Baratza Encore VS CM800 VS alte Gastromühle

Diskutiere Baratza Encore VS CM800 VS alte Gastromühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; - Inhomogenität des Mahlguts: ich habe mit der RR45 jetzt deutlich weniger Probleme mit Channeling als mit der CM800 Das war aufgrund der...

  1. #61 sokrates618, 09.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    1.663
    Das war aufgrund der Konstruktion zu vermuten was nicht heißen soll, dass die cb800 eine schlechte Mühle ist- ganz im Gegenteil. Sie hat aufgrund ihres Preis/Leistungsverhältnis ihre Berechtigung und nicht jeder ist bereit, für eine Kaffeemühle mehr als 100€ auszugeben. Gastromühlen spielen jedoch in einer ganz anderen Liga.
    Gruß, Götz
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Die wandert jetzt echt bei dir? Auf welcher Art Arbeitsplatte steht die denn?
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Du meinst das konische Mahlwerk selbst, oder dessen Zentrierung / Führung, oder ...?
     
  4. #64 sokrates618, 09.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    1.663
    Hallo NiTo,
    ich tippe eher auf die Lagerung des Mahlwerks, ohne dies jedoch belegen zu können. Bei meiner Hausgrind mit einem ähnlich großen Mahlwerk gibt es dieses Probleme nicht. Bei der Handmühle wird jedoch nur mit ca. 40 U/min gemahlen, während die cm800 mit einer ca. um den Faktor 20 höheren Drehzahl arbeitet. Dennoch ist die Mühle in Ihrer Mahlleistung nicht wesentlich schneller.
    Gruß, Götz
     
  5. #65 Equinox83, 09.07.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Die Arbeitsplatte ist ziemlich glatt, das stimmt. Das Problem besteht natürlich auch nur, wenn ich in einen Behälter mahle. Mahle ich direkt in den ST fixiere ich damit ja die Mühle. [emoji6]
     
  6. #66 Equinox83, 09.07.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ja klar, als Einsteigermühle finde ich die CM800 auch empfehlenswert. Die wenigsten Anfänger haben ja auch Lust erstmal tagelang an einer alten Gastromühle zu basteln.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Davon ging ich aus ;). Bei mir bewegt sie sich aber auch beim Mahlen in einen Behälter nicht über die Arbeitsplatte.
     
Thema:

Baratza Encore VS CM800 VS alte Gastromühle

Die Seite wird geladen...

Baratza Encore VS CM800 VS alte Gastromühle - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffe: Mühle Cloer 7520 - lohnt Umstieg auf Baratza Encore oder Graef CM800?

    Filterkaffe: Mühle Cloer 7520 - lohnt Umstieg auf Baratza Encore oder Graef CM800?: Ich benutze für unsere Moccamaster aktuell für Filterkaffee die Kaffeemühle Cloer 7520. Wir trinken nur Filterkaffee und keinen Espresso! Frage,...
  2. [Erledigt] Graef CM800 oder Baratza Encore

    Graef CM800 oder Baratza Encore: Hey, Ich Suche eine gebrauchte Graef CM800 oder gebrauchte Baratza Encore als meine Zweitmühle (vor allem für Filterkaffee).
  3. Upgrade von Baratza Encore

    Upgrade von Baratza Encore: Liebe Community, ich suche nach Empfehlungen für ein Upgrade von meiner in die Jahre gekommenen Encore. In den letzten Jahren habe ich mich mit...
  4. [Zubehör] Baratza Encore/ESP Gasket (Silikon-Dichtung)

    Baratza Encore/ESP Gasket (Silikon-Dichtung): Gesucht wird eine Baratza Gasket / Silikon-Dichtung, also die zwischen Trichter und Mahlwerk sitzt. Am Liebsten die neue, kleinere Version, die...
  5. Gaggia New Classic - Baratza Encore ESP - am verzweifeln

    Gaggia New Classic - Baratza Encore ESP - am verzweifeln: Mein erster Kommentar in diesem Forum, hallo an alle! Ich bin erst vor kurzer Zeit in die Siebträger-Welt mit begrenztem Budget eingestiegen....