Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Noch nicht - mache das morgenfrüh. Den Espresso-Kegel habe ich mit einer Unterlegscheibe von Bartza versehen, da ich sonst nicht fein genug mahlen...

  1. #1021 clickclack, 10.05.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Noch nicht - mache das morgenfrüh. Den Espresso-Kegel habe ich mit einer Unterlegscheibe von Bartza versehen, da ich sonst nicht fein genug mahlen konnte.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #1022 clickclack, 11.05.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Ich habe beide Mahlkegel verglichen bei Mahlgrad 14 E - ergab bei 20 gr. Kaffee auf 320 ml Wasser Durchlaufzeiten von ca. 2,5-2,75 min. In der Kalitta Wave.

    Das obere Bild zeigt das Ergebnis des Mahlkegels der Sette 30 (Brühkaffee), das untere das der Sette 270 ohne Unterlegscheibe.

    Ums vorweg zu nehmen: ich kann keine nennenswerten Unterschiede ausmachen, das Mahlgut aus dem Espresso-Kegel ist subjektiv einen Tick feiner und gleichmäßiger, Kaffee lief hier ca. 15 sec. länger durch.

    Geschmeckt haben beide Kaffees.

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Aeropress, Neil Pryde und Welskador gefällt das.
  3. #1023 Welskador, 11.05.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Super, danke sehr. Dann muss man ja nicht zwangsläufig einen BG-Kegel für Brühkaffee nehmen.
    Hast du deinen Extra-Kegel direkt bei Baratza bestellt?
     
  4. #1024 clickclack, 11.05.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Ja, ich habe ihn direkt bestellt. Der BG-Kegel bringt für die Kalitta Wave keinen nennenswerten Vorteil.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #1025 nobbi-4711, 11.05.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    Man kann natürlich immer Espresso-Scheiben für Filterkaffee verwenden, der Kaffee wird dann allerdings durch die erhöhte Anzahl an Fines weniger fruchtig, dafür deutlich voluminöser und uU bitterer. Wenn man sich nicht daran stört oder das sogar mag...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #1026 clickclack, 11.05.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Ich schmecke einen sehr deutlichen Unterschied aus dem Kaffee, den ich mit der Kenia (neuer Vorbrecher, neue Scheiben) trinke - ist mein Favorit, rockt! ,-)

    Sehr, sehr gut sind auch die Filterscheiben in der Vario W.

    Daneben ist noch die Ditting KF 804 mit Gußscheiben im Einsatz - wobei die neuen, geschliffenen Stahlscheiben (wie Tanzania) gerade eingetroffen sind.

    Jetzt kann ich eine BrewBar aufmachen... - die Ladenmühlen stehen an zwei verschiedenen Standorten (Arbeit/Zuhause). Ich mag' beide Ladenmühlen, haben was! Der Perfektionismus hat mich geritten... ,-)

    Bin gespannt, wie die neuen Scheiben sich mache n.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #1027 Neil Pryde, 11.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @clickclack
    So ein Equipment MUSS einfach in die Signatur...schon alleine deswegen damit die notorischen Besserwisser und Schlechtmacher wissen mit wem sie´s zu tun haben;)
     
    clickclack gefällt das.
  8. #1028 clickclack, 11.05.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Gesacht - getan, während ich eine Tasse Kaffee Palt Hope der Carles Rösterei in Kaarst trinke, frisch in der Kenia gemahlen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    In regelmäßiger Verwendung:

    Mahlkönig Vario + Stahlscheiben
    Mahlkönig Vario W
    Mahlkönig Kenia
    Ditting KF 804
    + Gußscheiben der MK Peak und
    + Stahlscheiben der MK Tanzania
    Commandante C40 Mk III

    Auf dem Abstellgleis:

    Baratza / Solis Scala 166
    Baratza Sette 270 W + Sette 300 Mahlkegel
    Ascasio i-Steel mit 54 mm-Stahlscheiben
    Zassenhaus Espresso-Handmühle
    Noch eine andere alte Handmühle

    Auf dem 'Schrottplatz' (die Fehlkäufe):
    CuisinArt DBM1BE (ein Krachmacher)
    Krups Küchenmühle (Mahlscheiben)
     
    autosub gefällt das.
  9. #1029 Neil Pryde, 11.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Den hab ich auch rumliegen,Eigenröstung,glaubt man gar nicht wie angenehm und mild ein 100er Robusta schmecken kann,der hohe Koffeingehalt macht sich dann bei mir so bemerkbar daß ich den Rest des Tages kein Verlangen mehr nach Kaffee hab....auch mal nicht so verkehrt ;)
    Beim Einar hab ich auch nach langer Zeit wieder Bob-o-Link gefunden,und mit dem Permata Gayo fing die Zeit der Fruchtbomben an..glaube bei Pingo damals im ersten Flying Pingo.
     
