Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Andere Frage: Was glaubt ihr hat den größeren Wiederverkaufswert z.b hier im Forum? Die Sette oder vario? Ich denke eher die sette

  1. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich denke eher die sette
     
  2. JuliusH

    JuliusH Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    18
    An diejenigen, die sich den BG cone burr für eine Sette 270 gekauft haben:
    Wo habt ihr das Teil denn bestellt? Die einzige Möglichkeit, die ich bis jetzt gefunden habe, ist bei Baratza direkt. Wenn ich das richtig sehe, käme das Teil dann aus den USA, was lange dauert und viel Versand kostet.
    Kennt jemand einen Shop in Europa, wo man bestellen könnte?
     
  3. #1843 Geschmackssinn, 13.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    Online in Deutschland habe ich den letztens HIER bestellt.

    evtl. hat @clucle sein BG-Mahlwerk noch nicht verkauft und du bekommst seins (?)
     
  4. JuliusH

    JuliusH Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    18
    Vielen Dank!

    @clucle da wäre ich natürlich sehr daran interessiert!
     
  5. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ja gerne, meins ist noch zu haben! Schreib mich einfach an!
     
  6. Fabiiio

    Fabiiio Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Nun hab ich mir die Sette 270 auch bestellt. Werde sie als Single dosing benutzen und brauche die „W“ Variante deswegen nicht.
    Werde berichten, wie sie sich macht vor allem gegenüber meiner ersten: einer BB005 mit Timer.
    Ist es grundsätzlich ein muss die Unterlegscheiben zu verbauen? Wenn ich euch richtig verstanden habe, kann man nur dann passables Espresso Mahlgut erzeugen!?
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  7. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Einfach ausprobieren. Falls auf Dauer nicht fein genug, dann erst Scheiben nötig.
     
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wenn ich die Tests richtig verstanden habe, funktioniert der Timer sehr genau, glaube ich. Auch die Non-W-Version kann man also mit Hopperbefüllung nutzen :)
     
  9. Fabiiio

    Fabiiio Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Das wäre dann ja ein Riesen Fortschritt gegenüber der BB005. Der timer war furchtbar. Zum einen wegen des großen Totraums aber hauptsächlich auch weil Einstellungen durch das Drehrad nicht wirklich reproduzierbar waren. Bin gespannt.
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja, berichte mal! Der Timer kann natürlich noch so genau sein, aber wenn aus verschiedenen Gründen das Mehl langsamer oder schneller gemahlen wird, verändert sich die die Menge trotzdem. Der Nachteil ist halt beim Timer, dass man ihn immer wieder nachjustieren muss, wenn man den Mahlgrad ändert.
     
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Genau deshalb mach ich Single dosing. Das ist viel einfacher. :)
     
  12. #1852 Geschmackssinn, 28.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    es ist meist schon 1 Scheibe drin.

    nach ein paar Kilo (einmalen) kann es sein das bei gleicher bohne stetig etwas feiner gemahlen werden muss, irgendwann biste dann bei 1-3 und dann kannste die nächste Unterlegscheibe einlegen.
    (somit hast du auch immer das maximal mögliche im groben Bereich ohne den Konus wechseln zu müssen)

    viel Spaß mit der Mühle
     
  13. Rippchen

    Rippchen Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe auch seit gestern die Sette, habe keine Scheibe eingelegt und mahle zur Zeit auf Stufe 11 (einen Ethiopia den ich 36sek beziehe). Der Timer funktioniert gut und insgesamt finde ich die Mühle recht robust und schwer dafür, dass sie leider aus viel Plastik besteht.
    Das Mahlgut klumpt nicht und für den Start bin ich sehr zufrieden. Mal sehen, wie sie sich auf Dauer schlägt.
     
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ganz kurze Frage: Man kann ja keine, eine oder beide Unterlegscheiben verwenden. Bei vielen reicht offenbar eine, hier zuletzt mahlte sie zu Beginn sogar ohne Unterlegscheibe fein genug für Espresso.

