Barista seminar in bochum - Arbeiten an der profimaschine

Diskutiere Barista seminar in bochum - Arbeiten an der profimaschine im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo allerseits, habe heute mal ein wenig Zeit gefunden um vom „Barista Seminar für Einsteiger“ der Zeitung Coffee-Shop zu berichten. Als...

  1. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,

    habe heute mal ein wenig Zeit gefunden um vom „Barista Seminar für Einsteiger“ der Zeitung Coffee-Shop zu berichten.
    Als Referent und Meister der Maschine war Fabian Schmidt, dritt platzierter der SCAE Barista Championship Deutschland vor Ort.
    Die Firmen La Cimbali und CMA waren jeweils durch einen Mitarbeiter vertreten.

    Da ich bisher immer dachte meine Bz99 sei so eine Art von Profimaschine, war ich natürlich gespannt auf die Arbeit an einer „richtigen“ Profimaschine.
    Als Maschinen waren angetreten:
    2 gruppige La Cimbali 32M
    2 gruppige Wega Sphera
    2 gruppige Astoria halbautomatisch
    Und meine neue Liebe :p (psst, sollte nicht meine Frau hören) die CMA Sibilla.

    Über die La Cimbali gibt es nicht viel zu berichten, sie (bzw die Pumpe) versagte schnell ihren Dienst. War eigentlich schade, denn ich hätte sie gerne mal in Bezug auf Latte Macchiato getestet, denn es passt ein Glas unter den Auslauf (kann die Sibilla aber auch). :D

    Als Mühlen standen zur Verfügung:
    Mahlkönig „Twin“ Espresso Mühle.
    Wega Max 6.0.

    Da dies keine Verkaufveranstaltung war, waren eigentlich die Beschreibungen der Maschinenhersteller sehr neutral und dadurch auch aufschlussreich.
    Obwohl CMA auch Vollautomaten herstellt, war die Meinung aller beteiligten eindeutig. Kein Vollautomat reicht an die Espressoqualität eines Siebträgers heran. Wie man erfahren konnte war ein Tag vorher eine Veranstaltung von Vollautomaten-Herstellern (Saeco, WMF), die aber von Fabian Schmidt wohl ziemlich nieder gemacht wurden.

    Die Mahlkönig Mühle war der absolute Favorit.
    Allerdings passten nicht alle Siebträger darunter (aber der von der Sibilla, puhh).
    Die Mühle lässt sich leicht zerlegen, dank Bajonettverschluß auch mit gefüllten Vorratsbehältern. Das Mahlergebnis war super. Der große Vorteil ist, dass jede Portion frisch gemahlen wird. Der Nachteil ist der Preis von ca. 2000,- Euro, also ca. 1000,- Euro/Mühle.

    Als Espresso benutzten wir Mokkaflor in einer Spezialmischung von Fabian Schmidt mit 10% Robusta.

    Zur Espressofertigung:
    Die Menge, wir mahlen jetzt, äh Moment so voll. Der Siebträger wurde locker bis oben gefüllt. Das waren ca. 8-9gr. Was´n mit 7gr? Hierzu die Antwort des Profis: Die Menge ist egal, wichtig ist das der Espresso schmeckt und der Siebträger noch passt. Da fand ich mich jetzt bestätigt, da ich von der 7gr Theorie eh nie viel gehalten habe. Nach dem stampfen, oh Gott ich wusste gar nicht das man so fest drücken muss, war der Siebträger auch normal gefüllt. Hierzu benutzten wir schwere Messingtamper, laut Schmidt das beste Werkzeug des Barista. Holz oder Alu sind seiner Meinung nach ungeeignet. Wichtig ist auch das der Tamper passt. Die meisten (vor allem die an den Mühlen) sind zu klein. Wird das Mehl nicht, oder besser vor allem am Rand gedrückt ist das Espressoergebnis nicht optimal. Ganz wichtig ist, den Kuchen gerade an zu drücken.
    Kleiner Trick des Profis:
    Auf dem Rand des Siebträgers liegendes Pulver, kann durch leichtes seitliches anklopfen des Tampers an den Siebträgerrand in den Siebträger befördert werden. Genauso kann das lose Mehl vor dem Tampern im Siebträger verteilt werden.

