Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Och, geht bestimmt. Da wird irgendwo ein Arduino oder ähnliches seinen Dienst tun...

  1. #1661 Küstenkaffee, 23.03.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Och, geht bestimmt. Da wird irgendwo ein Arduino oder ähnliches seinen Dienst tun...
     
  2. #1662 Karl Maximilian, 24.03.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208

    Hallo Keiko,

    konntest Du das Problem mittlerweile lösen? Ansonsten würde ich auch den Händler kontaktieren und fragen ob er das Gerät über die Gewährleistung einschickt oder Du dich direkt an den Hersteller wenden sollst.
     
  3. keiko

    keiko Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Bin momentan im Email-Kontakt mit dem Support und dem Händler. Aber lösen konnte ich das Problem bislang nicht. :(
     
    dersmie gefällt das.
  4. #1664 Zufallszahl, 24.03.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Statusupdate meinerseits: Wie geschrieben wieder bei Single Dosing. Dafür ist die Mühle absolut top. GIbt in der Preisklasse bei dem Totraum nichts vergleichbares elektrisches(!).
    Ich weiß, der Totraum liegt nicht bei 0 sondern eher bei 0g-1g. Das empfinde ich aber als vernachlässigbar.
     
    Karl Maximilian gefällt das.
  5. Paul64

    Paul64 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Also meine Sette 270 W ist nun eingeschickt. Im Betrieb war sie seit Dezember 2017. Nunmehr häufig mehr als 1 g Ungenauigkeit. Offset usw. hat da nichts mehr gebracht. 14 Tage an eigenen Fehler geglaubt und bin jetzt abgenervt. Wenn sie zurück kommt, verkaufe ich sie.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #1666 Zufallszahl, 25.03.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich glaub ja ehrlich gesagt auch etwas an eine konzeptuelle Schwäche. Das Konzept eines weit weg von der Waage hängenden Messobjektes, bei gleichzeitig vibrierendem Motor und hoher Messgeschwindigkeit ist einfach schwierig. Ich bin aber kein Physiker.

    Dabei wären (finde ich) Lösungen denkbar gewesen:

    - Geschwindigkeit ab 1-2g vor Zielgewicht deutlich verringern, notfalls stoßweise mahlen
    - Anstatt der jetzigen Wiege-Hänge-Konstruktion eine Art "Block" vor der Waage, gut enkoppelt, wo man den Siebträger auflegt - der dann einfach wie normale Waagen wiegt - die Acaias sind da ja auch sehr schnell. Den hätte man dann sogar mit beliebigen Baratza Mühlen in Zukunft kombinieren können. Sowas gibts hier im Forum ja auch als Arduinoprojekt.

    Warum man den schweren Weg gewählt hat, weiß ich nicht. Gerade mit einer gut funktionierenden Variante hätte man sogar den Profibereich vllt. angreifen können. So ist das Vertrauen in die Marke mal wieder geschädigt - gut wars schon vorher mit der Vario.
     
    Paul64 und osugi gefällt das.
  7. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Meine Mühle hat sich wohl "eingemahlen". Sie benötigt keine Fixierung oder festhalten mehr. Fkt. einwandfrei. Max. Abweichung war bisher +0,3 und da hatte ich gesehen, dass die Anzeige kurz gestoppt hat hochzuzählen, denke da war eine Erschütterung oder sonst.
     
  8. #1668 clickclack, 05.04.2018
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Der Motor meiner Mühle hat sich gestern nach dem Frühstücks-Espresso verabschiedet.

    Ich habe eine der ersten Sette 270 W - SN: W162xxx, ausgeliefert durch Moema in Berlin im Januar 2017, bestellt im Mai 2016.

    Laut sehr freundlichem Baratza-Support und Fehlermeldung E03 ist der Motor ausgefallen. Das Gerät wird ausgetauscht. Das läuft über Moema, dort war der Kontakt ebenfalls sehr freundlich.

    Ich habe die Mühle nur sporadisch für den morgendlichen Espresso benutzt, da ich hauptsächlich Kaffee aus dem Kalitta Wave-Filter trinke.

