Bazzar A 1 gegen Isomac AMICA oder Isomac TEA oder oder...

Diskutiere Bazzar A 1 gegen Isomac AMICA oder Isomac TEA oder oder... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, liebe Espresso-Gemeinde! Ich will gleich zum Thema kommen und bin sicher, dass mir geholfen werden kann. Um es knapp zu halten......

?

Ich würde eine Bazzar kaufen, ja oder nein ?

  1. Ja, eine Bazzar

    98,3%
  2. Nein, eine Isomac

    1,7%
  1. #1 Epikur1972, 18.12.2006
    Epikur1972

    Epikur1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, liebe Espresso-Gemeinde!

    Ich will gleich zum Thema kommen und bin sicher, dass mir geholfen werden kann. Um es knapp zu halten...

    ich habe eine Bazzar A 2 aus dem Jahr 2001. Diese ist nun wohl mal "überdreht worden, der Espresso läuft seitlich am Siebträger raus bzw. spritzt. Per Ferndiagnose Bazzar sagte man mir am Telefon, es höre sich nur nach einer defekten Dichtung an, würde ca 60 EUR kosten.

    Da das Gerät schon 2 mal defekt war (was wohl an meiner falschen Bedienung und Pflege lag), überlege ich nun folgendes:

    mir gefällt die neue A 1 Livello von Bazzar sehr.

    Überlege also, mir dieses Gerät zu kaufen, die alte A2 reparieren zu lassen und bei ebay zu verkloppen. Der Mechaniker bei Bazzar sagte, dass er einfach weiter die A2 verwenden würde, der Espresso bei der Livello würde nicht besser!

    Nun meine Frage: stimmt das? Oder würden Sie/würdet Ihr vielleicht doch mich zum Neukauf überreden wollen? Und wenn ja, dann die Frage, ob es eine TEA, eine AMICA oder sonstwas sein soll (einige schreiben hier, BAZZAR sei zu teuer) !

    Ich wäre über Empfehlungen dankbar. Und noch ne Frage: möchte eine Mühle kaufen mit Dosiervorrichtung, weil mir das Abschätzen von 7 Gramm immer schwer fällt. Wer kann mir eine günstige Mühle empfehlen? Danke !

    Lieben Gruß, Jörg
     
  2. #2 Epikur1972, 18.12.2006
    Epikur1972

    Epikur1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vibiemme DOMOBAR

    ...die fiel mir auch noch in die "Hände" eben im Internet !

    Lieben Gruß Jörg

    PS. Sind die Geräte denn alle baugleich oder gibt es Vor-/Nachteile. warum man eher die eine als die andere kaufen sollte...?
     
  3. #3 Epikur1972, 18.12.2006
    Epikur1972

    Epikur1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Düsseldorf

    Am Samstag fahre ich zum Cirque de Soleil in Düsseldorf, werde vorher im Cafe Bazzar meine alte A 2 zur Rearatur abgeben und mich beraten lassen. Was sollte ich mir zeigen lassen und was fragen? Welche Schlüsselfragen lassen mich erkennen, dass ich gut beraten werde?

    So, deshalb bitte möglichst viele Meinungen bis Samstag früh in 5 Tagen, denn dann fällt die Entscheidung !
     
  4. #4 Epikur1972, 19.12.2006
    Epikur1972

    Epikur1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Och menno

    Liebste Gemeinde der verflüssigten Bohne,

    ich will doch am Samstag (in 4 tagen) zuschlagen und bin wirklich sehr an Nährwert durch Sie alle interessiert. Sicher habe ich schon einiges gelesen, aber so genau wurde meine Frage nicht geklärt.

    Ist Bazzar denn nun besser als Isomac, aber schlechter als eine andere Marke ?

    Lasst mich nicht traurig in die Weihnachtszeit gehen...vielen lieben Dank !
     
  5. #5 MichaelV, 19.12.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Jörg,

    das Resultat aus dem Siebträgerauslauf hängt weit mehr mit der Kompetenz des Bedieners als mit der Maschine zusammen, zumindest ab einem bestimmten Niveau, das mit deiner Bazzar aber erreicht ist.

