B.f.c. arte de vittoria - levetta

Diskutiere B.f.c. arte de vittoria - levetta im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000080:post_uid0]Also wenn da wirklich nur eine Schraube ist und Du den Druck nicht komplett runter regeln kannst würd ich auf nen...

  1. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Also wenn da wirklich nur eine Schraube ist und Du den Druck nicht komplett runter regeln kannst würd ich auf nen defekten Presostaten tippen...

    cheers
    afx
     
  2. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Der Mater hat nur eine Schraube, mit dem
    Ein- und Ausschaltpunkt zusammen verstellt wird. Das Totband ist fix. Anders ist dies bei dem Pressostat von Ceme, der hat eine zweite Schraube, durch die das Totband reguliert werden kann.

    BFC scheint ja eine seltsame Modellpolitik zu betreiben. Bei einer hier im Board vorgestellten Junior war der Sirai-Pressostat verbaut, während man bei der teureren Levetta mit dem Mater abgespeist wird.

    Gruß, Andreas
     
  3. #23 Sheygetz, 21.05.2005
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    [quote:post_uid0="haemmi"]BFC scheint ja eine seltsame Modellpolitik zu betreiben. Bei einer hier im Board vorgestellten Junior war der Sirai-Pressostat verbaut, während man bei der teureren Levetta mit dem Mater abgespeist wird.[/quote:post_uid0]
    Die - immer wieder lobend hervorzuhebenden - Ersatzteilzeichnungen auf http://www.bfc-espresso.de/ zeigen für beide Modelle (switch & lever) den gleichen P-Staten. Sieht sowohl in der Schema-Zeichnung, als auch in der bunten Ansicht wie ein ganz normaler 1poliger Pressostat mit anliegendem Schalter aus. Bezeichnet wird er in der Teileliste als "XP110 1-4" 0-5-1 Pressure Switch".

    Sicher macht manch einer hier seine (ihre!) Kaufentscheidung von Sirai vs Mater oder Giemme vs Gicar abhängig - und bezieht diese Erkenntnisse notgezwungen aus womöglich ziemlich alten oder amerikanischen Quellen. Aber, ich fürchte, daß die Italiener und Spanier da oft einbauen, was gerade zur Hand oder günstig war.

    Zufällig habe ich gerade heute nochmal bei Perfetto das offene Demo-Modell der Levetta angeschaut. Wie da das doch höher bauende Sirai-Teil je reingepasst haben soll ... Und bei der junior ist nach oben auch nicht mehr Platz. Vielleicht schauen die anderen BFC-Besitzer ja mal spaßeshalber unter die Haube?

    sheygetz
     
  4. #24 Luciano, 21.05.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    Bevor jetzt alle Ihre Maschinen aufschrauben:
    Es ist ab Werk kein Sirai verbaut. Bin mit auch nicht sicher, ob dieser masslich überhaupt rein passt.

    Ist es möglich, das die vemeindlich mit Sirai ausgestattete BFC eine GEM La Perla war ??
    L.
     
  5. Spike

    Spike Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    [color=#******:post_uid0]Hallo zusammen ....

    nach einer schlaflosen Nacht ;-) ... habe ich heute Morgen im kalten Zustand den Presostat vor dem ersten Einschalten runtergeregelt. Und siehe da ... jetzt hat der Boilerdruck eine Bandbreite von 1 - 1,2 Bar. Also alles wieder im grünen Bereich. Das spritzen ist etwas besser geworden.

    Nochmals mein Dank an alle die mir bei meinen Fragen hilfreich zur Seite gestanden sind. Wenn ich wieder mal ein Problem habe weiss ich wo ich mich vertrauensvoll hinwenden kann.

    Gruß Klaus
     
  6. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="Luciano"]Bevor jetzt alle Ihre Maschinen aufschrauben:
    Es ist ab Werk kein Sirai verbaut. Bin mit auch nicht sicher, ob dieser masslich überhaupt rein passt.