    Für Handfilter nehme ich lieber die Commandante C40 Mk Nitro Blade oder die Mahlkönig Vario W bzw. Kenia (am Arbeitsplatz).

    Mal schaun - ich mag das super-fluffige, klumpfreie Mahlgut für den Espresso-Bezug. Die Wiegefunktion brauche ich überhaut nicht, mahle immer nur vorher abgewogene Mengen.


    Grüße,
    Stefan


    Gesendet von iPhone mit Taptalk
     
  9. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ich hatte in letztet zeit leider auch vermehrt schwierigkeiten mit meiner 270w. sie hat gelegentlich 0,5-2 gramm zu wenig gemahlen. das kannte ich von ihr zuvor nicht. wenn ich manuell nachmahlen wollte, hat sie sich aufgehängt und mir einfach den bohnenbehälter leergemahlt, wenn ich nicht die zufuhr stoppte.
    ich habe dann bemerkt, dass das problem für eine weile nicht mehr auftritt, wenn ich sie vom strom trenne. seither hab ich sie mit der kaffeemaschine an der zeitschaltuhr angeschlossen, so dass sie über nacht keinen strom hat und das problem ist weg. evtl. hilft das jemandem, der ein ähnliches problem hat?
    gruss
    samir
     
  10. #1670 Geschmackssinn, 05.04.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ja das hilft/bestätigt meine beobachtung.

    ab und zu ein Neustart hat bisher noch jedem Elektrischen Gerät geholfen.



    Tapagetalked
     
  11. #1671 Zufallszahl, 05.04.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Neuer Versuch meiner Sette 270W Konsistenz im non-single-dosing Betrieb beizubringen. :cool:

    Schwere Voraussetzungen: Siebträger mit S Trichter, also schonmal erhöhtes Schwingungspotential. Bohnen leicht angefeuchtet um Elektrostatik auszuschließen (Was bringt diese Acaia Waage eig. nicht durcheinander?)

    Ohne groß was zu machen auf fester Glasunterlage: 1 von 4-5 Mahlvorgängen zufälliges zu frühes stoppen (meist über 10g, aber deutlich unter 17.5g (Zielmenge)).

    Erst mal bei Baratza nach den neuen weichen Füßen gefragt. Nicht Nordamerikaner sollen sich an ihre Händler wenden. Ob Amazon.co.uk da helfen kann - ich bezweifle es. Trotzdem eine Mail an Baratza gesendet.

    Danach überlegt. Ich hab eig. genug Silikontampermatten um eine mal darunter zu legen.
    Jeder kennt sicher die günstigen Tampermatten namens "Concept Art Tamping Matte aus Silikon" (so im großen Fluss suchen), die flach sind, recht dünn, eine umlaufende Kante (!) und eine Vertiefung für den Tamper (Parkplatz) haben.

    Diese legt man nun so hin, dass hinten rechts die Tampervertiefung ist, vorne links stellt man die 270W hin, und zwar so, dass die Kanten der Tampermatte unter bzw. am Rand der 270W sind. Sprich: so nah an die Ränder wie geht.

    Tada: Nichts wakelt und vibriert mehr .. hoffentlich. Sie steht aber definitiv stabiler, die Kanten stabilisieren die Sette an 2 von 4 Kanten und das scheint zu helfen.

    Erster Mahltest: Luft angehalten, ganz zart den Startknopf gedrückt (vorher einmal kurz den Strom entfernt - just in case), damit bloß keine Vibration verursachen, ... und funktioniert. Kann aber Glück sein.
    Beobachtung dabei war, dass die Grammzahl ich deutlich weniger hektisch bewegt. Könnte was gutes bedeuten.

    Ich werde weiter berichten wie es nach weiteren Mahlvorgängen steht...
     
