Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich kenne das ja schon im Vergleich meiner Handmühlen zur Vario W. Und für Faule ist die Vario W ganz klar die komfortablere Lösung. Klar gehts...

  1. #381 Aeropress, 08.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich kenne das ja schon im Vergleich meiner Handmühlen zur Vario W. Und für Faule ist die Vario W ganz klar die komfortablere Lösung. Klar gehts auch so aber die Waage hat ja nicht nur diesen kleinen Vorteil sondern auch den im Espressobetrieb nochmals viel komfortabler zu sein als ein Timer, der bei jeder Mahlgradveränderung neu eingestellt werden muss. Bei der W spart man sich das und das ist vor allem hier ein großer Comfortgewinn und im Singledosingmodus kommt eben der kleine Vorteil nochmals dazu zumal Du dir keine Gedanken mehr machen mußt ob Out wirklioch gleich in ist, denn so genau stimmt das auch bei handmühlen nicht immer, bei meiner Mahlgut wiege ich jedenfalls davor UND danach weil die durchaus auch schonmal 0,5g beim Out abweicht was mir zumindest zuviel ist.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  2. #382 TschiBeau, 15.01.2017
    TschiBeau

    TschiBeau Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte mir baldmöglichst eine Mühle für das Single dosing zulegen und ich frage mich, ob die Sette überhaupt dafür geeignet sein wird. Bisher habe ich überall nur gelesen, dass bei Kegelmahlwerken Popcorning auftritt und dass diese Mühlen für Single dosing wenig geeignet sind.

    Fraglich ist, ob es sich lohnt zu warten, bis die Sette verfügbar sein wird oder ob man sich doch lieber schon eine ausgereifte Bezerra BB005 oder Mahlkönig Vario home zulegen sollte.

    Beta-Testing ist nicht unbedingt meine Leidenschaft......
     
  3. #383 TschiBeau, 15.01.2017
    TschiBeau

    TschiBeau Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wobei ja an der Bezerra auch Popcorning auftreten soll verbunden mit einem gewissen Totraum, was ich aber angesichts des günstigen Preises und der guten Mahleigenschaften in Kauf nehmen würde
     
  4. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Popcorning mag bei der Sette auch nicht auftreten, da hier ja der äußere Kranz derjenige ist, der sich dreht und somit die Bohnen quasi einzieht. Damit wird ja unter anderem auch die Geschwindigkeit begründet. Kann mir vorstellen, dass Popcorning dadurch vermieden werden könnte.

    Was mich interessiert ist, wie die Mühle streut. Es wird immer behauptet, dass dort nichts streut. Das sagen aber viele Hersteller... [emoji57]
     
    TschiBeau gefällt das.
  5. #385 Aeropress, 15.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sie wird sich dafür eigenen was allein noch nichts über die allgemeine Qualität ausagt. Wenn Du den Thread gelesen hast hast Du ja gesehen, daß das Antriebskonzept dieser Mühle völlig neu und ganz anders ist als bei bisherigen konischen Mühlen und daß deshalb das nicht übertragbar ist. Im Übrigen wie fast immer mit Pauschalaussagen, alle Handmühlen haben Kegelmahlwerke und sind trotzdem bestens fürs Singledosing geignet, da gibts nur Singledosing. ;) Das ist halt ne Frage der Konstruktion das Popcorning nicht zuzlassen.

    Das ist nun ganz Deine Entscheidung ob richtig oder falsch wird Dir hier niemand schlüssig zum jetzigen Zeitpunkt beantworten können.
     
    TschiBeau und atosch gefällt das.
  6. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Ich stehe gerade mit jemanden von Decent Espresso im privaten Chat über Mühlen und der schriebt mir über die Sette folgendes:
    "The Sette is very attractive, and does weighed doses well. With the Sette, if you dose into the plastic container and then pour it into the portafilter, you can make good espresso with it. I'm not sure why, but doing into the portafilter directly causes channeling.

    So... the Sette is currently my suggestion for a low cost home grinder."
     
  7. #387 Aeropress, 16.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Konische Mühlen produzieren sehr fluffiges Mahlgut (viel Luft drin) dem das, wenns direkt in den Siebträger gemahlen wird, sicher gut tut etwas durchgearbeitet zu werden (WDT), dann sollte das keinen Unterschied machen. Bei ihm übernimmt diese Funktion das umfüllen. ;) Mag auch an geringem Tamperdruck liegen den er vieleicht anwendet und nicht alle Luft rauspresst. Noch ne Möglichkeit seine Testmühle war noch nicth ausreichend eingemahlen, channeling ist da für konische Mühlen recht typisch und die brauchen auch einige Zeit bis das einmahlen wirklich abgeschlossen ist.
     
