Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

Diskutiere Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration Ich habe mal eine Frage zu dem Ventil im Kaltwasserbereich, zufluss Boiler. Es dürfte sich...

  1. #81 Bernd Barista, 27.12.2010
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration


    Ja, das OPV direkt hinter der Pumpe (ist im Werkszustand der venus nicht eingebaut) wird auf 9.5 bar (gegen das Blindsieb) eingestellt um den Brühdruck auf ca. 9Bar zu reduzieren. Auf diese Weise wird nur ein Tel des kalten Pumpenwassers in den Boiler gepumpt und ein Espresoo von ca. 25ml bei einme Druck von 9 bar wird möglich (siehe Kennlinie der verbauten Ulka Pumpe).

    Das bereits ab Werk eingebaute Expansionsventil im Heißwasserbereich soll den Boiler schützen. Wenn diese auf 9 bar eingestellt wird, wir das gesamte Pumpenwasser in den Kessel gepumpt und damit die Temperaturstabilität (während des Bezugs) der Maschine negativ beeinflusst, da zuviel kaltes Wasser in den Kessel gedrückt wird.

    Meine Venus mit nachgreüsteten OPV im Kaltwasserbereich hat kein Rückschlagventil, es geht wohl auch ohne.

    Gruß,

    Thorsten
     
  2. #82 Delta-Isomac, 23.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2011
    Delta-Isomac

    Delta-Isomac Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Der Anfang:

    [​IMG]

    Die Boilermuttern waren festgerostet, da nur noch ein Dremel geholfen.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Der Boiler war Kohlrabenschwarz von innen. :-(
    Nachdem Bad in Zitrussäure nach ca. 45min war er dann langsam sauber.
    Den Brühkopf habe ich Stufenweise mit Säure gereinigt.
    Ganz speziell, das Steigrohr.
    Ein Vitamin C Tabletten Kunststoffröhrchen abgesägt und mit Säure gefüllt.
    Den Brühkopf auf den Kopf gedreht, mit dem Steigrohr in den Behälter.
    Den Boiler seitlich abgestützt mit Hölzern.


    [​IMG]


    [​IMG]

    Nachdem Polieren, sah er dann wieder schick aus.
    So langsam macht es Spaß.;-)


    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]
     
  3. #83 Delta-Isomac, 10.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2011
    Delta-Isomac

    Delta-Isomac Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    :-( habe hier ein kleines Prob mit dem Umbau 9bar.

    Ich hatte mir die Teile zusammenstellen lassen, bei Bazzar.

    Dachte mir, die wissen schon was ich brauche....

    Bei Espresso XXL hatte ich die Teileliste, Bazzar lag aber quasi am Weg für mich.

    Zwischen Schlauch und Ventil Brühgruppe, bekomme ich den Übergang nicht.

    [​IMG]
     
  4. sunny

    sunny Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Habe es mit einer längeren "Zuleitung" gelöst.
    Das Eckventil zeigt quasi nach unten und durch die Schlaufe kommt man
    knickfrei oben in den Kessel.

    [​IMG]
     
  5. #85 Delta-Isomac, 10.03.2011
    Delta-Isomac

    Delta-Isomac Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    :cool: müßte ich mal versuchen.

    Ich habe noch weniger Platz durch das Rückschlagventil.
     
  6. sunny

    sunny Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Das geht schon, bei mir hängt auch nach dem Eckwinkel ein Rückschlagventil
    dran, also der Aufbau ist eigentlich gleich.
     
  7. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Hinter dem Expansionsventil folgt ein etwas abenteuerlicher Schraubenaufbau. Wofür war der nötig? Es gibt Winkelschlauchverbinder, die Du direkt ans Ventil hättest schrauben können. Dann hättest Du
    auch den Schlauch direkt verbinden können.
     
  8. #88 Delta-Isomac, 10.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2011
    Delta-Isomac

    Delta-Isomac Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Also nach dem Rückschlagventil kommt noch eine Mutter, die aber mit zu dem Ventil gehört.
    Wenn ich diese Mutter entferne, kommt die Kugel + Feder heraus.

    Optimal, wäre es sicher, die Leitung auf höhe des Boiler Zulaufs zu halten.
    Mit einem einfachen Winkelschlauchverbinder hätte ich da aber auch nicht viel gewonnen.

    Gehört das Messingstück mit Ansatz für Maulschlüssel, direkt zu Pumpe, oder könnte ich direkt in die Pumpe gehen?


