Backe, backe Kuchen und Co......

Diskutiere Backe, backe Kuchen und Co...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da absolutes Sportverbot herrscht und mir lesen und dösen sowas von auf die Nerven geht, was bleibt einem außer backen ;) ohh schön, was wir...

  1. #1021 Gandalph, 06.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.485
    Zustimmungen:
    17.191
    ohh schön, was wir wieder alles an Feinem zu sehen kriegen werden! :) - gute Besserung ... ;)

    Dein Stollen sieht schon mal top aus, Mokalexa! Da scheint der erste gleich gelungen :)

    - da kann man es gut erkennen, Phenyl, wie spinntig der Teig ist .... , und dass nur die Randschichten gut durchgebacken wurden!
    Wie geschrieben, es fehlt an "Lockerung", und ich würde auch 10% Zucker berechnet auf das Mehl zugeben.

    [​IMG]




    Tip:
    Bei Stollen ist es gut, sich eine Backkrem zu rühren, aus Butter, Zucker, Salz, Geschmackszutaten, und den nach und nach zugegebenen Eiern/Gelben.
    - gibt man nämlich die Butter gleich und direkt in den Teig, dann wird er aufgrund der hohen Menge Fett schmierig bis das Mehl ordentlich ausgeknetet ist. Gibt man die Butter später zu, so muss man den Teig erst viel zu fest machen, und dann die Butter lange unterkneten, was genauso ungünstig für eine schöne Teigentwicklung ist, und auch den Trieb hemmt.
    Mit selbst gerührter Backkrem erzielt man eine viel schnellere Teigbildung und man erhält einen schönen, wolligen Teig, bei dem kein Fett austritt, wenn man ihn nicht überknetet. Die Teigentwicklung ist so wesentlich besser, und es ergibt feine, zarte Hefeteige.


    Zur Frage wegen der Eier .....
    - sollte man rein tun, auf 1 kg Mehl mindestens 8 Eigelbe - kein Eiweiß!
    - Eigelb besitzt viel natürlichen Emulgator - Lezithin, welches dafür sorgt, dass sich die Zutaten des Teiges sehr gut miteinander verbinden, und der Teig schön voluminös wird. Auch die Teigbildung selbst geschieht schneller.

    grüsse ...
     
    Phenyl gefällt das.
  2. hawi

    hawi Gast

    Ähhh, Gandalph, auch ein kleiner Tip: es hilft, wenn man nicht nur die Bilder anguckt, sondern auch den Text liest. :D Da steht drin, dass das in der Mitte Marzipan ist. :)

    ... OK, komm' wieder runter - ich weiß schon, was Du meinst. Aber bei der Vorlage musste ich den einfach reinmachen. :D
     
  3. #1023 marxpresso, 06.12.2017
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Sag mal @Espressohexe ist dein +1 eigentlich sehr übergewichtig? Ich wäre es in jedem Fall.
    Gute Besserung!

    Stollen will ich am Samstag mal versuchen. Zusammen mit meinem 2jährigen, wenn er zuviel Stress macht, kommt der Rum zum Einsatz [emoji6]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    cremalos gefällt das.
  4. #1024 marxpresso, 06.12.2017
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Danke, hört sich nach einem guten Tipp an!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  5. #1025 Espressohexe, 06.12.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Äh nein - mein +1 ist nicht übergewichtig - kannst bei den RheinMainlern fragen und nein ich bin’s auch nicht :p Greift +1 mal zu oft in die Keksdose, gibst was auf die Finger und am Wochenende wird er zum Sport getriezt - hier herrscht ein strenges Regiment - Hexen Bootcamp sozusagen - hier wird gelaufen & gerudert :D
    Zudem wird ein Großteil sämtlicher meiner Backwerke in alle Himmelsrichtungen verschenkt ;)

    @all: Danke für die Genesungswünsche!
     
    marxpresso und cremalos gefällt das.
  6. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.485
    Zustimmungen:
    17.191
    na klar, ich hatte darauf gehofft... - :p:D
     
  7. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    873
    Heute war Weihnachtsguetzli-Backtag.[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Sent from my Moto G (5) Plus using Tapatalk
     
    Yamur, siebträger--boy, Gandalph und 4 anderen gefällt das.
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    Ich will mit Töchterchen heute vielleicht ein paar Vanillekipferl machen.
    Hat hier jemand evtl. das ultimative Rezept?
     
  9. #1029 Leckerpott, 10.12.2017
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Vanillekipferl habe ich noch nie gemacht. Da schreckt mich der Vanillezucker ab. Ich habe gestern Heidelbeertarte gemacht. Mein Mann hatte sehr lautstark nach Kuchen verlangt. Und die Heidelbeeren mussten im Gefrierfach weichen. Der Kcuhen wird serviert mit Joghurt. Sehr zu empfehlen.