    Gut, Durchlaufzeit und Menge waren klar. Alles sollte warm bzw. heiß sein. Dann der erste Espresso. Jo, schmeckt wie mit meiner Bz99. Danke Fachliteratur, danke Kaffee-Netz, war also bisher fast alles richtig.
    Dann ging es an den Cappu. Milchaufschäumen war angesagt. Ziehen und dann rollen. Aber hallo. Hier wurde jetzt der unterschied einer Maschine mit 8l Tank und 1,2 bar Kesseldruck zu meiner Bz99 mit 1,8l Kessel(chen) deutlich. Das Rollen funktionierte ganz von alleine. Der Gourmetschaum, wie Schmidt ihn bezeichnete, war erste Klasse. So etwas hatte und habe ich mit der Bz99 nicht hinbekommen. Auch benutzten wir nicht die normal erhältlichen etwas bauchigen Aufschäumbehälter, sonder schlanke hohe Gefäße. Mit diesem Milchschaum, der wirklich etwas von leicht geschlagener Sahne hat, gelangen auch Milchzeichnungen wie Herz, Kreise, Dampflokomotive, Erdkrustenverschiebung (mit etwas Vorstellungsgabe).
    Kleiner Tipp vom Profi: Wenn sich nach dem Aufschäumen ein Schaumklumpen in der Mitte des Behälters bildet, kann man durch umschütten in ein anderes Gefäß den „Gesamtschaum“ wieder herstellen. Wenn beim einschütten des Schaums in die Tasse nur Milch kommt hilft das kurze aufschlagen des Behälters auf die Tasse damit der Schaum von oben mit einfließt. Ist wichtig bei Milchzeichnungen.
    Wichtig ist auch das „nachdampfen“ nach dem aufschäumen. Hat die Maschine kein Rückschlagventil, kann wenn der Kessel abkühlt, die im Rohr befindliche Milch durch den Unterdruck in den Kessel gezogen werden.

    Insgesamt ein gelungener Tag.
    Das einzige Problem, wird meine Frau Heike sich mit Sibilla verstehen?

    Gruß
    Wolfgang
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Es dürfte weniger eine Verständnis- als eine Preisfrage sein, was die Sibilla angeht...ich kanns aber nachvollziehen... :D
    Die Mahlkönig Twin ist übrigens eine Mühle mit einem Mahlwerk und zwei Bohnenbehältern. Insofern stimmt die Umrechnung auf 'nur' 1000€ pro Mühle nicht ganz...

    Gruß
    Stefan
     
  3. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Stefan"]Die Mahlkönig Twin ist übrigens eine Mühle mit einem Mahlwerk und zwei Bohnenbehältern. Insofern stimmt die Umrechnung auf 'nur' 1000€ pro Mühle nicht ganz...[/quote:post_uid0]
    Hallo Stefan,

    laut Mahlkönig zwei unabhängig steuerbare Mahlwerke. Konnte man auch sehen als der Herr Schmidt sie zerlegt hat.

    Gruß
    Wolfgang
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Stimmt- Verwechslung meinerseits mit nem spanischen Konkurrenzprodukt. Das war dafür auch für 'nur' 1600€ zu haben... :laugh:
     
  5. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Danke Wolfgang, guter Bericht.
    Das Design der Sibilla ist allerdings ein bischen gewöhnungsbedürftig. :)
    Sie sieht aus, als hätte einer mal ne gute Idee gehabt (direkt um den Kessel herumbauen, organische Formen) aber dann doch nicht zu Ende designed (komischer viereckiger Kasten, auf dem das ganze sitzt) - passt irgendwie nicht zusammen.
    Mich würde mal interessieren, wie H.R.Giger eine Espressomaschine bauen würde. :)


    Das Milchschaumrollen hab ich mit meiner BZ99 auch noch nicht hingekriegt.
    Vielleicht wirds einfacher, wenn man eine höhere Dampfaustrittsgeschwindigkeit hinkriegt (Du sagst ja selber, 8l Kessel versus 1,8l Kessel ist ein Riesenunterschied).
    Ich werd mal zwei Löcher meiner 4-Loch Dampfdüse verstopfen, das wird wohl helfen.
    Alternatív wär ein neuer Düsenkopf mit kleineren Löchern oder nur einer kleinen Öffnung vielleicht nicht schlecht.
    Ist das Gewinde für den Düsenkopf des Dampfaustritts bei der Bz99 eigentlich genormt? Welcher Düsenkopf hat kleinere Löcher?