    Eine passende Siebträgerdichtung zu bestellen (etwa bei espressoxxl.de) und selber einbauen müsste dein Grundproblem eigentlich für wenige Euro lösen.

    Gegen den Komfort einer Dosierermühle ist nichts einzuwenden, die offiziell empfohlenen 7,0000 Gramm sind aber nicht unbedingt sklavisch zu befolgen - jeder Siebtyp hat da seinen eigenen "Sweetspot". Ich guck z. B. beim Mahlen auf die Küchenuhr, bei 15 Sekunden passt's.

    Michael
     
  6. #6 lumann1, 20.12.2006
    lumann1

    lumann1 Gast

    Hallo,
    wenn du aus Düsseldorf bist würde ich erst bei Espresso Perfetto Bilker Allee 224 schauen,
    Bazzar A2 ist doch auch iSOMAC gebaut???


    Viel Spaß

    Grüsse
    :) :D :) :D
     
  7. #7 Epikur1972, 22.12.2006
    Epikur1972

    Epikur1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    das ist so...

    Danke für die Antwort.

    Ich hatte ihm verbindlich 550 geboten, worauf er eingegangen wäre, aber abwarten wollte, bis die Auktion zu Ende ist, falls jemand mehr bietet. Das scheint nicht der Fall zu sein.

    Herr Tsantidis von Bazzar in Düsseldorf sagte, dass der Preis von 550 ok sein, aber ich bedenke solle, dass durch das lange Rumstehen und Nichtnutzen der Maschine selbige an den Dichtungen gelitten haben könne, die Leitungen porös geworden sein können und (das Schlimmste) durch das Nutzen (und da reicht einmal Nutzen schon) Wasser im Kreislauf sei und der Kessel evtl. verrostet sein könnte, weil man das Wasser nie ganz rauskriege, das gelänge nur werkseitig in der Werkstatt.

    Es ist also so ein bisschen der Kauf einer Katze im Sack. Und ich gestehe, dass ich nicht weiß, ob ich doch einen Zweikreisläufer kaufen soll, denn da ist der Vorteil, dass man nicht entlüften muss (das vergisst man schon mal und schwupps ist das gerät defekt) und man hat eben sofort Milchschaum ohne Zuwarten. Diese La Scala sieht nicht schlecht aus.


    Wenn die Bazzar für 500 oder 550 ok ist, wären mir 500 mehr für einen zweikreislauf zuviel und das schnellere Aufschäumen nicht wert.

    Hoffe, Du verstehst meine Zerrissenheit ein wenig und kannst mir einen Erfahrungswert nennen, was Du machen würdest-subjektiv natürlich !

    Für mich stellt sich die Frage:

    la Sacala Butterfly oder
    Bazzar A1 Livello oder Isomac Tea, Millenium oder Rituale (was ist denn da der Unterschied ?) oder
    Vibieme Domobar Inox ???


    Countdown läuft...bis morgen muss ich mich entschieden haben (diese Frist setze ich mir selber, bin einfach heiß drauf-und das, obwohl ich ne Bazzar A2 habe, mit de rich espressoseitig sehr zufrieden bin, Milchschaum naja...die gerade repariert wird für ca 60 EUR und ich das alles zum Anlass nehme, mich nach was "Besserem", aber zumindest Größerem umzusehen. Mein Freund Christian, mein Kollege Robert, raten mir ja ab, weil ich doch die Bazzar A2 habe und damit zufireden sein kann...

    ach aber manchma steht es einem Mann einfach nach was Neuem. Früher mit Märklin gespielt, heute mit Espressozeugs...
     
  8. #8 old harry, 22.12.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    besteht denn überhaupt handlungsbedarf? wenn dich die bazzar A2 abgesehen von der leicht selbst zu behebenden undichtigkeit zufrieden stellt, solltest du dir den ersatz gut überlegen. denn der espresso wird nicht doppelt so gut, bloss weil du doppelt soviel geld für eine neue maschine hinblätterst.

    es sei denn natürlich... dich schüttelt das upgradefieber... 8)
    wenn dem so ist, wären, wenn's denn eine E61 sein soll, die butterfly oder die nuova era quadra (erhältlich z.b. bei kaffeetotal.com für 900 euro) meine erste wahl. für eine einkreisige soviel geld auszugeben, halte ich für nonsense. und generell dürfte der mehrpreis einer isomac gegenüber einer der genannten maschinen kaum auf einen mehrwert zurück zu führen sein.
     