    Wenn ich jetzt gerne einen mittleren Mahlgrab für Filter (Hario V60) hätte, muss ich dann auf jeden Fall in der Variante ohne Unterlegscheibe mahlen? D.h. mal abgesehen von der Qualität des gröberen Mahlguts, wäre dann immer ein Unbau von 1-2 Scheiben auf "ohne Scheibe" nötig?
     
  15. #1855 Aeropress, 01.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich kenne nicht die aktuelle Abstimmung der Bandbreite (die recht klein ist bei dieser Mühle), bei mir langte eine Unterlegscheibe gerade noch für die V60 im groben Spektrum.
     
    Neil.Pryde und Azalee gefällt das.
  16. #1856 Geschmackssinn, 01.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    also ich habe mittlerweile 2 Unterlegscheiben im AP Mahlwerk, vor allem wegen hellen Röstungen da bin ich teilweise schon bei 1-2 angekommen. :eek:

    dann ist jedoch der Mahlgrad auf 31-i zu fein für V60 und produziert auch mega viele Fines (=Schlammiges Kaffeebett + ewige Durchlaufzeiten)

    von daher habe ich mir das BG-Mahlwerk gekauft und nutze das ohne Unterlegscheiben für Filter, Coldbrew, AP.
    der Wechsel ist ratz-fatz erledigt.

    ist natürlich aber auch nicht mit einer C40 zu vergleichen (wahrscheinlich mehr Boulders+Fines)

    eigendlich bin ich so weit zufrieden mit dem BG-Mahlwerk, aber das bessere ist ja der Feind des guten.
    von daher wünsch ich mir zum Geburtstag die C40 damit ich dann auch gleich was gutes für unterwegs habe ;)
     
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ok, danke. D.h. bei deinem Modell hättest du gerade noch für Filter und Espresso ohne Umbau, nämlich mit einer Unterlegscheibe mahlen können.

    Ich überlege ja immer noch... Die Sette als Alternative zur integrierten Lelit-Mühle (bzw. diese dann als Zweitmühle) und gleichzeitig für Filter, auch wenn da vielleicht nicht das Maximum an Qualität herauskommt. Aber drei Mühlen, also auch noch eine Encore z.B. für Filter... Das ist mir echt zu viel... Eine Handmühle fällt raus, weil mir das für Espresso zu mühsam ist und für Filter gerade bei Feiern gemahlen wird, also für mehrere Personen.
     
  18. #1858 Aeropress, 01.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja das ging für V60 und Aeropress (die es für Brühkaffeeverhältnisse relativ fein brauchen), 3er Chemex da wars dann schon nicht mehr grob genug.
    Eine Zweitmühle wie schon die empfohlene C40 ist daher defintiv keine schlechte Idee. Aber so mal nur für zwischendurch und eben V60 oder Aeropress ist die Sette gar nicht so schlecht und tuts durchaus.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  19. remobi

    remobi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwei Distanzscheibe in meiner Sette 270W und bin nun soweit dass ich einen dritten einbauen muss da meine neuen Bohnen nicht mehr fein genug gemahlen werden.
    Weiss jemand ob das geht eine dritten Distanzscheibe einzubauen?
     
  20. #1860 Geschmackssinn, 01.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    versuchs einfach.

    ich würde dann testen ob sich der Mahlkegel mit dem Kranz berühren kann.

    also Mühle leer,
    Einstellung bei ~15-i
    manuell mahlen
    immer langsam feiner stellen
    entweder es 'klirrt' oder du kannst bis 1-A stellen.

    bitte berichten, ich könnte mir vorstellen, dass bei bestimmten hellen Bohnen, bei meiner auch bald die 3. Scheibe dran ist.
     
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. Upgrade von Baratza Encore

    Upgrade von Baratza Encore: Liebe Community, ich suche nach Empfehlungen für ein Upgrade von meiner in die Jahre gekommenen Encore. In den letzten Jahren habe ich mich mit...
  5. Kaffeemühle Baratza Vario-W - Coffee grinder

    Kaffeemühle Baratza Vario-W - Coffee grinder: Wie funktioniert diese Mühle? Leider habe ich im Netz keinen workflow gefunden. Landet das Mehl in dieser Box und dann muss man das Mehl...