Baratza Forte BG Mahlgrad

Diskutiere Baratza Forte BG Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wertes Forum, nach längerem passiven Mitlesen und dem Sammeln wertvoller Informationen, muss ich mich nun doch mal mit einer Frage an Euch wenden,...

  1. hirsch

    hirsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    19
    Wertes Forum,
    nach längerem passiven Mitlesen und dem Sammeln wertvoller Informationen, muss ich mich nun doch mal mit einer Frage an Euch wenden, da ich trotz intensiver Nutzung der Suchfunktion nicht wirklich weiter komme.
    Ich habe eine gebrauchte Forte BG erworben und bei der von Baratza empfohlenen Mahlgradeinstellung von 2M für die Aeropress kommt so gut wie nichts durch. Damit wollte ich mal starten für die Mahlgradeinstellung. Erst ab ca. 6 tut sich da was. Kann das an der Kalibrierung der Scheiben liegen?
    Außerdem würde mich interessieren, mit welcher Einstellung Ihr für die Aeropress gelandet seid (momentan hab ich den Fausto Filter Spezial).
    Vielen Dank schon mal für ein paar Tipps!
     
  2. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ich würde nicht zu viel auf die Empfehlungen von Baratza geben bzw. mindestens zuerst kontrollieren, ob die Mühle gemäss der Empfehlung kalibriert ist. Früher war das irgendwo im tiefen 1er Bereich, aktuell bei "2Q". Ich habe anfangs auch mit den Mahlgrad-Tipps von Baratza probiert, war bei mir alles viel zu fein.
     
  3. hirsch

    hirsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    19
    Danke für den Hinweis! Hab ich mir auch schon gedacht. Hab ich das richtig verstanden, dass Kalibrierung bei 2Q bedeutet, dass sich an diesem Punkt die Mahlscheiben berühren? Anhand des Baratza Manuals kann ich das nicht wirklich nachvollziehen.
     
  4. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ja richtig.
     
  5. #5 Equinox83, 15.12.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

  6. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Die Info mit 2Q für die BG habe ich direkt vom Baratza-Support. Hatte da mal angefragt, wie ich die Mühle dazu bringe, espressofein zu mahlen.
     
  7. #7 Equinox83, 15.12.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ja klar, dann kalibrierst du sie ja auch für Espresso. Die Standardeinstellung ist aber für Filter.
     
  8. hirsch

    hirsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    19
    @Equinox83 Danke für den Link! Kennst du die Standardeinstellung für Filter?
     
  9. #9 Equinox83, 15.12.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Nach der Liste von Baratza sollte sie auch bei 1A nicht schleifen.
     
  10. hirsch

    hirsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    19
    Ok. Dann checke ich das mal...
     
  11. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ein wahres Wort...
     
  12. hirsch

    hirsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    19
    Zur Info die Antwort von Baratza:
    "This BG Forte should also be calibrated to 2Q. The steel or ceramic burrs should both be calibrated to 2Q. They are different thicknesses so if you ever switch from one to the other, you would have to re calibrate.

    For this grinder, it should arrive already calibrated to 2Q."


    Bei mir fällt allerdings schon die Schraube raus und es schleift bei ca 3V...
     
  13. #13 Equinox83, 16.12.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    hm...kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, was Baratza da schreibt. Bei meiner Vario Home ist der Schleifpunkt beim Wechsel von Keramik- zu Stahlscheiben gleich geblieben, d.h. die Scheiben sind gleich dick. Und lt. der Tabelle von Baratza, die ich oben verlinkt habe, soll man Mühlen mit Stahlscheiben 2 Stufen feiner stellen als Mühlen mit Keramikscheiben, demnach würde eine Mühle mit Stahlscheiben nicht bei 2Q schleifen.

    Da deine Mühle zu früh schleift, es gibt noch eine weitere Kalibrierungsschraube. Hast du an der auch schon was verändert? https://www.baratza.com/wp-content/uploads/2015/07/Vario-Recal-new.pdf
     
  14. hirsch

    hirsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    19
    Wusste ich bis jetzt nicht, dass es die gibt :) Werde ich gleich mal ausprobieren!
     
  15. hirsch

    hirsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    19
    Also, ich habe die 2. K-Schraube aufgeschraubt. Es hat sich zwar nichts merkbares getan. Jetzt schleifen aber die Scheiben selbst bei 1A nicht mehr. Müsst dann jetzt eigentlich so passen, oder?
    Danke für die Tipps!
     
  16. #16 Equinox83, 16.12.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Jetzt sollte die Mühle auf jeden Fall grob genug für Brühkaffee mahlen. ;)
     
Thema:

Baratza Forte BG Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Baratza Forte BG Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Baratza Forté AP - Mahlgrad nicht konstant

    Baratza Forté AP - Mahlgrad nicht konstant: Liebe Community, ich möchte mich zunächst bei allen Mitgliedern dieses Forums herzlich bedanken, die so zahlreich Fragen beantworten. Seit zwei...
  2. Baratza Forte AP Mahlgrad muss immer wieder optimiert werden

    Baratza Forte AP Mahlgrad muss immer wieder optimiert werden: Hallo Leute, Ich habe das Problem, dass ich bei meiner Baratza AP Forte immer wieder nach ein paar Mahlvorgängen den Mahlgrad optimieren muss. (...
  3. Mahlgrad Baratza Forté AP

    Mahlgrad Baratza Forté AP: Wie der Titel schon verät, bin ich seit neuem Besitzer einer Baratza Forté AP. Benutze sie hauptsächlich für Espresso. Jedoch macht mir der...
  4. Verwunderung bei Baratza Forte AP

    Verwunderung bei Baratza Forte AP: Guten Abend zusammen, ich habe schon das Forum durchsucht aber nichts gefunden, was mir großartig weiterhilft. Heute habe ich meine neue Forte AP...
  5. Baratza Kaffeemühle Forté AP mahlt nicht mehr

    Baratza Kaffeemühle Forté AP mahlt nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe meine Mühle seit ca 3 Jahren und seit heute will sie nicht mehr mahlen. Sie macht Ein hohes Geräusch, was ich so noch...