    Neil.Pryde, Lenin und Stephan Kiste gefällt das.
  8. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    Nachdem ich mich durch den Thread gearbeitet habe schlagen zwei Herzen in meiner Brust.
    Zum Einen der Respekt vor der Innovation, der genialen Idee den Motor hinter dem Mahlkranz anzubringen und den äußeren Ring anzutreiben. Die Möglichkeit fast ohne Totraum unter Gewichtsmonitoring schnell und fein Kaffeemehl zu mahlen.
    Zum Anderen die Angst vor Kinderkrankheiten und das Gefühl der nicht optimalen Haptik, Optik und Verarbeitung.
    Ich wäre bereit für eine sauber verarbeitete Edelstahlversion der sette auch das doppelte zu bezahlen.
    Aber das steht zur Zeit ja gar nicht zur Debatte. Aber wer weiß?... irgendwann?
     
    Stephan Kiste und aqueous gefällt das.
  9. th84

    th84 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Hat hier irgendwer zuletzt nochmal was bezüglich Verfügbarkeit gehört? Auf der Baratza HP steht ja aktuell:
    "Availability:
    US: Currently shipping limited quantities
    International: Challenges in our production capacity means grinders are arriving in limited quantities between January and March 2017. Please be patient with Baratza Importers."

    Klingt ja irgendwie nach ner erneuten Verzögerung... :-/
     
  10. #390 cafetrinker, 25.01.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Ist mir persönlich egal, wenn dann auch die evtl. vorhandenen Kinderkrankheiten soweit beseitigt sind. Ich habe noch andere Mühlen und kann somit gelassen abwarten.
     
  11. th84

    th84 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Habe mich in den letzten Tage etwas eingelesen, nachdem ich mal eine neue Mühle ausprobieren wollte (und die Mazzer Mini ja offenbar nicht mehr als alternativlos gilt) und in keinem der ja mittlerweile einigen Tests wurden gravierende "Kinderkrankheiten" berichtet, oder täusche ich mich da? Es gab ja offenbar auch noch einige Veränderungen von dem Vorserien-Modell der ersten USA Erfahrungsberichte zu der finalen Version...
     
  12. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe zuletzt ein Video gesehen in dem auf die Instabilität des Einstellungsrings bei groben Mahlgraden hingewiesen wurde. Der wackelte doch deutlich.
     
  13. th84

    th84 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Wurde hier m.E. relativiert, dass das wohl nur bei leerem Hopper auftritt...
     
  14. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    Man wird sehen;););)
     
  15. #395 Aeropress, 25.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und das hoffentlich mal bald, immer noch kein Liefertermin in Sicht. :)
     
  16. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Ankündigen und nicht (ausreichend) liefern zu können scheint eine derzeit weit verbreitete Praxis zu sein, erlebe ich derzeit bei einigen Herstellern aus ganz unterschiedlichen Branchen. Hatte eigentlich die Hoffnung, die Ankündigung von Moema (Ende Januar) wäre zutreffend, sieht ja aber nicht danach aus. Schade.

    Was diesen sich verselbstständigenden Einstellring betrifft: Damit wäre ja Single Dosing dann wohl hinfällig, oder? Da ist der Hopper schließlich immer leer.
     
  17. #397 Aeropress, 25.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich hatte die deshalb letzte Woche angeschrieben, die wissen nichts genaues im Moment, Januar können wir jedenfalls abhaken.
     
  18. th84

    th84 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Ich hatte heute einige Händler (die sie nun online zum Vorbestellen führen) angeschrieben und überwiegend ist es so, dass die erste Lieferung (die jetzt irgendwann kommen soll) bereits komplett für bereits existierende Bestellungen reserviert ist und wenn man jetzt bestellt, bekommt man erst mit der zweiten Charge eine Mühle die frühestens im März erwartet wird...
     
  19. #399 clickclack, 26.01.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Meine Baratza Sette 270 W wurde heute versandt. Habe sie aber auch schon vor sehr langer Zeit als einer der ersten bei Moema bestellt.

    Ich berichte mal, sobald ich sie im Einsatz habe.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Lenin, Welskador und heli9 gefällt das.
  20. #400 cafetrinker, 26.01.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Glückwunsch, dann hoffe ich dass meine auch demnächst von Moema ankommt.
     
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...