Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

Diskutiere Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso Hallo Marco, schön daß es noch andere A2 Nutzer gibt. Ist ja auch wirklich eine schöne kleine und...

  1. bazzar

    bazzar Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    Hallo Marco,

    schön daß es noch andere A2 Nutzer gibt. Ist ja auch wirklich eine schöne kleine und robuste Maschine für den kleineren Geldbeutel.

    Ich war ja auch über Jahre sehr zufrieden mit dem Teil, bis eben das Ergebnis total unbefriedigend war.

    Habe auf deinen Tip hin mal Versuche gemacht:

    Ohne Siebträger(ST) kommt das Wasser heiss und dampfend aus dem Brühkopf. Temperatur ist anscheinend ok.

    Ist dazu der Dampfschalter betätigt(ohne ST), kommt das Wasser mit wesentlich mehr Dampf aus dem Brühkopf.

    Soweit scheint alles in Ordnung.

    Bei diesen Versuchen habe ich dann mal den Brühkopf ohne ST ca.15mal kräftig durchgespült (ca. die Hälfte davon aufgeheizt auf Dampfstufe).
    Jetzt kommt deutlich mehr Wasser als vorher!

    Und tatsächlich bekomme ich jetzt wieder einen kräftigen Espresso mit flächendeckender Crema!

    Die Crema ist zwar nicht ganz optimal, wie ichs schonmal hatte. Aber vielleicht liegts ja an der Bohnen-Sorte. Werd dann mal experimentieren mit Mahlgrad und meinen anderen Marken.

    Aber der Presso ist wieder absolut trinkbar!

    Danke allen für Antworten und Tips, Super-Forum!

    Gruss Thomas
     
  2. bazzar

    bazzar Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso


    @ComKaff

    Möglicherweise hast du Recht mit deiner Idee. Würde im Zweifel eher auf Über-Extraktion tippen. (Ist relativ bitter, Crema könnte mehr sein).

    Wie geschrieben, das Wasser kommt wirklich heiss und dampfend aus dem Brühkopf. Konnte die Temperatur aber noch nicht objektiv messen.

    Ich denke, wenn was mit der Temperatur nicht stimmt, dann ist sie zu hoch.

    Daß das Wasser zu kalt ist, schliesse ich fast sicher aus.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Brühtemperatur (bei dieser Maschine) (runter-)zu regeln?

    MfG Thomas
     
  3. #23 marco.de, 20.01.2010
    marco.de

    marco.de Gast

    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    Freut mich wenn die Maschine wieder halbwegs funktioniert.

    Ich kenne das Innenleben der Maschine mittlerweile ganz gut.
    Wenn Du ausschließen kannst dass das der Kopf auch unter dem Brühkopfsieb sauber ist würde ich wirklich auch einmal entkalken.

    Die Brühtemperatur ist eigentlich nur sehr aufwendig und rudimentär über den Tausch der Thermoschalter zu regeln. In Guten Kaffeemaschinen-Läden gäbe es solche.

    Wie sieht denn eigentlich dein "Puck" oder Trester aus? Gleichmäßig extrahiert, und man sieht den Abdruck des Siebes, bzw. auch des Sechskants der Schraube?
    Oder sieht man eine Art von Kanälen im Zentrum und das Kaffeemehl ist unregelmäßig ausgewaschen?
    Wenn dem so ist solltest Du das Sieb abschrauben und den Brühkopf noch einmal reinigen.
    Macht sehr viel aus.

    Schönen Abend.

    Marco
     
  4. bazzar

    bazzar Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    Hallo Marco,

    ich spüle den Brühkopf jetzt regelmässig durch und der Espresso gelingt wieder ganz ordentlich.

    Der Puck sieht übrigens sehr gleichmässig aus. Wenn das Sieb optimal befüllt ist, geht der ST leicht rein und nach dem Brühen ist im aufgequollenen Puck der Abdruck des Sechskant zu sehen.

    Würde ja trotzdem gerne mal das Brühkopfsieb rausnehmen, bekomme aber die 14er Messingschraube nicht ab. Habe mir schon eine "Nuss" speziell zurechtgeschliffen und auch versucht, die Schraube vorsichtig locker-zu-prellen. Gibts noch nen Trick das Ding abzukriegen?

    Ich lieg hoffentlich richtig in der Annahme, dass die Schraube ein normales, also Rechtsgewinde hat? (Sprich: wenn ich vor der Maschine stehe, bewege ich die Ratsche Richtung links)

    MfG Thomas
     
  5. bazzar

    bazzar Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    Ach ja, hätte noch ne Frage: Weiss jemand, ob es für die Bazzar ein Blindsieb gibt bzw. ein anderes Fabrikat passt?

    Und was bringt das Rückspülen mittels Blindsieb?