    Spiffler, Geschmackssinn und Cobra427 gefällt das.
  12. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Hat jemand eine Idee, warum die Sette 270W nicht mehr bei Amazon gelistet ist? Auch bei meinem Händler steht nichts mehr von "Im Vorlauf" sondern auch nur noch "Nicht verfügbar"? Lässt Raum für wilde Internetspekulationen! :D
     
  13. #1673 Zufallszahl, 11.04.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Da alles nichts half, hab ich Baratza angeschrieben, in der Hoffnung eine nicht-einschicken-Lösung zu erhalten (bspw. den verbesserten Gummifuß oder was auch immer). Die verwiesen mich an den Importer für UK (Zuständig für Garantie), die wiederum verwiesen mich an meinen Händler (großer englischer Fluß), da sie durch die ständigen Probleme mit dieser frühen Charge keine Mühlen mit der Seriennummer 17... mehr reparieren dürfen und ich daher eine Erstattung beim Händler beantragen soll.
    Der englische Fluß bat mir das auch auf Rückfrage an.

    Jetzt ist die Frage was ich nun tun soll (Hinweis: ich konnte die 270W 10% unter dem aktuellen DE Preis kaufen):
    1) Damit leben dass die Wiegefunktion halt eig. nutzlos ist
    2) Sie zurücksenden und mit 10% Aufpreis eine 270W von einem DE Händler ordern in der Hoffnung eine neue 21... zu erhalten ohne Probleme (wie realistisch ist das?)
    3) Sie zurücksenden und mit 10% Aufpreis eine 270 von einem DE Händler ordern, da das für Single Dosing ja reicht? (Wie ist die Timerfunktion?)
    4) Sie zurücksenden und was anderes ordern? (vom Spieltrieb her eine super Idee! Was sind Alternativen?)

    Auch wenn ich sie eig. gar nicht einsenden wollte, warum will ich sie eig. zurücksenden?
    - Nur 1 Jahr Garantie, ob ich im englischen Fluss 2 Jahre Gewährleistung hab weiß ich gar nicht
    - Die Aussage des Importers sagt ja eig. dass die Charge viele Probleme macht -> erweckt wenig Vertrauen
    - Ich hab eig. für eine Funktion bezahlt die ich nicht benutzen kann
    - Bis ich was anderes hab müsst ich meine Commandante nutzen.

    Was spricht dagegen:
    - Single Dosing ohne die Wiegefunktion tut ja zuverlässig (von seltenen Software Abstürzen abgesehen)
    - Ob es Alternativen mit geringem Totraum gibt ist fraglich in der Preisklasse
    - Ob eine 21...er 270W besser ist, ist fraglich
    - Ob eine 21...er 270 besser ist und die 10% Ersparnis wert ist, ist fraglich

    Ich nutze die 270W eig. hauptsächlich für Single Dosing und wg. des geringen Totraums. Wenn die Wiegefunktion zuverlässig wäre, würde ich sie aber denke ich nutzen.

    Was würdet ihr tun?

    Was mich auch irritiert: Es scheint als wäre eine neue Charge auf dem Weg - bei vielen Händlern, einschl. dem großen Fluss, ist sie ausverkauft. Warten wäre also eine Option, oder überbrücken mit was anderem. Wenn ich sie jetzt nicht einschicke (ich denke 1-2 Wochen verzögern ist drin), weiß ich nicht ob der englische Fluss das erneut zulässt.
     
  14. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Lt. Baratza kommt da nichts neues. Ich hoffte letztens schon auf eine neue Generation.

    Meine fkt. sofern nicht eine Erschütterung während des Mahlvorgangs passiert zuverlässig.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Eine Alternative mit Waage sehe ich aktuell am Markt nicht - vielleicht aus gutem Grund?
    Das unbrauchbare Teil nützt ja nix, also würde ich es zurückgeben und alternativ eine ohne W probieren, wenn noch ein Rest Vertrauen ins Konzept besteht oder vielleicht wenn Du Zeit hast auch auf die Mella warten (wenn die preislich infrage kommt).
     
