Bali Kaffeeplantage mit Kopi Luwak

Diskutiere Bali Kaffeeplantage mit Kopi Luwak im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Alter Balinese, was geht denn hier ab??? Da lagen wohl faule Eier im Osternest?!? Da lädt Jemand ein paar Fotos hoch und anstatt sich halbwegs...

  1. #21 Großglockner, 18.04.2017
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    Alter Balinese, was geht denn hier ab??? Da lagen wohl faule Eier im Osternest?!?

    Da lädt Jemand ein paar Fotos hoch und anstatt sich halbwegs vernünftig über die Bilder, meinetwegen auch deren Inhalt, auszutauschen, wird der Hochladende umgehend an den Möchtegern-Moral-Pranger gestellt und mit "intra-animal" fermentiertem Obst gesteinigt.

    Es wäre schön, wenn dieses Forum zukünftig wieder verstärkt als ein Ort des Austauschs, anstatt als ein Ort für Hexenverbrennungen, bzw. Gleichmacherei gesehen und genutzt wird. Davon hat auch dieses Forum immer gelebt und ist hierdurch gewachsen.

    Immer cremig bleiben,
    Jan
     
    CasuaL, _aton, dergitarrist und 5 anderen gefällt das.
  2. #22 Kofeinator, 18.04.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Spannend! Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass nur einer wirklich unschön reagiert und sich dafür ganz schnell entschuldigt hat - etwas, das im Internet nicht selbstverständlich ist.
     
    onluxtex, j4y_z und The Rolling Stone gefällt das.
  3. #23 Handhäbler, 18.04.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Die erinnern mich immer an Hauskatzen die ihr Leben nicht aus der Wohnung kommen außer für den Tierarzt, nur das niemand deren Sch**** mahlt und brüht..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Mit der Idee könnte ich reich werden... Luzy, friss!
     
  5. #25 Milchschaum, 18.04.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Vielleicht um das noch mal klarzustellen, weil ich es in diesem Thread noch nicht gelesen habe: Bei Ablehnung der Käfighaltung geht es bezüglich Kopi Luwak nicht nur um das Tierwohl, sondern alleine schon um die Qualität des Produkts. Die (angebliche, ich kann selbst nicht aus Erfahrung sprechen) Güte des Kaffees kommt weniger von er 'intraanimalen' Fermentation, sondern daher, dass die Tiere nur die besten und reifsten Bohnen fressen. Man bekommt den wirklich guten Kaffee also NUR, wenn die Tiere frei herumlaufen und die Arbeiter mühsam die ausgeschiedenen Bohnen aufsammeln - das ist irrsinnig aufwändig, teuer und bringt nur geringen Ertrag.
    Wenn man dagegen den Tieren in Käfigen ausschließlich irgendwelche Bohnen füttert, ist der Kaffee sicherlich nicht besser als jeder andere aus derselben Gegend. Und die Tiere leiden - also gleich zwei Gründe, auf diesen Kaffee gar nix zu geben.
     
    knight_killer, dergitarrist, Der-Graf und 4 anderen gefällt das.
  6. #26 escape, 18.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2017
    escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    Alias, onluxtex und Milchschaum gefällt das.
  7. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Fairerweise erwähnst Du, dass Du nicht aus Erfahrung sprechen kannst. Nach meiner Kenntnis ist die Veränderung durch die "intra-animalische" Fermentation zwar nachzuweisen, ihre sensorische Auswirkung jedoch mariginal, was natürlich nicht auf einem direkten Vergleich beruht, da es schwierig ist, von den Kopi Luwak "Bohnen" entsprechende Muster eines gewaschenen Kaffees zu erhalten. In der Vergangenheit war ich immer auf "ähnliche" Kaffees aus dem gleichen Erntezeitraum und Region angewiesen.

    Was jedoch die bessere Qualität der wilden Luwak Bohnen im Vergleich zur Käfighaltung betrifft, würde ich mich in der Regel für die Käfighaltung entscheiden, wobei es da große Unterschiede gibt. Verantwortungsbewusste Luwak Farmen halten die Tiere nicht auf Gitterrost und in Käfigen, die eher einem Hundezwinger ähneln und einen Rückzugsort für den Tag beinhalten, da die Tiere nachtaktiv sind. Warum diese Kaffees sensorisch besser sind, liegt meines Erachtens in den Produktionsbedingungen. Bei der Kafighaltung werden die Tiere veterinärmedizinisch untersucht und das Auscheidensprodukt unverzüglich weiterverarbeitet. Bei dem "wilden" Kopi Luwak liegt es auf dem Boden und wird mehr oder weniger zufällig irgendwann gefunden. Das kann zu einer weiteren Fermentation führen oder zu einer Interaktion zwischen den Fäkalien und dem Kaffee. Wilder Kopi Luwak ist häufig sensorisch weniger sauber und kann bisweilen einen unangenehmen Nebengeschmack aufweisen.

