Baratza Sette 270 (Wi) zu kippelig/wackelig?

Diskutiere Baratza Sette 270 (Wi) zu kippelig/wackelig? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Joar.. ne MCaL steht bei mir neben der Diva, in steampunk. :p Weißt schon - unter DB geht im KN nix. Aber Tee macht die auch nichto_O

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Joar.. ne MCaL steht bei mir neben der Diva, in steampunk. :p
    Weißt schon - unter DB geht im KN nix.

    Aber Tee macht die auch nichto_O
     
  2. #62 Marco.T, 22.03.2019
    Marco.T

    Marco.T Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    habe seit gestern auch eine Sette 270Wi. Leider habe ich das Problem, dass das wiegebasierte Mahlen nicht richtig funktioniert. Der Siebträger meiner Espressomaschine ist sehr groß und ich musste den oberen Halter ganz nach oben stellen, damit er reinpasst. Wenn ich bei 9 Gramm die start-Taste drücke, tariert die Waage und der Mühlvorgang startet. Bricht aber kurz danach ab und zeigt über 100 Gramm an oder ein „-„
    Wenn ich den mitgelieferten Plastikbehälter nehme, funktioniert es auch nicht so wirklich.

    Wie muss man denn die Halter einstellen? Gibt es da etwas genaues zu beachten, außer das der Behälter nicht kippelig drin sitzt?

    Kann man die Mühle zurücksetzen?

    Grüße Marco
     
  3. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Hallo Marco, das klingt in der Tat seltsam. Die ersten 2-3 Mahlvorgänge waren bei mir auch etwas daneben (ganz wie in der Anleitung beschrieben), dann hat sich die Mühle aber soweit kalibriert, dass es sehr präzise passt. Und solch ein Verhalten wie bei dir beschrieben sollte ganz sicher nicht sein.

    In der Anleitung stehen ja sowohl die sog. "Sanfte Reset-Funktion" als auch die "Einzelpunktkalibrierung" beschrieben... d.h., in der Vollanleitung, die es runterladbar gibt und die in diesem beigelegten (und recht nutzlosen) "cheat sheet" referenziert wird. Hast du da mal reingeschaut und das ausprobiert?
     
  4. #64 Marco.T, 22.03.2019
    Marco.T

    Marco.T Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Anleitung habe ich gelesen. Den softreset wollte ich heute versuchen. Werde mal berichten wie es danach aussieht.
    Danke für die Rückmeldung!
     
  5. #65 Aeropress, 22.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dein Fehlerbild deutet eher darauf hin, daß der Halter zu locker eingestellt ist. Der Siebträger muss richtig fest drin hängen und beim einhängen darf ruhig ein kleiner Widerstand zu überwinden sein. So wars zumindest bei der Jungfernausgabe der Mühle.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  6. Giagl

    Giagl Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    28
    Servus Marco,

    das Zurücksetzen hat bei mir mit kurzem Steckerziehen funktioniert.
     
  7. #67 Marco.T, 22.03.2019
    Marco.T

    Marco.T Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab den softreset versucht. Ändert nix am soebträger. Aber ich hab mit dem plastikbehälter etwas rumgespielt und nun haben die ersten 4 Mahldurchläufe bei der Voreinstellung von 9 Gramm folgendes ergeben:
    1. 4,6
    2. 6,4
    3. 10,2

    Langsam wird es. Ich mach morgen weiter und schaue mal wann es sich mit dem Behälter einpendelt.

    Mit dem siebträger hab ich das Gefühl, dass der Druck zu groß ist. Die Maschine ist halt nur ein Spielzeug. -> Delonghi EC685. Der Siebträger ist schmal vom Durchmesser her, aber dafür sehr hoch. Muss etwas damit rumspielen, vielleicht finde ich eine Einstellung die funktioniert.
     
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Steht die Mühle auf einem stabilen Untergrund? Klingt fast si, als wäre die Waage durch irgend eine Resonanz beim Mahlen aus der Fassung gebracht.

    VG
    Jo
     
  9. #69 JoLauercaffee, 20.05.2019
    JoLauercaffee

    JoLauercaffee Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
     
  10. #70 JoLauercaffee, 20.05.2019
    JoLauercaffee

    JoLauercaffee Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.
    Die Sette 270w kippt bei normalem Gebrauch nicht um. Der Drehmoment des Motors kann allerdings die Waage irritieren. Ich habe bei meiner Sette eine Edelstahl Platte druntergeschraubt. Jetzt hat die Maschine mehr Masse (+ 1,65kg), einen tieferen Schwerpunkt, einen sehr stabilen Stand und wiegt jetzt präziser.
    Ich bin mit Mühle sehr sehr zufrieden!
     

    Anhänge:

  11. Giagl

    Giagl Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Gemeinde,

    ich habe nun meine 270 Wi seit ein paar Monaten und kann meine Ängste widerrufen.
    Die vielen, vorher betrachtenen Videos und Berichte haben mich ganz wirr gemacht :confused: .
    Das Ding wackelt und kippt überhaupt nicht.
    Diese Mühle würde ich sofort wieder kaufen.

    An dieser Stelle danke an alle Tipps und Infos, die ich hier in diesem Forum bekommen habe!
     
    LovinRomance, _TCE_ und cbr-ps gefällt das.
  12. #72 Jojo_234, 23.05.2020
    Jojo_234

    Jojo_234 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Entschuldigung, dass ich den Thread wieder ausgrabe.
    Ich bin neu hier im KN und auch erst seit kurzem Espressotrinker (Graef CM800 + Sage Duo Temp Pro), nun überlege ich aber auch, mir die Sette 270Wi zu gönnen.

    Ein großes Thema mit der Graef (abgesehen von der recht groben Mahlgradeinstellung) ist meiner Meinung nach der Totraum. Die Sette wirbt damit, dass dieser sehr gering ist, wie sind da eure Erfahrungen?

    LG
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Schau mal hier, es gibt diverse Threads zur Sette, auch einige mit Vergleich zu anderen Mühlen. Das Ergebnis der Suchanfrage: sette | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
    Zum Totraum sind sich alle einig, dass sie einen rel. geringen hat.
     
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ja, der Totraum ist sehr gering. Ich würde mir allerdings das "Wi" sparen und Single Dosing machen.
     
    portafilter und LovinRomance gefällt das.
Thema:

Baratza Sette 270 (Wi) zu kippelig/wackelig?

Die Seite wird geladen...

Baratza Sette 270 (Wi) zu kippelig/wackelig? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Alternativer Halter Baratza Sette 270(WI)

    Alternativer Halter Baratza Sette 270(WI): Hallo Community, ich habe leider einen kleinen Fehlkauf gemacht, bzw funktioniert das Teil bei mir nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Der...
  2. Eureka Mignon Specialitá vs Baratza Sette 270 (Wi)

    Eureka Mignon Specialitá vs Baratza Sette 270 (Wi): Welche Mühle ist bezogen auf Preis-Leistung die bessere Investition? Kauf der Eureka Mignon Specialitá, der Baratza Sette 270 oder der Baratza...
  3. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  4. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...
  5. [Verkauft] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es ist die 270 Wi mit neuem...