Baratza Forté AP Funktion "convert weight to timed"

Diskutiere Baratza Forté AP Funktion "convert weight to timed" im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Baratza Forté AP Datenblatt beschreibt folgende Funktion: “ESPRESSO DOSING: A unique feature of the Forté–AP is the ability to convert a...

  1. #1 LineaMini, 14.05.2018
    LineaMini

    LineaMini Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das Baratza Forté AP Datenblatt beschreibt folgende Funktion:

    “ESPRESSO DOSING: A unique feature of the Forté–AP is the ability to convert a weight preset into a timed value that is accurate within plus or minus .5 grams of the set point. This allows for weight-oriented dosing for espresso.”
    An die Forté AP Besitzer: hat das jemand von euch schon mal ausprobiert?
    Und? Funktioniert das wie angegeben?
     
  2. b-C-6

    b-C-6 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Forté AP zuhause. Sie wird 1x/d oder 1x alle 2d benutzt. Die Forte AP habe ich unter anderem wegen der von dir beschriebenen Funktion gekauft.

    Es funktioniert wie angegeben, es ist erstaunlich einfach. Du setzt die Waagschale auf die Waage, wählst deine Anzahl Gramm aus und lässt die Menge Kaffee mahlen. Wenn das fertig ist, drückst du auf den Knopf für das Mahlen nach Zeit, dann steht dort eine Zeit (jene, die verwendet wurde um die Menge Kaffee zu mahlen). Dann speicherst du die Zeit (lange draufhalten), wechselst die Waagschale mit dem Siebträgerhalter aus und von nun an kannst du mit dieser Einstellung direkt in den Siebträger mahlen.

    Was ich hingegen nicht gemacht habe ist nachzumessen, ob das Gewicht beim Mahlen nach Zeit immer noch stimmt oder stark variiert. Ich "empfinde" es als sehr zuverlässig, hatte aber noch nicht die Musse es wissenschaftlich anzugehen.

    Im Übrigen finde ich die Baratza Forté AP genial. Bei weiteren Fragen: Nur zu.
    Es gibt wenig über die Baratza Forté AP zu lesen, leider.
     
  3. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    habe die AP heute ausgepackt... meine Güte, was für ein schönes Stück. Alleine dafür möchte ich sie behalten :)

    Allerdings habe ich das mit den Mahlen nach Gewicht und dann die Zeit abrufen nicht hinbekommen. Kann es sein, das ich direkt im Anschluss umschalten muss, da - wie ich vorhin gelesen hatte, die Voreinstellung wieder auf den Display erscheint?
     
  4. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    OK, hab's soweit raus... Mahlen nach Gewicht und wenn fertig, gleich auf Zeit drücken. Dort sieht man die benötigte Zeit, die ich aber mit länger drücken nicht abspeichern konnte. Dann eben manuell... Aber ohne dieses Feature, würde ich die Mühle nicht wollen. Nur zur Optik reicht nicht :)
     
  5. #5 mixtape, 11.11.2023
    mixtape

    mixtape Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    13
    bei mir funktioniert das nicht?
    wenn ich meine voreingestellten 18 gramm durchjage und danach sofort auf zeit druecke, springt die waage auf speicherslot 1 und die dort eingestellte zeit. hat sich da etwas geändert?
     
  6. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    das ist 4,5 Jahre her... ich hatte da seit dem nichts neu eingestellt, höchstens in 0,1er Schritten feinjustiert.
     
    mixtape gefällt das.
Thema:

Baratza Forté AP Funktion "convert weight to timed"

Die Seite wird geladen...

Baratza Forté AP Funktion "convert weight to timed" - Ähnliche Themen

  1. Verwunderung bei Baratza Forte AP

    Verwunderung bei Baratza Forte AP: Guten Abend zusammen, ich habe schon das Forum durchsucht aber nichts gefunden, was mir großartig weiterhilft. Heute habe ich meine neue Forte AP...
  2. Baratza Kaffeemühle Forté AP mahlt nicht mehr

    Baratza Kaffeemühle Forté AP mahlt nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe meine Mühle seit ca 3 Jahren und seit heute will sie nicht mehr mahlen. Sie macht Ein hohes Geräusch, was ich so noch...
  3. Baratza Forté AP - Mahlgrad nicht konstant

    Baratza Forté AP - Mahlgrad nicht konstant: Liebe Community, ich möchte mich zunächst bei allen Mitgliedern dieses Forums herzlich bedanken, die so zahlreich Fragen beantworten. Seit zwei...
  4. Baratza Forte Lastzelle wechseln?

    Baratza Forte Lastzelle wechseln?: Hallo, habe zu Weihnachten von meinem Bruder eine Baratza Forte bekommen. War wohl ein Rückläufer der dann dementsprechend günstig zu haben war....
  5. Baratza Forté von Stahl auf Keramik?

    Baratza Forté von Stahl auf Keramik?: Hallo in die Runde, mir wurde neulich eine ordentliche Forté BG angeboten. Lässt sich die ohne viel Ärger auf AP umbauen? Welches Scheibenset...