    clickclack gefällt das.
  10. #1030 nobbi-4711, 11.05.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    Der "notorische Besserwisser" hat zZt in Verwendung:

    Macap MXK
    Dallacorte MAX
    MK ProM Espresso mit MK und DC Scheiben
    DC One
    MK VTA6S mit Espressoscheiben
    MK VTA6S mit Kaffeescheiben
    MK Guatemala
    MK Kenia mit neuen Scheiben
    MK FCG 2.0 mit neuen Scheiben
    MK Vario Home mit Stahl-Filterscheiben
    MK Vario Home mit Stahl-Espressoscheiben

    Die Historie aufzuzählen erspar ich mir hier jetzt...

    Greetings \\//

    Marcus
     
    cup29 gefällt das.
  11. #1031 clickclack, 11.05.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Finde ich gut, sehr gut! :)

    Grüße,
    Stefan


    Gesendet von iPhone mit Taptalk
     
  12. #1032 Neil Pryde, 11.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Danke ;)
     
  13. #1033 Welskador, 11.05.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @Neil Pryde

    OT: was hat es eigentlich mit deiner riesig langen, aber leeren Signatur auf sich? Zumindest bei mir werden etliche Zeilen Nichts angezeigt, Beitrag für Beitrag. Handelt es sich um einen Darstellungsfehler, oder gibt es da einen philosophischen Hintergrund? ;)
     
  14. #1034 Neil Pryde, 11.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @Welskador
    hab mir grad mal einen Screenshot schicken lassen,so schaut´s aus,mein Dilemma ;)
    [​IMG]

    Ah,ich sehe,man kann es schlecht lesen...umso besser
     
  15. #1035 Welskador, 11.05.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ah jetzt sehe ich's auch: bei mir ist deine Signatur komplett in den rechten Seitenrand verschoben und zwar senkrecht untereinander mit einer Zeile pro Zeichen. Entsprechend kann man sich vorstellen, wie lang das "Nichts" ist
     
  16. #1036 Welskador, 11.05.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ok, zurück zum Thema.

    Ich habe mir nun auch eine Sette 270W geordert, dazu einen BG-Konus. Ich hätte auch einen Espressokonus genommen, aber den gibt es schlicht nicht einzeln zu kaufen.

    Die Sette wird bei mir meine Bezzera BB005 ersetzen, ich bin sehr gespannt und werde berichten!
     
    clickclack gefällt das.
  17. #1037 Welskador, 11.05.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Achso, weiß jemand, ob Baratza eine Garantie auf die Mühle gibt? Ich habe auf der Baratza-Homepage nur den diffusen Hinweis gefunden, dass die gewährte Garantie abhängig vom Verkäufer ist; das wäre bei "meinem" Onlineshop eine / die normale Gewährleistung Von einem Jahr.
     
  18. #1038 Stephan Kiste, 11.05.2017
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    Ansprüche kannst Du idR immer nur an den Verkäufer richten.
    Manche Hersteller sind kulant und pochen nicht aufs Recht und reparieren/ wandeln selber.
    Da der Vertrag jedoch mit dem Verkäufer geschlossen wurde, regelt der das weitere grundsätzlich.
    Zwischen Gewährleistung und Garantie sind zudem 2 verschiedene Dinge

    http://www.it-recht-kanzlei.de/garantie-gewaehrleistung-unterschiede.html
     
  19. #1039 Welskador, 12.05.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @Stephan Kiste

    Ich habe bei einem englischen Shop bestellt, die bieten für internationale Kunden eine "warranty" von einem Jahr an. Für mein Verständnis heißt warranty Garantie, aber vielleicht wird im englischen Recht auch nicht zwischen Gewährleistung und Garantie unterschieden.
     
  20. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    Meine Sette 270W hat es jetzt auch erwischt.
    Angedeutet hat es sich durch eine Veränderung des Mahlgeräusches - hört sich deutlich langsamer und gequälter an. Jetzt startet sie den Mahlvorgang gar nicht mehr, die Anzeige (0,0) blinkt nach ein paar Sekunden.
     
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. Upgrade von Baratza Encore

    Upgrade von Baratza Encore: Liebe Community, ich suche nach Empfehlungen für ein Upgrade von meiner in die Jahre gekommenen Encore. In den letzten Jahren habe ich mich mit...
  5. Kaffeemühle Baratza Vario-W - Coffee grinder

    Kaffeemühle Baratza Vario-W - Coffee grinder: Wie funktioniert diese Mühle? Leider habe ich im Netz keinen workflow gefunden. Landet das Mehl in dieser Box und dann muss man das Mehl...