Bazzar Stella/Isomac Venus Druck

Diskutiere Bazzar Stella/Isomac Venus Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe vorhin einen Anruf einer Freundin bekommen. Sie hat sich eine gebrauchte, 4 Jahre alte, Bazzar Stella gekauft. Zustand wie grad ausgepackt,...

  1. #1 KaffeeBonsai, 24.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Habe vorhin einen Anruf einer Freundin bekommen. Sie hat sich eine gebrauchte, 4 Jahre alte, Bazzar Stella gekauft.
    Zustand wie grad ausgepackt, nichtmal irgendeine wirkliche Gebrauchsspur an der Siebträgeraufnahme oder sonstwo.
    War angeblich nur kurz in Betrieb, und stand dann beim Vorbesitzer rum, welcher auch einen Vollautomaten hat.

    Die Frage, die sie hatte, konnte ich nicht beantworten. Ich hatte noch keine Venus zwischen.

    - Maschine wird eingeschaltet und entlüftet. Aufheizphase 30 Minuten.
    - Bezugsschalter umlegen, und der Druck geht von 10 bar sofort auf 0
    - Wasser läuft durch das Mahlgut

    Finde ich suspekt. Ich kenn es nur so, der Druck baut sich beim Bezug auf, und dieser Druck wird vom Manometer angezeigt.
    Aber andersrum, und dann gleich zack auf 0, das kommt mir doch komisch vor.

    Ich kann nicht zur Maschine, da zu weit weg. Meister SuFu konnte auch nicht helfen. Das gefundene war anders.

    Bin mal gespannt, was die Kaffeegemeinde da für Ideen hat.

    Merci :)
     
  2. #2 Skunkworks, 24.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Schwierig zu sagen. Generell ist das Mahlgut der Hauptverdächtige aber wie kommen die 10bar zustande? Liegen die vor dem Bezug an? Dann ist nicht entlüftet.

    Wurde ein Leerbezug gemacht?

    Aber wie gesagt, das Mahlgut sollte als erstes im Augenschein genommen werden.
    -Mahlgrad fein genug?
    -Mühle für Espresso geeignet?
    -Dosis?
    -Alter der Bohnen?
    -welches Sieb?

    Wo steht die Maschine denn?
     
  3. #3 KaffeeBonsai, 24.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Habe grad nochmal mit ihr telefoniert.

    Wie bereits eingangs erwähnt. Maschine wird nach dem Einschalten gemäss Anleitung entlüftet. Der Druck liegt vor dem Bezug an. Leerbezug macht sie nach Brühvorgang.

    - Mühlgrad sehr fein
    - gemahlen in Rösterei vor Ort, für Siebträger
    - Dosis knapp 18 Gramm im 2er
    - Mahlgut bei Kauf frisch vom Röster, dann halbe Packung eingefroren, aus dieser stammen die Shots. Mahlgut wurde 1 Tag bei Raumtemperatur aufgetaut
    - original 2er Sieb

    Hatte am Telefon mal gebeten das Sieb gegen das 1er zu tauschen, und dann nochmal das ganze. Bei Bezug hielt sich da dann der Druck auf knapp 11 bar.
    Fiel danach, Ende des Bezugs, auf 4 bar.

    -
     
  4. #4 Skunkworks, 24.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Sag mal, wie tampt sie denn?

    Sie soll mal:
    • Vorher einen Leerbezug machen.
    • 10 g im 1er
    • Zeit stoppen vom Einschalten bis Abschalten (nach halber Espressotasse)
    Ob einfrieren für einen gemahlenen Kaffee zuträglich ist, kann ich nicht beurteilen, gut wird es nicht sein.
     
  5. #5 KaffeeBonsai, 24.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Sie ist grad bei der Maschinenumstellung. Von einer Gastroback mit Cremasieben, auf was vernünftiges :D.

    Was mich mehr wundert, das sind die 10 bar vor den Bezug. Das kenne ich so nicht. Der Rest wird kommen.
     
  6. #6 Skunkworks, 24.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Das ist schon okay, das Manometer sitzt am höchsten Punkt und zeigt ggf.auch mal den Druck mit Dampfblase an. Lässt sich durch einfaches öffnen des Dampfhahns leicht reduzierten. Ist aber im Grunde völlig unwichtig.