    Ist es möglich, das die vemeindlich mit Sirai ausgestattete BFC eine GEM La Perla war ??
    L.[/quote:post_uid0]
    Daß der Sirai reinpaßt, kann man an den Bildern hier erkennen:
    http://my.execpc.com/~n9zes/LaValentina/LaValentina_Review.html.

    RnB sagte hier im Board ( http://www.kaffee-board.de/cgi-bin....;hl=rnb ), daß bei seiner BFC Junior auch der Sirai eingebaut sei. Kann mir schwer vorstellen, daß er nicht weiß, was er bei sich stehen hat.

    Gruß, Andreas



    Edited By haemmi on 1116832451
     
  7. RnB

    RnB Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
  8. #28 Luciano, 23.05.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    Okay, das hatten wir schon mal.
    USA Ausführen können bei 110V nur Sirai verwenden.
    230V Versionen erhalten den Sirai in der Regel nicht.
    Das dieser masslich in die BFC passt hätte ich allerdings nicht geglaubt. Aber auf jeden Fall gut zu wissen.
    Die Frage, die sich mit stellt, hat RnB nun eine 230V~ Version eingebauten Sirai oder nur auf die USA Version verwiesen??
    L.
     
  9. #29 stefand, 12.06.2005
    stefand

    stefand Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="haemmi"]Ich kenne die Maschine auch nicht. Das rechts neben dem Magnetventil sieht mir aber nach dem Rückschlagventil aus. Wäre vom Aufbau her auch logisch. Das Expansionsventil müßte dann die Leitung folgend danach kommen. Auch müßte da ein Schlauch abgehen.

    Gruß, Andreas[/quote:post_uid0]
    Sorry, wenn ich diesen alten Thread wieder hochhole, aber das mit dem Expansionsventil interessiert mich schon, zumal ich demnächst möglicherweise Gelegenheit habe, ein Siebträgermannometer auszuleien und die Einstellung meiner BFC Junior (Cucinaria Variante) zu überprüfen.

    Laut Zeichnung und aller Logik nach scheint das Exopansionsventil das Teil links unten im Vordergrund zu sein, von welchem der Schlauch abgeht :
    http://my.execpc.com/~n9zes/LaValentina/Dsc01258.jpg
    Das Teil scheint aus 2 Teilen zu bestehen, die man gegeneinander Verdrehen kann, wodurch man sie (in welcher Richtung auch immer) einstellt, ist das richtig? Hat das Teil irgendwelche eventuelle Tücken, so dass man als Laie lieber die Finger lassen sollte?

    Und was hat diese Beschriftung "Pressure Regulator" auf diesem Bild zu bedeuten:
    http://my.execpc.com/~n9zes/LaValentina/Dsc01259a.jpg
    Das taucht in den Ersatzteilzeichnungen als "Valvo sfiato" oder schlicht "Valve" auf, einstellbar scheint es nicht zu sein, oder?

    Gruss,

    Stefan
     
  10. Spike

    Spike Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    [color=#******:post_uid0]An die Experten des Boards. Seit ca. 3 Monaten ist meine Levetta jetzt im Einsatz. Bisher war ich sehr zufrieden.

    Seit ca. einer Woche habe ich das Gefühl, dass der Espresso viel zu bitter schmeckt. Dann entstehen natürlich Eindrücke oder auch Einbildungen die man als abnormal empfindet obwohl es von Anfang an so war.

    Seit mit die starke Bitterheit aufgefallen ist, habe ich zum einen den Eindruck, dass bei einem Leerbezug das Wasser viel stärker dampft als noch vor ein oder zwei Wochen. Das könnte doch schon ein Indiz sein, zu heisses Wasser, oder liege ich da falsch?

    Ein zweiter Eindruck denn ich seit 2-3 Wochen wahrnehme, das Geräusch der Pumpe ist beim Bezug unregelmäßig oder gar lauter geworden. Ist das normal oder könnte ein kausaler Zusammenhang mit dem Ergebnis bestehen?

