich einen individuellen Klassiker kaufen wollte, würde ich nach einem alten Saab 900 Ausschau halten (ggf. als Cabrio)....

  1. #41 imprezza, 02.08.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Autoforum?!?

    Ja du schreibst es richtig entweder genial oder eben ...
    (wobei ich find ihn nicht schlimm, aber auch nicht soo doll)

    ähm ich will zumindest die Automarke perfekt ausprechen können...

    Na 30K is zuviel - aber gerade die älteren Porsches (und da muss ich Willcrema zustimmen die sind schöner) gibts da schon für normales Geld (auch umgebaut für Bleifrei & in gutem Zustand) aber wie erwähnt... Das Klische is da das Problem.
     
  2. #42 imprezza, 02.08.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Autoforum?!?


    Wo Parkt man sowas ???
    (das Aston Martin mal so hässliche Autos gebaut hat...)
     
  3. #43 Largomops, 02.08.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Autoforum?!?

    Vielleicht ist ein Alfa 159 doch das richtige. Alfas sind einfach schön, ob sie gut sind kann ich aber nicht beurteilen.

    Noch ein Versuch: Honda Accord. Ein Freund in den USA hat einen als Sechszylinder. Einfach klasse und es geht nix kaputt. Ich glaubeaber, dass es den Sechszylinder in Deutschland nicht gibt.
     
  4. #44 Bohnenheld, 02.08.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Autoforum?!?

    vielleicht brauchst Du einfach einen Käfer Cabrio?

    Gibt sogar Firmen, die die heute noch "besser als neu" verkaufen, z.B. hier:
    http://www.russ-automobile.de

    Grundpreis für so einen Käfer sind dann rund 18.000 Euro, aber tolle Gebrauchte gibt's auch schon locker für 10.000 Euro - soweit ich weiß.

    Gruß
    Bohnenheld
     
  5. #45 mcblubb, 02.08.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Autoforum?!?

    Oder ein Maserati quattroporte. Die gibts mittlerweile auch für relativ kleines Geld (ab 10K€ für die Kantige Version)

    Gruß

    Gerd
     
  6. #46 Barista, 02.08.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Autoforum?!?

    Soll es jetzt eigentlich ein nromales und taugliches Auto oder ein Exot bzw. Oldtimer werden?
    Die Empfehlungen gehen ja ganz schön weit auseinander.

    Wenn es etwas exotisches, aber trotzdem alltagstaugliches sein soll, wäre ja vielleicht auch ein Lexus etwas. Die IS-Serie wurde gegen den Dreier BMW plaziert und hinter Lexus steht Toyota, so dass die Qualität (zumindest bei den Gebrauchten) kein Problem sein sollte.
    Ein interessantes Auto mit Seltenheitswert.
     
  7. #47 mcblubb, 02.08.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Autoforum?!?


    Wenn ich mir anschau, was in den letzten Jahren an Dienstfahrzeugen (4-türig Limou und Kombi) an mir vorbeigestreift sind, kann ich aufgrund Qualität empfehlen:

    Mercedes C und E
    BMW 3 und 5
    Audi A4 und A6
    VW Passat
    Ford Mondeo
    Opel Insignia

    Kosten halten sich für alle Fahrzeuge (gleicher Klasse) in ähnlichen Dimensionen. Mal ist der Anschaffungspreis höher, mal die Wartung (Intervall), mal ist der Wiederverkauf schlechter. (A6/BMW5/Mercedes E bzw. der Rest)

    Schlechtere Erfahrung:

    Volvo 50,60,70
    Mazda 5 (oder 6? die Passatklasse eben)
    Toyota Avensis

    Hier laufen einem die Kosten am Ende weg.

    Die Kostenbetrachtung habe ich z.T. auf meiner eigenen Kostenstelle bzw. mit Blick auf Kst der Nachbarabteilungen gesammelt. Basis: Vollleasing

    Gruß

    Gerd
     
  8. #48 Largomops, 02.08.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Autoforum?!?

