B.F.C. -- Expansionsventil defekt?? Brauche Dingend Hilfe!

Diskutiere B.F.C. -- Expansionsventil defekt?? Brauche Dingend Hilfe! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle Schauber und Bastler, seit kurzem hat meine Splendor das Problem, dass die Pumpe beim Bezug sehr leise wird. Hab mir ein...

  1. #1 MarsL99, 09.08.2011
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Schauber und Bastler,

    seit kurzem hat meine Splendor das Problem, dass die Pumpe beim Bezug sehr leise wird. Hab mir ein Manometer für den ST gekauft und komme zu folgendem Ergebnis:

    Kurzer Ausschlag bis etwa 11 Bar und dann wird die Pumpe sofort leise und fällt auf 9,5 bar ab.
    Ist jetzt nur mein Expansionsventil dicht, oder leistet die Pumpe auch nicht mehr, was sie soll?

    Kann leider nur im kalten Zustand messen, da mir gestern Abend spontan auch noch die Heizung verreckt ist :cry:

    Also bitte bitte schnelle Hilfe! :roll:

    Kann man das Expansionsventil zerlegen/überholen oder gleich ein neues? Und wenn ja, welches? Eines mit Brühdruckverstellung wär auch mal sinnvoll denk ich...


    Gruß
    Marcel
     
  2. #2 MarsL99, 09.08.2011
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: B.F.C. -- Expansionsventil defekt?? Brauche Dingend Hilfe!

    ok, hab es jetzt zerlegt und gesehen, dass es ohnehin schon einstellbar ist.

    Frage: kann man das Ding zerlegen und Instandsetzen. Kann gerade nicht einschätzen, wie stark die Feder ist...
     
  3. #3 MarsL99, 09.08.2011
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: B.F.C. -- Expansionsventil defekt?? Brauche Dingend Hilfe!

    vielleicht bin ich auch etwas verkehrt und sollte das Teil "Überdruckventil" nennen...
     
  4. #4 Holger Schmitz, 09.08.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: B.F.C. -- Expansionsventil defekt?? Brauche Dingend Hilfe!

    Für "schnelle" Antworten empfiehlt sich die richtige Forenunterkategorie "Reparatur und Wartung" :evil:
    Und schubs
     
  5. #5 MarsL99, 09.08.2011
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: B.F.C. -- Expansionsventil defekt?? Brauche Dingend Hilfe!

    Danke Holger! War wohl heute früh etwas verplant! ;-)
     
  6. #6 MarsL99, 09.08.2011
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: B.F.C. -- Expansionsventil defekt?? Brauche Dingend Hilfe!

    Nachdem ich hier jetzt richtig bin, wer weiß was?
     
  7. #7 Uno22517, 09.08.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: B.F.C. -- Expansionsventil defekt?? Brauche Dingend Hilfe!

    9.5 bar sind doch gar nicht so schlecht. Aber abgesehen davon: stell doch einfach Dein Expansionsventil etwas strammer ein. Dann geht es bei höherem Druck auf, und der Druck gegen Blindsieb sollte höher werden.
    Hast Du das einmal ausprobiert?
     
  8. #8 MarsL99, 09.08.2011
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: B.F.C. -- Expansionsventil defekt?? Brauche Dingend Hilfe!

    Nein, hab heute beim ausbauen erstmals gesehen, dass es überhaupt verstellbar ist! :)
    Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, dass es scheinbar nicht mehr öffnet (Pumpe wird ganz leise und kommt auch kein Wasser aus dem tankrücklauf) und trotzdem der Druck auf 9,5 bar fällt.

    Dieser müsste doch dann weit höher sein?! Oder geht der maximaldruck der Pumpe bei quasi nicht vorhandenem durchfluss so stark zurück?
    Will halt sicher gehen dass die Pumpe nix hat!?
     
  9. #9 Uno22517, 09.08.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: B.F.C. -- Expansionsventil defekt?? Brauche Dingend Hilfe!

    Was passiert denn, wenn Du die Stellschraube am Ventil weiter aufdrehst? Kommt dann irgendwann Wasser, wenn die Pumpe gegen Blindsieb pumpt? Was zeigt Das Manometer dann an?
     
  10. #10 MarsL99, 09.08.2011
    MarsL99

    MarsL99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: B.F.C. -- Expansionsventil defekt?? Brauche Dingend Hilfe!

    Ich werde das mal testen, wenn ich sie wieder zusammengebaut habe! Warte noch auf mein bestelltes heizelement.
    Melde mich dann wieder!
     
Thema:

B.F.C. -- Expansionsventil defekt?? Brauche Dingend Hilfe!

Die Seite wird geladen...

B.F.C. -- Expansionsventil defekt?? Brauche Dingend Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum - B.F.C. Junior plus

    Milchschaum - B.F.C. Junior plus: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen eine B.F.C. Junior Plus und bekomme inzwischen wirklich guten Espresso hin. Bei dem milchschäumen...
  2. B.F.C. Junior Isolierung Kessel

    B.F.C. Junior Isolierung Kessel: Hallo Leute, Habe heute den Kessel meiner alten B.F.C. Junior mit einer Isoliermanschette (Industriequalität) eingepackt. Sie lässt sich...
  3. B.F.C. Junior arbeitet nicht

    B.F.C. Junior arbeitet nicht: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine BFC Junior bekommen mit der Aussage der Besitzerin: die Heizung ist defekt. Habe die Haube...
  4. Einsteiger mit B.F.C. Perfetta

    Einsteiger mit B.F.C. Perfetta: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Hobby Espresso. Derzeit genieße ich überwiegend Kaffee mit einem V60 einer Eureka Mignon und guten Bohnen Ich...
  5. HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....

    HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....: Hallo zusammen, bei der gestrigen "Bastelstunde" an der vor kurzem gebraucht gekaufte Maschine meines Nachbarn, wobei eine Entkalkung / Reinigung...