Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das wurde aber oben anders geschrieben und ich meine auch im HB Forum. Was stimmt denn nun? Ich bin nicht sicher, ob wir uns richtig verstehen....

  1. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich bin nicht sicher, ob wir uns richtig verstehen. Also bei mir (und vielen anderen, auch im HB Forum) ist es so gewesen, dass Kaffeemehl in den Zwischenräumen dieses Gitters(?) hängen bleibt. Um das nochmal zu zeigen, hier sind diese Zwischenräume auf meinem Bild zu sehen:
    [​IMG]
    Dieses Kaffeemehl kommt von selbst nicht heraus, sondern wird durch weiteres Kaffeemehl rausgedrängt, welches dann selbst wieder stecken bleibt. Klassischer Totraum eben. Du sagst jetzt, dass man dieses Mehl dadurch löst, dass man die Mühle beim Single Dosing noch für ein paar Sekunden leer laufen lässt. Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Wieso sollte sich deiner Meinung nach das Kaffeemehl durch das rotierende Mahlwerk lösen, wenn kein weiteres Kaffeemehl hinterherkommt?
     
    osugi gefällt das.
  2. #822 S.Bresseau, 05.03.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Irgendwelche Strukturen unterhalb des Kegels erhöhen doch immer den Totraum. Das kennt man auch von den ansonsten als totraumfrei gepriesenen Handmühlen wie z.B. der Zassenhaus Havanna. Aber Handmühlen kann man schütteln und hart aufsetzen.

    Bei der MG1, die den Voodoodaddy-Mod der Pharos abgekupfert hat, hat man das Problem minimiert, indem die Stege prismaförmig sind und nach oben spitz zulaufen. Ist das bei der Sette ähnlich?
     
  3. #823 Aeropress, 05.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nur weil ein Schulman nach einem kurzen Blick (wahrscheinlich kaum ein Tag) was sagt, hat das automatisch für Dich mehr Rang (zumal Vorserienmodell!) als was alle anderen sagen (die u.A. die Mühle immerhin wenn auch auch viel zu kurz 2 Wochen benutzt haben!?) Auch Schulman irrt und das nicht zu ersten mal, er hat halt mittlerweile einen gewissen Status nicht zuletzt dank Internet wodurch manche eben an seinen und denen einer Hand voll anderer Lippen hängen. Du nennst selber das Beispiel Perger keiner weiß was da im Hintergerund so abläuft, solche Meinungsbildner und da bin ich mir zumindest sehr sicher sind Objekt der Lobby- und Marketingabteilungen großer Hersteller, wie standhaft da dann der einzelne auf unmoralische Angebote reagiert wissen wir nicht, eine gewisse Skepsis bei ultzimativen Aussagen ist da immer angebracht. Mal vieleicht mehr Selbstvertrauen zu eigenen Erfahrungen statt unreflektiert alles nachzuplappern was Gurus so verzapfen. Das fines Ding ist Blödsinn da bin ich mir jedenfalls ganz sicher.

    ABER er hat sicher etwas beobachtet aber falsch gedeutet, wir haben hier eine konische Mühle, die den Mahlgrad über den Spalt zum Kranz regelt. Das wird über die Stellung des konkav geformten Kegel zum Kranz geregelt. Es ist sehr gut denkbar, daß der Schliff in den Stellungen die gröberes Mahlgut produzieren anders ist als im unteren Bereich der dann bei den feinen Mahlgraden zum Einsatz kommt. Sowas wäre bei einer Scheibenmühle nicht möglich, bei einem Konus schon. Und immerhin stammt der Konus ja aus der Feder von Enzinger der auch widerum als Konisch Guru gilt und dem man sowas raffiniertes auch durchaus zutrauen könnte. Aber auch nur Spekulation! aber eine die aus der sicherlich nicht ganz falschen Beobachtung heraus technisch denkbar ist, die von Schulman eher nicht, denn die lautet ja sinngemäß die Mühle hätte eigentlich nur eine Art Universalmahlgrad und würde den Rest über den Fines Anteil lösen, das ist Käse wenn man sich das Prinzip einer konischen Mühle überlegt. Er hat was erkannt aber eine technisch unsinnige Lösung Erklärung dafür gefunden, auch ein Schulman darf mal irren. ;)
     
    Kantenhocker gefällt das.
  4. #824 Coffee-Nerd, 05.03.2017
    Coffee-Nerd

    Coffee-Nerd Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Der Schulmann sagt ja auch, dass die Mühle bei dunklen Röstungen nur "mediocre" ist. Konnte dies jemand bestätigen? Da ich vorwiegend dunkle, ölige Röstungen bevorzuge, würde mich dies brennend interessieren. Laut Schulmann wäre genau dies ein KO-Kriterium für die Mühle.
     
