Baristameisterschaften 2007

Diskutiere Baristameisterschaften 2007 im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo, so wie es einem beigelegten Flyer bei meiner heutigen Lieferung von Langen ausschaut findet vom 9. bis 11. Februar die deutsche...

  1. #1 Holger Schmitz, 05.01.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo,

    so wie es einem beigelegten Flyer bei meiner heutigen Lieferung von Langen ausschaut findet vom 9. bis 11. Februar die deutsche Baristameisterschaft im Rahmen der größten internationalen Konsumgütermesse in Frankfurt am Main der sog. "ambiente" statt.

    Demnach gehe ich davon aus daß die Vorentscheide der regionalen Meisterschaften schon stattgefunden haben.

    http://www.baristachampionship.de/wettkampf.php für weitere Infos.

    Gruß
    Holger
     
  2. #2 danielp, 05.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
  3. #3 Mukefuk, 05.01.2007
    Mukefuk

    Mukefuk Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0



    ich werde teilnehmen :wink:

    Gruß
    Holger2
     
  4. #4 nobbi-4711, 05.01.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Es gab keine regionalen Ausscheidungen; gerüchtemäßig wg mangelnden Interesses/Teilnehmeraufkommens...

    Cem vom Rossi wird dort sein; drücken wir ihm alle mal die Daumen!

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 ChristianK, 05.01.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hi,

    vielleicht sind ja ein paar Boardies dort und wir könnten das mit einem kleinen Treffen verbinden?

    Grüße
    Christian
     
  6. #6 Holger Schmitz, 05.01.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Vielleicht machen noch ein paar Boardis da aktiv mit ???
    Wäre auch ganz interessant wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann...

    Gruß
    Holger
     
  7. #7 mcblubb, 05.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hat sich mal jemand schlau gemacht wann und um wieviel Uhr das Spektakel stattfindet? Von Mannheim ist das ja nicht sooo weit....

    Ich könnte mir da ganze evtl. einrichten.

    Gruß

    Gerd
     
  8. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hier ein Zitat von der verlinkten Seite:
    ...besonders der letzte Punkt... *gröhlgröhl* :D

    *rotfl*

    Goglo
     
  9. #9 Holger Schmitz, 05.01.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Mal Spaß bei Seite, irgendwie finde ich es etwas bedenktlich daß wir hier alle "Professionellen" oder die VA-Meisterschaften etwas belächeln bzw. von oben herabsehen.

    Die meisten VA's und auch ST's produzieren keinen guten Kaffee weil die "Techiker" die Maschinen einstellen und die "Bediener" sich nicht trauen diese Parameter (sei es nur der Mahlgrad bei einer Mühle) zu verändern weil der Techniker es ja richtig eingestellt hat. Wenn die TEchniker noch in einen Wettbewerb treten kann das der Qualität nur zuträglich sein.

    Die Baristameisterschaften, zumindest im Finale sind schon sehr anspruchsvoll, die DVD von 2006 war schon sehr beeindruckend, von den Internationalen Meisterschaften mal ganz zu schweigen ...

    Wer es besser kann als die prof. Barista und vor einer Anmeldung zurückscheut weil er nicht offiziell in der Gastronomie arbeitet : Ich habe nichts dagegen kurzzeitig mal eine Aushilfe einzustellen :wink: , das wäre mir sogar die Fahrt nach Frankfurt und der Eintritt wert (und ich assistiere auch freiwillig).

    Gruß
    Holger
     
  10. #10 nobbi-4711, 05.01.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Na, wollen wir......? ;)

    Nee, lass ma, Cem traniniert schon Monate und ich hab noch nicht mal das "Duschenspülen vor dem Bezug" richtig drauf :mrgreen:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #11 meister eder, 06.01.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hab mir grad mal den bewertungsbogen technik durchgelesen, was heißt denn bitteschön
    ??? (part V)
    das klingt für mich, als würde man abzüge bekommen, wenn man den siebträger in die mühlendosierkammer stellt... wer macht denn sowas?!?

    etwas entgeisterte grüße, max
     
  12. #12 koffeinschock, 06.01.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    da gehts ja auch um die va-meisterschaften...

    bevor die imho ne meisterschaft veranstalten, sollten die einfach mal die servicetechniker richtig schulen und intern prüfen - wenn das klappt, können die besten gerne zeigen, was sie drauf haben. ich will und werde hier bestimmt nicht gegen die serviceleute im allgemeinen angehen (wäre vermessen, sowas) - aber es ist leider oft genug anzutreffen, daß da leute keine lust oder keine ahnung haben.

    @ holger: mir persönlich wäre es auch lieber, wenn das bedienpersonal die finger von den einstellungen lässt: wie viele haben denn tatsächlich ahnung, wie man so nen gastro-va richtig einstellt oder welche einstellung was bewirkt? davon abgesehen, geht mittlerweile vieles über software, da kannst gar nicht einfach so eingreifen.

