BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; lecker wars

  1. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    lecker wars
     

    Anhänge:

    Feitz, mahlmalmaik, Fischers Panda und 4 anderen gefällt das.
  2. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Sieht super lecker aus, was ist das mit dem Sesam da drauf?
     
  3. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Ribs mit 5 spice und Beijing BBQ sauce sehr lecker


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Okay Ribs habe ich erkannt, ging mir um deine Marinade, die sieht ziemlich gut aus. Hab mich wohl unklar ausgedrückt ;) werde ich mal als Anregung mitnehmen, danke!
     
  5. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Cairns, da schließe ich mich an, sieht saulecker aus! [​IMG]
     
    Cairns gefällt das.
  6. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    das sieht so aus, als wäre es gut gelungen...
    Wie hast Du sie gemacht? 3-2-1? Würde sich bei den Prachtstücken anbieten... Wieviel Grad / wie lange?
     
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Genau , die Kansas Ribs habe ich in Phase 2 komplett ohne Flüssigkeit eingewickelt , ganz eng.

    Haben dadurch etwas mehr Biss gehabt.

    War so ein Tipp aus dem Buch "Pitmaster"

    Die anderen normal mit etwas Flüssigkeit.

    Allgemein muss ich sagen finde ich 3-1-1 besser


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    ja, zwei Std. sind normal zu lang, die Amis haben viel fleischigere Ripperl - wobei Deine auch ganz proper aussahen
    Das könnte man auch mal probieren. Ich habe die letzten Male auf das Einwickeln komplett verzichtet, weich genug werden sie ja auch ohne. Vielleicht würden sie dadurch aber noch einen Tick saftiger.
     
  9. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687

    Mit einer guten Luftfeuchtigkeit kann man auch ohne , ich mag es halt wenn man auch bisschen noch was abknabbern kann.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #2350 Augschburger, 26.08.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Sagt mal: Wenn ich Schweinehalsscheiben im Backofen vorbereiten will und anschließend noch auf dem AZK anknuspern, auf welche KT bei welcher BO-Temperatur soll ich dann zielen? Und wie lange dauert das in etwa von Kühlschrankkalt (2° C) bis auf gewünschte KT?
    Danke! :)
     
  11. #2351 mahlmalmaik, 26.08.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.119
    hey Leute, wollte auch gerne mit euch meine ersten Erfahrungen mit einem Smoker teilen. Im Urlaub letztes Wochenende hab ich für sechs hungrige Familienmitglieder jede Menge Ribs zubereitet. Nach dem Einbrennen und einem kurzen Probelauf mit zwei Strängen ging es dann auch direkt ans Eingemachte:

    3 Stunden vorher mit einem ordentlichen Rub eingeschrubbt und ab auf den Smoker. Erste große Herausforderung das Platzproblem, mir schwante schon Böses. Aber letztendlich hatte ich keine andere Wahl als alle Ribs irgendwie auf dem Smoker unterzubringen...

    Datei 26.08.17, 13 26 51.jpeg

    Zweites, großes Problem die Konstanz der Temperatur... Nachdem ich den Smoker ordentliche befeuert hatte (circa 30 Min) und die Ribs platziert waren, wollte das Thermometer unter keinen Umständen über 90° gehen.. Also habe ich den großen Fehler gemacht und mehr Holz nachgelegt. Das wiederum hatte den Effekt, dass die Flammen schon durch die Brennkammer an die Ribs kamen und diese etwas verbrannten. Das hat dann mehr oder weniger eine Kettenreaktion ausgelöst, die mich circa eineinhalb Stunde ziemlich auf Trapp gehalten hatte, da ich es nicht geschafft habe eine konstante Temperatur herzustellen, entweder fiel die Temp zu stark oder es wurde zu heiß. Also musste ich ständig über die die große Öffnung der Brennkammer regulieren, schnell mehr Holz nachlegen oder sogar die Klappe des Garraums öffnen, was ziemlich ätzend war... Nach eineinhalb Stunden ständiges hin und her war der Smoker mit den Ribs dann soweit, die Temp war konstant bei 120° und ich brauchte nur noch ab und an Holz nachlegen und etwas über die Lüftungsschlitze regulieren, Zeit für ein Bier ;)

