Backe, backe Kuchen und Co......

Diskutiere Backe, backe Kuchen und Co...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Sonntag Nachmittag, Quick and Easy "Friesentorte" (Blätterteig, Pflaumenmus, Sahne) - Blätterteig leider ausm TK - normalerweise wird das...

  1. #1461 Geschmackssinn, 12.03.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    Sonntag Nachmittag, Quick and Easy
    "Friesentorte"
    (Blätterteig, Pflaumenmus, Sahne)
    - Blätterteig leider ausm TK
    - normalerweise wird das mehrfach geschichtet, aber dann ist der Blatterteig meist nicht so geil und etwas klitschig.

    also hier jetzt "Friesenschnitte"

    20190310_170723.jpg
     
    andruscha und nenni gefällt das.
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    fein ... - die könnte man auch schön als Windräder machen.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  3. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Ich habe mal wieder meine Australischen Lamingtons gemacht, da bekomme ich immer wieder Fernfeh.:confused:

    IMG_0664.JPG IMG_0665.JPG IMG_0666.JPG IMG_0667.JPG IMG_0668.JPG IMG_0669.JPG IMG_0670.JPG IMG_0671.JPG IMG_0672.JPG
     
    SebiH, Tschörgen, Geschmackssinn und 6 anderen gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Haste dafür evtl. n Rezept zur Hand - vielleicht krich ich ja dann auch Fernweh?
     
    Cairns und Leckerpott gefällt das.
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Geschmackssinn und Tschörgen gefällt das.
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    So wie ich sie dieses Mal gemacht habe Sind Triple choclat Lamingtons, aber Sieb sind sehr ,,Heavy“ für Leute die extrem viel Schoko wollen. Mir pesönlich zu viel.

    Deswegen hier das Original
    , wie man sie üblich macht.:

    Teig:
    250g weiche Butter
    1 Cup Rohrzucker fein
    2 Cup Weizenmehl
    1 TL Backpulver
    2/3 Cup Vollmilch
    1 Cup Kosraspeln gerieben fein

    (150g Schokolade , falls man es extrem will)

    Für die Füllung:
    200g Blockschokolade
    1/4 Cup süsse Sahne

    Für das Icing:
    3/4Cup Kakao Pulver
    3 Cup Puderzucker
    1 1/3 Cup kochendes Wasser
    2 2/3 Cup geschmolzene Butter

    Für das Icing Butter, Puderzucker und Kakao Zusammen verrühren. Zu Seite stellen

    Zum panieren
    1Cup Kosraspeln grob
    1Cup kokosraspeln fein

    Eier trennen und Eiweiß steif schlagen und kühl stellen.
    Eigelb mit Zucker und Butter schaumig schlagen und Milch und das gesiebte Mehl mit Backpulver nach und nach zugeben und zum Schluss das Eiweiß unterheben.

    In einer kleinen Konics lege ich nun etwas Backpapier aus und gebe den Kuchteig hinein bei 180° backe ich in ca 30 min. Er darf auf keinen Fall hart werden er soll schön soft sein.

    Nach dem Auskühlen nun den Kuchen aus der Form heben und in der Mitte ein mal von oben nach Unten durch schneiden.

    Im Wasserbad einen Schüssel stellen und darin Blockschokolade unter rühren schmelzen lassen und Butter und Sahne unterrühren . Das ganze etwas abkühlen lassen und aus eine der Hälften gleichmäßig schmieren ohne dabei die Seiten einzusauen.

    Die übrige Hälfe nun auflegen und in die gewünschte Größe zu Würfel schneiden

    Die Würfel nun komplett kurz ins das fertige Icing tauchen und in Kokos Mischung wälzen , fertig
     
    SebiH, Leckerpott und nenni gefällt das.
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Wie haben heute bei der Feuerwehr Kaffer&Kuchen Nachmittag mit einer DKMS regestrierungs Aktion .

    Habe eine Motiv Torte gebacken. War meine erste, habe gleich gemerkt Fondant kann man nie genug haben
     

    Anhänge:

    cremalos, Gutemine, SebiH und 7 anderen gefällt das.
  8. #1468 Tschörgen, 14.04.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Von mir bekommst du dafür eine 1+ Und viel Erfolg bei der Aktion!
     
    Cairns gefällt das.
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Wow, das Feuerwehrauto ist ja toll. Auch von mir viel Erfolg.
     
