Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

Diskutiere Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Stimmt, dass macht Sinn. lieben Dank

  1. #101 Claude Maisonelle, 02.11.2018
    Claude Maisonelle

    Claude Maisonelle Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, dass macht Sinn.

    lieben Dank
     
  2. #102 Heischnucke, 18.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2019
    Heischnucke

    Heischnucke Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Moin Moin!
    Ich bin der Neue in Euren Reihen und ich hoffe, Ihr heißt mich mit einem ersten Thread willkommen.
    Gleichzeitig will ich diesen Thread reaktivieren, weil ich - ebenso wie der Starter - das Glück habe, eine Bazzar Venere aka Isomac Venus samt Mühle Bazzar Caruso mein Eigen zu nennen.
    Das Teil ist von 2001 und hat ein paar Oxidationen und Verkalkungen oben am Kessel und am Zulauf von der Ulka dahin. Das war's. Dicht scheint sie zu sein und der Kaffe funktioniert auch mit ordentlich Druck. Vielleicht ist auch mal Wasser von oben auf den Kessel durchs Gitter reingetropft, ich weiß es nicht. Das Kegelmahlwerk ist sauber, aber auf den Metallflächen scheint auch Oxidation zu sein. Über die Güte und den Ursprung der Kaffeemühle konnte ich leider nicht viel herausfinden. Optisch baugleich scheint jedoch die Isomac Professionale Cono zu sein.
    Was meint Ihr, siehe Bilder?
    Die Restauration bei den ganzen Verklebungen, festen Schrauben usw. traue ich mir, glaube ich, nicht zu. Keine Ahnung, bisher habe ich nur an meiner Primadonna herumhantiert, das war anstrengend.
    Über Antworten freue ich mich.
    THX & CU
    Heidschnucke

    PS: Wie kann man denn seinen Nick korrigieren, bei der Registrierung habe ich ein "d" vergessen?
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  3. mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    Oha, ich habe langer nicht mehr reingeschaut. @Heischnucke, ich hoffe du hast es irgendwie hinbekommen. Meine Stella laeuft immer noch! Ich habe sogar inzwischen ein passenden bottomless Siebträger gefunden: B01M3QCSPU bei Amazon.
     
    Heischnucke gefällt das.
  4. #104 Heischnucke, 11.03.2023
    Heischnucke

    Heischnucke Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo und danke für den Hinweis! Ja, das Teil läuft immer noch und prächtig. Den Siebträger schaue ich mir an.
     
  5. #105 gunnar0815, 11.03.2023
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die kleinen Kegelmahlwerke sind vom Mahlergebniss alle recht gut. Zumindestesn besser als die 63er Scheiben. Die kleine Mahlwerk werden aber schneller Stumpf. Solltest vielleicht mal ein neues einbauen.
     
  6. mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    Und nun krankt meine Bazzar Venere etwas.

    Es haut den großen FI im Haus raus, sobald ich die Pumpe betätige.
    Ich habe direkt die Pumpe getauscht, denn die alte war ja gute 20 Jahre alt.
    Also wieder an, Pumpe an ... und nach ein paar Sekunden wieder Sicherung raus.
    Ich habe mal die Heizung abgeklemmt, aber gleiches Problem.
    Nun verdächtige ich die Thermostate. Die würde ich als nächstes mal abklemmen. Allerdings verstehe ich nicht, wieso die Sicherung immer erst zusammen mit der Pumpe fliegt. Sind die Thermostate nicht unabhängig davon?
     
  7. #107 gunnar0815, 30.03.2023
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Fliegt sie auch raus bei Kesselfüllung?
    Wenn nicht kann es ja nicht an der Pumpe liegen. Dann ist es wohl das M-Ventil am Brühkopf. Oder in der BB. Würde mal das M-Ventil abklemmen und testen.
    Hat die eine Dosierautomatik?
    Dann wäre da noch der Tacktgebet der da auch noch drin hängt.
    Irgendwo wird sie den Fehlstrom ziehen einfach strukturiert alles absuchen.
     
  8. mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    Ich war zwischenzeitlich unterwegs ...

    Gunnar, ich glaube du liegst hier richtig. FI fliegt offenbar nur, wenn ich Kaffeebezug anschalte, nicht beim Heißwasserbezug. Da bleibt eigentlich nur das Magnetventil als Übeltäter über.
     
  9. mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe die Spule, also das schwarze Teil mit dem Anschluss an die 3 Drähte, mal ausgebaut. Das ist gar nicht so einfach, wenn man nicht gleich alles auseinanderbauen will. Äußerlich sieht man keinen Defekt. Kann ich das mit dem Multimeter testen?
     
  10. #110 mr_bean, 22.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2023
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
  11. #111 gunnar0815, 22.04.2023
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sollte passen steht ja bei xxl das es für deine Maschine ist. Normalerweise stimmt das auch.
    Gunnar
     
  12. #112 gunnar0815, 22.04.2023
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ist das Problem nur elektrisch reicht die Spühle. Das Ventil ist aber auch ein Verbrauchsmaterial.
    Was passiert denn wen der Stecker von der Spuhle ab ist und du schaltest den Bezug.
    Wenn dann der FI nicht fliegt liegt es ja 100% an der Spuhle
    Wenn doch ist das Problem vielleicht das Kabel oder das Relais in der BB.
     
