Backe, backe Kuchen und Co......

Diskutiere Backe, backe Kuchen und Co...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Tokajilover btw. [IMG] Gleicher Teig gleiche silikonform nur Ofen lang genug vorgeheizt, so glänzen sie wie gewünscht. Schmecken tun beide ;)

  1. #881 Mokalexa, 06.02.2017
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    @Tokajilover btw. [​IMG]
    Gleicher Teig gleiche silikonform nur Ofen lang genug vorgeheizt, so glänzen sie wie gewünscht.
    Schmecken tun beide ;)
     
    Brikka, jazzadelic, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Jetzt hab ich riesigen Schlickerbedarf :(!
    :):)
     
  3. #883 jazzadelic, 06.02.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Nigel Slater's rich Chocolate Muscovado Banana Cake

    Wer koch, der bäckt meistens nicht - die Regel habe ich bis vor kurzem befolgt. Als ich neulich von einem Freund einen unglaublichen Bananenkuchen vorgesetzt bekam, musste ich die Regel ändern. Der Kuchen ist ein Posting in diesem Thread wert.

    [​IMG]

    Das Rezept ist recht einfach und sehr gehaltvoll. Die Backzeit habe ich um 10 Minuten verlängert, da meine Silikonform die Hitze nicht so gut weitergibt, wie die Metallform, die Mr. Slater verwendet. Als Zucker empfehle ich den Dark Muscovado von MauiSU aus Mauritius, ein sehr aromatischer, unraffinierter dunkler Feuchtzucker mit intensivem Karamellgeschmack. Der Kuchen ist durch die 4 Bananen sehr saftig und macht glücklich:).
     
    lumi, andruscha und Mokalexa gefällt das.
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Tschö: Noch eine Frage hätte ich ;) Was für ein Tuch verwendest Du denn hier? Ist das was Spezielles?

     
  5. #885 Tschörgen, 07.02.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Das ist ein Leinentuch von Bongu. Ist wohl für Baguette gedacht. Ein großes Grubentuch wäre wohl idealer, da auch versehentlich hin und wieder Butter auf das Tuch kommt, und dieses könnte man auch mal kochen. Leinen soll man ja nicht so heiß waschen. Aber weil es schon mal da ist, kommt es auch zum Einsatz.
     
  6. #886 lumi, 07.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2017
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Danke :)

    Da Leinen die höchste Bügeltemperatur verträgt, kann man es sicherlich auch kochen. Fette gehen aber auch schon bei niedrigeren Temperaturen raus. Ich denke eher, dass die Empfehlung, das Tuch nicht zu waschen, von eventuellen Waschmittelresten im Stoff herkommt. Oder davon, dass das Tuch nach dem Trocknen nicht mehr glatt ist und, weil es aus 100% Naturmaterial besteht, es etwas kleiner wird.

    Demzufolge würde ich kein Waschmittel mit Weichspüler verwenden und das Tuch gut spülen und nach dem Trocknen bügeln. Mein grobes Brotback-Leinen habe ich auch schon gewaschen: es gab keinerlei Probleme.
     
  7. #887 Tschörgen, 07.02.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ah ok. Ich wasche meine Brotbackgrubentücher immer ohne Aprilfrische und ab 75 Gräder. Das Leinentuch kam dabei aber recht "fertig" aus der Maschine. Da habe ich gedacht, das war wohl nix. Auf der Streckbank habe ich es dann noch etwas in Form bekommen. Aber gesund sah es nicht aus. :) Vielleicht sollte ich nicht so hoch Schleudern.
     
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Das macht alles nichts, einfach mit hoher Temperatur bügeln. Dabei ist trockene Hitze aber nicht gut, d.h. das Tuch sollte noch leicht feucht sein.
     
    Tschörgen gefällt das.
  9. #889 Mokalexa, 11.02.2017
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    So nachdem @Augschburger mir letzte Woche mit seiner serafina den Mund wässrig gemacht hat musst ich sie heute auch mal backen.
    Allerdings unter erschwerten Bedingungen :rolleyes:, gesternbeim einkaufen nur mascarpone besorgt. Heute festgestellt das nur ganze Haselnüsse im Haus sind, also angeröstet und gemahlen. Keine Kartoffelstärke da sondern nur Reismehl und am Ende musst ich auch noch selbst Puderzucker machen, der war auch nicht mehr im Schrank.
    [​IMG]
    Aber lecker is sie :), Danke @Tschörgen fürs Rezept.
     
    lumi, nenni, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Da hat sich die ganze Mühe doch gelohnt :).
    Mein Mund ist jetzt auch wässerich - also demnächst...
     
  11. #891 Augschburger, 12.02.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ja - Hallo erstmal. :)
    Ich war heute beim Bäcker (Wolf) und hab für 1 Krapfen (Kreppel, Berliner, Pfannkuchen) 1,45 € gezahlt. Das finde ich - ehrlich gesagt - schlichtweg unverschämt. Der Material- und Arbeitseinsatz liegt vermutlich im niedrigen Cent-Bereich. Als es hier im Viertel die Konditorei noch gab, hat ein Fabrikkrapfen (Ihle) 1,30 € gekostet und bei der Konditorei 65 Cent. Und der war um Welten besser!
    Langer Rede kurzer Sinn: Gibt es, habt ihr, ein erprobtes und funktionierendes, einfaches Rezept für diese mit Marmelade gefüllten und in Schmalz gebackenen Hefeteigkugeln?
    Vielen Dank!
     