    Edit: Wie man sieht bin ich nicht so die Verziermeisterin. Aber es schmeckt trotzdem.
    DSC_2824.JPG
     
    Yamur, siebträger--boy, cremalos und 4 anderen gefällt das.
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    Ist Vanillezucker (kein Vanilinzucker, das ist Dr. Oetkers Erfindung) irgendwie politisch inkorrekt?
     
  11. #1031 Leckerpott, 10.12.2017
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Politisch inkorrekt nicht gerade, aber der Vanillinzucker kommt mir nicht ins Haus und selbstgemachter Vanillezucker schmeckt nicht so intensiv. Also habe ich hier ein einmaliges Paradoxon der Geschmacksverstärker- ansonsten stört mich das nicht. Bei Früchtetee ist der ohne Aroma ja auch viel weniger intensiv oder Ochsenschwanzsuppe ohne Glutamat auch, aber das sind Abstriche, die mich nicht stören. Bei Vanillekipferl ist es aber das Alleinstellungsmerkmal. Also mache ich liebe Mürbeteigplätzchen, die keinen Anspruch an einen einzigartigen vanilligen Geschmack haben. I am crazy, I know.
     
  12. #1032 Tokajilover, 10.12.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich mache Morgen, Mailänderli :)
    dazu habe ich 3.5 Vanillestangen ausgekratzt und in Ruhm eingelegt - Die Stangen kommen wie immer in 96% Alkohol.

    Morgen mach ich den Mürbeteig und nutze die Vanillesamen zum würzen und den Alkohol zur "Mürbe" ;)
     
    cremalos und Phenyl gefällt das.
  13. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    873
    Das tönt gut! Hast Du ein Rezept, welches Du teilen könntest?

    Sent from my Moto G (5) Plus using Tapatalk
     
  14. #1034 Tokajilover, 10.12.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich schreibe das rezept morgen auf - muss erst alles wägen ;)
     
    Phenyl gefällt das.
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.485
    Zustimmungen:
    17.191
    aahhhh - da weiß man doch gleich von vorne herein, dass die berühmt werden. :p:D
     
    nenni, Espressohexe und Tokajilover gefällt das.
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Da hier so viele Süßbäcker unterwegs sind: Gibt es eine Möglichkeit, Rumrosinen selbst herzustellen, welche nicht 1 Woche Lager- und Durchziehzeit benötigt? Ein Versuch sah bisher auch eher danach aus, dass die Rosinen nicht wirklich Flüssigkeit aufnehmen. Liegt das am Alkohol bzw. sollte man die Einweichflüssigkeit lieber mit etwas nicht-alkoholhaltigem verdünnen? Oder erhitzen? Vielen Dank :)
     
  17. #1037 cremalos, 11.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi @lumi, wenn ich jetzt als Chaos-Süßpappbäcker antworte, ist das vermutlich, wie als Blinder von der Farbe erzählen, aber ich probier's trotzdem.:oops:
    Bei Brioche u. Christstollen mag die GöGa ja auch ein paar Rosinchen drinn und wenn ich die in einer Mixtur aus Zucker, Rum, Orangensaft und bisschen ausgekratzte Vanille ziehen lasse, kommen die nach 8-10h schön feucht durchgezogen u. lecker schmeckend raus!
    Ich denke, um die Osmose zu nutzen, muß der Zuckergehalt ungefähr dem der Rosinen entsprechen, dann ziehen die automatisch Feuchtigkeit rein? Was sagen die Pro's zu dieser Laienthese?
     
    lumi gefällt das.
  18. #1038 siebträger--boy, 11.12.2017
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    133
    Nougatkipferl

    Zutaten : für etwa 80 Kipferl
    *300g Mehl
    *100g weiche Butter
    *200g Nougat
    *1 Ei
    *1 Päckchen Vanillinzucker
    *1 Messerspitze Salz
    *1/2 Teel. Backpulver
    *50g Schokoladen-Fettglasur

    Zubereitung :

    Möglichst weiche Butter mit dem Nougat gut verkneten.
    Ei,den Vanillinzucker und das Salz zugeben und gut michen.
    Das Mehl mit dem Backpulver sieben und nach und nach unter die Nougatmasse kneten.
    Teig zur einer Kugel formen und in Alufolie gewickelt 3-4Stunden in den Kühlschrank ruhen lassen.
    Jetzt den Backofen auf 190* vorheizen.