  9. #9 mcblubb, 22.12.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Re: Bazzar A 1 gegen Isomac AMICA oder Isomac TEA oder oder.

    Die Dichtung kostet keine 10 € und ist bei sorgfältigstem Arbeiten n ca. 30 Minuten gewechselt (Habe gerade gestern abend an meiner Livia die Dichtung gewechselt)

    Also das kannst Du getrost selbst machen.

    Den einen Einkreiser gegen einen anderen Einkreiser austauschen ist ziemlich sinnfrei. Der Mechaniker hat recht - Dein Espresso wird davon nicht besser.

    Wenn schon neu - dann ein 2-Kreiser.

    Gruß

    Gerd
     
  10. #10 Epikur1972, 22.12.2006
    Epikur1972

    Epikur1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin begeistert

    Ist es so, dass der Espresso wirklich nicht "besser" wird, wobei ich das besser nicht umschreiben kann, aber wohl meine, dass es besser schmeckt, besser durchläuft an der Maschine, konstantere Ergebnisse gibt...

    Ja, höher, schneller weiter, das ist grad so die Idee, der ich nachhänge, aber gott sei dank gibt es ja viele Unermüdliche hier, die mich nachhaltig davon abbringen wollen. Danke dafür, spart ne Menge Geld !

    Und ansonsten habe ich wohl schon auf Zweikreislauf umgeschwenkt im Herzen!

    Aber welchen? Auswahl steht ja oben ?

    Und rein aus Interesse: was würdet Ihr für die Bazzar A1 wie beschrieben zahlen? Oder würdet Ihr aus Angst um Reparaturen das NIE machen, eine Gebrauchte von privat zu kaufen?

    Gruß

    Jörg
     
  11. #11 Stilgar, 22.12.2006
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jörg.


    Also, ich sehe das so wie der Gerd:
    Ich habe mir übrigens vor kurzem die Nuova Era Cuadra gekauft.
    Angefangen habe ich mit meinen Recherchen bei einer Gaggia-Kombi für 500 EUR. Aufgehört habe ich mit untemstehendem System für gute 1000 EUR. Hat ein wenig weh getan, bin aber mittlerweile mehr als zufrieden mit meiner Entscheidung!
    Und das Upgradefieber hab´ ich direkt für eine ganze Weile unterbunden...


    Gruß Lutz
     
  12. #12 mcblubb, 22.12.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hallo Lutz,

    nettes Maschinchen die Cuadra...

    BTW: Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr mit der Livia und einer Demoka angefangen. Dann kam die Pavoni, die Demoka hat ein Geschwisterchen bekommen, damit ich mit den Eigenröstungen etwas besser umgehen kann...
    Jetzt sticht mich wieder der Hafer und ich schaue ab und zu nach einer Festwassergastromaschine....
    Aber mein ganz intimer Favorit passt auch eingruppig erst nach einem Umbau in meine Küche...

    Gruß

    Gerd
     
  13. #13 Epikur1972, 24.12.2006
    Epikur1972

    Epikur1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Passiert

    So, ich danke allen Menschen, die mich davon abgehalten ahben, eine neue Maschine zu kaufen. Gestern kam die alte Bazzar zur Durchsicht nach Düsseldorf und ich habe mich gefreut, einmal die ganzen Maschinen live zu sehen. Schon schööön !

    Nun denn, hoffe, dass die Reparatur (die Dichtung des Brühkopfs soll es sein) nicht zu teuer wird und nicht noch was entdeckt wird.

    Allen eine Fohe Weihnacht und wenn ich mal wieder mehr Geld habe, kaufe ich nur einen Zweikreisläufer als Nächstes, also A3 oder Vibieme Inox oder Isomac Tea !

