Baratza Sette 270Wi

Diskutiere Baratza Sette 270Wi im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich liege aktuell bei über 14 (18gr Doppelsieb mit 1:2 ratio)... das schrenkt die Einstellung nach oben natürlich etwas ein (gerade pour-over,...

  1. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Ignorier die Zahlen und stell sie so ein, dass es im Ergebnis passt. Kann man hier leider nicht oft genug sagen.

    Bez. Einmahlen: denke mal so nach 2-3kg wirst du schon eine mehr oder minder starke Veränderung merken. Je nachdem, ob du dabei noch die Kaffeesorten wechselst, aber vllt. auch nicht.
    Ein Fehler hast du aber noch in deiner Logik: die Mühle mahlt im Laufe der Zeit nicht feiner, sondern gröber. Die Distanzscheiben heben dann den Kegel an um bei erreichen von "ganz fein" wieder feiner mahlen zu können.
    Folglich gibt es keinen Grund, die Distanzringe einzusetzen, wenn du nicht auf 1A stehst und eigentlich noch feiner gehen müsstest.;)

    VG

    Jo
     
  2. #162 Technokrat, 26.01.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Nein, ist nicht so gedacht.

    Meine hat da auch etwas blockiert. Konnte nicht feiner drehen. Lösung: Vorsichtig, unter leichtem Drücken nach oben gegen den Uhrzeigersinn weiterdrehen. Dann ging es bei meiner Mühle. Keine Gewalt anwenden!
     
  3. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    wenn dus oben über die skala hinaus drehen kannst, ist das mahlwerk evtl. versetzt eingesetzt! hatte ich auch schon angetroffen.
     
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Das hat geklappt
     
  5. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    @Cairns nur so aus Interesse: die Mühle kam aber schon mit unterer Mahlkegel eingebaut? War zumindest bei mir so.
    Zum Einbau hier ein Video von Baratza, wo sie eigentlich alles Relevante erklären. Es gibt noch ein oder zwei andere Videos wo ein paar Details, wie das Hochdrücken nicht extra erwähnt werden:


    (ich mein ich hatte es aber auch schonmal irgendwo gepostet)

    VG

    Jo
     
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Ja die kam komplett verbaut.

    Die Stelle wo es klemmt ist genau bei 21.5 davor und dahinter geht dann einstellen ohne Probleme.

    Das Hochdrücken wird in der Bedienungsanleitung nirgendwo erwähnt
     
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Ja, das steht so nicht in der Anleitung, zumindest nicht in dem Teil den ich überflogen habe.
    Hm, das was du berichtest ist ja auch mitten im Verstellbereich und weder "beim Einsetzen" noch bei "ganz fein".
    Bohnen hast aber keine drin?
    Der Gang in dem die Verstellung läuft ist oben wie unten sauber?
    Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen, dass der schwarze Träger nicht 100% im unteren Halter sitzt.
    Weitere Ideen hab ich zumindest aus der Ferne leider keine.
     
  8. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Ne Bohnen sind keine verklemmt , was mir noch auf fällt ist dass das Mahlgut recht warm wird.
     
  9. #169 Technokrat, 26.01.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ist bei meiner genau gleich.

    Ja, das wird schon warm.
     
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Vielleicht ist es ja normal
     
  11. #171 Technokrat, 26.01.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ist normal.
     
  12. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    @Cairns @Technokrat Also ich kann meine Grobverstellung von links nach rechts ohne erhöhten Widerstand bewegen.
    Ich gehe dabei davon aus, dass das Mahlwerk leer gemahlen wurde.
    Hab ich gerade so noch einmal getestet.
    • Hopper zu
    • Rest ausmahlen
    • von 5 (aktueller Espressomahlgrad) aus richtung grob bis unteren Mahlscheibenträger in der Hand
    • Unterer halter wieder retour, die schwarzen Pins erst ausrichten
    • wenn ausgerichtet, blau auf blau drehen
    • von da in Richtung fein verstellen, bis der Träger kurz vor dem gröbsten Mahlgrad greift, etwas Druck nach oben hilft hier.
    • Ab diesem Punkt kann ich problemlos auf 5 zurück drehen ohne erhöhten Widerstand an irgend einer Stelle

    VG
    Jo
     
    Technokrat gefällt das.
  13. #173 Technokrat, 27.01.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ja. Der Effekt trat sogar beim Zusammenbau der neuen Mühle auf. Das ist irgendein Grat, ...