    Max1411 gefällt das.
  16. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Ich möchte auf die Wiegefunktion nicht mehr verzichten! Meine Sette mit 17er Seriennummer funktioniert diesbezüglich zuverlässig, was mich immer wieder aufs Neue sehr erfreut.
     
    heli9 gefällt das.
  17. #1677 Geschmackssinn, 11.04.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich hab die W nur genommen, weil ich sie billiger als die ohne Waage bekommen habe...

    bei 'normalem' Preisverhalten würde ich nicht wieder die W nehmen, da die beim Single Dosing nicht wichtig ist...

    ich würde sie auf jeden Fall zurück schicken und dann entscheiden was du statt dessen kaufst...
    a) 270 ohne w
    b) auf die Mella warten und so lange Handkurbeln
    c) Stand-Handmühle (Kinu M68 oder so)
    d) EtzMax von Etzinger
    e) ...?...

    Tapagetalked
     
  18. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Ich mache mit der Sette auch eine Art Single-Dosing, wiege dafür aber nicht die Bohnen ab. Zwei Messlöffel Bohnen wiegen bei mir je nach Befüllung des Messlöffels zwischen 16 und 19 Gramm. Ich fülle also vor dem Mahlen den Inhalt zweier Messlöffel in den Hopper und lasse die Sette (bei der aktuellen Bohne) 16,5 Gramm in den Siebträger mahlen. Das funktioniert sehr zuverlässig. Ich habe für mich eine Messlöffel-Befüllung gefunden, die für mein Empfinden eine geringe (maximal 2 Gramm) und somit akzeptable Menge an Bohnen in der Mühle zurücklässt; dazu kommt etwa 1 Gramm Totraum-Kaffeemehl. Diese Vorgehensweise finde ich sehr effizient und alltagstauglich und sie erlaubt mir auch einen schnellen Bohnenwechsel.
     
  19. tobby_d

    tobby_d Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Da man hier ja recht viele negative Erfahrungen liest, hier vllt. auch mal kurz eine vorläufige, verhältnismäßig positive Meldung.

    Habe die Sette 270W (Serie 217...) seit 2 Wochen im Einsatz. Sie mahlt nach nem ersten Einmahlen täglich für ca. 4 Espressi, wenn Besuch da ist auch mal bis zu 10.
    Die Waage funktionierte bei mir (bodenloser Siebträger, stramm eingestellt) auf Anhieb recht zuverlässig. Meistens trifft sie exakt, gelegentlich mal +0.1g.
    Die Geschwindigkeit war für mich kein Kaufkriterium, ist aber auch ein schöner Komfortgewinn.
    Falls sie auf Dauer durchhält, bin ich wirklich äußerst zufrieden! Werde ggf. in nem halben Jahr oder Jahr nochmal berichten.

    Hatte den Thread hier im Vorfeld verfolgt (und trotzdem gekauft :p). Beim Auspacken war ich auch erst schockiert, wie wackelig und billig die Verarbeitung tatsächlich wirkt, und wie klein das Mahlwerk ist. Man glaubt nicht, dass man damit tatsächlich Espresso mahlen kann. Aber: es funktioniert.
    Hatte bislang 2 Softwareabstürze: einen spontanen Neustart im Standby und einen Absturz während des Mahlvorgangs. Auch das wirkt noch sehr unausgereift.
    Und sie schaltet sich ein, wenn sie im Mehrfachstecker mit meiner Espressomaschine steckt und deren Heizung anspringt :p

    Alles in allem macht das Gerät aber wirklich Spaß!
    Wenn sie denn durchhält...
     
    Karl Maximilian und heli9 gefällt das.
  20. spr_1

    spr_1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,

    auch ich habe die 270W jetzt etwas über 2 Wochen (sn: 21...) und kann tobby_d's Beitrag zustimmen, meine verhält sich genau so. Ich habe sie an eine Schaltuhr gehängt nachdem ich anfangs und einmalig ein Problem mit einer größeren Abweichung hatte. Zusätzlich habe ich mir Untersetzer aus TPU gedruckt um für weitere Entkopplung zu sorgen (glaube aber ehrlich gesagt das der Effekt eher vernachlässigbar ist, aber für was hat man sonst einen 3D Drucker rumstehen :) ). Seitdem läuft sie rund, mal schaun wie lange.

    Grüße
     
    heli9 gefällt das.
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...