Bazzar Stella (Isomac Venus) technische & optische Aufwertungen

Diskutiere Bazzar Stella (Isomac Venus) technische & optische Aufwertungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich besitze seit nun mehr als einem halben Jahr eine Bazzar Stella. Ich bin mega happy damit und in Kombination mit einer Eureka...

  1. #1 Jeremias, 17.12.2022
    Jeremias

    Jeremias Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich besitze seit nun mehr als einem halben Jahr eine Bazzar Stella. Ich bin mega happy damit und in Kombination mit einer Eureka Specialita bekomme ich mittlerweile auch hervorragende Espresso & Cappuccino hin.

    Gleich zu Beginn habe ich ein OPV inkl. Rückschlagventil im Kaltwasserbereich installiert um den Brühdruck reduzieren zu können. Danke der guten Beiträge hier im Forum ein Kinderspiel.

    Gerne würde ich die Maschine noch weiter optimieren.

    Störend finde ich zum Beispiel die Dampflanze, da diese sich nur um eine Axe drehen lässt. Die würde ich gerne gegen eine mit Kugelkopf gelagerte austauschen. Hat das schon jemand hier aus dem Forum gemacht und kann da passende Komponenten empfehlen?

    Des Weiteren würde die Maschine gerne auch optisch weiter aufwerten. Das klassische Design gefällt mir sehr gut, bei der Abtropfschale löst sich aber leider langsam der Einleger, der auch etwas billig aussieht. Hier denke ich an ein Edelstahllochblech. Hier bin ich mir noch nicht sicher, wie sich das am geschicktesten befestigen lässt. Schweißen würde wahrscheinlich unschöne Verfärbungen im Chromrahmen hinterlassen. Hatte hier schon jemand ähnliche Gedanken?

    Mich würde Interessieren ob euch noch Dinge einfallen die sich technisch als auch optisch an der Maschine optimieren lassen und was die Stella und Venus Besitzer in diesem Forum noch so empfehlen können?
     
  2. #2 Michael ~D|, 10.03.2023
    Michael ~D|

    Michael ~D| Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Bei meiner hat der Vorbesitzer auch ein OPV im Kaltwasserbereich verbaut und eine EK2. Ich bin damit zufrieden, habe ihr noch eine selbstgebaute elektronische Temperatursteueung verpasst, da die Thermostate doch einen recht breiten Regelungsbereich haben und im Alter zudem nachlassen. Heute habe ich gerade noch ein anderes Duschsieb verbaut (siehe anderer Thread von mir. Am Abtropfgitter habe ich mich bisher niht gestört. Ich finde die Gartenzaun-Optik nicht schlechter, als das Lochblech in meiner Giada.
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    PID täte ihr gut.
     
  4. #4 ccce4, 10.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2023
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    2.606
    Bisserl spät, aber da der Thread eh oben ist:
    Würde ich hartlöten und dann die oberflächliche Verfärbung wieder wegpolieren. Ein neues Blech würde ich nicht empfehlen, das lohnt vom Aufwand nicht.

    Bezüglich Dampflanze müsstest schauen was dir gefällt. Würde ich auch hartlöten. Ein weiteres Problem ist die lausige Ventilarmatur (hält nur via Verschraubung am Fitting gegen den Boiler und es ist zudem ein Kombi-Expansions-/Nadelventil, das gern verschleißt. Würde Ventil + Lanze wechseln - das wird aber teuer wenn du nicht zufällig was in der Bastelkiste hast.

    Hier dasselbe an ner Vibiemme Domobar direkt nach dem Hartlöten, nach etwas Politur oben und Stahlbürste unten siehst nichts mehr:
    IMG_20210928_202045027.jpg

    Tools: Dremel Lötbrenner, Flussmittel CuFe Nr1 von Felder und Silberlotdraht.
     
Thema:

Bazzar Stella (Isomac Venus) technische & optische Aufwertungen

Die Seite wird geladen...

Bazzar Stella (Isomac Venus) technische & optische Aufwertungen - Ähnliche Themen

  1. Bazzar Stella (Isomac Venus) heizt nicht mehr!

    Bazzar Stella (Isomac Venus) heizt nicht mehr!: Hi. Seit einigen Wochen habe ich eine gebrauchte Bazzar Stella (baugleich Isomac Venus) und war bis jetzt total begeistert. Jetzt habe ich...
  2. Bazzar Stella / Venus Probleme nach dem entkalken…

    Bazzar Stella / Venus Probleme nach dem entkalken…: Hallo, irgendwie ist bei mir der Wurm drin….nachdem meine Bezzera BZ99 ihren Dienst verweigert hat, habe ich meine „ Ersatzmaschine „ aktiviert....
  3. Bazzar Stella macht Probleme

    Bazzar Stella macht Probleme: Die Bazzar Stella ist baugleich zur Isomac Venus. Mein Problem damit ist der Siebträger. Dieser lässt sich beim einspannen in die Maschine locker...
  4. [Verkauft] Isomac Venus / Bazzar Stella.

    Isomac Venus / Bazzar Stella.: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht meine Isomac Venus / Bazzar Stella. Sie ist seit etwa zwei Jahren in meinem Besitz. Im Corona-März wurde sie...
  5. [Verkauft] Bazzar Stella - analog Isomac Venus

    Bazzar Stella - analog Isomac Venus: +++RESERVIERT BIS ZAHLUNGSEINGANG+++ Hallo liebe KNler, angeboten wird meine Bazzar Stella, die mir den richtigen Einstieg in die Espressowelt...