  12. #892 Tschörgen, 12.02.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Die Schwaben wieder mal! :D
    Sonntagspreis?
    Was kosten die den unter der Woche?

    Ich habe da meinen Zweifel, dass du die billiger produzieren kannst als ein Bäcker.
    Aber ein Rezept würde mich auch interessieren.
     
  13. #893 Augschburger, 12.02.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Die kosten unter der Woche genausoviel. Da kriegst Du, wenn "Aktion" ist, 6 für den Preis von 5. Ändert aber nichts am Stückpreis.
    Nee, für mich ist das ein ganz einfaches Gebäck, das die Bäckersfrau mit bloßen Händen in die Tüte schaufelt, aber so wie das hier gehyped wird, das geht auf keine Kuhhaut, egal ob schwäbisch, fränkisch, ober- oder niederbayerisch.
    Da wird so einen Tortenpappendeckel mit 2 Stück Cellophan ausgelegt, dann werden die da einzeln mit der Zange drauf bugsiert, ggf. wieder ein Cellophan oben drauf und dort dann noch ein, zwei Krapfen drauf (da drauf ggf. noch ein weiteres Cellophanblättle :confused:). Das Ganze kommt dann in so ein Pappendeckelköfferchen, wo man nur hoffen kann, dass die Fachverkäuferin beim Zumachen den Pappstreifen nicht einreißt, weil sonst geht das plötzlich unverhofft irgendwo zwischen Bäckerei und Küchentisch wieder auf. Wartmal, ich such mal ein Bild von dem Elend... Finde keins. Meine hab ich schon dem Altpapier überantwortet.
    Also mit anderen Worten: Es geht auch einfacher, günstiger und genauso lecker.

    PS: Wir hatten das Thema Verkäuferin beim Schuheputzen heute ja schon... Versuch mal, der überqualifizierten, unterbezahlten Bäckereifachverkäuferin zu erklären, dass Du den Scheixxdreck nicht willst, dass es Dir gewaltig auf den S... geht und sie die Krapfen gefälligst in eine beschixxene Papiertüte schmeißen soll. DAS GEHT NICHT! Weder nett und höflich formuliert, noch mit bayerisch unterlegter Lautmalerei.
     
    Tschörgen gefällt das.
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Früher gab es immer Selbstgemachte zu Fasching, ich hoffe, ich habe das richtige Rezept erwischt:

    Auf 500 g Mehl 30 g Hefe, abgeriebene Schale 1 Zitrone, 1 Prise Salz, 100 g Zucker, ca. 1/4 l Milch, 60 g Butter oder Margarine, 1 Ei. Biskin/Pflanzenfett zum Ausbacken, Zucker zum Wenden.
    Gegangenen Teig zu 1/2 bis 1 cm Teigplatte auswellen, Teigplatte einmal zusammenklappen, mit Glas 7 cm Durchmesser ausstechen. Teile nochmal gehen lassen, und dann mit der Oberseite nach unten in heißes Fett (um einen eingetauchten Holzlöffelstiel müssen sich Bläschen bilden) gleiten lassen, von beiden Seiten goldbraun backen (unbedingt auch die Zwischenstücke, die Spitzen werden herrlich knusprig :)). Gleich anschließend in Zucker wenden. Per Krapfen-Spritztülle mit Marmelade füllen.
     
    Mokalexa und Augschburger gefällt das.
  15. #895 Augschburger, 12.02.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Danke! Ich muss auch noch mal meine Mutter fragen, früher(TM) gab's am schmalzigen Samstag immer selbstgemachte Auszog'ne (Kiachle). Aber Krapfen hat sie nie selber gemacht.
     
  16. #896 Baristozopp, 12.02.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Wie viel Fett braucht man denn so ungefähr, um Krapfen rauszubacken? Halbe Krapfenhöhe? Oder weniger oder mehr?

    Grüße
    Zoppi
     
  17. #897 Augschburger, 12.02.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Viel. Das weiß ich noch von den Auzog'nen. Schwimmen muss das der Teig, darf nicht aufsetzen. Komplette Bodenfreiheit, quasi.
     
  18. #898 Baristozopp, 12.02.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Viel. Also höher als ein Krapfen. Dann muss man schon g'scheit viel Krapfen machen, damit sich das irgendwie lohnt. Soll ich mir jetzt eine Krapfenspritztülle bestellen oder nicht?
     
  19. #899 Augschburger, 12.02.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Naja, für die 7,25 €, die ich heute beim Bäcker gelassen hab, kann ich viel Schmalz wegschmeissen. :D
    Ein anderer Bäcker, der auch schon lange aufgehört hat, hat das Schmalz immer weiterverwurstet. Da haben die Brezen nach Krapfen geschmeckt. :D
    Halbhoch plus ein bissle was, tät ich sagen, reicht.
     
  20. #900 Baristozopp, 12.02.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Die Krapfenspritze lass ich trotzdem bleiben, da geht bestimmt auch so eine Sahnespritze. Das wird ein Stress nächste Woche. Die Serafina will ich doch auch noch machen.
    Danke!
     
Thema:

Backe, backe Kuchen und Co......

Die Seite wird geladen...

Backe, backe Kuchen und Co...... - Ähnliche Themen

  1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  4. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  5. Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

    Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...