Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

Diskutiere Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration Gibts noch Tricks beim Testen obs dicht ist? Erstmal Heizung ab und langsam testen? Gerade bei...

  1. #61 mr_bean, 31.12.2009
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Gibts noch Tricks beim Testen obs dicht ist? Erstmal Heizung ab und langsam testen?
    Gerade bei meinem Dampfventil bedingen ein paar Verschraubungen einnander - ist eine undicht, muss ich mehrere wieder lösen.
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Grüss dich ,
    zum Abdichten eignet sich auch LOCTITE 55 (Gewindedichtfaden) . Ob alles dicht ist oder nicht wirst du erst überprüfen können wenn die Maschine fertig zusammengebaut sein wird .
    Gruss und guten Rutsch
    Kailash
     
  3. #63 mr_bean, 16.01.2010
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Bei XXL vertraut man sehr auf das eigene Teflonband. Dem traue ich auch mal. Zumal ich erstmal original zusammenbauen möchte, um alles zu testen.

    Das Zaffiro-Ventil hab ich aber auch schon gekauft.

    So sieht es nun aus:
    [​IMG]

    Noch tropft fast nix, bis auf Dampflanze, wo ich nochmal einen kleineren Schlüssel brauche. Ist super eng und man kann sich toll die Hände kaputt machen in der Maschine.

    Heizung habe ich erstmal abgemacht zum testen.

    Wie teste ich das mit dem Druck denn? Habe mal ein Blindsieb eingeschraubt und dann quasi rückgespült. Dabei soll dann der Druck normal bei 14 bar stehen bleiben und ich müsste Wasser aus dem OPV kommen sehen?
     
  4. #64 mr_bean, 16.01.2010
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    scheint bisher alles zu funktionieren. Durchlaufzeit is noch zu kurs, Druck dabei aber 13 Bar ... Hab beim Bypass nich dran gedacht, dass mein Schlauch nicht aufs Zaffiro-OVP passt... Bei XXL gegenüber wohnen wäre ja praktisch.

    Naja, und bei dieser 3loch-düse ist das einzige was richtig schäumt der Barista - vor Wut. Das ist noch eine Umstellung für Gaggia-gewöhnte.
     
  5. #65 mr_bean, 18.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2010
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    nach dringendem Rat von XXL habe ich mal ein Rückschlagventil mitbestellt ... Erfahrungen demnächst
     
  6. #66 mr_bean, 20.01.2010
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    Neues vom Brühdrucktuning

    Bypass gelegt, Patient lebt noch. Manometer zeigt exakt 9,5 bar an. Ich habe zudem auf Raten von achmed und esp-XXL ein Rückschlagventil verbaut.

    Was mir noch nicht gefällt, ist wie der Schlauch zum Kessel hängt. Der ist mir etwas stark gebogen. Hält aber dicht.

    Was mir noch aufgefallen ist: Beim Aufheizen steigt der Druck jetzt etwas an. Wird wohl am Rückschlagventil liegen. Habe außerdem nach dem Bezug den Eindruck, dass der Kessel nach dem Bezug unbedingt entlüftet werden muss - zumindest kommt noch etwas Dampf raus.

    [​IMG]
     
  7. #67 gunnar0815, 20.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Schön umgesetzt mit dem Rückschlagventil macht jetzt auch das zweite Ex-Ventil Sinn. Sonnst könnte der Kesseldruck beim aufheizen recht hoch ansteigen da das eingebaute Ex-Ventil ja hinter dem Rückschlagventil sitzt.
    Gunnar
     
  8. #68 Bubikopf, 20.01.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    @ Gunnar !
    ???
    Die Maschine hat doch nur ein Expansionsventil. Wo siehst Du denn da ein Zweites?
    Gruss Roger
     
  9. #69 mr_bean, 20.01.2010
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    eins nach der Pumpe, eins an dem Dampf-T-Stück

     
  10. #70 Bubikopf, 21.01.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Ich seh da nur eins, das am Dampfventil. Das andere ist ein Bypassventil. Was sollte im KW-Bereich expandieren ? Vom Kessel ist es ja durch das Rückschlagventil getrennt.
    Gruss Roger
     
  11. #71 mr_bean, 21.01.2010
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    ok ... ich bin mit den Begriffen noch nicht ganz vertraut. Du hast da offensichtlich recht. Das Bypassventil könnte man doch aber auch Druckventil oder OPV nennen? Vieleicht brauche ich mal eine Liste aller Fachbegriffe...

    Espresso schmeckt jetzt jedenfalls besser (subjektiv und natürlich nicht experimentell bestätigt). Milder, sodass der Geschmack nun differenzierter rüberkommt.
     
  12. #72 gunnar0815, 21.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Und wenn du das „Bypassventil“ oben einbaust ist es ein Ex-Ventil. Das verbaute Ventil ist so weit ich weiß das Isomac Ex-Ventil hier als Bypass verbaut auserben hat die Maschine noch eine Ex-Ventil im Heizwasserbereich. Man kann na klar auch alles verkomplizieren.
    Gunnar
     
  13. #73 Bubikopf, 21.01.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Man kann auch alles so vereinfachen, daß es falsch und mißverständlich wird.
    Nein, das ist das Isomac Überdruckventil.
    Ob oben oder unten ist dem Ventil egal, auf die Funktion kommt es an.
    Gruss Roger
     
  14. #74 Delta-Isomac, 10.12.2010
    Delta-Isomac

    Delta-Isomac Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    [​IMG]


    Sollte man die dichtung direkt mitwechseln ?
     