    Cairns gefällt das.
  10. #1470 Espressohexe, 28.04.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Rhabarber Tarte :)


    Kuchen, Torten, Tartes - alles nicht so meins, backe lieber Brot, Brioche & Co :rolleyes:

    Aber mich lachte letztens dieses Rezept Einfache Rhabarbertorte mit Zitronencreme – Delicious dishes around my kitchenso an & ein Dessert für heute Abend brauchte ich auch - also warum nicht mal ne Tarte :cool:

    Meine Änderungen (yep ohne die geht’s nie :D):
    • statt einer großen Form zwei kleinere gefüllt
    • statt gemahlener Mandeln meine heiß geliebten Piemonteser Haselnüsse mit dem Puderzucker geschreddert
    • Rhabarber mit etwas frischem geriebenen Ingwer aromatisiert
    • Limette aus eigener Ernte statt Zitrone
    • Rosenlikör in die Quarkcreme gegeben & den Rohrrohrzucker vor dem Einrühren zu Puderzucker gemahlen (hatte Angst, dass sich normaler Zucker nicht so gut auflöst)
    • für die Glasur Saft vom Holsteiner Cox & anteilig Rosenlikör
    1A8BF571-DAB3-4ED5-AD36-C96EE7D92D59.jpeg 445DF69C-93AC-4AAD-A0EF-F4CED7CDB609.jpeg AADC72AD-9FDF-4560-B14C-61F1290104EA.jpeg 51CD554A-16CC-4FFB-84CB-5EDB3FC6818E.jpeg B12720F8-D967-48D5-954E-A593438F7C9C.jpeg AE44CBB8-88D2-4C85-98B6-7DC8C790D482.jpeg
     
    Cairns, Tschörgen, Geschmackssinn und 3 anderen gefällt das.
  11. #1471 Tokajilover, 28.04.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    schöne idee
     
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    nach langer Zeit habe ich wieder einmal eine Torte gefertigt ...

    "Esterhazytorte" ....

    Esterhazytorte.jpg
     
    Cairns, Geschmackssinn, nenni und 5 anderen gefällt das.
  13. #1473 Tschörgen, 04.05.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Sogar mit Latte Art. :)
    Ich würde in der Mitte noch eine Plastikspinne platzieren. Dann hast du vermutlich länger was vom Kuchen.
     
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Gute Idee, aber das brauchts eh nicht, denn ich esse davon nichts - das ist mir viel zu süß. Die Torte habe ich nur auf Wunsch eines Besuches gemacht, der heute kommt.

    Rezept: hier ! Ich habe es für einen 26er Ring genommen, das war das 1,5 Fache Rezept, mit 1/2 Ltr. Creme.
     
    Tschörgen gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Zwar nicht selbstgefertigt, aber selbst gekauft - die Kindheitserinnerung hat mich wieder gepackt.
    Konnte ich mich ja damals schon reinsetzen - aber ich hab sie doch lieber gegessen.

    schlot.jpg
     
    Gandalph, andruscha, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #1476 Leckerpott, 13.05.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ist das mit Sahne gefüllte Schokolade?
     
  17. #1477 nenni, 13.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Nennen sich Schlotfeger, sind mit Schoggi umhüllte sehr dünne Waffelröllchen ( geht wohl Richtung Hippen) und die dann wie du schreibst mit Sahne gefüllt werden.
    So ne fertigen Röllchen zum Selberfüllen gibt ja z. B. beim Hobbybäcker.
    Die haben auch so Edelstahlrollen zum Ganzselberfabrizieren.
     
    Gandalph und Leckerpott gefällt das.
  18. #1478 Geschmackssinn, 13.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    @nenni 2.0
    heißen die im hohen Norden nicht auch neujahrskuchen? (zumindest ganz oben an der Nordsee) und dann halt ohne schoggi
     
  19. #1479 andruscha, 13.05.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Die kenne ich wiederum unter Eiserkuchen. Mit relativ viel Anis, wenn ich mich richtig erinnere und handgerollt. Hat meine Oma immer Wäschekorbweise zu Silvester gemacht, da hatte sie Geburtstag.
     
    Leckerpott gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Aufm Schild beim hiesigen Bäcker stand einfacn "Sahneröllchen" :).
     
Thema:

Backe, backe Kuchen und Co......

Die Seite wird geladen...

Backe, backe Kuchen und Co...... - Ähnliche Themen

  1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  4. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  5. Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

    Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...