B.F.C Pulsante Kesseldruck bei 1,4-1,5

Diskutiere B.F.C Pulsante Kesseldruck bei 1,4-1,5 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einen schönen Guten Morgen, ich bin relativ neu in der Materie (habe seit gestern eine gebrauchte B.F.C. Pulsante). Die Gute verfügt ja über ein...

  1. #1 andi1893, 17.11.2015
    andi1893

    andi1893 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Einen schönen Guten Morgen,

    ich bin relativ neu in der Materie (habe seit gestern eine gebrauchte B.F.C. Pulsante). Die Gute verfügt ja über ein Manometer welchen den Kesseldruck anzeigt.
    Mit der SuFu bin ich auf einige Themen gestoßen wo die B.F.C. Ela auf ca. 1,1-1,2 eingestellt war. Sind 1,5 deutlich zu hoch? Ich konnte bisher nicht beobachten dass die Leerbezüge deutlich zu heiß waren. Auch der Espresso schmeckt eher mild und hat eine helle Crema (kann aber auch an den Bohnen liegen, da 100% Arabica).
    Macht es Sinn die Temperatur in der Tasse zu messen oder wie soll ich vorgehen? Laut Vorbesitzer wurde die Maschine auf eine Brühtemperatur von 93° und auf einen Pumpendruck von 9,5 Bar eingestellt.
     
  2. #2 Mirsei87, 17.11.2015
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Vielleicht ist das Manometer nicht richtig justiert d.h wenn du die Maschine ausschaltet geht es nicht auf 0 zurück? Falls dies der Fall ist könnte es dann einen falschen Wert anzeigen... Wenn die Crema hell ist und der Kaffee nicht verbrannt schmeckt würde ich nichts verändern...
     
  3. #3 schwarz, 17.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2015
    schwarz

    schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Zunächst mal, der Pumpendruck und die Temperatur haben nichts miteinander zu tun.
    Dann gilt natürlich wie immer, was zählt ist in der Tasse. Was Du dort berichtest spricht ja dafür dass die Temperatur nicht zu hoch ist.

    Evtl. hilft Dir bei der Suche, dass die Pulsante ja in allen relevanten Teilen Baugleich mit der Ela ist.
    Da habe ich zum Beispiel diesen Beitrag gefunden, in dem der User auch bessere Erfahrungen mit höheren Kesseldruck gemacht hat:
    klicki

    Temperatur in der Tasse messen bringt nix. In der Zwischenzeit haben schon so viele Faktoren auf die Wassertemperatur eingewirkt, dass sich die Brühtemperatur nicht ansatzweise ableiten lässt.
    Sinnvoller ist da eine Messapparatur wie im oben verlinkten Beitrag. Aber wie oben schon: Was zählt ist in der Tasse.
     
  4. #4 The Rolling Stone, 17.11.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.162
    Was willst du denn erreichen?

    Wenn der Espresso schmeckt, dann passt doch alles, egal was das Manometer zeigt. Wenn der Espresso zu "mild" ist, dann würde ich eher mal mit der Bohnensorte und/oder Mahlgrad/Pulvermenge experimentieren.
     
Thema:

B.F.C Pulsante Kesseldruck bei 1,4-1,5

Die Seite wird geladen...

B.F.C Pulsante Kesseldruck bei 1,4-1,5 - Ähnliche Themen

  1. B.F.C. Junior Plus Pulsante - Pressostat schaltet ständig

    B.F.C. Junior Plus Pulsante - Pressostat schaltet ständig: Hallo zusammen, ich bin als Neuling der Espressozubereitung zufällig günstig an eine BFC Junior Plus gekommen und habe mich gleich in das Gerät...
  2. B.F.C Pulsante löst Sicherung aus

    B.F.C Pulsante löst Sicherung aus: Hi Leute, ich wollte gerade am Expansionsventil den Brühdruck etwas verändern und habe dabei festgestellt, dass folgendes Kabel nicht angesteckt...
  3. [Verkauft] B.F.C. Pulsante

    B.F.C. Pulsante: Verkaufe meine B.F.C. Pulsante. Die Maschine ist schon ein paar Tage alt (2012) und wurde damals für knapp 1.500 Euro bei Espresso Perfetto...
  4. B.F.C. Pulsante - Heizt nicht mehre

    B.F.C. Pulsante - Heizt nicht mehre: Hallo und Guten Abend, Folgendes Problem besteht: Heute Morgen hat sich mit viel Dampf das Sicherheitsventil verabschiedet. Also neues...
  5. [Verkauft] Verkaufe B.F.C. Pulsante **Preissenkung**

    Verkaufe B.F.C. Pulsante **Preissenkung**: Verkaufe meine B.F.C. Pulsende. Die Maschine ist in einem sehr gutem Zustand. Wurde immer nur mit Flaschenwasser aus dem Discounter befüllt. Also...