B.F.C Pulsante Kesseldruck bei 1,4-1,5

Diskutiere B.F.C Pulsante Kesseldruck bei 1,4-1,5 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einen schönen Guten Morgen, ich bin relativ neu in der Materie (habe seit gestern eine gebrauchte B.F.C. Pulsante). Die Gute verfügt ja über ein...

  1. #1 andi1893, 17.11.2015
    andi1893

    andi1893 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Einen schönen Guten Morgen,

    ich bin relativ neu in der Materie (habe seit gestern eine gebrauchte B.F.C. Pulsante). Die Gute verfügt ja über ein Manometer welchen den Kesseldruck anzeigt.
    Mit der SuFu bin ich auf einige Themen gestoßen wo die B.F.C. Ela auf ca. 1,1-1,2 eingestellt war. Sind 1,5 deutlich zu hoch? Ich konnte bisher nicht beobachten dass die Leerbezüge deutlich zu heiß waren. Auch der Espresso schmeckt eher mild und hat eine helle Crema (kann aber auch an den Bohnen liegen, da 100% Arabica).
    Macht es Sinn die Temperatur in der Tasse zu messen oder wie soll ich vorgehen? Laut Vorbesitzer wurde die Maschine auf eine Brühtemperatur von 93° und auf einen Pumpendruck von 9,5 Bar eingestellt.
     
  2. #2 Mirsei87, 17.11.2015
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Vielleicht ist das Manometer nicht richtig justiert d.h wenn du die Maschine ausschaltet geht es nicht auf 0 zurück? Falls dies der Fall ist könnte es dann einen falschen Wert anzeigen... Wenn die Crema hell ist und der Kaffee nicht verbrannt schmeckt würde ich nichts verändern...
     
  3. #3 schwarz, 17.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2015
    schwarz

    schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Zunächst mal, der Pumpendruck und die Temperatur haben nichts miteinander zu tun.