Bazzar A2 - FI fliegt raus

Diskutiere Bazzar A2 - FI fliegt raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe im Web eine Bazzar AII zu einem günstigen Kurs ersteigert. Die Maschine ist von 2001 und in einem perfekten Zustand....

  1. #1 mike_tgif, 17.05.2006
    mike_tgif

    mike_tgif Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe im Web eine Bazzar AII zu einem günstigen Kurs ersteigert. Die Maschine ist von 2001 und in einem perfekten Zustand.

    Als ich das Gerät anschließe und es einschalte fliegt der FI Schutzschalter raus - alles dunkel. Das ist reproduzierbar.

    Nach einem Telefonat mit dem Verkäufer und dessen Rücksprache mit Bazzar selber habe ich den Tip bekommen, den Stecker umgekehrt in die Steckdose zu stecken.
    Gesagt - getan - Ergebnis: Die Maschine ist aus, aber die Kontrollleuchten sind an :shock: :?: Ich kann die Maschine dann einschalten - aber es bleibt alles ruhig - kein Pumpengeräusch.

    Die Maschine also zurück zum Verkäufer und siehe da: bei ihm funktioniert sie :?: :?: :?: - und der Espresso ist wirklich lecker!

    Zurück in meinen Gefilden habe ich an verschiedenen Steckdosen in verschiedenen Haushalten den gleichen Effekt: Entweder der FI fliegt raus oder die Kontrollleuchten sind im ausgeschalteten Zustand an.

    Kennt jemand das Phänomen oder hat jemand eine Idee, was ich jetzt tun kann?
    Bin dankbar für jede Antwort

    mike_tgif
     
  2. #2 Holger Schmitz, 17.05.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    So spontan würde ich sagen ist an der Maschine etwas nicht in Ordnung und einer von euch beiden hat eine Hauselektrik die nicht ganz in Ordnung ist ... Wer das ist wird sicherlich ein Elektriker klären können, Dein Haus wäre mir jedoch aus dem Bauch heraus sympatischer ...

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 Dr_Fredo, 17.05.2006
    Dr_Fredo

    Dr_Fredo Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Ja, auch mir erscheint dein Haus sympathischer...

    Der FI-Schalter fliegt raus, wenn über die Erde (die beiden seitlichen Klammern in der Steckdose) Strom abfließt, denn das sollte nicht passieren.
    Von den beiden eigentlichen "Löchern" der Steckdose ist eines die Phase (+/- 220V), der andere der Nullleiter.
    Deine Maschine scheint nun eine der Zuleitungen intern mit der Erde zu verbinden. Ist der Stecker so herum in der Steckdose, dass diese Zuleitung an der Phase anliegt, fließt der Strom über die Erde ab und dein FI fliegt richtigerweise raus. Ist der Stecker ungekehrt in der Steckdose verbindet deine Maschine Nullleiter mit Erde und nix passiert.

    Dass beim Verkäufer alles zu funktionieren scheint lässt darauf schließen, dass seine Hauselektrik, zumindest aber sein FI-Schalter, nicht ok ist.

    Also die Bazzar ab zu einem Experten oder zurück zum Verkäufer. Und solange die Finger davon lassen! :!:


    Gruß,
    Thomas
     
  4. #4 mike_tgif, 17.05.2006
    mike_tgif

    mike_tgif Gast

    Hallo und danke für die zügigen Antworten.

    Habe in der Zwischenzeit im Bekanntenkreis versucht einen Experten zu finden, der mir die A2 zumindest mal durchmessen kann.
    Ich war erfolgreich :)

    Werde die Maschine heute zu ihm schaffen und mal sehen, was er sagt...
    Desweiteren habe ich mit dem Verkäufer gesprochen - super netter Typ und absolut kooperativ. Er hat sogar schon bei Bazzar selber erste Weichen für einen eventuellen Service-Fall gestellt.

    Ich denke, dass ich zum Ende der Wochen mehr weiss und halte Euch auf dem Laufenden.

    Sollte allerdings noch jemand dieses Phänomen kennen bin ich (immer noch) über alle Hinweise dankbar.

    Viele Grüße

    Michael
     
  5. #5 mike_tgif, 23.05.2006
    mike_tgif

    mike_tgif Gast

    Update

    Hallo zusammen,

    das Rätsel ist gelöst:

    Die Heizung hat einen defekt. Da der Verkäufer offensichtlich keinen FI Schalter in seiner Wohnung hat, fällt der vorliegende Masseschluß (1,9kOhm gegen Masse) bei ihm wohl nicht auf.

    Habe die Maschine gestern zum Bazzar-Kundendienst gebracht - dieser hat den Schaden bestätigt.
    Gewundert hat mich nur, dass ich nach betreten der Werkstatt gefragt wurde: "Aha - Heizung kaputt?" :shock:
    Scheint wohl beim unsachgemäßen Aufschäumen häufiger zu passieren.

    Jedfenfalls wird die Heizung samt Dichtung ausgetauscht - auf Rechnung des Verkäufers. Finde ich eine gute Lösung, zumal die Maschine top gepflegt ist und sie jetzt frisch vom Kundendienst in meinen Besitz übergeht.

    Danke nochmal für Eure Hilfe und viele Grüße

    Michael
     
Thema:

Bazzar A2 - FI fliegt raus

Die Seite wird geladen...

Bazzar A2 - FI fliegt raus - Ähnliche Themen

  1. bazzar stella (bgl.Isomac Venus) knallt beim einschalten und Sicherung fliegt raus

    bazzar stella (bgl.Isomac Venus) knallt beim einschalten und Sicherung fliegt raus: [h=2][/h] Hallo, bin neu hier und natürlich direkt mit einem Problem. Habe mir vor Jahren die Bazzar Stella (Bj. 2002) gebraucht gekauft...
  2. Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig

    Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig: Hallo zusammen, meine Bazzar A1 möchte ich mit einem PID-Regler ausrüsten. Derzeit ist im "fliegenden Aufbau" der Regler und der Pt100-Fühler...
  3. Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service

    Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service: Hallo zusammen, hatte gerade ein sehr erfreuliches Erlebnis mit dem Bazzar-Service. Ich kämpfe derzeit mit Chrom-Flittern im Brüh- und Heißwasser...
  4. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  5. Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?

    Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?: Guten Morgen, genauer 'Besserer Morgen', nach dem gestrigen Dichtungswechsel an meiner Bazzar. Der letzte war erst ein gutes Jahr zuvor und ich...