Backe, backe Kuchen und Co......

Diskutiere Backe, backe Kuchen und Co...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Balli kürdan tatlisi - frittierte Blätterteigstäbchen mit Honigsirup [img]

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Balli kürdan tatlisi - frittierte Blätterteigstäbchen mit Honigsirup

    [​IMG]
     
    cremalos, Yamur und hawi gefällt das.
  2. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Ich habe am Wochenende Zimtschnecken gemacht. Sie waren sehr schnell weg, deshalb habe ich kein Foto. Das Rezept (Essen & Trinken) für den Teig ist aber super. Habe noch nie so guten Hefeteig hinbekommen.
    Allerdings habe ich die Schnecken nicht einzhelne gebacken, sondern Stück an Stück in einer Auflaufform. Deshalb musste ich die Temperatur nach unten korrigieren und die Backzeit mehr als verdoppel. Ergebnis war super lecker. Man könnte auch noch gut Apfelstückchen dazugeben.
     
  3. #963 cremalos, 02.07.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ihr zeigt hier ja immer so tolle Leckereien, da kann ich jetzt etwas zum Senken des Schnitt's beitragen. :rolleyes:

    Ich bin ja eigentlich ein erklärter Vermeider von Süßbäckereien, weil ich mit dem Süßzeug irgendwie ein bisschen auf dem Kriegsfuß stehe. Trotzdem habe ich mich breitschlagen lassen, für den Landfrauen-Kuchenverkaufsstand zum 125-jährigen Feuerwehrjubileum, zwei Bleche Ribbelkuche zu backen. Das muß wohl in einer schwachen Minute und im Anflug geistiger Umnachtung passiert sein! o_O
    Egal, versprochen ist versprochen, also heute Morgen Teig angmengt und Ribbeln zurechtgedengelt, alles lief prima, zu meinem erstaunen. GöGa meinte, ich solle nicht so sparsam mit den Ribbeln sein, also griff ich nochmal zu Mehl u. Zucker, die im Gewürzschrank in Schütten bereitgehalten werden ... ab dann nahm das Schicksal seinen Lauf! :confused:
    Als reiner Brotbäcker griff ich wohl wie immer zur obersten Schütte, gewohnheitsmäßig, nur dumm daß da Salz drinn ist. Kräftiger Schwung davon zum Ribbelteig, Mehl dazu, noch etwas Butter, durchmengen fertig! Drauf auf die Bleche mit Teig und Ribbeln, alles sah prima aus und weil ich den süßen Geruch schon über hatte, nicht mal probiert oder Finger abgeschleckt!
    Als GöGa die Servierplatten vorbereitete, hat sie natürlich genascht und meinte nur "uihhh ... mein Mann ist wohl verliebt?!" [​IMG] Hähh??:eek:

    So, da isser, Salz-Ribbelkuche a'la Cremalos, leider ungenießbar! Rezept ist eigentlich einfach und muß deshalb auch nicht im Rezeptefred verewigt werden! Man nehme ein Standardrezept für süßen Blechkuchen und verhunze es durch Austausch des Zuckers mit Salz!:D
    [​IMG]
    Tja, der süße Teig und ich werden wohl nie gute Freunde. So mußten zwei Kuchen der GöGa halt ausreichen, für einen zweiten Durchgang blieb keine Zeit mehr!
     
  4. #964 Mokalexa, 02.07.2017
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    @cremalos hättest ihn ja den Werten Damen als der "Neuste Schrei" neben Salzkaramel und gesalzener Schokolade servieren können. Das Stück natürlich 2euro teuer als der banale normale, denn nur was teuer ist ist auch gut :p:D
     
    cremalos gefällt das.
  5. Yamur

    Yamur Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    2.294
    Möhrenkuchen zur Kaffeezeit :)

    [​IMG]
     
    dolce vita, Philanthrop, Gandalph und 3 anderen gefällt das.
  6. Yamur

    Yamur Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    2.294
    Nur noch drei Stücke für morgen ;)

    [​IMG]
     
    cremalos, Philanthrop und Gandalph gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    So ne Aufteilung mach ich auch immer, wobei ja immer die Frage ist, wer das rechte Stück bekommt - bei mir wär das klar :rolleyes:.
    Was ist da drauf - Zuckerguss oder Kokosraspelkrams oder kombi von beidem?
    Muß mich auch mal wieder auf dem Gebiet betätigen.
     
    andruscha gefällt das.
  8. Yamur

    Yamur Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    2.294
    "...wer das rechte Stück bekommt...", das frage ich mich auch :D

    Das Frosting besteht aus gleichen Teilen Kokosraspeln und Kokosöl, wenig Honig sowie etwas Zitronensaft.
     
    nenni und Philanthrop gefällt das.
  9. #969 Espressohexe, 01.10.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    DieBärenmarke, marxpresso, cremalos und 4 anderen gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    [​IMG]

    Ich hatte gestern wegen nem Geburtstag nen Mandelkuchen fabriziert (mach ich demnächst noch mal, dann gibts auch ne Zeigung - gestern war die Zeit zu knapp).
    Soll sehr lecker gewesen sein - hab leider nix mehr abgekriegt.
    Sogar n anwesender kleiner Mops (oder was immer das für einer war), der sonst nur hinter Würsten hergerannt ist, ist auf den Tisch gesprungen und hat nen Stück für sich beansprucht - muß also lecker wesen sein :cool:.
     