    Hat die Maschine ggf. einen Defekt? Kann man die Wassertemperatur beeinflussen? Mal wieder vorab schon vielen Dank von einem rat- und hilflosen Espressoabhängigen :(
     
  11. #31 Walter_, 30.07.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Bitter ist in der Tat meist auf zu hohe Temperatur zurückzuführen, und wenn's beim Leerbezug mehr dampft und sprotzelt würde das auch darauf hindeuten.

    Die Wassertemperatur bei Zweikreisern wird nur indirekt über den Dampfdruck gesteuert, Pressostat niedriger drehen senkt auch die Temperatur. Ne konstante Wassermenge als Leerbezug vor dem eigentlichen Bezug auch (siehe Temperatursurfen).

    Ein geändertes/lauteres Pumpengeräusch bei meiner Maschine ließ sich bisher meist auf irgendwelche Resonanzen zurückführen, d.h. deswegen muß nicht gleich die Pumpe defekt sein...

    P.S.: Bin weit davon entfernt, Experte zu sein, sondern selbst noch 'n n00b, vielleicht kommt noch mehr Input von den Experten...



    Edited By Walter1958 on 1122721498
     
  12. #32 Luciano, 01.08.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Spike"]Seit mit die starke Bitterheit aufgefallen ist, habe ich zum einen den Eindruck, dass bei einem Leerbezug das Wasser viel stärker dampft als noch vor ein oder zwei Wochen. Das könnte doch schon ein Indiz sein, zu heisses Wasser, oder liege ich da falsch?

    Ein zweiter Eindruck denn ich seit 2-3 Wochen wahrnehme, das Geräusch der Pumpe ist beim Bezug unregelmäßig oder gar lauter geworden. Ist das normal oder könnte ein kausaler Zusammenhang mit dem Ergebnis bestehen?[/quote:post_uid0]
    Demnach müsstest Du aber auch einen höheren Druck am Monometer beobachtet haben.

    Das veränderte Pumpengeräusch steht aber nicht mit einer höheren Temp. in Zusammenhang.
    L.
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    [quote:post_uid0="Luciano"]Ist es möglich, das die vemeindlich mit Sirai ausgestattete BFC eine GEM La Perla war ??[/quote:post_uid0]
    hi,

    und nein: die GEM hat den kessel um 90° gedreht eingebaut. es sind parker EM-ventile und ein MA-TER (? - kenne ich nicht) pressostat verbaut.

    lg, blu
     
Thema:

B.f.c. arte de vittoria - levetta

Die Seite wird geladen...

B.f.c. arte de vittoria - levetta - Ähnliche Themen

  1. B.F.C. Arte di Vittoria Pulsante Festwasserumbau

    B.F.C. Arte di Vittoria Pulsante Festwasserumbau: Hi, Wer hat Erfahrung die Pulsante auf Festwasser umzustellen ? Was ist bei der serienmäßigen Version mit Festwasser anders ? Unter der...
  2. Kaufberatung: B.F.C. Levetta oder Rocket Appartemento

    Kaufberatung: B.F.C. Levetta oder Rocket Appartemento: Hallo Zusammen, meine Frau und ich möchten von einer Nespresso Kapsel-Maschine auf eine Siebträger umsteigen. Gründe für den Umstieg sind die...
  3. B.F.C. Junior Isolierung Kessel

    B.F.C. Junior Isolierung Kessel: Hallo Leute, Habe heute den Kessel meiner alten B.F.C. Junior mit einer Isoliermanschette (Industriequalität) eingepackt. Sie lässt sich...
  4. B.F.C. Junior arbeitet nicht

    B.F.C. Junior arbeitet nicht: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine BFC Junior bekommen mit der Aussage der Besitzerin: die Heizung ist defekt. Habe die Haube...
  5. Einsteiger mit B.F.C. Perfetta

    Einsteiger mit B.F.C. Perfetta: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Hobby Espresso. Derzeit genieße ich überwiegend Kaffee mit einem V60 einer Eureka Mignon und guten Bohnen Ich...