    @ gerd: ffm könnte ich mir gut vorstellen - war noch nie auf so ner meisterschaft, kann nur interessant sein.
    anmelden kommt für mich nicht in frage, ich bin einfach lausig, im vergleich zu denen 8)
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738

    Die regionalen Vorentscheide werden innerhalb der Baristameisterschaften stattfinden - deswegen auch die zeitliche Ausweitung auf drei Tage bzw. zwei Vorrunden. :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  14. #14 gunnar0815, 07.01.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Von Cem Rossi weiß ich auch das er wohl mit macht. War am Donnerstag bei ihm.
    Er hat mir aber auch erzählt das edzard Hannover auch mit macht. Will hier aber keine Gerüchte verbreiten.
    Sollen die "Profis" das mal schön unter sich ausmachen.
    Gunnar
     
  15. #15 gunnar0815, 21.01.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wer fährt den alles hin? Kann wohl leider nicht hab Bereitschaft.
    Gunnar
     
  16. selek

    selek Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hallo allerseits, ich habe mich grade angemeldet......huh, das wird aufregend....
    auch, weil wir noch keine unterkunft in ff haben, vielleicht kennt hier ja jemand jemanden, der ein zimmer an meine frau und mich vom 08.02. bis zum 11.02. privat vermieten würde....wir sind ruhig und schmutzen kaum....
    ich hatte im youth hostel angefragt, die spacken wollen hundertfünfzig euronten für ein doppelzimmer pro nacht!
    unter diesen umständen würde ich die teilnahme ehrlich gesagt abblasen, das wird eh´ alles schon teuer genug.....
    über eine meldung würde ich mich sehr freuen, bis denne, alice und cem
     
  17. #17 danielp, 21.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    leider habe ich kein Zimmer in F zu vermieten, hätte aber trotzdem einen Tipp: Durch die stattfindende "Ambiente" sind natürlich die Hotelpreise in F zu dieser Zeit exorbitant. Günstigstes Hotel in F, das auch noch frei ist, kostet DZ 150,- EUR.

    Tipp: Abends zur Not (mit S-Bahn oder Auto) etwas aus der Stadt rausfahren, die Preise fallen sehr rasch. Was ich auf Anhieb grad noch finde:

    - Gästehaus Groß Gerau DZ 60,-
    - Hotel Zur Traube Idstein DZ 65,-
    - Hotel Achat Wiesbaden DZ 66,-

    Alles zu o.g. Termin für diese Preise frei.

    Das waren jetzt auf die Schnelle die Hotels unter 70,- EUR für DZ, im 70er/80er-Bereich kommen dann noch einige dazu. Am besten man sucht über die Hoteldatenbank [HRS], da kann man auch einen Umkreis einer Stadt mit durchsuchen und nach Preis sortieren...

    Gute Reise und viel Erfolg wünscht
    Danielp
     
  18. #18 gunnar0815, 21.01.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dortmund bringt euch wohl er nichts Cem sonst gerne. Guter Tipp mit dem Kakao meine Kinder lieben es und ich hab den doppelten Durchsatz an Latte Art Schaum. Buch hab ich auch gleich bestellt.
    Klappt schon besser mit dem Schaum. Wobei ich zur Zeit nur am Wochenende da bin. Viel Glück bei der Meisterschaft. Kann dir leider wohl keine Rückendeckung aus dem Publikum geben da ich Bereitschaft habe.
    Gunnar
     
  19. #19 gunnar0815, 21.01.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Danielp arbeitest du im Reisebüro?
    Gunnar
     
  20. #20 danielp, 21.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Ne, fast ;-).
    Ich bin im Prinzip so eine Art privates Reisebüro für meine Verwandt- und Bekanntschaft. Vor allem bei Zugtickets wird immer wieder gern bei mir nachgefragt :). Die Hotelsuche eben hat keine 3 Minuten über HRS gedauert, zumindest wenn man die Seite schon ein paar Mal benutzt hat.

    Wenn man dann dazu in Deutschland im Prinzip "schon mal überall war", ist es noch ein wenig einfacher, da man besser einschätzen kann wie man wohin kommt, wo es nett ist, wo es ohnehin preiswerte Hotels gibt usw.

    Bei HRS kann man übrigens ohne Kreditkarte o.ä. buchen, falls man bis 18 Uhr am ersten Tag angereist ist. Danach verfällt die Buchung kostenlos. Sprich man hat mit 5 Mausklicks eine in der Regel recht preiswerte Übernachtung...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
Thema:

Baristameisterschaften 2007

Die Seite wird geladen...

Baristameisterschaften 2007 - Ähnliche Themen

  1. SCAE Schweizer Baristameisterschaften

    SCAE Schweizer Baristameisterschaften: Wer wird vor Ort sein? Wann trinken wir nen Kaffee zusammen! Macht wer von euch mit? Liebe Grüsse Reto
  2. Österreichische Baristameisterschaften 2012

    Österreichische Baristameisterschaften 2012: Hallo,ans Kaffeenetz von 24. bis 26. Februar 2012 finden im Herzen der Grazer Innenstadt die Österreichischen Baristameisterschaften statt! Im...
  3. Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern

    Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern: Nächste Woche ist es soweit: Im Berner Westside finden die Schweizerischen Baristameisterschaften 2011 statt! Es kämpfen um den Titel der...
  4. Schweizer Baristameisterschaften 2011

    Schweizer Baristameisterschaften 2011: Erst im Januar, also vor gut zwei Monaten, wurde Mathias Bühler aus Thun zum neuen Schweizer Baristameister gekürt. Nun steht schon der Termin...
  5. Schweizer Baristameisterschaften 2010

    Schweizer Baristameisterschaften 2010: Schweizermeisterschaften 2010 Programm: Donnerstag 28. Januar 2010: 13.00h-20.00h Vorrunde Barista Meisterschaften (1. Hälfte der...