Automatische Kesselbefüllung defekt?Quickmill Aquila

Diskutiere Automatische Kesselbefüllung defekt?Quickmill Aquila im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forummitglieder Da ich seit Tagen im einem anderen Thread keine Antworten auf meine Fragestellung bekommen habe poste ich mein...

  1. #1 coffeinjunkie66, 12.12.2015
    coffeinjunkie66

    coffeinjunkie66 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Forummitglieder
    Da ich seit Tagen im einem anderen Thread keine Antworten auf meine Fragestellung bekommen habe poste ich mein Problemchen mal neu:
    Es geht um eine Quickmill Aquila. Beim ersten ausprobieren heizte sie hoch bis das Überdruckventil abbließ.
    dabei ist die Heizung durchgeföhne welche ich nun ersetzt habe.
    ich habe die Gelegenheit genutzt um den Kessel mit einem professionellen Entkalker zu entkalken und die Brühkopfdichtung zu erneuern.
    Beim Einschalten habe ich um zu verhindern das die Heizung gleich wieder durchfliegt die Heizung noch nicht an den Stromkreis angeschlossen.
    Beim Anschalten ist mir sofort aufgefallen das die Pumpe nicht anspringt(tat sie vormals) um den Kessel zu füllen
    An diesem Schalter welcher offensichtlich den Durchfluss zwischen Pumpe und Kessel frei gibt konnte ich keine Spannung messen.
    Ich habe dann die Heizung abermals demontiert und den Kessel zu 3/4 gefüllt und die Heizung wieder eingeschraubt und angeschlossen
    Nun heizte die Maschine hoch und nachdem ich das Pressostat gängig gemacht und eingestellt habe baute sich der gewünschte Druck von 1,5 bar auf bevor sie dann automatisch abschaltet.
    Nun versuchte ich die Maschine abermals dazu zu animieren den Kessel nachzufüllen und aktivierte den Heißwasserbezug.
    QAls ca 0,5 liter entnommen waren sank der Druck und die Heizung heizte nach.Dann nahm der Wasserstrahl ab und es trat zunehmend Dampf aus dem Heißwasserhahn.
    Zu diesem Zeitpunkt schaltet ich die Maschine aus um nicht die Heizung zu gefährden.
    Die Pumpe springt beim betätigen den Brühduschenschalters zuverlässig an pumpt aber nur zur Dusche-füllt also nicht den Kessel nach.Jetzt würde ich gerne wissen wie ich das nächste defekte Teil identifizieren kann.
    Müsste zum beispiel die pumpe anspringen wenn ich die sonde für den Wasserstand im Kessel gegen Masse halte um den Kessel zu befüllen?
    Wie könnte ich das Kesselbefüllen noch auslösen?
    Gibt es irgendwo einen Schaltplan von dieser oder vergleichbarer Maschine zum download?
    Danke euch schonmal fürs Mitdenken
    Grüße tom
     
  2. #2 coffeinjunkie66, 10.02.2016
    coffeinjunkie66

    coffeinjunkie66 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    schon ein trauriges Forum hier.....2 Monate keine Antwort
     
  3. #3 coffeinjunkie66, 15.12.2016
    coffeinjunkie66

    coffeinjunkie66 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    ums mal abzuschließen:
    habe die Maschine entnervt zum espressomaschinendoktor geschickt.
    ist pauschal repariert worden und läuft wieder.
    meine klare reparaturempfehlung
     
  4. #4 jan.gagel, 16.12.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Schade, hatte deinen Thread erst jetzt gesehen. Gut, daß die Maschine wieder geht.
    Ich vermute mal, es gab einen Kurzschluß / Masse-Schluß der Füllstandssonde. Oben auf dem Kessel sitzt eine Sonde, die nur mit einem Kabel angeschlossen ist das zur Elektronik geht. Wenn dieser Anschluß an der Elektronik (oder sonst wo am Kabel oder der Sonde) auf Masse geht, denkt die Elektronik, der Kessel sei voll (also bis zur Füllstandssonde voll, nicht ganz voll) und geht vom Modus "Kesselfüllung" über in den "Normalbetrieb".

    Also bei meiner Technika II ist das so, denke aber daß andere Zweikreiser ähnlich agieren.
     
Thema:

Automatische Kesselbefüllung defekt?Quickmill Aquila

Die Seite wird geladen...

Automatische Kesselbefüllung defekt?Quickmill Aquila - Ähnliche Themen

  1. Automatische Mengendosierung und Kesselbefüllung – ein Rückblick

    Automatische Mengendosierung und Kesselbefüllung – ein Rückblick: Nachdem sich ausgehend von der Faema E61 in den sechziger Jahren die Pumpenmaschinen durchzusetzen und zu verbreiten begannen, führte auch bei...
  2. [Verkauft] Automatische Kesselbefüllung zur Nachrüstung, Komplettset neu

    Automatische Kesselbefüllung zur Nachrüstung, Komplettset neu: Hallo, Ich habe ein Set zur Nachrüstung einer automatischen Kesselbefüllung abzugeben. Es ist neu und universell einsetzbar. Das Set besteht aus:...
  3. [Verkauft] [V] La San Marco 85-12 Practical mit automatischer Kesselbefüllung - [VERKAUFT]

    [V] La San Marco 85-12 Practical mit automatischer Kesselbefüllung - [VERKAUFT]: Hallo, ich verkaufe nun doch meine 85-12 Practical von La San Marco. Hier ein paar Fakten bzw. was dabei ist: - Baujahr 1990 - Einphasige...
  4. Automatische Kesselbefüllung

    Automatische Kesselbefüllung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe eine Frage zur automatischen Kesselbefüllung über ein Rückschlagsventil. Im Tank steckt ein "Fühler" der...
  5. Automatische Dampfkesselbefüllung defekt !?

    Automatische Dampfkesselbefüllung defekt !?: Habe meine Vivialdi II jetzt ca. ein Monat und seit gestern folgendes Problem: Die automatische Befüllung des Dampfkessels springt nicht an....