Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seltsam. Hattest du das Mahlwerk mal ausgebaut? Klingt für mich so, als würde was nicht stimmen mit den skalen-...was auch immer.

  1. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    634
    Seltsam. Hattest du das Mahlwerk mal ausgebaut? Klingt für mich so, als würde was nicht stimmen mit den skalen-...was auch immer.
     
  2. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Kenne ein ähnliches Verhalten. Habe zuletzt 2 Makro Stufen zurück gestellt (6-->8). Die Durchlaufzeit war sogar etwas langsamer bei gleicher Menge. Geschmack war aber auch ziemlich unterschiedlich. Letzteres spricht gegen ein fehlerhaftes Verhalten des Verstellmechanismus.
     
    Maexxx gefällt das.
  3. #1763 Geschmackssinn, 12.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    zum Sieb:
    - das nutze ich auch, allerdings nur für helleres (medium+Light Roast)
    - für dunkles nutze ich mein mitgeliefertes Rocket 2er, das schmeckt mir eindeutig besser (nicht so schnell bitter/überextrahiert)

    bei der Rasterung denke ich auch, dass da irgendwas schief ist bzw. evtl. durch dreck der verstellmechanismus\Abstand verändert ist.

    Tapagetalked
     
  4. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    mom. nervt mich die Mühle wieder... muss mich wieder mit dem richtigen Sitz des ST beschäftigen....
     
  5. #1765 Geschmackssinn, 12.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    nimm die Mühle über Nacht mal vom Strom... hat bei mir immer wieder Wunder gewirkt [emoji6]

    Tapagetalked
     
    Cobra427 gefällt das.
  6. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Reproduzier eher nicht, aber genau das meinte ich ja ... mal mehr robusta drin .... mal weniger etc.
    Halt ein weiterer (möglicher) Einflussfaktor. Ggf. Auch nicht. Ist ja immer schwer sowas „belastbar“ zu belegen. Kannst ja zumindest bei dem Blend drauf achten, dass das Verhältnis einigermaßen konstant ist ... sollte man optisch ja erkennen
     
    Maexxx gefällt das.
  7. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Strom aus hat bei meiner jetzt nichts gebracht.
    Am Besten funktioniert den Fuß festzuklemmen, ist nicht schön, funktioniert aber.
    Denke eine feste Antirutschmatte und doppelseitiges Klebeband könnte auch funktionieren, kann ich aber nicht testen.
     

    Anhänge:

  8. #1768 Zufallszahl, 13.05.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    831
    Ich bin ja schon ganz gespannt auf die 270wi. Ob intelligenz das nun wirklich alles löst?
     
  9. #1769 Geschmackssinn, 13.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    leider wird die auch immer teurer, sodass der Anteil an Plastik, Lautstärke und Verarbeitung etc. mMn. auch aufholen sollte.

    (nochmal ~100€ mehr 'nur' für ein Software Update...ich erwarte eigentlich bei einem Produkt welches ~500€ kostet 'schon' das es funktioniert und SoftwareUpdates inklisive sind...)

    Tapagetalked
     
    Cobra427 gefällt das.
  10. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Der Anteil an Plaste und die Lautstärke sollen Deiner Meinung nach zunehmen, sehe ich das richtig?
     
  11. #1771 Geschmackssinn, 13.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    [emoji57]
    NEEEEEE!
    bei steigendem Preis=mehr Qualität (also leiser, Metall, Spaltmaße...)

    Tapagetalked
     
  12. Maexxx

    Maexxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    111
    Seitdem ich sie habe (März) drei mal zum reinigen (abbürsten), sieht normal aus. Beim Einbau muss man meines Erachtens auch nur darauf schauen, dass die blauen Markierungen passen. Ich habe nicht im Kopf, ob die Feinskala in einer bestimmten Stellung sein muss.


    Klingt danach, dass es einen Versuche wäre das Original Sieb zu nehmen, statt ein neues größeres zu bestellen. Kann ja auch mal einfach sein.