  5. #825 Aeropress, 05.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie vorher schon gesagt er hat das im Vergleich zu einer konischen Gastromühle im 2000 EUR Bereich gesagt. Ich weiß ja nicht welche Anforderungen man an eine 400 EUR Mühle stellen will, k.O wenn sie nicht ganz mit 2000 EUR Kalibern mithalten kann? Er hat die Sette mit 2 absoluten Spezialisten nämlich von der dunklen Seite mit einer riesigen konischen und von der hellen Seite mit einer EK 43 in die Zange genommen. ;) Finde ich eher seltsame Interpretationen, aber müßt ihr ja wissen. Ich glaube kaum, daß sie sich vor einer Quamar M80 oder Mazzer Mini die beide teurer sind verstecken muss, eher im Gegenteil. Der preisliche Konkurrent wäre ja eher sowas wie die Q50 oder Vario, da ist die Sette von ihrem Potential und auch vom Mahlgut imho klar besser, gilt leider nicht für qualitative Verarbeitung. Gegen die Mühle sprechen bisher durchaus einige Dinge, aber ganz andere. ;)
    Ich hatte den Vergleich zur Mahlgut 1 deren konisches Mahlwerk auch in vielen großen Gastromühlen sitzt die im 4 stelligen Preisbereich angesetzt sind. Nun bin ich kein Freund von Kohleröstungen, die mittleren die ich bevorzuge kamen mit der Sette besser als mit der Mahlgut aus der Maschine auch geschmacklich (minimal) ausdrucksstärker und gehaltvoller was ich schlicht auf die im technischen Ablauf perfekteren Bezüge der mit der Sette gemahlenen Bohnen zurückführe.
     
    Welskador und Coffee-Nerd gefällt das.
  6. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    70
    Meine persönliche Zunge sagt mir, dass die Qualität des Mahlgutes ausgezeichnet ist. Ja, auch bei dunklen Röstungen. Die Meinung eines mir unbekannten Herrn Schulmann ist für mich ... oh, in Peking ist ein Sack Reis geplatzt!
     
    Misoko, clickclack und Coffee-Nerd gefällt das.
  7. #827 Coffee-Nerd, 05.03.2017
    Coffee-Nerd

    Coffee-Nerd Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Welche weiteren Spezialisten der dunklen Seite gibt es denn neben der Compak K10? Und was macht eine Mühle zum Spezialisten für eine dunkle oder helle Röstung?
     
  8. #828 Aeropress, 05.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Konischen wird halt nachgesagt besonders gut mit dunklen Röstungen zu harmonieren und das gilt für einen klassich geschliffenen italienischen 71mm Konus wahrscheinlich noch etwas mehr als für einen mit 40mm modernerer universellerer Prägung. Du nimmst einem Polo Comfort ja wahrscheinlich auch nicht übel, daß er nicht so schnell wie eine Golf GTI oder gar Porsche ist, deshalb ist das Auto aber nicht gleich schlecht. Wenn dem aber bei der Fahrt die Räder abfallen oder die Bremse versagt wäre es schon was anderes und letzteres gilt im übertragenen Sinn derzeit teilweise für die Sette. :)
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Bei allem Respekt für viele deiner Beiträge im KN. Auf den Schulman hast nur du dich jetzt wirklich eingeschossen. Ich fragte eigentlich (an das KN):
    sinngemäß "weil Schulman damals etwas mäkelte, aber diese Quelle nicht sicher und zu hinterfragen ist".

    Und du schreibst darauf Dinge wie
    und
    Ich glaube da schießt du einfach völlig in die falsche Richtung und führst das Gespräch ad absurdum, weil ich
    1. Schulmans Aussage für unwahrscheinlich oder übertrieben halte, aber als Anhaltspunkt sehe, nochmal näher nachzufragen, bevor ich mich zu einem Kauf durchringe. Das Extraktionsverhalten ist bei mir KO Kriterium. Ich wüsste gerne mehr darüber aus eurer eigenen Erfahrung, (zb von dir oder anderen (ex)Sette-Besitzern aus dem KN). Wo ich nun Schulman mehr Rang zuspreche, sehe ich nicht.
    2. alles Andere als unreflektiert bin und mir darüber bewusst bin, dass Marketing und Lobbyarbeit eine große Rolle spielt. (zur Erinnerung: Ich habe auf dieses Thema hingedeutet, sowohl im Bezug auf Perger als auch in Bezug auf Schulman!) Ich denke aber, dass diese Personen eine große Erfahrung haben und es an einem selbst (also mir) liegt, deren Aussagen zu hinterfragen, zu kombinieren, zu vereinheitlichen und die Wahrheit aus dem Marketingblabla herauszufiltern und mit meiner eigenen Erfahrung in Einklang zu bringen. Darin besteht ja gerade die Reflexion!
    Aus obigen Gründen bin ich hier raus! Ich brauche mir nicht völlig unpassende Kritik an den Kopf werfen zu lassen. Es sei denn, es geht in an mich gerichtete Antworten wieder on-topic um meine eigentliche Frage:
    Um das zu präzisieren, es geht mir darum, wie gut sich die Extraktion bei gleichbleibendem Flow einstellen, also durch Mahlgradänderungen erhöhen bzw senken lässt? Wie das technisch vonstatten geht, ist mir auch egal, solange ich helle Röstungen bis hin zu Filterröstungen gescheit als Espresso extrahiert bekomme. Genauso möchte ich dunkle Röstungen gescheit in ihrer Extraktion bändigen können. Das erwarte ich halt von einer Mühle. Habt ihr selbst solche Versuche gemacht oder irgendwo im Netz gelesen, dann lasst mich bitte daran teilhaben. Danke!
     