    Jörg
     
  14. #14 Vincent Kluwe-Yorck, 24.12.2006
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Achtung - subjektiv: Hier spricht der absolute Bazzar-Fan (nach 7 zufriedenen A2-Jahren)!

    Zunächst einmal zu den Pannen: Alle drei selbstverursacht, wie es sich darstellt, also kein Mangel des Systems. Und als "Resumée" gleich vorneweg: die Bazzars sind so ziemlich das solideste und robusteste, was der Markt zu bieten hat. Kann man nix falsch machen!

    Und die Bazzar gegen eine Isomac oder Vibiemme einzutauschen, würde ich mir dreimal überlegen. Bazzar gehört qualitativ zum Besten, was der Markt zu bieten hat. Und die Gebrauchte würde ich schon gar nicht kaufen - grundsätzlich nicht, nach all den Schilderungen der persönlichen Erfahrungen hier im Board. Wenn Du eine andere Maschine willst, kaufe sie neu, es sei denn, Du bist Techniker oder Fanatiker/Liebhaber wie Nightstalker mit seiner schicken alten Bistro! Sonst kanns teuer werden und Du ärgerst Dich schwarz.

    Und um hier gleich mal mit dem schon wieder zitierten Gerücht aufzuräumen: Isomac hat mit Bazzar absolut und überhaupt und gar nichts zu tun! Die allererste Serie vor 10 Jahren hat Bazzar bei Isomac bauen lassen. Als die dann aber bei den Bazzars die gleichen Billigteile verbaut haben wie in ihren eigenen Maschinen, war damit Schluss. Danach hat bis vor kurzem Futurema die Maschinen gebaut. Bazzar legt größten Wert auf die Qualität der Bauteile und der Montage und ist dafür eben etwas teurer als andere, hält dafür aber auch ein Vielfaches. (Lies mal hier im Board die Erfahrungen der Kollegen mit ihren Isomacs - spricht für sich selbst!!).

    Weiter oben wurde ja schon völlig zu Recht bemerkt, dass Du auch mit einer größeren Maschine kaum einen besseren Espresso zustande bringst. Deshalb würde ich die Entscheidung immer am Bedarf festmachen (ich selbst stehe ja auch vor der Überlegung, da ich nach der langen Zeit mal was Neues will). Wenn Dein Haushalt groß genug ist, um den größeren Boiler zu nutzen, macht eine größere Maschine Sinn. Abgesehen davon sprechen auch einige technische Überlegungen für das größere System (Konstanz / Temp.Stabilität etc.).

    Als zweites würde ich mir überlegen, ob ich meinen Kaffeegenuss häufig mit Milch ermorden will, also viel Dampf brauche. Dann muss es ein Zweikreiser sein und man kann überlegen, ob man sich eine Standard-Einboilermaschine (System E61) mit all ihren thermischen und sonstigen nicht unerheblichen Problemen zulegt oder man den Mehrpreis für ein Zweiboilersystem anlegt wie La Spaziale S1 (frag Akin), mit der Du wahrscheinlich dann das Paradies der Espressoproduktion erreicht haben dürftest.

    Wenn Du als echter Espresso-Freak und Purist nur gelegentlich (für Gäste) Milch aufschäumst, würde ich auf keinen Fall einen Zweikreiser nehmen, weil Du Dir damit nur völlig unnötig einen Haufen überflüssiger Probleme miteinkaufst. Dann wäre die Bazzar A1 Livello das absolute Topgerät auf dem Markt! Kuck sie Dir mal bei Bazzar genauer an und lasse sie Dir vorführen: Ein Traum von Maschine. (Für mich ist die Entscheidung jedenfalls gefallen: Es wird eine A1 oder, wenn ich es mir wider jede Vernunft leisten können sollte, eine S1 Vivaldi - und zwar mit Beistelltank wie bei Akin).

    P.S. Sehe gerade Deinen Beitrag in einem anderen Thread, wo Du schreibst, dass Du ein halbes Jahr für 1 kg Kaffee brauchst. Dann solltest Du Dir auf gar keinen Fall eine große Maschine kaufen, wenn Du sie nicht ruinieren willst! Bleib bei Deiner A2, denn die macht alles, was Du brauchst. Und wenn der Bazillus schon so tief sitzt, dass Du unbedingt etwas Neues willst, dann auf jeden Fall die A1!

