Bar-handhebelmaschinen - Wie funktionierts

Diskutiere Bar-handhebelmaschinen - Wie funktionierts im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schon klar, aber die Frage der Temperaturstabilität bzw. der Brühtemperatur wurde eigentlich schon in den vorherigen Postings ausgiebig...

  1. #41 deepblue**, 28.01.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Schon klar, aber die Frage der Temperaturstabilität bzw. der Brühtemperatur wurde eigentlich schon in den vorherigen Postings ausgiebig beantwortet...so ist dies also nichts Neues oder was meinst Du damit...

    Der Auszug von Dannys Seite heisst übersetzt etwa soviel:

    ..es sei denn der Espressobezug erreicht eine Kapazität von 300 per Stunde, ansonsten besitzen die Gruppen die Fähigkeit eine korrekte oder nahezu korrekte Brühtemperatur zu halten...

    Gruss---Helmut
    :)
     
  2. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Naja, das die Gruppe so temperaturstabil ist, wußte nicht.
    300 Bezüge/Stunde - das bedeuted eigentlich ununterbrochen Espresso zu machen.

    Grüße
    Horst
     
  3. #43 deepblue**, 28.01.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Horst,

    das ist übrigens die einzige gute Seite die ich über Bar-Handhebelmaschinen bisher auch gefunden habe, ansonsten sieht es diesbezüglich ziemlich dürftig aus...
    300 Bezüge pro Stunde stehen wohl symbolhaft für Auslastung, ansonsten bräuchte er mindestens einen zweiten Barista um `synchron zu zaubern`...


    Gruss---Helmut
    :)
     
  4. #44 87-1033320331, 28.01.2003
    87-1033320331

    87-1033320331 Gast

    Hallo!

    Also da möchte ich dann doch einmal Licht in die Sache bringen.
    Luciano schrieb:

    [quote:post_uid0]Die Handhebel Ariete arbeitet genauso wie die E-61 Brühgruppe mit einem Thermosyphon-System !!
    Allerdings, da hat Helmut Recht ist es kein 2-kreis im eigentlichen Sinne : Das Wärmetauscherrohr im Kessel ist nicht geschlossen sondern in einer Länge von etwa 5 cm offen, somit wird das Wasser aus dem Kessel entnommen. Nach Entnahme wird dar Wasserlevel automatisch wieder über den Druck der Wasserletimg aufgefüllt. Insofern haben hier beide Recht bzw. Host konnte die info über den offenen Wärmetauscher gar nicht entnehmen.
    Meines Erachtens gibt es keine Handhebelgruppe welche mit einem 2-kreis System arbeitet. Es ist allerdings (zumindest bei Festwasseranschluss) technisch möglich.
    L. [/quote:post_uid0]

    Es gibt 2-kreis Handhebelmaschinen. Dies kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, da ich eine solche besitze und sie bereits einmal zerlegt hatte. Dabei ist ganz sicher kein Schlitz im Waermetauscher, der Kreislauf ist vielmehr geschlossen und vom Kessel getrennt. Der Wärmetauscher ist mit dem Festnetzanschluss direkt verbunden, weshalb die Befüllung des Kolbenraumes über den Wasserdruck der Wasserleitung erfolgt. Die Maschine ist übrigens eine SM64 - werde ( wenn ich meine Photos von einem Freund endlich bekomme ) einen Beitrag zu dieser Art von Maschinen zur Verfügung stellen.

    Wolfgang
     
  5. #45 deepblue**, 28.01.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Wolfi,

    die alten (klassischen) Bar-Handhebelmaschinen hatten tatsächlich kein Zweikreissystem. Deshalb übernahm ja auch die überdimensionierte Brühgruppe die Herabkühlung des `überhitzten` Kesselwassers...
    Allerdings kann es sein, dass nach Einführung der Faema E61 im Jahre 1961 mit dem Zweikreissystem, dieses eventuell doch noch in die letzten produzierten Bar-Handhebelmaschinen vereinzelt eingeführt wurde. Das war mir bisher nicht bekannt.
    Ich nehme an, dass Deine San Marko 64 auch im Jahre 1964 produziert wurde.

    Dazu ein kleiner Auszug aus einem früheren Posting von mir aus diesem Thread:
    ---------------------------
    ` Eine weitere grosse Innovation kam am Ende des Jahrzehnts: Der Gründer der Faema (1950) Ernesto Valente, ersetzte die Feder der Hebelmaschine durch eine Rotationspumpe, die von einem elektrischen Hilfsmotor angetrieben wird. da es nicht möglich war, die Pumpe mit heissem Wasser laufen zu lassen, beschloss Valente das noch kalte Wasser zu komprimieren, bevor es in den Wärmetauscher im Kessel der Maschine einfliesst. Während in der Vergangenheit das Wasser zuerst erhitzt und dann komprimiert wurde, begann man nun das Gegenteil zu tun. 1961 entstand so das erste Modell mit `kontinuierlicher Abgabe`, die berühmte Faema E 61, von der Hunderte von Exemplaren noch in Betrieb sind.`

    Wenn ich das richtig interpretiere wurde das Zweikreissystem mit der Faema E 61 erstmalig eingeführt-also erst weit nach der Faema Präsident Bar-Handhebelmaschine.
    ---------------------------------

    Dann bin ich mal gespannt auf Deinen Bericht eventuell mit Bildern..