    Ich nicht.
     
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Wir lernen uns zwar noch kennen aber die Mühle Ist sehr genau mit dem Gewicht . Ich bin doch wirklich erstaunt.
     
    torkscoffee, Geschmackssinn und Jova gefällt das.
  15. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Mh das klingt falsch. Ggf. ein Produktionsrückstand?
     
  16. #176 Technokrat, 27.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Das klingt plausibel. Ist aber kein Problem, einfach vorsichtig und mit etwas Gefühl drüber drehen.
     
    Jova gefällt das.
  17. #177 Technokrat, 27.01.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Die Mühle funktioniert super. Im Hinblick auf die verwendeten Materialen habe ich bezüglich der Dauerhaltbarkeit aber etwas Bedenken.

    Leider kostet die Etzinger fast 4 Mal soviel ...
     
    Cairns gefällt das.
  18. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Ja, die Sette ist eine Haushaltsmaschine. Aber ich muss zugeben, ich hätte bei der deutlich teureren Etzmax, die ja ein Gastro-Gerät ist, eigentlich die gleichen Bedenken, die ich bei der Sette auch habe.
    Warum?
    Das Gehäuse macht, so ich es nicht auf den Boden haue, problemlos 10 Jahre mit, egal ob aus Plaste oder aus Metall/Edelstahl.
    Der eigentliche Unterschied zu einem garantiert langlebigen Gerät,wie meiner SJ, liegt für mich im Mahlwerk/Antrieb. Die ist bei beiden Mühlen neu und muss sich erst bewähren.

    Dennoch,ich bin für den Moment mit der Sette sehr zufrieden. Der Rest ergibt sich mit der Zeit.

    VG
    Jo
     
    Geschmackssinn und Technokrat gefällt das.
  19. #179 Technokrat, 27.01.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Die SJ ist im Vergleich zur Sette ein Gerät für die Ewigkeit. Die Sette ist schon sehr filigran gebaut. Funktional ist die Sette aber um Welten besser als meine SJ (genauer Mini mit SJ Scheiben).
     
    Jova gefällt das.
  20. #180 Technokrat, 27.01.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Sehe ich genau gleich.
     
    Jova gefällt das.
Thema:

Baratza Sette 270Wi

Die Seite wird geladen...

Baratza Sette 270Wi - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör

    Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör: Reserviert!!!!! Hallo zusammen, diese wunderschöne Bezzera Duo MN ist inklusive Mühle zu verkaufen. Sie wurde vor 3 Jahren im Kaffeegold von...
  2. [Abgelaufen] Baratza Sette 270Wi

    Baratza Sette 270Wi: Hallo, ich verkaufe meine Baratza Sette 270Wi inkl. Funnel für 58mm Siebträger. Einziges Manko: der Bohnenbehälter ist unten gebrochen und musste...
  3. Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln

    Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln: Moin, Ich suche zum Basteln eine Motor-/Getriebeeinheit einer Baratza Sette 30/270/270wi. Vielleicht hat ja jemand noch eine rumliegen. Zustand...
  4. Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr

    Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr: Kennt das jemand (und weiß Abhilfe?). Nach dem Wiederanschalten der Baratza Sette 270wi nach dem Urlaub leuchten zwar die Display-Lämpchen, aber...
  5. Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen

    Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen: Hallo zusammen, meine Mühle macht Probleme :-(. Wenn ich sie ohne etwas starte, läuft sie und mit ein, zwei Bohnen gibt es ein hohes...