    [​IMG]
     
  9. #89 Delta-Isomac, 20.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2011
    Delta-Isomac

    Delta-Isomac Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    :lol: Maschine läuft !!!!

    9,5 bar Brühdruck und der Cafe aus Köln von Van Dyck (Ehrenfelder)50/50 Robusta, saulecker !!!

    25 Sekunden durchlauf für nen doppelten:-D

    Als Dichtmasse für den Boiler, habe ich Mittelfest Sicherungslack verwendet, bis 150°C von Marsdom-Domsel.

    Meinen Dank nochmal an

    die Leute aus dem Forum
    bazzar.de (immer ein offenes Ohr für Spezialfälle)
    expresso XXL (immer ein offenes Ohr für Spezialfälle) (Die akuten Kundenbetreuer !!)
    le-grand-chef (immer ein offenes Ohr für Spezialfälle)






    [​IMG]


    [​IMG]
     
  10. #90 HenningS, 18.11.2011
    HenningS

    HenningS Gast

    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Darf ich fragen wie du das so hinbekommen hast? Mir gehts da speziell um das Polieren. Mit dem Dremel komm ich da gar nicht so weit rein.
    Ich formulier am besten mal präzise Fragen:
    Was hast du für ein Werkzeug verwendet?
    Spezielle Politur?
    Außen die gleiche Vorgehensweise wie Innen?
    Gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
     
  11. #91 strauch, 11.01.2012
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Kann mir jemand sagen mit was die Nr.6 auf dem Bild abgedichtet ist auch mit Loctile oder einfach mit Teflonband? Meine Isomac Venus hat da eine undichte.
     
  12. #92 gunnar0815, 11.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Nr. 6 ist meistens verklebt kannst du aber auch mit Teflonband dichten.
    Bei Nr. 1 ist es besser zu verkleben da wenn du da zu viel Teflonband drum wickelst das Plastikgewinde reißt.
    Gunnar
     
  13. #93 strauch, 12.01.2012
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Das klingt gut. Loctite fand schon etwas teuer. Hast du eine Empfehlungen wie oft ich Teflon drumwickeln sollte 1x 2x? Sorry ich hab da nicht viel Erfahrung.
     
  14. #94 gunnar0815, 12.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Es gibt dickes und dünnes Teflonband. Das dünne Band passt besser. So 3-5 mal entgegen der Gewindedrehung damit es sich beim Festschrauben festzieht und nicht löst.
    Gunnar
     
  15. #95 strauch, 13.01.2012
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Danke für die Info, hilft mir Linksfuß was sowas angeht doch sehr. Ich hab noch eine Frage, ich würde gerne meine Dampflanze umbauen. Oben der Ausgang an der Venus scheint ein 1/4 Zoll Gewinde zu sein. Weißt du welches das genau ist?
    Ich überlege ob ich mir jemanden suchen kann der mit eine Verlängerung bis zum Gehäuseausgang "schneidet" und ich dort z.B. die Dampflanze der Silvia anbringe und die Verlängerung auch gleichzeitig als Adapter für ein anderes Gewinde verwende. Mit der 3 Loch Lanze kann ich nix anfangen. Ich hab mir jetzt zwar eine andere für die Venus bestellt, aber die passt nicht und so richtig das was ich haben will ist die auch nicht.
     
  16. #96 gunnar0815, 13.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Espressoxxl und die anderen Händler haben doch etliche Lanzen.
    Bei den größeren sind es immer 3/8“ Anschlüsse, 1/4“ kann aber auch sein.
    Es gibt auch Verlängerungen in ¼“.
    Müsstest du mal suchen.
    Gunnar
     
  17. #97 strauch, 16.01.2012
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

    Bei meinen Experimenten mit meiner Venus ist mir aufgefallen, das die Temperatur zu niedrig ist. Die Durchlaufzeit ist perfekt. Aber Espresso leicht sauer und die Crema zu hell. Wenn ich etwas Temperatursurfe (also die Dampftaste 5-10sek. betätige) wird das Ergebnis perfekt.

