Backe, backe Kuchen und Co......

Diskutiere Backe, backe Kuchen und Co...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das ist eigentlich nicht so meine Domäne hier, aber da meine Frau das WE mal wieder arbeiten muß, habe ich uns was feines gebacken: Mohnschnecken...

  1. #1401 cbr-ps, 20.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das ist eigentlich nicht so meine Domäne hier, aber da meine Frau das WE mal wieder arbeiten muß, habe ich uns was feines gebacken: Mohnschnecken
    01BDE38A-ED8D-4179-905E-98FE3FB3F69E.jpeg
    und noch eine Vanillesoße dazu
    0BC17FD6-1500-4618-9A2E-207053E625CA.jpeg
     
    Yamur, lumi, cremalos und 7 anderen gefällt das.
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Bei Lemon Curd lohnt sich tatsächlich mal der Einsatz einer erhitzungstauglichen Küchenmaschine. Andererseits ist 10 Minuten Rührsport auch keine schlechte Alternative ;)
     
  3. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Bei den teilweise völlig abstrusen Preisen für Vanille habe ich da aktuell weitestgehend die Bremse reingehauen.
    Vielleicht gibts auch mal wieder bessere Ernten.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #1404 Geschmackssinn, 20.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    der macht was her, dein Mohnschnecken-Auflauf^^ :D

    war das beabsichtigt, oder nur "zu guter" Ofentrieb?
     
  5. #1405 Tschörgen, 20.01.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ich liebe Mohn. Das will ich jetzt auch! Verrätst du mir bitte die Machart?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Genau nach dem Rezept hat es meine Frau auch gemacht. Natürlich nicht mit Citroback, somdern mit Zitronenabrieb. Sehr chremig und lecker, die Mühe des Quirlen hat sich gelohnt:)
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Der soll so, ist schön locker geworden. Kommentar meiner Frau: Das sieht besser aus als im Rezept:D
    Ja, ist bitter, heute sind zwei Schoten draufgegangen, das tut schon weh. Aber ist halt so lecker...
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  8. #1408 Geschmackssinn, 20.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    davon gehe ich hier im Forum einfach mal aus, habs ja quasie durch die Blume auch in den Kommentaren zum Rezept erwähnt. :cool:
     
  9. #1409 cbr-ps, 20.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ganz grob: Hefeteig, kalte gegangen über Nacht. Rechteck ausgerollt, mit Füllung bestrichen, eingerollt und 5cm breite Stücke abschnitten, in gefetteten Römertopf gelegt, nochmal 1/2h gehen lassen und dann abgedeckt 1h in den Ofen, die letzten 15min ohne Deckel.

    Füllung: Frisch gemahlener Mohn, Milch (zusammen einmal aufgekocht), Vanille, Puderzucker, Marzipan und Rumrosinen. Ich würde glaube ich das nächste Mal noch ein bisschen Honig zugeben.

    Ich schreibe es später gern noch detailliert in die Rezeptsammlung.
     
    Geschmackssinn, lumi, cremalos und 2 anderen gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das geht schon, da muss man durch. Das Vergnpgen hatte ich heute mit meiner Vanillesoße auch...
     
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Dito :)
    Daher: Schau auch mal hier nach ... insbesondere aber das Kipferl-Rezept ... ;)
     
    Gandalph und Tschörgen gefällt das.
  12. #1412 Tschörgen, 20.01.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Die sehen ganz toll aus. Das Rezept fixe ich mir.

    Meine Großmutter hat immer Mohn und Quark Kolatschen gebacken.
    Da habe ich schon einiges versucht nachzubacken. Leider kommen meine nicht an Grossmutters ran.
    Ich weiß nur noch dass sie in den gemahlenen Mohn auch Kaffee und Honig mit rein hat.
    Schade dass das Rezept verschollen ging.
     
    lumi und Gandalph gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Kaffee mag ich in Gebäck nicht so gern, aber den Honig habe ich bei meinen Hefeschnecken auch vermisst, den würde ich das nächste Mal dazugeben.
     
  14. #1414 Tschörgen, 20.01.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Das war „nur“ Malzkaffee und ich fand es toll vom Geschmack her. Honig würde ich auf jeden Fall nehmen, anstatt Zucker.
    Oder eben die Zuckermenge dann reduzieren.
     
    lumi gefällt das.
  15. #1415 cremalos, 20.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2019
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Mal wieder Brioche (EDIT: im Butterzopfstyle) mit eingelegten Rosinen & Cranberries.
    War diesmal Freestyle, der Ofentrieb hat mir glattweg den Deckel abgesprengt, wohl zu früh geschoben.:oops:

    Teigrezeptur (alles Prozente auf's Mehl):
    10% WST
    12% Poolish
    7% Zucker (aromatisiert mit Vanilleschotten-Schalen)
    7% Butter
    1 Ei pro 200g Mehl
    1,6% Hefe
    1Prise Salz je 100g Mehl
    Vanille u. Orangenabrieb nach Gusto
    Rosineneinweichflüssigkeit (Rum u. Orangensaft) und Milch bis es paßte, TA=ca. 170
    page.jpg
    GöGa meinte, mein bisher fluffigster Brioche-Versuch! Evtl. würde ich die Zuckermenge noch etwas reduzieren nächstes Mal.

    EDIT: weils Schelte ob des fehlenden Butteranteils gab, tauf ich in Butterzopf um! :D
     
    andruscha, Geschmackssinn, lumi und einer weiteren Person gefällt das.
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ist Malzkaffee noch erhältlich? Probier das doch mal aus :)
    Sind Kolatschen sowas wie die Kappl’schen Eggerländer?
     
    Tschörgen gefällt das.
  17. #1417 Espressohexe, 20.01.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Eine echte Brioche hat einen Butteranteil von mind. 48%. Insofern ist das eher ein Butterzopf ;)
     
  18. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi Naddi, auch recht, genehmig ich mir halt noch ein Stückchen mit gutem Gewissen davon und tauf es um! :D
     
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    genau Naddi ... - der will uns da veräppeln - und dann möchten wir das auch mit TA 170 sehen :p:D
    Ich würde das Teil aber jetzt, auch als Brioche benannt, verdrücken, ohne mit der Wimper zu zucken :p:) - hab grad meine Maschine entkalkt und entfettet, und nun müsste sie auf Temperatur sein - mmmhhh, das würde passen :rolleyes:

    Zuckeranteil würde ich in etwa so lassen, das ist schon unteres Limit .... - es ist ja keine Semmel, bzw. kein Brötchen ;)
     
    cremalos gefällt das.
  20. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Danke für die moralische Unterstützung, kannst dir gerne ein Stückchen im schönen Rheinhessen abholen. Die TA hab ich nicht "ausgelitert", war aber eine ziemlich "dünnflüssige" Angelegenheit, gefühlt eher höher als die geschrieben TA!;) Hätte ich mich früher so nicht getraut!
     
    Geschmackssinn und Gandalph gefällt das.
Thema:

Backe, backe Kuchen und Co......

Die Seite wird geladen...

Backe, backe Kuchen und Co...... - Ähnliche Themen

  1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  4. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  5. Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

    Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...