    Das ist letztendlich das wahrscheinlichste. Im Gunde kann man mit dem Verhalten leben, wenn man es kennt. Morgen ist Bohnenwechsel, dann schauen wir mal was da passiert.
     
  13. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    634
    Und die Mühle reklamieren?
    Finde das immer einen furchtbaren Schritt, vor allem wenn man keine andere Mühle hat, aber evtl musst du nicht mit dem "Fehler" leben.
     
  14. red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Hallo,

    was sind denn eure Erfahrungen mit der Sette 270, also ohne W(aage)? Ich würde eh nur Single-Dosing machen, daher ist die Wiegefunktion für mich nicht so wichtig. Wie würdet ihr insbesondere die Reinigung und den Totraum beurteilen? Vielen Dank schonmal für eure Antworten :).
     
  15. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    ??? Steht hier doch schon haufenweise geschrieben - da kann man dir nichtmal nen Linkverweis geben ... du musst einfach nur DIESEN thread lesen und verstehen
     
    heli9 und osugi gefällt das.
  16. Maexxx

    Maexxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    111
    Joa, wäre ne Option. Muss aber gestehen da steht Aufwand und nutzen für mich nicht in Relation.
    Das ist aber vor allem so, dass ich bis jetzt noch nie in dem Bereich gelandet bin. Zwar oft gestartet und dann nach unten getastet, gewundert, aber dann doch mit dem richtigen Mahlgrad fündig geworden. Sollte beim Testen weiterer Bohnen das Phänomen (oder Fertigungstoleranz auf Max) wirklich stören, ärger ich mich vielleicht. Aber vermutlich will ich dann eh ein Upgrade, auch wenn das bei Singledosing/Totraumarmen Mühlen wohl eher schwer wird was zu finden.
     
  17. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    634
    Falls du sie dann noch veräußern möchtest, könnte sich der Aufwand lohnen. Ein Auge auf die neue "intelligente" habe ich auch schon geworfen.
    Ich bin froh, dass ich es gemacht habe - sogar 2 mal reklamiert. Dafür habe ich jetzt eine komplett neue. Und hoffentlich macht die keinen Ärger :D
    Die Zeit habe ich genutzt, um meine porlex zu entstauben und mit einer neu angeschafften Aeropress zu experimentieren. Hat auch Spaß gemacht und ich weiß jetzt wieder, dass ich doch am liebsten Espresso trinke.
     
  18. Maexxx

    Maexxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    111
    Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht, aber der Plan ist erst mal benutzen bis sie kaputt ist, wenn es vorher Upgrade gelüste gibt ist es ein anderes Thema. Aber wie gesagt, ich wüsste nicht was es im Single Dosing Bereich gäbe.
     
  19. Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Ich benutze gerade den originalen ST der Expobar ohne Adapter und es funktioniert zu 100%.
    Das Wackeln bzw. Sitz des ST ist m.M. entscheidend. Andere Mühlen können natürlich einen Defekt haben oder was auch immer.
     
  20. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    634
    Neue Mühle neues Problem..
    Mich beschäftigt auch die Halterung für den Siebträger. Es kommt immer mal zu Ausreißern beim Mahlen (hört 1,5-2g zu früh auf) und ich habe ebenfalls den Eindruck, dass es am Sitz des ST liegt.
    1. Die beiden Gummis sind sehr leicht beweglich. Allein durch das Gewicht des ST drehen sie sich leicht nach unten ab - einer stärker als der andere.
    2. Die beiden Arme können ebenfalls nicht ihre Stellung halten. Auch diese bewegen sich weiter auseinander durch den Druck des ST. Am liebsten stelle ich die Arme so eng wie möglich aneinander. Diese Position können sie jedoch gar nicht halten und machen direkt den Spagat bei geringster Belastung. Das Problem hatte ich allerdings auch schon bei der vorherigen Mühle, jedoch erst nach gewisser Zeit.

    Evtl sitzt alles etwas zu straff?
     
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...