    Espressohexe gefällt das.
  11. #971 Tokajilover, 01.10.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Schöner Apfelkuchen, auch wenn der Teig nach Supermarkt ausschaut ;)

    ich habe den letzten Zwetschgenkuchen gemacht, für diese Jahr/Saison

    [​IMG]IMG_4253 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4254 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4257 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4259 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4259 by Albino Tuosto, auf Flickr
     
  12. #972 nenni, 01.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Naddi und Supermarktteig?
    Das gibts nicht :cool:! Und das dürfte hier auch allgemein bekannt sein.
    Oder wolltest du dich nur n büschen profilieren?

    Da es ja wieder Spekulatius gibt, steht demnächst mal wieder "Kalter Hund Spezial" aufm Programm.
     
    Espressohexe gefällt das.
  13. #973 Espressohexe, 01.10.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Tokajilover : Teig ist selbstgemacht, ich muss Dich leider enttäuschen - nichts Supermarkt :cool:

    Edit: es mag Dir entgangen sein, aber sämtliche meine Backwerke ob Brot, Brötchen, Cookies, Plätzchen & Co sind selbstgemacht angefangen vom Teig bis zum Finish.
     
    DieBärenmarke und Tokajilover gefällt das.
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich hab mich als erstes gefragt, wie man einem belegten Teig ansieht, dass er aus dem Supermarkt ist?:)

    Hast du den Apfelkuchen noch aprikotiert?
     
  15. #975 Espressohexe, 01.10.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Nicht aprikotiert, das ist Salzbutterkaramell. Der kommt kurz vor Ende der Backzeit drüber s. Rezept.
     
  16. #976 Tokajilover, 02.10.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    your my kind of girl!
    war sicher wunderbar.
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    :confused:
     
  18. #978 siebträger--boy, 03.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2017
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    den hab ich im sommer mal gemacht,

    Feine Erdbeeren Torte mit Erdbeersahne und Schokoladeraspeln.

    Zutaten : für ca.16 Stücke

    *800gr. Erdbeeren
    *400gr. Griechischer joghurt o.(Mascapone)
    *4 St.Gelatine Blätter
    *1 Päckchen Tortenguss rot
    *4 Päckchen Vanille zucker
    *1 St.Schokoglasur
    *1 St.Schokostück bittere für die Raspeln
    *1 St.Wiener Tortenboden
    *400gr.Schlagsahne

    Zubereitung :

    1.Tortenboden

    zuerst grün entfernen dann reinigen wir die Erdbeeren,halbieren 8St.und stellen sie beiseite. Schockoglasur erwärmen das sie sich gut striechen läst,und geben sie auf den ersten Tortenboden, auf die abgekühlte Schokoglasur geben wir nun die halben Erdbeeren ganzen boden aus legen,Torten- guss aufkochen und ein Päckchen Vanille Zucker evt.ein TL.zucker verfeinern,den Totenguss etwas abkühlen lassen und auf die halbierten Erdbeeren geben.

    2.Tortenboden

    Griechischer joghurt o.(Mascapone) in eine grosse Schüssel geben, 2 Päckchen Vanille Zucker gut verrühren.Schlagsahne aufschlagen und ca.150 gr. zu dem Griechischer Joghurt geben. Die eingeweichten Gelatine Blätter 3 St. ausdrücken und kurz erwärmen,und unter den Joghurt Sahne geben ganz leicht unterheben,ca.200gr.Erdbeeren vierteln dazu dazu. jetzt die gesammte Masse auf den zweiten Tortenboden geben.

    3.Tortenboden-Erdbeesahne

    Das Rührgefäß für etwa eine Stunde in die Tiefkühler legen (je kälter das Gefäß, desto schneller zieht die Sahne an).Die restlichen Erdbeeren mit dem Mixer zerkleinern und das Fruchtmus durch ein Feinsieb in eine Schüssel streichen.Die kalte Schlagsahne in das Rührgefäß geben, mit dem Rührgerät bei mittlerer Stufe etwa eine Minute lang cremig schlagen, erst dann den 1.Päckchen Vanille Zucker,das Gelatine Blatt und das Fruchtmus hinzugeben.Die Sahne weitere 2 bis 3 Minuten steif schlagen. Zum schluss den Tortenboden mit der Erdbeesahne bestreichen,Kuchenstücke aufteilen(16) mit Erdbeerstücke und Schoko Raspeln verzieren,kühl stellen bis zu servieren.
    Erdbeerkuchen.jpg [​IMG]
     
    nenni gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    nach langr Zeit mal wieder kucheniges von mir:
    Schoko-Kokos-Muffins mit eingebauten Schoggichips und
    Mandelmuffins mit eingebauter Marzipankartoffel

    Die MK hab ich wohl zu früh draufgesetzt - die ist bis nach unten gesunken und hat sich da festgesetzt, war kontraproduktiv fürs Ausderformkriegen :(.

    [​IMG]
     
  20. #980 Espressohexe, 28.10.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Im letzten Urlaub hat der GG einen leckeren Buttermilchkuchen probiert. Leider war an das Rezept nicht zu kommen :eek: also hab ich Tante Google befragt und wurde fündig :)

    Buttermilchkuchen mit Apfel
    2C3CFE90-8A36-4A09-A4C5-8DBA28F5322F.jpeg 19EBEE4D-A44F-40AB-AA8D-56003626889A.jpeg
     
    nenni gefällt das.
Thema:

Backe, backe Kuchen und Co......

Die Seite wird geladen...

Backe, backe Kuchen und Co...... - Ähnliche Themen

  1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  4. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  5. Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

    Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...