Baristakurse

Diskutiere Baristakurse im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Gemeinde, eine bekannte würde gerne einen Baristakurs belegen. Also rein interessehalber für den Haus bzw Hobbygebrauch. Da ich...

  1. #1 MaKaffeEva, 06.03.2019
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    75
    Hallo liebe Gemeinde,

    eine bekannte würde gerne einen Baristakurs belegen. Also rein interessehalber für den Haus bzw Hobbygebrauch. Da ich selber noch wenig Erfahrung mit der Thematik der ja mittlerweile überall angebotenen Kurse habe drängen sich einige Fragen auf.

    1. Ist es richtig das die meisten Baristakurse die von den Röstereien angeboten werden 'nur' für den Hausgebrauch sind? Soll jetzt nicht abwertend klingen nur im Gegensatz zu den offiziellen bzw mit einer Prüfung nach dem Coffee Skills Programm der SCA.

    2. Wer kann mir etwas dazu sagen wie allgemein die Qualität der Kurse ist, gibt es da große Unterschiede?

    3.Evtl Empfehlungen im Raum Rosenheim?

    Z.b. die von Barista World bzw Fr. Nehle-Neuhaus, etwas komische Internetpräsenz, geht m.E. nicht genau hervor ob mit Prüfung SCA oder nicht.

    Murnauer Kaffeerösterei doch bestimmt auch ne gute Addresse oder?

    Lg
    Markus
     
  2. #2 BOHNENPROJEKT, 09.03.2019
    BOHNENPROJEKT

    BOHNENPROJEKT Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    89
    Ich war letztes bei einem Barista-Grundkurs in einem örtlichen Kaffee. Da war der Barista da und der Röstmeister der dort Verwendeten Bohnen. Fand ich gut zu fachsimpeln und fragen zu stellen. Im praktischen Teil an einer großen Gastromaschine die anders funktioniert als die heimische Eingruppige wurde es dann schwierig weil es zuviele unterscheide gibt. Und als der Barista dann 5 blutigen Anfängern beim Schäumen gleichzeitig über die Schulter schauen sollte, gings irgendwann nicht mehr.. Da war ich dann froh dass ich bereits Grundkentnisse hatte und bin mitterlweile der Meinung dass man die Grundlagen auch ohne Kurs lernen kann. Wenn es dann spezielle Latte Art Kurse sind ist es vielleicht anders...
     
  3. #3 Ansonamun, 09.03.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Nehle-Neuhaus hatte ich damals auch angepeilt als ich einen Kurs machen wollte, hatte dann aber nie einen gemacht.
     
  4. #4 MaKaffeEva, 10.03.2019
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    75
    Ah danke für eure Erfahrungen!

    Endlich kommt das ganze etwas in Schwung
     
Thema:

Baristakurse

Die Seite wird geladen...

Baristakurse - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Baristakurse

    Baristakurse: Hallöle aus dem Süden, während meiner bisher rein privaten Anwesenheit hier im Kaffee-Netz, gebe ich seit ca. 2 Jahren Baristakurse für...