    Gruss---Helmut
    :)
     
  6. #46 mmorkel, 29.01.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    ...ich glaube, auch die Faema Zodiaco hat beides: Handhebel und Wärmetauscher.
    Gabs vor ein paar Monaten mal bei ebay, und habe diese Auskunft vom Verkäufer erhalten (hab sie dann nicht ersteigert, weil sie zu teuer wurde...).

    Markus
     
  7. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Also gibts doch Bar-Handhebelmaschinen mit Zweikreissystem?
    Bin auch gespannt auf Deine Bilder, Wolfgang.

    Grüße
    Horst
     
  8. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    [quote:post_uid0="Host"]Also gibts doch Bar-Handhebelmaschinen mit Zweikreissystem?
    Bin auch gespannt auf Deine Bilder, Wolfgang.

    Grüße
    Horst[/quote:post_uid0]
    Hallo,

    es scheint sie doch zu geben, die Bar-Handhebelmaschinen mit Zweikreis!
    Auf der Suche nach Ersatzteilen für die Cimbali Eleva bin ich bei Espressoxxl auf diese Explosionszeichnung gestoßen und die Cimbali M20 Leva hat -so wie es aussieht- einen Wärmetauscher!!

    [img:post_uid0]http://www.espressoxxl.de/shop/html/bilder/KAS120%2Dthb.jpg[/img:post_uid0]
    Die große Explosionszeichnung gibts (wegen der "Ladezeit") hier!

    Die M20 war die Vorgängermaschine von dieser (M21) hier:
    [img:post_uid0]http://www.cimbali.it/imgs4db/M21Leva.jpg[/img:post_uid0]

    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1073387458
     
  9. #49 Holger Schmitz, 06.01.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ja, die Dinger gibt es wirklich.

    Kam sogar in meiner Lieblingskaffeebar zum Einsatz als 3 gruppige Maschine, ca. 30 Jahre alt.

    Der Caffè war sehr gut, die Preise günstig, die Lage na ja umzingelt von Ketten wie Tschibo, Oebel, Kamps etc, das Ergebnis ist daß nun das Ladenlokal samt Maschine zu vermieten ist.

    Zum Glück habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut beim Vermieter anzurufen sonst käme ich noch in Gefahr das Teil zu mieten oder ihm die Maschine abzukaufen :ghostface:

    Gruß
    Holger
     
  10. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]Kam sogar in meiner Lieblingskaffeebar zum Einsatz als 3 gruppige Maschine, ca. 30 Jahre alt.

    Gruß
    Holger[/quote:post_uid0]
    Eine dreißig Jahre alte Hebelmaschine dürfte m.E. noch eine Einkreismaschine sein.
    Ich richte gerade eine eingruppige Cimbali Eleva her, und die hat nur ein Einkreissystem.
    Die Frage war, ob es auch Hebelmaschinen mit Zweikreissystem gibt.

    Gruß, Hermann
     
  11. #51 Holger Schmitz, 06.01.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Hermann,

    ich lerne nie aus, aber ich gehe davon aus daß es eine Zweikreismaschine ist da er unabhängig Dampf und Kaffee beiziehen kann (genauer an 3 Gruppen Kaffee, ich glaub an 2 Rohren Dampf und an einem Wasser).

    Meinst Du daß die Maschine eine "Einkreismaschine" wie die LaPavoni Handhebel ist, d.h. der Boiler so stark erwärmt wird daß Dampf austritt und das Wasser per Überdruck zum Kolben geführt wird ? Das könnte sein.

    Das Fabrikat und der Typ ist mir ehrlich gesagt unbekannt und mir auch jetzt nicht mehr geläufig.

    Gruß
    Holger
     
  12. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Hallo Holger,

    ich bin da wahrlich kein Experte, was Hebelmaschinen angeht!
    Auf den Thread bin mal irgendwann gestoßen, auf der Suche nach Infos über Hebelmaschinen.
    Wenn Du den Thread mal durchliest (oder das schon gemacht hast) siehst Du, daß Hebelmaschinen wohl eher einkreisig aufgebaut sind.
    Vor kurzem war ich in Nürnberg bei tasskaff(.com). Die haben eine neue! zweigruppige Hebelmaschine (ganz in Chrom) in Gebrauch, die aber lt. Auskunft des Besitzers auch "nur" einkreisig aufgebaut ist.
    So was wird wohl auch noch einkreisig gebaut. Die Maschine selbst (Marke "Myway"? oder "My way"?) scheint mit "www.gruppoizzo.it" zu tun haben, wird dort aber nicht aufgeführt.
    Es dürfte kein Problem sein, bei einer einkreisigen Hebelmaschine mit [b:post_uid0]ausreichend grossem[/b:post_uid0] Kessel (so wie z.B. diese hier: Cimbali Eleva ) auch genügend Dampf zum Aufschäumen zu beziehen.
    Ich denke, da machts einfach das Dampfvolumen im Kessel aus.