    Wenn ich das ganze realistisch sehe, wäre ein unkomplizierter robuster Kombi mit genügend PS am sinnvollsten. Er darf nicht protzig sein und soll doch gut und sportlich aussehen. Da fällt mir wirklich der Dreier Kombi ein. So einen haben wir heute wieder als Diesel (2 Liter-Motor) bekommen. Bei 20 000 Km rentiert der sich auch. Ein wirklich schönes Auto.
     
  9. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Autoforum?!?

    Hallo Autofreunde!

    @mcblubb: bitte nicht vergessen, die Firmenleasingwagen kommen neu an, da wird in den 3J. nix gemacht und dann fliegen sie raus. Angelo will einen Gebrauchten. Und wenn das 1.mal der Zahnriemen auf der Rechnung steht, ein Klimatrockner, Traglenker, Koppelstangen etc. ..... :roll:

    Da ich gerad Deine Auswahl sehe: Exeo und Superb müßten doch fast neu für 20k als Reimport aufzuteiben sein.. ?

    Die feinen Subaru-Motore (Boxer) werden auch gern in Käfer-Neuaufbauten gestopft, wenns mal etwas mehr sein darf. :cool:

    @Angelo: 993 ist Kult ( unisono mit Bohnenheld ), aber für 20k bekommst Du garantiert ein faules Ei angedreht (oder hast richtig Glück). Wenn Klassisch, dann konsequenterweise lieber 928 statt 944. Vorsicht, Ältere sind manchmal nicht ganz dicht.. ;-)

    wg. Quattroporte: schon mal gefahren? Das ist ein ziemlicher Dampfer (fahrdynamisch gesehen). Aber da zählt ja eh die Schönheit und der Gran Turismo - Gedanke.

    Freut mich, zur weiteren Verwirrrung beigetragen zu haben..
    bus
     
  10. #50 Largomops, 02.08.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Autoforum?!?

    Wenn Angelo seinen Knollen bezahlt hat, hat er eh kein Geld mehr für ein anderes Auto. Schnell genug scheint sein alter ja auch zu sein.
     
  11. #51 imprezza, 02.08.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Autoforum?!?

    Wunderbares auto (die neuen aber deutlich noch schöner)...
    Nur das währe für mich quasi selbstmord, ein Maserati braucht auslauf..
    Nö im ernst, die sind zwar gebraucht günstig zu finden, aber das sind mal richtige Unterhaltskosten Bomben. Und wenn da mal was ist, is monatelanges sparen angesagt. An und für sich sind laufende Kosten eher relativ, aber übertreiben geht auch nicht.

    liegt denk ich auch an mir, bin ja nicht einfach bzw. kann schwer eingrenzen. Alltagstauglich unbedingt, aber nicht Normal. Oldtimer jein, als einigermassen komfortabler Klassiker gern - aber kein reines Spaßauto, aber gern mit tendenz dazu...

    Richtig. Gerad das erste mal gesehen, kommt auf die Liste. Sehr edel, aber hoffentlich nicht ganz so "brav" wie er aussieht.

    Naja gut, Mercedes & BMW will ich nicht. Hatte schon zwei dreier, an und für sich gute erfahrungen, aber irgendwie einfach zu normal. Vor allem Image-technisch nicht meine Welt (wir reden von gebrauchten...)
    VW Passat als Kombi haben wir doch als Firmenwagen.
    Ford & Opel ist wieder ein wenig na wie soll ich sagen, die emotion fehlt (gefällt mir einfach nicht).
    Audi A4 ist noch ein wenig im rennen, aber irgendwie zu alltäglich.
    5'er und A6 fliegen bei mir raus, einfach ne nr. zu groß.

    Kein Kombi - sobald kombi drauf steht wird daraus ein Firmenwagen... Wie gesagt zum transportieren hab ich zugriff auf usnere Firmenautos.

    Na vor laufenden kosten hab ich jetzt erstmal weniger angst... hoffe das wird mir nicht zum verhängnis.
    Exeo & Superb fallen wieder raus - Bauchgefühl...
    Sicher ist 993, 928 aber auch der Billigporsche 944 is Kult... aber nix für mich.

    Ja, nen alten und vor ca. nem Jahr sogar ein 2007'er (Hab gegen nen Bekannten ne Wette gewonnen -> ein Wochenende mit seinem Auto... ca. 1500Km) - seit dem spiel ich Lotto, und der Bekannte wettet nicht mehr...

