Baumschaum bei Latte-Macchiato?

Diskutiere Baumschaum bei Latte-Macchiato? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, grundsätzlich sollte ja Milchschaum keine Bauschaumform haben. Meiner Ansicht nach sollte er allerdings bei Latte-Macchiato eben...

  1. #1 Mr.Plörre, 23.05.2010
    Mr.Plörre

    Mr.Plörre Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    grundsätzlich sollte ja Milchschaum keine Bauschaumform haben. Meiner Ansicht nach sollte er allerdings bei Latte-Macchiato eben gerade diese Form haben, da man hier mit dem Bauschaum schön die drei Schichten bilden kann. Oder wie seht ihr das?
     
  2. #2 asphalt, 24.05.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Baumschaum bei Latte-Macchiato?

    Das geht auch ohne Bauschaum, obwohl der Schaum schon etwas fester sein darf als beim Cappuccino. Milch schäumen, ins vorgewärmte Glas, ca. 'ne Minute setzen lassen und dann einen frischen, heissen!!! Espresso drauf.
    Dann hast du drei Schichten und trotzdem zarten Schaum ohne Betoncharakter.
    Die schichten bilden sich durch Temperatur- und Dichteunterschiede.

    Gruß Jens
     
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
  4. #4 Mr.Plörre, 24.05.2010
    Mr.Plörre

    Mr.Plörre Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baumschaum bei Latte-Macchiato?

    Dank für den Videolink!
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Baumschaum bei Latte-Macchiato?

    Bauschaum braucht man, wie der Name schon sagt, auf der Baustelle, sonst nirgendwo.
     
  6. #6 Mr.Plörre, 26.05.2010
    Mr.Plörre

    Mr.Plörre Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baumschaum bei Latte-Macchiato?

    ok, ich habe verstanden nie nie niemals nicht Milchschaum in Bauschaumform verwenden. Eine Todsünde ;-)
    Danke für eure Beiträge! Ohen euch zu Nahe zukommen , ich liebe dieses Formu! :-D
     
  7. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Baumschaum bei Latte-Macchiato?

    Baumschaum klingt super.
    Birke oder Eiche?
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Baumschaum bei Latte-Macchiato?

    Baumschaum ist die höchste Stufe des Milchschaums.
     
  9. #9 alterschwede, 26.05.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Baumschaum bei Latte-Macchiato?

    Dafür benötigt man ein Cappucinatore, oder? Oder ein richtig großer Boiler... :lol:
     
  10. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Baumschaum bei Latte-Macchiato?

    Oder man versucht das erste Mal LA-Schaum zu machen und ehe man sich versieht ist die Milch zu warm und man ist immer noch in der Ziehphase ;).

    Mit der Boilergröße hat das nichts zu tun eher mit fehlendem Skill ;).
     
  11. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Baumschaum bei Latte-Macchiato?

    Ich muss das Thema mal wieder hervorholen! Bei mir klappts einfach nicht mit der Schichtung des Latte Macchiato, mein Schaum ist zu "gut"! :) Die Milch wird im Kännchen geschäumt, steht dann 2 Minuten im Glas, danach kommt ein heisser Espresso rein. Trotz sehr vorsichtigem Eingiessen ist die Schichtung nur kurz erkennbar, dannach scheint der Espresso langsam herunterzurinnen. Es scheint wirklich am Schaum zu liegen.

    Ich ziehe den Schaum eigentlich nur, trotzdem scheint unten Milch mit Schaum fein vermischt zu sein. Habt ihr Tipps? Lanzenposition? Soll ich weniger heiss schäumen als 60°?
     
  12. #12 KölnerJung, 22.06.2012
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Baumschaum bei Latte-Macchiato?

    Und Baumschaum?
     
  13. #13 doppioCorretto, 24.06.2012
    doppioCorretto

    doppioCorretto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    Nutzt du Vollmilch? Wenn ja, probier's mit 1,5% Milch! Bei mir verbinden sich Espresso und Vollmilch auch immer sehr schnell.
     
  14. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Baumschaum bei Latte-Macchiato?

    Ja ich benutze Vollmilch, ich versuchs mal mit 1.5% Milchdrink und melde mich wieder! Vielen Dank für den Tipp!
     
  15. #15 meister eder, 26.06.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Baumschaum bei Latte-Macchiato?

    ist das glas warm? ein glas, was noch kalt ist, lässt die flüssigkeit am rand abkühlen, sodass man diese schönen schlieren sehen kann, die innen am glas nach unten laufen.
    ansonsten gilt: der espresso sollte etwas heißer sein als die milch-"phase" im glas. dann schwimmt er schön obenauf. eigentlich sollten 30-60 s standzeit dicke reichen, bevor der espresso rein kommt. sonst ist das ganze ja schon abgestanden, bevor der kaffee drin ist...
    interessant könnte noch eine leicht veränderte schäumtechnik sein, bei der die lanze senkrecht in die milch gesteckt wird. dadurch hat man gleich beim schäumen oben etwas festeren, luftigeren schaum und unten mehr milch. wenn man's richtig macht, wird der schaum trotzdem sehr fein - und man bekommt mehr ins kännchen.

    gruß, max
     
  16. #16 ElPresso, 26.06.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Baumschaum bei Latte-Macchiato?

    Versuche mal, einen Löffel umgedreht direkt über den Baumschaum zu halten, während Du das braune hineinlauffen lässt. So wird die Fließ- und Vermisch-Geschwindigkeit nochmal reduziert.
     
  17. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Baumschaum bei Latte-Macchiato?

    Vielen Dank für eure Tipps, ich habe alle Gleichzeitig versucht und es hat geklappt! 1.5% Milch, senkrecht geschäumt und Glas vorgewärmt und der Espresso steht wie ne 1! :)
     
  18. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Baumschaum bei Latte-Macchiato?

    Ich habe einen kleinen "Trick" - wenn man in den Espresso einen kleinen Schuss Wasser aus dem Heißwasserhahn dazugibt, kann man ohne warten sofort reinleeren - mit perfektem Ergebnis ;-)
     
  19. #19 doppioCorretto, 27.06.2012
    doppioCorretto

    doppioCorretto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    Jetzt lass (probehaler)mal die anderen Tipps weg und es wird "vielleicht" auch funktionieren ;-)
     
Thema:

Baumschaum bei Latte-Macchiato?