B: tipp beim milchaufschäumen (einkreis)

Diskutiere B: tipp beim milchaufschäumen (einkreis) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe aus Platzgründen meine große La Cimbali Festwasser (2-Kreis) erst mal einmotten müssen und habe mich für die Übergangszeit...

  1. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe aus Platzgründen meine große La Cimbali Festwasser (2-Kreis) erst mal einmotten müssen und habe mich für die Übergangszeit einer Vibiemme Einkreismaschine zugewandt.
    Tja und durch einen Zufall ist es mir gelungen, einen Milchschaum zu zaubern, den ich von meiner Großen gar nicht kenne.
    Ich füllte mein großes Gefäß bis zur Hälfte, drehte den Hahn auf und dieser öffnete plötzlich und vollständig!!!
    ich konnte den Hahn gar nicht schnell genug zudrehen, da war die Kanne auch schon voll... Voller festen Milchschaum, in dem ein Löffel senkrecht steht.
    Also gleich nochmal pobiert und siehe da, er war reproduzierbar. Jetzt mache ich es nur noch so... Hahn voll aufdrehen, das Rohr natürlich immer schön an der Oberfläche halten und nach max 7sek ist die Kanne voll... Dann nochmal 2-3 mal tief eintauchen, fertig.
    Ich muss dazusagen, dass aus dem Rohr dermaßen viel Druck kommt, sowas kenne ich von meiner Zweikreis nicht!
    Ich bin mal gespannt, ob das mit der Cimbali demnächst trotzdem genausogut geht. (Hab den Hahn dort nie voll aufgedreht)

    Noch ein Paar "Variablen-Infos"
    Milch: gekühlt, 3,5%
    Maschine: VBM richtig heiß
    Dampfsystem vor dem Aufschäumen kurz aufgewärmt.

    Viel Spaß beim Nachmachen! :) - Aber passt auf die Küche auf!! :D

    Thomas
     
  2. #2 Suntansis, 03.01.2004
    Suntansis

    Suntansis Gast

    [color=#000080:post_uid0]Da freue ich mich ja mal für Dich, ich habe es inzwischen auch super drauf mit meiner X1 Milch über die Dampfdüse schön wässerig und heiß zu machen, aber Schaum??? Was ist das???
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi CSP,
    probier mal nur zwei bis fünf Sekunden Luft reinzulassen und dann mit tiefer eingetauchtem Rüssel das ganze durchzumischen (immer mit vollem Rohr)
    Der resultierende flüssige Schaum dürfte deutliche Auswirkungen auf den Cappu Geschmack haben, viel interessanter als der feste Bauschaum ;-)
    cheers
    afx
     
Thema:

B: tipp beim milchaufschäumen (einkreis)

Die Seite wird geladen...

B: tipp beim milchaufschäumen (einkreis) - Ähnliche Themen

  1. Tolle Preise Gewinnen beim WM Tippspiel unter.....

    Tolle Preise Gewinnen beim WM Tippspiel unter.....: www.kaffeedoc-tipps.de Das kostenlose WM Tippspiel für Fußballfan´s, Kaffee und Espressoliebhaber und alle die es werden wollen. [IMG]...
  2. CMA CKXE Tippfeld streikt beim Bezug

    CMA CKXE Tippfeld streikt beim Bezug: Hallo seit kurzem habe ich ein Problem mit der Elektronik meiner CMA CKXE(Astoria). Immerwieder streikt die Elektronik und verhindert den...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  5. Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?

    Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?: Hallo und Servus liebe Foren-Teilnehmer, ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaschine (neben unserer QM67) für den Wohnwagen....