    Wichtig ist der Druck der das Mahlgut dem Wasser entgehen setzt. Und das finden wir heraus.
     
    old_bean gefällt das.
  7. #7 KaffeeBonsai, 25.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Ah ok, also eine Eigenheit der Venus.

    Hatte ursprünglich vor, wenn ich das nächste Mal vor Ort bin, ein OVP im Kaltwasserzulauf nach der Pumpe zu setzen. Aber knapp 11 bar, ist ja eigentlich dann real weniger, das geht so grad noch.
    Wenn die Ergebnisse vernünftig werden, dann belasse ich alles wie es ist.
     
  8. #8 Skunkworks, 25.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Hat mich anfangs auch irritiert.

    Ohne OPV müsste der Druck auf 14 bar gegen das Blindsieb gehen. Hat man keins, dann einfach mit Wasser Bezug simulieren.
    OPV würde ich auf jeden Fall nachrüsten.
     
  9. #9 KaffeeBonsai, 25.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Stimmt. Werde ihr sagen, dass ich mal den Druck wissen müsste wenn sie rückspült. OPV werd ich wohl doch nachrüsten.Teileliste schwirrt ja irgendwo hier rum.

    Danke dir :)

    Würd ich nicht auf die Xenia warten, wäre ich nun etwas neidisch auf sie.
     
  10. #10 Skunkworks, 25.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich bin auch nur Frischling aber mit so einer Maschine macht es insgesamt Spaß, weil man die Prozesse viel besser versteht.
    Ich habe heute mein OPV auf nun 13bar gegen das Blindsieb reduziert. Der Einstellbereich ist sehr klein.
    12bar und noch drunter habe ich auch probiert aber da war der Brühdruck schon sehr gering, das sah zwar teilweise schon toll aus, wie der dünne Faden in die Tasse floss aber der Flow war dann insgesamt zu niedrig, die Extraktion ebenso.
     
  11. #11 KaffeeBonsai, 25.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Und welchen Druck hast Du bei 13 bar gegen Blindsieb dann beim Bezug mit Mahlgut?
     
  12. #12 Skunkworks, 25.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Etwa 10bar, bei 12bar gegen das Blindsieb war das 9bar auf dem Manometer. -Zu wenig weil der Espresso zwar gut ausschaute aber etwas schwach im Geschmack war.


    Edit: Ich tippe mal, dass 10 angezeigte Bars bei Bezug mit max. 9-9,5 bar durch das Pulver gepresst werden, kann aber auch knapp drunter liegen.
    Das macht auch nichts, denn wenn man sich Videos mit Maschinen anschaut, die Pressure-Profiling besitzen, dann erkennt man sehr schnell, dass der maximale Druck von 9 bar nur ganz kurz erreicht wird. Davor und danach sind es wesentlich weniger.
     
  13. #13 KaffeeBonsai, 25.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Danke, werde ich mal im Hinterkopf halten :)
     
Thema:

Bazzar Stella/Isomac Venus Druck

Die Seite wird geladen...

Bazzar Stella/Isomac Venus Druck - Ähnliche Themen

  1. Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig

    Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig: Hallo zusammen, meine Bazzar A1 möchte ich mit einem PID-Regler ausrüsten. Derzeit ist im "fliegenden Aufbau" der Regler und der Pt100-Fühler...
  2. Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service

    Erfreuliches Erlebnis mit Bazzar-Service: Hallo zusammen, hatte gerade ein sehr erfreuliches Erlebnis mit dem Bazzar-Service. Ich kämpfe derzeit mit Chrom-Flittern im Brüh- und Heißwasser...
  3. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  4. Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?

    Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?: Guten Morgen, genauer 'Besserer Morgen', nach dem gestrigen Dichtungswechsel an meiner Bazzar. Der letzte war erst ein gutes Jahr zuvor und ich...
  5. Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar

    Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar: Hallo zusammen, ich habe nach einer Sanierung irgendetwas nicht richtig montiert. Wenn ich den Hebel für die Wasserentnahme betätige, läuft die...