B.F.C. Pulsante - Kurzschluss im Schalter

Diskutiere B.F.C. Pulsante - Kurzschluss im Schalter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, beim Ausschalten meiner B.F.C. Pulsante gab es gestern einen mächtigen Knall plus Funkenblitz aus dem Netzschalter, dessen Kipphebel...

  1. #1 Philanthrop, 06.10.2011
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    313
    Moin,

    beim Ausschalten meiner B.F.C. Pulsante gab es gestern einen mächtigen Knall plus Funkenblitz aus dem Netzschalter, dessen Kipphebel danach schwarz verfärbt war. Mit dem Kurzschluss hat die Netzsicherung sofort reagiert.

    Gibt es ähnliche Ausfälle bei anderen B.F.C. Maschinen und wenn ja, wie umfangreich war die Reparatur?

    Ich habe einen neuen Schalter und eine neue Kontrollleuchte bestellt, die vielleicht schon morgen eintreffen.
    Kann es sein, dass weitere elektrische/elektronische Baugruppen beschädigt worden sind?

    Worauf muss ich achten?

    Vorab vielen Dank für die Unterstützung.
     
  2. #2 nacktKULTUR, 06.10.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.919
    Zustimmungen:
    3.081
    AW: B.F.C. Pulsante - Kurzschluss im Schalter

    Aus Sicht der Elektronik des Geräts hätte nichts Besseres passieren können - ein deftiger Kurzschluß schließt auch allfällige Störspannungen kurz. Nicht zu Unrecht wird empfohlen, bei einem Stromunfall möglichst die betroffene Leitung kurzzuschließen, statt sie nur abzuschalten. Eine allfällige Selbstinduktion beim Abschalten würde dem Opfer, das an der Leitung hängt, noch mehr schaden.

    Somit kannst Du guten Mutes sein: den Schalter auswechseln, und alles ist bestens.

    nK

    P.S: Vielleicht solltest Du noch einen Blick in den Schukostecker werfen - dass da drin nichts angeschmort ist.
     
  3. #3 Philanthrop, 07.10.2011
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    313
    AW: B.F.C. Pulsante - Kurzschluss im Schalter

    Danke für die Antwort.

    Damit melde ich Vollzug. Dank schnellster Lieferung durch Espresso Perfetto - gestern bestellt, heute erhalten - ist die Maschine wieder funktionstüchtig und die ersten Espressi erfolgreich gezapft ... :-D

    Ich habe vorsichtshalber Schalter und Kontrollleuchte gewechselt. Der alte Schalter weist, nach dem Zerlegen, eingebrannte Kontakte mit schmierigem Belag auf. Ganz offensichtlich hat es einen Spannungsüberschlag gegeben.

    Die ausgebaute Leuchte kann ich leider nicht durchmessen. Kann mir einer von Euch einen Tipp geben, wie man das macht?
     
Thema:

B.F.C. Pulsante - Kurzschluss im Schalter

Die Seite wird geladen...

B.F.C. Pulsante - Kurzschluss im Schalter - Ähnliche Themen

  1. B.F.C. Junior Plus Pulsante - Pressostat schaltet ständig

    B.F.C. Junior Plus Pulsante - Pressostat schaltet ständig: Hallo zusammen, ich bin als Neuling der Espressozubereitung zufällig günstig an eine BFC Junior Plus gekommen und habe mich gleich in das Gerät...
  2. [Erledigt] B.F.C. Pulsante

    B.F.C. Pulsante: Verkaufe meine B.F.C. Pulsante. Die Maschine ist schon ein paar Tage alt (2012) und wurde damals für knapp 1.500 Euro bei Espresso Perfetto...
  3. B.F.C. Pulsante - Heizt nicht mehre

    B.F.C. Pulsante - Heizt nicht mehre: Hallo und Guten Abend, Folgendes Problem besteht: Heute Morgen hat sich mit viel Dampf das Sicherheitsventil verabschiedet. Also neues...
  4. [Erledigt] Verkaufe B.F.C. Pulsante **Preissenkung**

    Verkaufe B.F.C. Pulsante **Preissenkung**: Verkaufe meine B.F.C. Pulsende. Die Maschine ist in einem sehr gutem Zustand. Wurde immer nur mit Flaschenwasser aus dem Discounter befüllt. Also...
  5. Hilfe - B.F.C. Pulsante - Bläst ab

    Hilfe - B.F.C. Pulsante - Bläst ab: Hallo allerseits, Habe so eben die Erfahrung machen müssen, dass meine Pulsante hoch heizt und wenn ich es richtig beobachtet habe nicht aufhört...