    Nach meiner Meinung sein Geld nicht wert, aber da immer wieder die geringe Produktion und der hohe Preis auf das Produkt neugierig machen, wird die Nachfrage nicht kleiner und die Neigung kleiner Farmer sich an dem Geschäft teilzuhaben größer.

    Gruß Karlheinz
     
  8. #28 AndreasK, 19.04.2017
    AndreasK

    AndreasK Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Hab mir vor gut einer Woche auch eine Farm in der Nähe von ubud angeschaut, fand es aber auch relativ traurig wie dort mit den Tieren umgegangen wird. Bin aber auch kein Fan dieses Kaffees. Ich muss dafür aber erwähnen, dass ich auf Bali sehr oft unglaublich guten Kaffee Espresso und Cold Drip/Brew getrunken habe. Die Maschinenparks die hier meist in den Cafes stehen sind auch äußerst amtlich.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  9. #29 cafesolo, 19.04.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Da die Schleichkatzen ja nicht irgendwelche Bohnen fressen, würde mich interessieren von welchen Bohnenvarietäten hier gesprochen wird bzw. welche Kaffeekirschen die Wildlebenden Katzen fressen und welche Kirschen die Käfigtiere bekommen.
     
  10. #30 Milchschaum, 19.04.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    ... und ob sie auch was anderes vorgesetzt bekommen. Denn eine einseitige Kaffeekirschendiät ist AFAIK nicht im Sinne des Tierwohls. Und für die Kaffeequalität ist ja offenbar auch vor allem die Selektion der besten Früchte durch die Tiere wichtig - also braucht es Auswahl.
     
  11. #31 Melitta, 19.04.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ein schönes Beispiel für die Folgen des hiesigen Snobismus und unserer "first world problems". Die armen Tiere müssen es ausbaden.
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Warum wundert mich gerade DAS jetzt nicht?


    Ich meine, dass jeder der mal in Katzenscheisse getreten ist, weiss, dass nichts, ueberhaupt gar nichts auf dieser Welt so stinkt wie eben Katzenscheisse - vielleicht noch Buttersaeure, da tritt man aber eher nicht rein.

    Hallo?! Wer trinkt das denn freiwillig?
    [​IMG]
     
  13. #33 Milchschaum, 19.04.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Äh, Schleichkatzen sind keine Katzen, sondern eine Affenart.
    Ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiß, ob Affenscheiße besser riecht als Katzenkot...
     
  14. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Eigentlich habe ich nie gesehen, was die Tiere fressen, da in Jampit die Zwinger hinter einer Mauer sind, damit die Tiere nicht gestresst werden und in Blawan die Zwinger leer waren, weil die Tiere nach der Ernte wieder freigelassen werden. Prinzipiell fressen die Tiere eben Kaffee und wie auf einem Bild von "kaffeesupermann" zu sehen ist, fressen sie sowohl Arabica als auch Robusta, was auch immer wächst. Was die "Käfigtiere" betrifft, habe ich noch nichts gesehen, das darauf hindeutet, dass die auch Robusta bekommen, zumindest war die Käfighaltung immer in Arabica Gegenden.

    Nun erstaunlicherweise gibt es Menschen, die ihre Neugierde befriedigen wollen. Und wahrscheinlich ist diese kontroverse Diskussion hier, wieder Anlass, das es ein bis zwei mehr gibt. Ich kann nur sagen, dass nach meiner Auffassung der sensorische Unterschied den Preisunterschied nicht rechtfertigt, aber solange die Kaffeebauern damit ihr Einkommen aufbessern, hat es zumindest dadurch eine Rechtfertigung.

    Gruß Karlheinz
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Nein, das glaub ich nicht, ich finde dazu keine einzige Quelle.
     
  16. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Na, so trinkt das sicher keiner. Das wird vorher schon noch gewaschen und geröstet, also ordentlich erhitzt = desinfiziert.

    Wir waschen ja auch Schafsdarm und stopfen Brät rein. Da macht sich auch keiner Gedanken, ob die Wurst mit Schafskot in Berührung kommt.
     
    CasuaL gefällt das.
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Darm ist das Aeussere, Kopi Luwak der Kot der da durchgeht und den isst glaub ich kaum jemand, desinfiziert oder nicht.
     
  18. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Einfach nein. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schleichkatzen
     
  19. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Auch für dich: einfach nein. Das sind die unverdauten Kaffeebohnen. UNVERDAUT. Der Kot (= das restliche unverdaute) wird abgewaschen.
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ja klar, die werden nichtmal "anverdaut", geschuetzt durch eine magische Huelle, jetzt versteh ich das, danke fuer die Info.

    Naja, laut Definition gehoeren die Bohnen zum Kot dazu, Biologie hast Du nicht zufaellig studiert?
     
Thema:

Bali Kaffeeplantage mit Kopi Luwak

Die Seite wird geladen...

Bali Kaffeeplantage mit Kopi Luwak - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  3. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  4. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  5. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...