    Nun habe ich gesehen das jetzt für die Isomac Venus ein 100°C Thermostat verkauft wird. Meine hat ein 95°C Thermostat. Ist das mal geändert worden? Ich überlege ob ich mir das neu kaufe und mal schaue ob der Espresso besser wird ohne extra Dampftaste (also abwarten bis die Heizung ausgeht und dann den Bezug starte). Auch kommen mir die Heizintervalle sehr lang vor bzw. bis wieder geheizt wird. Das ist wesentlich länger als bei meiner Ascaso Basic, auch wenn der Kessel um 50% größer ist.

    Es scheint eh einige Änderungen zu geben im laufe des Venus Lebens. Im Kaffeewiki steht nichts. Mir ist bisher aufgefallen:
    1. Der überflüssige Tamper am Gehäuse ist weg
    2. Die Dampflanze ist eine andere
    3. Das T-Stück für die Dampflanze scheinbar von 1/4" auf 1/8" verkleinert wurde, also der Anschluss für die Dampflanze.

    Kann die Änderungen jemand bestätigen?

    @gunnar mit meiner Dampflanze werde ich mal schauen und einige male mit espressoxxl telefonieren. super der laden.
     
  18. jovicd

    jovicd Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Friends,
    I don't speak German, so I'll try it in English . I have the same machine, as in this thread. Bazzar Venere (Futurema, 2000. made) ... I am satisfied. I bought it in good condition. I would like to replace a seal , but do not know exactly who I need. The website bazzar.de are two types of seals , 5.5mm and 6.5mm conical . What is the solution?
    Regards,
    Dragan
     
  19. #99 Claude Maisonelle, 31.10.2018
    Claude Maisonelle

    Claude Maisonelle Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Baugleiche ISOMAC VENUS auseinander gebaut und mir kam neben unendlich viel Kalk, auch ein abgeknicktes Steigrohr (#10 siehe Explosions Zeichnung). Ich habe bei diversen Orten nachgefragt und es schein als gebe es dieses Röhrchen nirgenwo nachzukaufen. Im Grunde kein Problem, ich habe die Rest des Rohrs, das noch im Gewinde steckte, heraus gebohrt, (5mm Bohrer) und danach mit einem M6er Gewinde-Schneider den Rest des Gewindes heraus geholt. Normal, zum Glück kein Feingewunde. Nun hab ich mir nen 6mm starkes Rohr besorgt und werde dort ein neues Gewinde reinschneiden.
    JETZT DAS PROBLEM: Leider ist das abgebrochende Röhrchen verloren gegangen, und ich weiß nicht mehr wie lang es war und es gibt wie gesagt keie Ersatzteil. In mehrern Werkstätten, in denen ich angerufen habe, konnte mir auch niemand helfen. Hat jemand von euch einen auseinander gebauten Kessel vor sich stehen und könnte einmal für mich nachmessen?




    13605.jpg 20181031_193517_001.jpg
     
  20. #100 old_bean, 02.11.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    machs einfach so lange dass die oberste Heizwendel im Wasser ist, dann sollte es schon passen.
     
Thema:

Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

Die Seite wird geladen...

Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Bazzar Venere (wie Isomac Venus)

    Probleme mit Bazzar Venere (wie Isomac Venus): Hallo, das ist mein erster Post. Ich habe leider per Suchfunktion keine Antwort auf meine Fragen gefunden, deshalb hier ein eigenes Thema. Ich bin...
  2. Probleme mit Bazzar Venere (wie Isomac Venus)

    Probleme mit Bazzar Venere (wie Isomac Venus): (Post gelöscht - Falsches Subforum)
  3. Bazzar Venere (Isomac Venus) Schraube an der BG abgerissen!

    Bazzar Venere (Isomac Venus) Schraube an der BG abgerissen!: Guten Abend, nach 8 Jahren im Einsatz habe ich mich zu einer gründlichen Revision o.g. Maschine entschlossen. Die Maschine wurde komplett...
  4. Restauration Isomac Venus / Bazzar Venere, Undichtigkeit Magnetventil

    Restauration Isomac Venus / Bazzar Venere, Undichtigkeit Magnetventil: Hallo zusammen, Ich habe kürzlich per Zufall und kostenlos eine Bazzar Venere BJ2001 bekommen. Der Vorbesitzer meinte "keine Ahnung ob das Ding...
  5. Bazzar Venere (2001) auf Vordermann bringen

    Bazzar Venere (2001) auf Vordermann bringen: Hallo zusammen, auf einem Flohmarkt habe ich eine gebrauche Bazzar Venere (sollte weitgehend der Isomac Venus entsprechen) entdeckt und zu meinem...