    Danke, Thomas
     
  6. #26 faldo400, 26.01.2010
    faldo400

    faldo400 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    Wenn mich nicht alles täuscht, hat die A2 kein Magnetventil. Ein Rückspülen mittels Blindsieb dürfte folglich nicht möglich sein. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege....
     
  7. #27 Bluemountain2, 26.01.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    482
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    Und was verwendest du jetzt? Was heisst stilles Wasser? Stimmt der Härtegrad/pH-Wert? Ev. hat sich hier was geändert im Laufe der Zeit...

    Gruss
    BM
     
  8. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    Es gibt kein Blindsieb und auch kein Magnetventil.
    ALso auch kein Rückspülen.

    lg Janko
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso


    Da würde ich auch mal nachschauen. Es gibt natürlich auch stille Wässerchen mit Härtewerten jenseits von gut und böse...
     
  10. #30 goldfarben, 26.01.2010
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    also für mich hört es sich an, als wäre das Duschsieb (sehr) schmutzig. Da der TE es anscheinend nicht abschrauben kann, wäre dies eine einleuchtende Erklärung, es ist anscheinend noch nicht soo oft gereinigt worden.

    Das Kaffeefett hat es verklebt, und die (sehr heißen) Leerbezüge haben es dann wieder etwas aufgeweicht - jetzt geht es einigermaßen.

    Also: aufschrauben, saubermachen, reinschrauben, glücklich werden ...
     
  11. bazzar

    bazzar Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso


    Ich verwende TIP-naturell (Erbeskopf-Quelle Malborn) 4,7 dH (Ca17,0 Mg9,9)

    Gruss Thomas
     
  12. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    Für die Bazzar A2 FUT passen die Lelit Siebe, erhältlich z.B. bei espressoversand.com.
    Rückspülen geht zwar nicht, aber ein Blindsieb ist für die Reinigung des Brühkopfes bzw. der Dichtung ganz praktisch, Stichwort "wiggeln".

    Grüße, Thomas
     
  13. bazzar

    bazzar Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    Danke für den Tip, Namensvetter

    Was meint ihr zu dem Wasser, das ich verwende?

    dH 4,7 müsste doch o.k. sein, oder?
     
  14. #34 Bluemountain2, 27.01.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    482
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    Finde heraus, welche Wasserhärte dein Leitungswasser hat. Klicke auf den Verschnittrechner, klicke auf dein Mineralwasser, ausfüllen, berechnen, umsetzen, probieren...

    Gruss
    BM
     
  15. bazzar

    bazzar Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

    Nochmals danke an alle für eure hilfreichen Antworten!

    Ich bekomme mittlerweile wieder einen Super-Espresso hin!

    Ausschlaggebend war letztendlich der Wechsel zu meiner "früheren" Bohnensorte
    (gabs früher bei Mediamarkt, GULLO Classico Italiano Crema di Toscana).

    Hab mir den jetzt direkt bei GULLO bestellt. Keine andere Bohne schafft in Kombination mit meiner A2 einen so gelungenen Espresso.

    Herrlich dicke Crema, nussiger, erdiger Geschmack.

    Das Wasser mische ich jetzt auf ungefähr dH7.0

    Mahle mit der IMAT auf mittlerer Stufe(0), mittelfest getampert.

    Nach dem Bezug habe ich einen absolut gleichmässigen Puck mit null Chanelling.

    Ich spüle das Brühkopfsieb jetzt vor dem Brühen mehrere Sekunden ohne ST, bzw."wiggele" mit zusammengelegtem Papiertaschentuch im ST unter(!) dem 2-Tassen-Sieb.

    Das funktioniert gut, das Brühkopfsieb ist jetzt wesentlich sauberer als vorher. Und der ST flutscht wieder so richtig rein, auch wenn er richtig voll ist (bis ca.6mm OK)

    Gruss an alle, Thomas
     
Thema:

Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso

Die Seite wird geladen...

Bazzar A2 macht nur noch besch.. Espresso - Ähnliche Themen

  1. Bazzar Stella macht Probleme

    Bazzar Stella macht Probleme: Die Bazzar Stella ist baugleich zur Isomac Venus. Mein Problem damit ist der Siebträger. Dieser lässt sich beim einspannen in die Maschine locker...
  2. Bazzar aii - Maschine macht keinen mux mehr

    Bazzar aii - Maschine macht keinen mux mehr: [color=#000000:post_uid12]Liebe Kaffee-Freunde, es ist etwas fuchtbares passiert. Kurz vor Weihnachten (!) hat die ehrwürdige AII plötzlich...
  3. Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig

    Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig: Hallo zusammen, meine Bazzar A1 möchte ich mit einem PID-Regler ausrüsten. Derzeit ist im "fliegenden Aufbau" der Regler und der Pt100-Fühler...
  4. Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service

    Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service: Hallo zusammen, hatte gerade ein sehr erfreuliches Erlebnis mit dem Bazzar-Service. Ich kämpfe derzeit mit Chrom-Flittern im Brüh- und Heißwasser...
  5. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...