Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Vario W wäre nur eine Alternative für Filter die kann nicht espressofein mahlen, es sei denn man baut die Keramikscheiben der Home ein, dann...

  1. #201 Aeropress, 02.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Vario W wäre nur eine Alternative für Filter die kann nicht espressofein mahlen, es sei denn man baut die Keramikscheiben der Home ein, dann hast Du aber wieder keinen Siebträgerhalter.
     
  2. #202 Milchschaum, 03.07.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Nein.
    Aber es gibt noch Alternativen bei der Rechtschreibung. SCNR ;)
     
  3. #203 Stephan Kiste, 04.07.2016
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    [hach, wie so Beiträge einen inhaltlich auf der Suche nach der richtigen mühle weiter bringen, thx ;-) ]

    Meine Frage: ist eine Mühle mit Waage so viel besser wie eine mit Timer
    wenn kein Totraum vorhanden ist?
    Bei meiner Rancilio Mühle kommt das Kaffeemehl kleckerweise heraus, da ist mit der Stopuhr kein klares Ergebnis zu erziehlen, da Messe ich in eine Feinwaage. Die Frage ist, lohnen sich die Mehrkosten für die Wiegeeinheit?
     
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Der Grund ist wohl, weil man 16 Gramm Kaffeemehl im Siebträger haben will und keine 4 Sekunden. Bei einem Timer geht es darum, immer gleiche Voraussetzungen zu schaffen für einen reproduzierbaren Bezug. Wenn du zB 16g Mehl haben willst und deine Mühle das immer in 4 Sekunden schafft, ist das gut für dich. Wie du aber schon sagst, kann es trotzdem kleine Abweichungen dadurch geben, dass die Mühle nicht immer konsistent schnell mahlt. Dazu kommt, dass du erstmal herausarbeiten musst, wieviel Sekunden einer bestimmten Menge Mehl entspricht und das wichtigste: Bei jeder Bohne und bei jedem Mahlgrad musst du die Zeit pro Gramm wieder neu bestimmen.
     
    chortya gefällt das.
  5. #205 DocBrown, 04.07.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Eine Mühle mit Waage wäre schon ziemlich praktisch. Aber ich habe etwas Bedenken, was die Langlebigkeit angeht. Waagen können ja schon etwas empfindlich sein und die Integration in den Siebträgerhalter bei der Sette macht mich in der Hinsicht etwas skeptisch. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
     
    chortya und infusione gefällt das.
  6. #206 Milchschaum, 04.07.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Das kann man so (für Siebträger) noch gar nicht sagen, weil es noch keine entsprechende Mühle mit Waage gibt. Die Sette ist ja noch gar nicht auf dem Markt, wird hier nur heiß ersehnt und ebenso heiß diskutiert. Also abwarten und Filterkaffee trinken.
     
  7. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Sehe ich auch so. Zusätzliche Technik verringert sicherlich nicht die Fehleranfälligkeit. Dazu kommt der happige Preisaufschlag. Sicher, es ist sehr nützlich. Aber ich werde mir vermutlich trotzdem die Timer Variante holen. Wenn man erstmal seine Bohne und Mahlgrad raus hat, ist ein Timer ausreichend.
     
  8. #208 Aeropress, 04.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Man darf beim Thema Waage das ja auch nicht nur unter dem Aspekt Espresso sehen. Ein Vorteil der Mühle ist ja auch anderes zum direktmahlen festhalten zu können von Aeropress bis diverse Dipper und Becher und dafür hat man dann gar keine Timerprogrammierung (weil die in der Regel mit dem Espressobezug belegt ist), mit Waage braucht man nichts programmieren und kann trotzdem exakt soviel mahlen wie man braucht. Die Vielseitigkeit der Mühle wird also durch die Waage erst so richtig nutzbar und besonders praktisch.
     
  9. #209 Stephan Kiste, 04.07.2016
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    Bin bei einer Bohnensorte hängengeblieben und hab Parameter in einem ganz kleinen Bereich.
    Aber das Argument, das man ggf mal wechselt in Verbindung mit der Bluetooth Schnittstelle kann ich nachvollziehen.
    Nur dann sollte man auch einfach die Bohnensorte wechseln können, heist, morgens nen Kaffee für die French-press zB und nachmittags für Espresso?!
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Aber nur, wenn man es bzgl. Reproduzierbarkeit nicht ganz so genau nimmt, denn die Timer-Mühlen, die ich bisher hatte haben doch um einiges geschwankt. 1g Abweichung sind mMn schon ziemlich viel.
     