    ElCanario gefällt das.
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hmm, wenn es nicht rauskommt, das wäre natürlich nicht gut, es klang aber hier anders und im HB auch:
    Bei meiner Eureka bleibt beim Single Dosing auch immer etwas im Auswurf hängen und ein paar Sekunden Nachmahlen löst die Reste meistens durch den Sog der entsteht. Die Eureka hat aber zusätzlich noch etwas mehr Totraum im Inneren, der nicht so einfach freigepustet wird. Ich halte es also erstmal bei der Sette für möglich, aber vielleicht ist da auch etwas zu viel Wunschdenken dabei. ;)
     
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, weil ich die Sette auch nicht als Single Doser geplant hatte. Ich muss dazu auch nochmal sagen, dass ich den Fausto Malabar benutzt hatte, der als sehr statisch gilt, und keine RDT verwendet habe. YMMV.
     
    osugi gefällt das.
  12. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    70
    Defekt!

    Sehr schade! Gestern war plötzlich die Drehzahl meiner Sette 270 ohne W deutlich niedriger, heute läuft außer dem Timer gar nix mehr. Motor kaputt. Nicht verstopft, sondern kaputt. Sehr schade!
     
  13. #833 Aeropress, 10.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Vertseh nicht was Du hast, die Kritik ging ganz allgemein an die heiligen Gräle nur weil irgend ein Mister Super X mal wieder was losgelassen hat. Geht doch gar nicht gegen dich persönlich zumal ich eine möglichere Erklärung für Schulmanns Hyphothese gleich mitgeliefert hatte. Immerhin kenne ich die Mühle ja ganz gut, du sprichst in Theorie und was du gelesen hast. Ich bin also sogar auf Deinen Einwurf eingegangen, ich habe halt meine eigene Meinung zu manchen Sachen und die hab ich halt dagestellt. Ok wenn man auf Posts von dir nichts kritisches antworten darf, weil Du das nicht verkraftest merk ich mir das halt für die Zukunft auch wenns schade ist, weil ich Dich durchaus schätze.
     
  14. Misoko

    Misoko Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Hmmm, die Geräusche meiner Sette ohne W werden "krachender" und sie mahlt ca 1 Sekunde langsamer...... Erwischt es mich jetzt auch? Dann wäre der "Kaputtgehchip" aber schlecht programmiert. Passiert doch sonst erst knapp nach der Garantiezeit.
     
  15. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Also wenn man sich mal ansieht, in welcher Frequenz hier dir Mühlen der User ausfallen dann kann mir wirklich keiner erzählen, dass das keine Fehlkonstruktion ist. Das ist ja desaströs.
     
  16. #836 katzengang, 11.03.2017
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Genau aus diesen Gründen habe ich mit dem Kauf noch gewartet.
    Was man hier liest zieht einem echt die Schuhe aus. Dafür soll man noch teures Geld bezahlen?
    Irgendwie macht sich der Gedanke breit das der Kunde ein Betatester ist.
    Zum Glück habe ich gewartet, ich hole mir was alt bewährtes.
    Neuer muss nicht immer besser sein. Eigentlich schade
     
  17. #837 clickclack, 11.03.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Meine Sette funktioniert einwandfrei, freue mich über das lockere Mahlgut. Ist eine klare Verbesserung gegenüber der Ascasio I-Steel 1.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #838 katzengang, 11.03.2017
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Es wurde ja auch nicht gesagt das es JEDE trifft [emoji6]
     
    clickclack gefällt das.
  19. #839 XeniaEspresso, 11.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    So wie damals mit der Vario (die für Mahlkönig produziert wurde). Die sind auch reihenweise ausgefallen.

    Schade eigentlich.
     
  20. Nabuca

    Nabuca Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Oha, wird mir ja schon ein wenig mulmig, wenn ich die Beitrage hier lese. Bis jetzt bin ich zufrieden mit der Sette ohne. Gegenüber der Lelit PL43MMI doch eine deutliche Verbesserung. Bleibt abzuwarten, ob sie überlebt...
     
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...