    Grüße
    Horst



    Edited By Host on 1053964520
     
  6. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Horst,

    zur Sibilla sagt man auch der Espresso Ferrari (???), also mir gefällt sie (oh ja).

    Das mit dem schäumen liegt am Druck. Bei den Maschinen kann man den Kesseldruck einstellen. Zuerst waren es "nur" 0,8 bar. War Herrn Schmidt zu wenig und der CMA Mensch musste die Maschine öffnen um den Pumpendruck auf 1,2 bar zu erhöhen. Die Bz99 baut den Druck eigentlich nur über die Themperatur und den dadurch enstehenden Überdruck auf. Die Sibilla kann man Stundenlang "dampfen lassen" ohne Druckabfall (jedenfalls nennenswerten).
    Bei der Bz99 bekomm ich das Rollen auch nur durch Kreisbewegungen des Behälters hin.

    Gruß
    Wolfgang
     
  7. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="w.haas"]...
    Zuerst waren es "nur" 0,8 bar. War Herrn Schmidt zu wenig und der CMA Mensch musste die Maschine öffnen um den Pumpendruck auf 1,2 bar zu erhöhen.
    ...[/quote:post_uid0]
    D.h. man kann mit einer Pumpe den Kesseldruck im Dampfkessel erhöhen?
    Ich dachte bis jetzt immer, selbst die großen Barmaschinen steuern den Dampfdruck allein über die Temperatur im Dampfkessel.

    Grüße
    Horst

    Über Geschmack läßt sich nicht streiten, - wenn Dir die Sibilla gefällt, dann mußt Du sie haben, - klarer Fall :)
     
  8. #8 Luciano, 27.05.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    nein, da liegt eine Verwechslung vor. Dampfdruck via Presostat, Brühdruck via Pumpe.
    W.Haas meinte den Presostaten von 0,8 auf 1,2 bar eingestellt.
    L.
     
  9. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    mmm, ah ja, Presostaten, genau.

    Was is´n das?

    Gruß
    Wolfgang
     
  10. #10 Holger Schmitz, 28.05.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Wolfgang,

    so ein Seminar würde ich auch gerne besuchen.
    War das eine einmalige Aktion oder findet das Regelässig statt ?

    Wenn ja wo kann man es zu welchem Preis wie buchen ?

    Falls Du es hier nicht posten möchtest kannst Du es mir auch gerne per Mail zukommen lassen.

    Gruß
    Holger
     
  11. #11 deepblue**, 28.05.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
  12. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Helmut,

    zum Lavazza Trainings Center kann ich nur sagen, da habe ich schon vier mal versucht per Internet und Email eine Teilnahme zu ergattern. Glaube das ist wie ein sechser im Lotto. Das Lavazza Seminar soll aber dennoch sehr kompetent sein.
    Das Coffeeshop Seminar war zwar übel vorbereitet, die Dozenten haben eigentlich ihr Programm mehr aus dem Bauch heraus gemacht, dafür war aber wenig gelaber und viel praktische Arbeit. Vor allem an Profimaschinen. Gut der Preis von 190 Euro war im Vergleich zu den von dir genannten jenseits von gut und böse. Die Scae Deutschland bietet aber auch Kurse und Treffen an. Falls Interesse besteht, kann ich mal Termine posten.

    Würde aber doch zu gerne wissen was "Presostaten" sind oder ist.

    Gruß
    Wolfgang
    Gruß
    Wolfgang
     
  13. #13 deepblue**, 28.05.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ein Pressostat ist ein Druckschalter der bei einem bestimmten `Luftdruck` im Kessel bei Deiner Bezz 99 die Heizung ein/ausschaltet. Somit wird die Temperatur des Kesselwassers und damit das Kaffeewasser im Wärmetauscher und die Temperatur des Dampfes geregelt. Pressostat nennt man auch manchmal Druckwächter.