  11. #211 Aeropress, 04.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kann man mit dieser Mühle wnen man sie im Singledosing Mode verwendet.
     
  12. #212 Stephan Kiste, 04.07.2016
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    Ja, aber dann ist die Wiegefunktion
    in der Mühle obsolet.
     
  13. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Registriert die Mühle eigentlich den eingestellten Mahlgrad?
    Muss sie ja irgendwie, wie soll sonst die eingebaute langfristige Korrektur der Wiegefunktion erreicht werden?
    Und die Bluetoothfunktion, die Mahlgänge loggen soll, macht ja auch nur Sinn mit der Info zum Mahlgrad.

    Oder?
     
  14. #214 Aeropress, 04.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Du kannst dann natürlich auch selber wiegen aber das ist dann wieder ein Arbeitsschritt mehr und wenns ganz genau sein soll gilt ja dasselbe wie der Kollege bei der timer Version schon gesagt hat. Was man oben reinkippt ist auch im Single Dosing Modus zumindest nicht ganz exakt immer das was unten rauskommt, ein Minitotraum wenns auch vieleicht unter 0,5g sind bleibt und es kann dann im Bereich +- diesen 0,5g schwanken. Du müßtest also zweimal wiegen (vorher/nacher) und schon um das praktikabler zu machen vorher 0,5g mehr rein kippen, damit es sicher immer langt. So mach ich das auch derzeit mit der MG-1. Dieses umständliche Doppelgemoppel hätte man schonmal gespart, ich würde mit der Sette einfach direkt aus der Tüte Bohnen nachkippen bis die Wiegefunktion die Mühle automatisch stoppt. Das ist doch um Längen einfacher, schneller und komfortabler?, aber gehen tut es sicher auch ohne Waage ganz klar.

    Verstehe den Zusammenhang nicht ganz, was meinst Du? Die Mühle mahlt so lange bis sich die eingestellte Grammzahl im Siebträger oder Behälter befindet und stoppt dann. Bluetooth? hab ich noch nichts von gehört, das haben die Acaia Waagen aber deshalb muss es diese Mühle nicht auch haben und hat sie wohl auch nicht (oder ich habs übersehen).
     
  15. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    SETTE 270W (WEIGHT BASED DOSING)
    This grinder was designed using the weighing technology of Acaia, giving precise and accurate weight based dosing, with the revolutionary ability to grind by weight directly into a portafilter, a first for the home espresso enthusiast! In addition, the 270W comes with Bluetooth capabilities designed to monitor, log and track grind sessions, weights and settings. A tool specifically made for the Sette for use by home enthusiasts, coffee shop and the barista.
     
  16. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Für mich persönlich ist das langsam alles drüber.
    Espressomaschine mit Tablett steuern, Mühlen mit Bluetooth. Wo bleibt das Gerät das dann am Ende den "perfekten" Kaffee trinkt?

    Ich finde die Mühle immer noch interessant. Aber ohne Waage.
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @cawa71 : da wird nichts über BT gesteuert, sondern die vorhandenen Daten weitergegeben. Aber auch nur, wenn man das möchte.
     
  18. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Ich fände das durchaus interessant, das als Kaffeetagebuch zu nutzen. Ich mache mir ja jetzt auch Notizen zu verschiedenen Sorten. Meistens auf der Kaffeetüte, die dann weggeworfen wird. Nur besondere Kaffees werden separat dokumentiert.
    Also eine übersichtlich gestaltete App könnte mir da schon gefallen, auch wenn ich in Zukunft wahrscheinlich nicht dazu übergehe "grind sessions" abzuhalten... o_O
    Macht aber nur dann gesteigerten Sinn, wenn der Mahlgrad mit erfasst wird und ich den nicht manuell in irgendein Feld eintragen muss.
    Und ich habe bisher keine "Acaia App" im App-Store gefunden. Heißt die irgendwie anders?
     
  19. #219 Stephan Kiste, 05.07.2016
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64

    "...Darüber hinaus verfügt die 270W über eine Bluetooth-Funktion um Mahl-Sessions, Gewichte und Einstellungen zu kontrollieren und aufzuzeichnen. Ein Hilfsmittel, das speziell für diese Sette entwickelt wurde."
    https://www.moema-espresso.com/bara...affeemuehlen?gclid=CKCmmK3S280CFdTnGwodksoDPw

    Hab auch noch keine App gefunden?!
     
  20. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Ja das ist mir schon klar. Das steuern bezog sich auf die Espressomaschine.
    Ich meinte damit den Technikwahn, der in meinen Augen immer schlimmer wird.
     
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...