    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1073685463
     
  13. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    [quote:post_uid0="Hermo"]es scheint sie doch zu geben, die Bar-Handhebelmaschinen mit Zweikreis!
    Auf der Suche nach Ersatzteilen für die Cimbali Eleva bin ich bei Espressoxxl auf diese Explosionszeichnung gestoßen und die Cimbali M20 Leva hat -so wie es aussieht- einen Wärmetauscher!![/quote:post_uid0]
    ...Pustekuchen...
    ich hatte gestern Abend die Gelegenheit, mehrere Blicke in den geöffneten Kessel einer Cimbali M20 Leva zu werfen...
    weit und breit kein Wärmetauscher zu sehen. Nur das obligatorische Steigrohr vom Kesselwasser zur Hebelgruppe...

    Gruß, Hermann
     
  14. #54 deepblue**, 31.07.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Hermo,
    also hatte ich doch recht mit meiner Skepsis, kannst dich noch erinnern...? Ich hatte ( in einem ähnlichen Thread schon mal erwähnt...) sogar wegen der M20 damals mit einem Techniker von Cimbali telefoniert, der auch meinte sie hätte ein Zweikreis...ich kann dir sagen :))
    Auf die ein andermal gestellte Frage nach der Eleva, meinte ein Mitarbeiter, nachdem ich ihm sogar deine Eleva Bilder geschickt hatte, dies sei auf keinen Fall eine Cimbali, sondern ein `no Name` Modell...:))
    Na gut man kann nicht alles wissen, aber so bestimmt wie die das beteuerten, das war schon ein Ding....
    Salü---Helmut
    :)
     
  15. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    ...falls es tatsächlich eine Hebelmaschine als Zweikreismodell geben sollte stellt sich (zumindest mir) die Frage wie das heiße Wasser in den Kolben gelangt. Der Überdruck, der dies bei der Einkreismaschine besorgt ist (wäre) hier ja nicht vorhanden. Was vermutlich auch der Grund ist, dass es keine Zweikreismaschine gibt. Das Funktionsprinzip spricht einfach dagegen. (Meine ich).
     
  16. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    [quote:post_uid0="sidneu"]stellt sich (zumindest mir) die Frage wie das heiße Wasser in den Kolben gelangt. Der Überdruck, der dies bei der Einkreismaschine besorgt ist (wäre) hier ja nicht vorhanden. Was vermutlich auch der Grund ist, dass es keine Zweikreismaschine gibt. Das Funktionsprinzip spricht einfach dagegen. (Meine ich).[/quote:post_uid0]
    Mein Vorschlag: ...mit "Wasserleitungsdruck", der per Druckminderer auf ca. 1 bar reduziert wird (dann entspricht er auch etwa dem Kesseldruck einer Gastro-Einkreismaschine).

    Gruß, Hermann
     
  17. #57 Luciano, 07.08.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    Den Druckminderer kann man sich sparen.
    L.
     
  18. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    ...Druckminderer hin, Druckminderer her, ich frage mich eher ob es nun eine solche Maschine bereits gibt oder ob sie erst erfunden werden muss. Wäre doch wirklich eine gute Idee. Man könnte sich die Pumpe sparen, das nervige Geräusch derselbigen wäre eliminiert, Festwasser haben die größeren Maschinen eh und über den manuellen Druckaufbau per Handhebel gelingen m. E. bessere Ergebnisse als mit einer Pumpe.

    Gruß

    Alex
     
  19. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    ...möglicherweise hat ja die M21 Leva von Cimbali (=aktuelles Hebelmaschinenmodell) einen Wärmetauscher... ich weiß es aber nicht.

    Die M20 Leva wäre aber ohne großen Aufwand mit einem Wärmetauscher auszustatten. Der Cimbali-Wärmetauscher (Junior; Bistro) passt perfekt in den Kessel.
    Man müsste nur an der Gruppe einen "Kanal" bohren (zwei Bohrungen, die sich innen treffen müssen) und dann noch zwei Gewinde reinschneiden.
    Dann noch ein Wärmetauscherröhrchen in den Wärmetauscher schrauben und am anderen Ende des "Kanals" einen Anschluß für den Frischwasserzulauf... und fertig wäre sie, die Wärmetauscher-Hebelmaschine.

    Gruß, Hermann
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Wie sieht es dann aber aus, wenn man weiterdenkt - was passiert mit dem thermischen Gleichgewicht - welches an dieser Brühgruppe ohne WT ja durchaus da ist - wenn man plötzlich einen WT 'aufpfropft' ?

    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Bar-handhebelmaschinen - Wie funktionierts

Die Seite wird geladen...

Bar-handhebelmaschinen - Wie funktionierts - Ähnliche Themen

  1. Latte Art - Wie funktionierts am besten?

    Latte Art - Wie funktionierts am besten?: HI bin neu hier drin, begeistere mich seit langem für Kaffeegenuss und seit kurzem auch für Latte Art. Ich habe mir eine Gastroback 42636 gekauft...