    Gruss---Helmut
    :)
     
  14. #14 Luciano, 28.05.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="w.haas"]Würde aber doch zu gerne wissen was "Presostaten" sind oder ist.[/quote:post_uid0]
    Schau in das Gehäuse rein,
    werde ich Dir auch erscheinen.
    am Kessel bin ich angebracht.

    Und bei zu geringem Druck,
    geb ich der Heizung einen Ruck,
    schiess Elektronen in Sie hinein,
    das findet sie auch fein.

    Erhitzt erst sich
    und dann das Wasser.

    Und wenn Sie sich zu doll gestaltet,
    wird sie wieder abgeschaltet.

    Bin sozusagen des Kesseldruck's Verwalter,
    regel alles mit einem Schalter.

    Bin als Presostat bekannt,
    deutschtümlich auch als
    DRUCKSCHALTER
    benannt.


    L.
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich werd ja blass - Luciano outet sich als dichtender Maschinist...
    Ob es bei seinen Maschinen bei solchen Ergüssen noch zu Undichtigkeiten kommt...? :laugh:
     
  16. #16 Holger Schmitz, 29.05.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Danke Helmut für die Links,

    Bochum wäre ganz nett gewesen da bei mir fast um die Ecke (Mönchengladbach).
    Meine Maschinen beherrsche ich gut, interessant wäre die Bedienung von Profimaschinen gewesen...
    Ich werde wohl bei den Caffee-Bars in MG mal tingeln gehen, vielleicht lassen die mich ja mal ran ...

    Gruß
    Holger



    Edited By Holger Schmitz on 1054209619
     
  17. #17 Luciano, 29.05.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Stefan"]Ob es bei seinen Maschinen bei solchen Ergüssen noch zu Undichtigkeiten kommt...? :laugh:[/quote:post_uid0]
    Undichtigkeiten sind mir lieber als Verstopfungen !!
    L.
     
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid12]Ich mag beides nicht - weiß ich spätestens seit heute. Unsere Waschmaschine meinte nämlich, die Trommel mit mehr Wasser zu befüllen als hereinpaßt... :ghostface:[/color:post_uid12]
     
  19. #19 Luciano, 30.05.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Läuft die Waschmaschine über ist meist das Magnetventil hinüber.
    L.
     
  20. #20 deepblue**, 30.05.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hahaha...ich lach mich schepps....bestens Luciano !


    Gruss---Helmut
    :)
     
Thema:

Barista seminar in bochum - Arbeiten an der profimaschine

Die Seite wird geladen...

Barista seminar in bochum - Arbeiten an der profimaschine - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Baristaschulung / Latte-Art-Seminar

    Baristaschulung / Latte-Art-Seminar: Hallo Kaffeefreunde, In meinem kleinen Café in Sechtem (zwischen Köln und Bonn) biete ich Baristaschulungen / Latte-Art-Seminare an. In der ca....
  2. Erfahrungsbericht SCA Barista Basic/Foundation Seminar Teil 1 + 2

    Erfahrungsbericht SCA Barista Basic/Foundation Seminar Teil 1 + 2: Moin Moin zusammen! Ich habe vor gut 4 Wochen einen SCA Barista Foundation Kurs belegt und würde gerne meine Erfahrungen hier einmal mit euch...
  3. Baristaseminar Linz Taste It

    Baristaseminar Linz Taste It: Habe ich gerade auf Facebook von Taste IT gelesen Für die Spontanen unter euch: Am Montag, den 3. Oktober wird an zwei Terminen das erste mal in...
  4. [Veranstaltung] Barista Professional Seminar

    Barista Professional Seminar: Liebe Kaffeefreunde des fairen Genusses, ein interaktiver Workshop findet am 18.10.2015 in Kaarst bei Düsseldorf statt. Mit der eignenen...
  5. Erfahrung mit Barista Seminar VITS München

    Erfahrung mit Barista Seminar VITS München: Hallo Leute, weiß nicht ob das hier die richtige Forumsecke dafür ist, aber ich wollte Euch gerne meine Erfahrung mit einem Barista Seminar bei...