    Das ist ein Panzer mit Beschleunigung alla Porsche - vor allem klettert die Tachonadel ohne probleme ständig nach oben. Is ein Hammer Gefühl soviel Stahl so schnell zu bewegen. Und das vor allem super-komfortabel. Aber wie gesagt, wenn man nicht mit nem ordentlichen Respekt rangeht, kann man den Sensenmann, gleich auf den Beifahrersitz Mitnehmen...


    lol Dat war mit meinen Firmen-Dacia... dem kann man viel andichten, is ne Menge Auto für wenig Geld, aber bestimmt nicht "schnell genug".
     
  12. #52 mcblubb, 02.08.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Autoforum?!?

    Guck Dir mal den Passat CC an....

    Gruß

    Gerd
     
  13. #53 mariachi, 02.08.2010
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    AW: Autoforum?!?

    schon witzig wie unterschiedlich die Erfahrungen sind, unser Geschäftswagen A6 vor 1,5-2 Jahre gebraucht gekauft, mit ein derzeitige Stand von etwa 40000 km hat in einem Jahr ca. 10.000 EUR an Reparaturen gehabt.
     
  14. #54 TI-Sepp, 02.08.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Autoforum?!?

    Das sieht eher nach einem Alfa-Romeo GT Aus ;-)
    Ich hatte auch mal einen gebrauchten Lancia Delta Integrale Evo II.
    3 Jahre als Alltagsauto keinen einzigen Defekt geschweige eine Panne, meine Bekannten rieten alle ab davon, Aussagen wie da kannst dein Konto gleich in die Werkstatt verlegen. Nach 3 Jahren verkaufte ich das Auto, wurde arbeitslos, da hatte ich wegen der hohen Unterhaltungskosten (Versicherung, Steuern) ein wenig Bammel, schwerer Fehler den ich bitter bereue :cry: Geschont wurde der nicht immer wenn der Motor warm war ging es ab.

    Meiner Nachbar- und Bekanntschaft gibt es viele fette Autos (Kaliber wie Ferrari, Lamborghini, Porsche), meistens Mercedes und Audi, die Pannen wegen Elektronik was ich da mitbekomme ist nicht mehr geheuerlich, der Mercedes SL von meinem NAchbarn hat in den letzten 6 Monaten 3-4 Pannen gehabt, Elektronikprobleme bekommen die nicht im Griff, Audi auch nicht anders. Audi und Mercedes sind die einzigen Automarken wo ich persönlich die Fingern lassen würde

    Bei Autos hört man die unterschiedlichsten Meinungen, denke ist heutzutage fast egal, kann mit jeder Automarke, riesen Pech oder Glück haben.

    Als Klassiker würde ich auch den Maserati Karif oder Ghibli bezeichen, sind irgendwie einzigartig und sowas von faszinierend, leider nicht alltagstauglich, bezüglich Winter, und Betriebskosten ;-)

    Viel Spaß bei der Suche, gibt so viele faszinierende Autos, in einem deutschen Forum diskutiere ich lieber nicht weiter über das Thema ;-)

    PS: Fahre selbst einen biederen Peugeot 207CC, bin zufrieden zu beginn 2x Elektronikprobleme (keine Panne) wurde garantiemässig abgewickelt, trotz meiner 1,93 habe ich Kopf und Beinfreiheit
     
  15. #55 StefanW, 03.08.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Autoforum?!?

    Wenn nicht schon genannt eher Mainstream aber nicht super teuer: Citroen C5, Ford Mondeo (RS)

    Auf die Gefahr hin dass ich etwas überlesen habe: Ist die Frage Diesel oder Benzin schon geklärt?

    Ich will zu diesem Anlass mal eine Frage einstreuen. Im Internet habe ich ein Zitat aus einem ADAC-Test gelesen. Dem nach soll sich bei 3/4 aller Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter bei Kurzstreckenbetrieb Kraftstoff im Öl anreichern und so den Verschleiß erheblich erhöhen. Wie geht das und kann man das mit dem richtigen Filter vermeiden?

    Grüße
    Stefan
     
  16. #56 Largomops, 03.08.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Autoforum?!?