  13. #113 mr_bean, 18.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2023
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    War etwas mit anderen Dingen beschäftigt.
    Inzwischen Magnetventil von Bazzar bekommen, es ist ein Parker. Ich habe davon nur die Spule genommen und einfach auf das alte Ventil gepackt.
    Kein fliegender FI mehr, funktioniert.
    Jetzt nervt nur die tropfende Dampflanze. Ich habe 2 Wicklungen Teflonband am Dampfventil benutzt, aber trotzdem tropft es. Hat irgend jemand Ideen, wie man die Lanze an und abschraubt? Ich kriege das nur hin, wenn ich den Kessel losmache und leicht schräg läge, darauf habe ich aber keine Lust weil sonst alles passt.

    Soll da eigentlich noch eine Dichtung rein? Ich dachte, es wird rein durch Teflon im Gewinde dicht.

    Die Lanze:
    [​IMG]
     
  14. mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin mit der Dampflanze immer noch nicht ganz zufrieden, auch wenn es gerade nicht tropft. Nun ist etwas zuviel Spiel am OPV. Das Problem ist halt die unmögliche Installation. Hier nochmal die Lanze, und das OPV dass man quasi hochstellen muss, um die Lanze überhaupt anschrauben zu können. Gibt es da irgendwie noch einen Trick? Ich finde das nicht gerade wartungsfreundlich.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #115 ccce4, 02.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2023
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Das ist ein Riesenscheiß, konstruktiver Murks... sorry für meine Worte, hab mich auch geärgert... Zudem ist das Gehäuse überall punktgeschweißt und sehr scharfkantig. Nicht nur theoretische Verletzungsgefahr.

    Also: ich hab es so gelöst, dass ich ein separates OPV von der Vibiemme Domobar im Kaltwasserbereich verbaut habe (T-Fitting im Zulauf zw. Pumpe/Boiler) und hab das originale zugedreht. Das OPV der Venus ist nämlich im Heißwasserbereich und ist auf 12-14bar eingestellt damit es normal nicht auslöst (und die Kesseltemperatur durch nachströmendes Kaltwasser sehr schnell absinkt).

    Der Hebel an der Lanze auf die Verschraubung ist sehr groß, es hat die Verschraubung immer gelöst... Mich hat das Teil dermaßen genervt, Petec Gewindekleber hat nicht gehalten, Teflonband ebensowenig. Hab dann Hanffasern mit Dichtpaste (Wasserinstallationszubehör) genommen. Das war dann ok.

    Bezüglich tropfender Lanze:

    Das Ventil ist ein Nadelventil, dh. Metall auf Metall (Konus/Nadel fährt in Bohrung). Nadel ersetzen oder Konus (sauber) nachschleifen, den Sitz im Korpus evtl auch nacharbeiten. Ich hab zum Schleifen einen Akkuschrauber und einen Dremel genommen. Ventilspindel ins Bohrfutter einspannen und bei leichter Drehung mit dem Dremel bearbeiten. Wird sehr ansehnlich und genau bzw Rundlauf. Hab keine Drehbank leider, damit ginge es natürlich viel besser

    Fotos:

    Hier das Vibiemme-OPV:

    IMG_20230112_184309291.jpg IMG_20230112_205137078.jpg

    Links die Spindel ist im Bohrfutter eingespannt und gut zentriert, sieht man leider schlecht. Rechts der Dremel. Beim Schleifen dreht auch die Spindel damit es einen schönen gleichmäßigen Kegel ergibt.
    IMG_20230107_212741_527.jpg IMG_20230107_213700_133.jpg
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration

Die Seite wird geladen...

Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Bazzar Venere (wie Isomac Venus)

    Probleme mit Bazzar Venere (wie Isomac Venus): Hallo, das ist mein erster Post. Ich habe leider per Suchfunktion keine Antwort auf meine Fragen gefunden, deshalb hier ein eigenes Thema. Ich bin...
  2. Probleme mit Bazzar Venere (wie Isomac Venus)

    Probleme mit Bazzar Venere (wie Isomac Venus): (Post gelöscht - Falsches Subforum)
  3. Bazzar Venere (Isomac Venus) Schraube an der BG abgerissen!

    Bazzar Venere (Isomac Venus) Schraube an der BG abgerissen!: Guten Abend, nach 8 Jahren im Einsatz habe ich mich zu einer gründlichen Revision o.g. Maschine entschlossen. Die Maschine wurde komplett...
  4. Restauration Isomac Venus / Bazzar Venere, Undichtigkeit Magnetventil

    Restauration Isomac Venus / Bazzar Venere, Undichtigkeit Magnetventil: Hallo zusammen, Ich habe kürzlich per Zufall und kostenlos eine Bazzar Venere BJ2001 bekommen. Der Vorbesitzer meinte "keine Ahnung ob das Ding...
  5. Bazzar Venere (2001) auf Vordermann bringen

    Bazzar Venere (2001) auf Vordermann bringen: Hallo zusammen, auf einem Flohmarkt habe ich eine gebrauche Bazzar Venere (sollte weitgehend der Isomac Venus entsprechen) entdeckt und zu meinem...