    P.P.S. Noch zu Deiner Frage weiter oben:
    - Wenn Dir ein Händler mit großem Pathos ins Gesicht schreit, dass seine Maschinen die Besten sind und überhaupt und alles andere Scheiße ist, läuft was falsch / Alarmmodus mit drei bis 5 roten LEDs an.
    - Wenn Dir ein Händler MIT RUHIGER STIMME ganz offen die Vor- und Nachteile seiner Maschinen erklärt und Dich ausführlich nach Deiner Bedarfslage fragt, liegst Du richtig und kannst ihn ruhig mit Deiner Tochter verheiraten!
     
  15. #15 Epikur1972, 24.12.2006
    Epikur1972

    Epikur1972 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vincent

    Vielen Dank für die ausführliche-subjektive-Empfehlung.

    Du fasst sehr gut zusamen, was ich mittlerweile denke: Ich werde in wenig mehr üben mit der A2, sie pfleglicher behandeln und dann mal in ein, zwei Jahren wohl eine A1 oder A3 kaufen, je nach Milchnutzungsmultiplikator :)

    LIebe Grüße von Jörg
     
  16. #16 Vincent Kluwe-Yorck, 10.01.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.02.2008
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    @Epikur (großer Name, an dem Du Dich da misst!!!):

    Vielleicht hast Du noch Fragen zur Handhabung Deiner A2. If so, kannst Du Dich per PN bei mir melden. Ich will mich aus dem Board mit eigenen Beiträgen zurückziehen, da meine Art von Humor hier offensichtlich nicht gut ankommt und ich niemandem auf den Schlips treten will. Bin aber gerne bereit, Dir per Mail einige Tipps zu schicken, denn ich habe da inzwischen einiges auf Lager nach den langen Jahren.

    Vor einigen Tagen hatte ich das Vernügen, mein Billigensemble mit einer Cimbali Junior + Mazzer Mini zu vergleichen und siehe da: mein Espresso, den ich aus der A2 zaubere, stand der Topkonstellation kaum nach (wenigstens nicht so weit, dass es fast 2.000 EUR Preisdifferenz rechtfertigen würde) – nur, dass mit der Traumkombi alles einfacher und schneller ging, während ich mit meinen Geräten ziemlich tricksen muss, um zu einem annähernd gleich guten Ergebnis zu kommen.

    Edit: Wenn ich versuche, den Vergleich mit etwas Abstand zu sehen, gebe ich zu, dass es auch an der Konstanz / Reproduzierbarkeit der Ergebnisse meiner A2 hapert. Und das macht natürlich den entscheidenden Qualitätsunterschied zur Cimbali aus! Und die Nemo Lux bringt auch nicht die breite Aroma-Palette, die die Mazzer erschließen kann. Naja, deshalb strebt man ja nach Besserem.
     
Thema:

Bazzar A 1 gegen Isomac AMICA oder Isomac TEA oder oder...

Die Seite wird geladen...

Bazzar A 1 gegen Isomac AMICA oder Isomac TEA oder oder... - Ähnliche Themen

  1. Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig

    Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig: Hallo zusammen, meine Bazzar A1 möchte ich mit einem PID-Regler ausrüsten. Derzeit ist im "fliegenden Aufbau" der Regler und der Pt100-Fühler...
  2. Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service

    Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service: Hallo zusammen, hatte gerade ein sehr erfreuliches Erlebnis mit dem Bazzar-Service. Ich kämpfe derzeit mit Chrom-Flittern im Brüh- und Heißwasser...
  3. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  4. Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?

    Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?: Guten Morgen, genauer 'Besserer Morgen', nach dem gestrigen Dichtungswechsel an meiner Bazzar. Der letzte war erst ein gutes Jahr zuvor und ich...
  5. Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar

    Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar: Hallo zusammen, ich habe nach einer Sanierung irgendetwas nicht richtig montiert. Wenn ich den Hebel für die Wasserentnahme betätige, läuft die...