[Verkauft] Baratza Forté Brew Grinder

Diskutiere Baratza Forté Brew Grinder im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Da ich unerwartet eine Mahlkönig Tanzania erstehen konnte, sucht die Baratza einen neuen Besitzer. Die Forté BG ist die Gastro-Ausführung der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Da ich unerwartet eine Mahlkönig Tanzania erstehen konnte, sucht die Baratza einen neuen Besitzer.
    Die Forté BG ist die Gastro-Ausführung der Mahlkönig Vario W (die es nicht mehr gibt), mit Stahlscheiben für Filter, Aeropress, Frenchpress etc., Timer und eingebauter Feinwaage.

    Vorteile sind neben dem Top-Mahlgut die sehr präzise und reproduzierbare Mahlgradeinstellung, einfache Bedienung, der kleine Platzbedarf, wenig Lärm, keine Sauerei. Jedoch mahlt die Mühle ziemlich langsam.

    Der Totraum ist minimal. Man kann auch den Flapper rausnehmen, dann ist er noch kleiner, und mit anderem Hopper (ohne Fingerschutz) kann eine Birnspritze verwendet werden, dann sollte er quasi gleich Null sein. Bei Brühkaffee ist das aber m.E. nicht nötig. Die Mühle ist auch so Single-Dosing tauglich.

    Dank stärkerem Motor (verglichen mit der Vario W) ist sie auch für Espresso zu verwenden, dann müssen jedoch immer Bohnen im Hopper sein, weil sonst die Mahlscheiben schleifen. Zurzeit ist der Schleifpunkt auf 2Q kalibriert, damit mahle ich Espresso für die Pavoni bei ca. 1K. Man kann auch Keramikscheiben einbauen, dann mahlt sie entsprechend feiner.

    Mehr Infos zur Mühle finden sich im gleichnamigen Thread.

    Am 26.06.2017 für 765.- bei Moema als B-Ware gekauft, somit noch fast zwei Jahre Garantie vorhanden.
    Laut Moema ist es ein gebrauchtes und repariertes Gerät, das Display sei ersetzt worden. Beim Auspacken konnte ich jedoch keinerlei Gebrauchsspuren feststellen, die Mühle schien komplett neu zu sein. Seither erst wenige Kilo gemahlen, also immer noch fast neuwertig.

    Einziger "Mangel" ist, dass sich die Mahlgradverstellung für den Feinbereich beim feiner Stellen nur relativ streng bewegen lässt. Ein anderer Besitzer meinte jedoch, dies sei durchaus normal. Wenn das stören sollte, müsste man sich an den Händler wenden.

    Preis: 680.- Euro zuzüglich Versand in Originalverpackung



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]
     
    autosub gefällt das.
  2. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Korrektur zum Totraum mit/ohne Flapper: Ich erlaube mir mal, @autosub zu zitieren, er hat das genauer untersucht als ich.
    Anmerkung zu den 4,8 gemessenen Gramm: Ich gehe davon aus, dass dies dem Totraum bei Hopperbetrieb entspricht (wenn man also schaut, wie viel Bohnenreste im Mahlwerk bleiben, wenn man während des Mahlvorgangs die Mühle ausschaltet), und nicht Single-Dosing, (schon gar nicht mit Birnspritze).
     
  3. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Update: 680.- inklusive versicherter Versand in OVP.
     
  4. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Januarloch vorüber... Preisupdate: 595.- inklusive Versand.

    Die Mühle war nur zwei Monate in Gebrauch, ist also wie neu und hat Garantie bis Ende Juni 2019.
    Mittlerweile habe ich sie vom Hersteller checken und reinigen lassen, seither steht sie sicher verpackt bei mir und wartet auf einen Käufer.

    [​IMG]
     
Thema:

Baratza Forté Brew Grinder

Die Seite wird geladen...

Baratza Forté Brew Grinder - Ähnliche Themen

  1. Verwunderung bei Baratza Forte AP

    Verwunderung bei Baratza Forte AP: Guten Abend zusammen, ich habe schon das Forum durchsucht aber nichts gefunden, was mir großartig weiterhilft. Heute habe ich meine neue Forte AP...
  2. Baratza Kaffeemühle Forté AP mahlt nicht mehr

    Baratza Kaffeemühle Forté AP mahlt nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe meine Mühle seit ca 3 Jahren und seit heute will sie nicht mehr mahlen. Sie macht Ein hohes Geräusch, was ich so noch...
  3. Baratza Forté AP - Mahlgrad nicht konstant

    Baratza Forté AP - Mahlgrad nicht konstant: Liebe Community, ich möchte mich zunächst bei allen Mitgliedern dieses Forums herzlich bedanken, die so zahlreich Fragen beantworten. Seit zwei...
  4. Baratza Forte Lastzelle wechseln?

    Baratza Forte Lastzelle wechseln?: Hallo, habe zu Weihnachten von meinem Bruder eine Baratza Forte bekommen. War wohl ein Rückläufer der dann dementsprechend günstig zu haben war....
  5. Baratza Forté von Stahl auf Keramik?

    Baratza Forté von Stahl auf Keramik?: Hallo in die Runde, mir wurde neulich eine ordentliche Forté BG angeboten. Lässt sich die ohne viel Ärger auf AP umbauen? Welches Scheibenset...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.