  15. #75 gunnar0815, 10.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Ist schon besser wenn du sie mit wechselst.
    Gunnar
     
  16. #76 Delta-Isomac, 10.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2010
    Delta-Isomac

    Delta-Isomac Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    :-| Habe ein Prob mit der Heizung an der Venus.

    Die Muttern der Heizung, waren schon stark korrodiert, der Boiler selbst natürlich nicht.

    Nun habe ich die Muttern erstmal mit Stahlwolle vorsichtig entrostet.
    Dann mit einem spitzen Madenzieher, die Gewindegänge, soweit es ging.

    Dann Rostlöser drauf.

    30min gewartet.:-|

    Danach mein Versuch die Mutter zu lösen.

    Die Mutter drehte sich, nur leider die Heizung auch-.

    Die Mutter ist wie verschweisst mit der Heizung.:evil:

    An der andere Seite das selbe Spiel...

    Sieht nach Dremel aus

    Dachte es bleibt mir erspart....

    [​IMG]

    Erster Versuch mit dremmel, die Mutter hält was sie verspricht.
    Erste Versuche Sie zu knicken, erfolglos.
    Ich gehe nun auch kein Risiko ein, nachher kratze ich den Boiler an...:evil:
    Habe keine Werkstatt usw...zur Hand momentan.
    Halte den Versuch, es aufzubohren mittels Standbohrmaschine für sinnvoller.
    Mutternsprenger könnten auch dem Boiler schaden.:-x





    Bei neueren Heizungen, sind diese aus V2a.

    Fahre ansonsten Morgen zur Dreherei, ich wollte den Boiler Perlstrahlen lassen.

    Mal sehen, was Sie dort sagen.:-|

    PS:
    Noch was....

    Boiler und Brühkopf sind von innen Kohlrabenschwarz.

    Kommt das vom Entkalken?
    Oder ist die Maschine überhitzt?

    Ich benötige die 90° isolierten Stecker neu, die sind mir so in der Hand zerbröselt.
    Denke mal Elektrofachhandel..
     
  17. #77 gunnar0815, 11.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Die Stecker solltest du bei Conrad bekommen.
    Gunnar
     
  18. #78 Delta-Isomac, 11.12.2010
    Delta-Isomac

    Delta-Isomac Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Da Aufgeben nicht zu meinen stärken gehört, habe ich die Muttern heute Mittag mal eben abgedremelt. Bis auf 1mm ca. und den Rest vorsichtig abgehebelt.:-|

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  19. #79 gunnar0815, 11.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Sieht ja übel aus wie kann man solche Schrauben verwenden? Saubere Arbeit
    Gunnar
     
  20. #80 Delta-Isomac, 27.12.2010
    Delta-Isomac

    Delta-Isomac Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Ich habe mal eine Frage zu dem Ventil im Kaltwasserbereich, zufluss Boiler.

    Es dürfte sich hier um ein Überdruckventil eingestellt auf 9Bar handeln?

    Rückfluss durch Heisses Wasser vom Boiler in die Pumpe ist ausgeschlossen`?
    Rückschlag-Ventil in der Pumpe?

    Gegenüber vom Dampfrad sitzt bereits ein Überdruckventil, welches auf 14 Bar Serie eingestellt ist.

    Ist es nicht sinnvoller, diese einfach auf 12 bar einzustellen?
    Wie sieht es mit dem Druck für den Milchaufschäumer aus?
    Habe ich dann noch genügend Druck?
     
Thema:

Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

Die Seite wird geladen...

Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Bazzar Venere (wie Isomac Venus)

    Probleme mit Bazzar Venere (wie Isomac Venus): Hallo, das ist mein erster Post. Ich habe leider per Suchfunktion keine Antwort auf meine Fragen gefunden, deshalb hier ein eigenes Thema. Ich bin...
  2. Probleme mit Bazzar Venere (wie Isomac Venus)

    Probleme mit Bazzar Venere (wie Isomac Venus): (Post gelöscht - Falsches Subforum)
  3. Bazzar Venere (Isomac Venus) Schraube an der BG abgerissen!

    Bazzar Venere (Isomac Venus) Schraube an der BG abgerissen!: Guten Abend, nach 8 Jahren im Einsatz habe ich mich zu einer gründlichen Revision o.g. Maschine entschlossen. Die Maschine wurde komplett...
  4. Restauration Isomac Venus / Bazzar Venere, Undichtigkeit Magnetventil

    Restauration Isomac Venus / Bazzar Venere, Undichtigkeit Magnetventil: Hallo zusammen, Ich habe kürzlich per Zufall und kostenlos eine Bazzar Venere BJ2001 bekommen. Der Vorbesitzer meinte "keine Ahnung ob das Ding...
  5. Bazzar Venere (2001) auf Vordermann bringen

    Bazzar Venere (2001) auf Vordermann bringen: Hallo zusammen, auf einem Flohmarkt habe ich eine gebrauche Bazzar Venere (sollte weitgehend der Isomac Venus entsprechen) entdeckt und zu meinem...