    Den Teig zu einer langen,dünnen Rolle formen und diese in 80 etwa 6cm lange Stücke schneiden.
    Kleine Hörnchen(Kipferl) daraus formen und aufs Backblech legen.
    Die Kipferl auf der mitleren Schiene 12-15 Minuten backen.
    Gebackene Kipferl mit einem breiten Messer vorsichtig vom Backblech heben und auf einem Küchengitter abkühlen lassen.
    Schokoladenglasur in Wasserbad schmelzen lassen und die Kipferl mit der Spitze in die Glasur tauchen.
    Die Kipferl auf ein Küchengitter legen. Die Schokoladenglasur gut trocknen lassen,ehe Sie dann zur Aufbewarung in einer Dose geschichte werden.
    upload_2017-12-11_17-12-56.jpeg
    ------------------------------------

    Wiener Vanillekipferl


    Zutaten : für etwa 80 Kipferl

    *50g Mandeln
    *50g Haselnüsse
    *300g Mehl
    *100g Zucker
    *1Prise Salz
    *200g Butter
    *2 Eigelbe
    *5 Päckchen Vanillinzucker
    *1/2 Tasse Puderzucker

    Zubereitung :
    Die Mandeln überbrühen,abziehen und feinmahlen.Die Haselnüsse ebenfalls feinmahlen.
    Das Mehl auf ein Backbrett sieben,Mandeln und Haselnüsse,den Zucker,das Salz,die kalte Butter in Flöckchen und die Eigelbe darübergeben und alles zu einem Mürbeteig verkneten.
    Den Teig auch wieder in Alufolie zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
    Backofen auf 190* vorheizen.
    Jetzt den Teig portionsweise zu bleitiftdicken Röllchen in 5 cm langen Stücke schneiden und zu Hörnchen ( Kipferl ) formen.
    Die Vanillekipferl auf der mittleren Schien in 10 - 12 Minuten goldgelb backen.
    Den Vanillinzucker mit dem Puderzucker mischen und die noch warmen Wiener Vanillekipferl bestreuen.

    upload_2017-12-11_17-13-43.jpeg
     
    coffee83, Phenyl und Yamur gefällt das.
  19. #1039 Tokajilover, 12.12.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    :D:eek::D richtiger Anfängerfehler :D:p:D

    Das erste was ich lernen durfte (nach der Kochlehre 1982-85) als ich schon ein paar Saisonen als Commis (Palace St. Moritz und Chesa Veglia) und Hubert Hopf (Ein Küchenchef von dem ich viele tolle Dinge, Rezepte, Haltungen lernen durfte (Hotel Hecht 1987-1992). Unter anderem folgenden "Satz":
    Wenn Du, Süssspeisen, Desserts (Massen, Teige etc.) machst dann, dann musst du alles andere von dir wegschieben und 100% fokussiert arbeiten. Nur dann gelingen die immer!

    Heute, als ich dazu kam, die Mailänderli zu machen, da gabs verschiedenes:
    - 10 Leute in der Wohnung zur Besichtigung wegen kommender Renovation
    - Ich wollte endlich Zeit haben für einen Kaffee
    - Der Bodenstaubsauger lief los, und ich musste ihn "einfangen"
    - Das Rezept ausdrucken - Mist, der Drucker ist noch im Auto. "Naja, ist ja nicht schwierig, 5 Dinge im Kopf zu behalten" :p
    - Ich hatte den Eisenguss-Topf auf dem Balkon zum Abkühlen und wollte nicht dass es auf einmal Regnet (Rost)
    - Musik lief, Laptop lief die ladung aus, ... etc.

    Also schnell "alle" Zutaten ausser Eier auf das Brett und Handy zum Dokumentieren raus.
    Schnell Teig im Cutter gemacht und "bla,bla" ... bis zum Backen vorbereitet.
    Im Ofen, na da schauten die anders aus als normal/erwünscht - hmmm....
    ok, ich hatte zu wenig Weichweizenmehl also mischte ich Hartweizendunst hinzu, evtl darum.....
    2. Charge backen und dann, die ersten kosten: "Mist", wie ein Anfänger. :confused: o_O :rolleyes: :) :D

    Den ZUCKER vergessen

    [​IMG]IMG_4425 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4441 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4445 by Albino Tuosto, auf Flickr

    Also den Rest, nochmal in den Kutter und eine geschätzte Menge Zucker zugeben.

    [​IMG]IMG_4453 by Albino Tuosto, auf Flickr

    Ich backe Sie morgen, und mach Morgen noch andere dazu.

    Grüsse ;) seeyou
     
    cremalos, Phenyl und nenni gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.343
    Zustimmungen:
    24.200
    Kommt mir bekannt vor ;).
    Chaos ist manchmal mein zweiter Name...
     
Thema:

Backe, backe Kuchen und Co......

Die Seite wird geladen...

Backe, backe Kuchen und Co...... - Ähnliche Themen

  1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  4. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  5. Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

    Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...