    Ein Freund von mir will sich jetzt einen Jaguar X-Type kaufen. Ist vielleicht auch keine schlechte Wahl. Für 15000 bekommt man schöne Fahrzeuge Bj 2006/2007.

    Italiener im Jaguar, das wäre doch was.
     
  17. #57 nobbi-4711, 03.08.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Autoforum?!?

    @StefanW:

    laut meiner Werkstatt (der ich durchaus vertraue) kommts drauf an, wie der DPF regeneriert wird. Die ältere Ford-Generation hatte die Regeneration mittels eingespritzter Eisenoxidflüssigkeit direkt in den DPF. Da gibts keine Probleme mit Ölverdünnung, dafür ist das Zeug nicht billig und muss mehr oder weniger regelmäßig nachgefüllt werden (kommt auf Nutzung und Fahrstil an).
    Die neuen, angeblich wartungsfreien DPF werden mittels erhöhter Dieseleinspritzung in den Motor regeneriert; es wird soviel eingepumpt, dass unverbrannter Diesel durch den Motor an den DPF wandern kann. Bei viel Stadt/Kurzstreckenverkehr kommts vor, dass die Regeneration mehrmals unterbrochen und beim nächsten Anlassen wieder aufgenommen wird. So hat der Wagen dann kaum die richtige Betriebstemperatur bzw erreicht sie im Stadt/Kurzstreckenverkehr erst gar nicht. Da kann dann Diesel an den Zylinderwänden kondensieren (weil 1. eh zu viel -> Verbrennungstemperatur sinkt, 2. Motor von vornherein zu kalt) und durch die Ölabstreifringe ins Motoröl gelangen.

    Ein Diesel ist und bleibt eben was für Viel- und Langstreckenfahrer; vllt hats seinen Grund, warum Kleinlieferfahrzeuge wie Peugeot Partner oder Citroen Berlingo immer noch ohne DPF angeboten werden -> einfach weniger Ärger mit der Kiste bei ständigem Stadtverkehr.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #58 mcblubb, 03.08.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Autoforum?!?


    Mit der Thematik DPF habe ich mich beruflich einige Jahre technisch auseinandergesetzt.

    Das Hauptproblem bei DPF's ist die Vergiftung durch Additive aus dem Motorenöl. Dies sind Hauptsächlich die metallischen Komonenten wie Zn.

    Der Ruß aus der Verbrennung (Kohlenstoff) wird durch Nachverbrennung schlicht zu Co2 und Wasser. Metallische Komponenten können nicht Nachverbrannt und entfernt werden. Sie verstopfen den DPF.

    Deshalb wurden im Laufe der letzten Jahre spezielle Motorenöle für Fahrzeuge mit DPF entwickelt. Diese enthalten weniger für den DPF schädliche Additive, bzw. andere Additive.

    Es gibt Hersteller, die diesem Phänomen früher auf der Entwicklungsseite begegnet sind. Französische Herstelle haben (z.B. Peugeot) ganz pragmatisch größere Filter eingebaut.

    Gruß

    Gerd
     
  19. #59 mcblubb, 03.08.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Autoforum?!?

    Meine Erfahrung bezieht sich auch nicht auf einen (!) gebraucht gekauften (!) A6 sondern auf ca. 15 neu gekaufte A6, die mit Diesel (2,0 und 2,5 l) bzw. Benzin (1,8T und 2,6l) bestückt waren und bis zu einer km-Leistung von ca. 150.000- 180.000 gefahren wurden. Selsbt das ist wenig aussagekräftig. Viel aussagekräftiger ist die Kalkulation der Leasinggesellschaften, dei noch größere Flotten betreuen und daraufhin Ihre Kalkulationen abstimmen.
    Derzeit ist in dieser Klasse der BMW5 am günstigsten zu haben (zumindestens bei "meiner" Leasinggesellschaft) - sicherlich nicht, weil das Fahrzeug zu anfällig ist.

    Gruß

    Gerd
     
  20. #60 Largomops, 03.08.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Autoforum?!?

    Aus diesem Grund (Preis) haben wir auch die 5er.
     
Thema:

Autoforum?!?