    Datei 26.08.17, 14 13 29.jpeg

    Nach zwei anstrengenden Stunden erste Phase kam dann die zweite Phase: Ribs in Cola, Bier oder Apfelsaft in Alufolie gelegt und wieder auf den Smoker, auch für zwei Stunden. Da die erste Phase alles andere als Perfekt lief, sah das Ergebnis nach der zweiten Phase etwas durchwachsen aus, stimmte mich aber durchaus sehr Positiv.
    Datei 26.08.17, 13 26 28.jpeg
    Also die Ribs ordentlich gemobbed und wieder ab auf den Smoker um die dritte Phase einzuleiten, die dann nochmal circa 30 Minuten ging. Nachdem ich dann den Smoker geöffnet hatte, viel mir ein großer Stein vom Herzen, das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen:
    Datei 26.08.17, 13 26 08.jpeg
    Der Geschmackstest am Ende gab mir auch recht, die Ribs waren fast perfekt (ein paar Stränge waren etwas Dunkel), das Fleisch aber bei allen innen leicht Rosa, Zart und viel vom Knochen ab. Hatte aber eben noch leicht Biss.

    Was hab ich aus meinem zweiten Versuch gelernt?

    Anders als in den meisten Tutorials, die man so auf YT sieht, den Smoker richtig einheizen, also wirklich richtig, bestimmt locker über eine Stunde, eher eineinhalb, damit auch alles wirklich auf Temperatur ist. Ich habe den Fehler gemacht und war am Anfang zu ungeduldig, hab die Ribs direkt auf den Smoker gelegt nachdem der Smoker einige Zeit bei 120° stand, das hat dann nicht funktioniert. Außerdem haben die Ribs die Luftzirkulation etwas blockiert, also die Ribs dann lieber etwas nach Rechts legen und dafür stapeln. Genau das habe ich dann nach einiger Zeit gemacht und das hat dann auch dazu geführt, dass die Temp dann irgendwann konstant blieb.
     
    zebaoth, cremalos, Cairns und 2 anderen gefällt das.
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Du meinst Rückwärts grillen? 75 C° kerntemperatur 90-120C° Ofen
     
    cremalos und Augschburger gefällt das.
  13. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Mal so neben her:Das Restaurant Franklin BBQ des bekannten Pitmasters Aaron Franklin aus Austin wurde Opfer der Flammen. Gott sei Dank wurde keiner verletzt.

    Finde ich sehr schade, ein wirklich netter sympathischer Typ.
     
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Achso ich habe vergessen die Temperatur ist dann so schon gegen ende. Bin aber mit Schweine Fleisch eher vorsichtig.

    Wenn du aber dann doch Richtung rosa haben willst dann würde ich 65 C° machen
     
  15. #2355 Augschburger, 26.08.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Danke Dir! Ich geh mal lieber auf 75° C, sonst krieg ich Mecker... :oops:
     
  16. #2356 Ranger Kevin, 26.08.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Ja da muss man sich am Anfang dran gewöhnen, ich bin auch immer überrascht, wie stabil die Temp nach 1 1/2 bis 2 Stunden wird, aber mittlerweile habe ich den Bogen raus, dass ich sie auch vorher einigermaßen Konstant halten kann.
    Ich habe auch das Gefühl, dass gerade große Mengen Fleisch (wie bei deiner Rippchen-Orgie) am Anfang sehr viel Temperatur rausziehen und daher die Garraumtemperatur absäuft, bis die ein bisschen auf Temperatur gekommen sind.
     
  17. #2357 Augschburger, 26.08.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Bin aus Zeitgründen (90 MInuten im BO bei 120° C) nur bis 70° C KT gegangen - prompt waren die dicken Stellen nicht ganz durch.
    Abgesehen davon - der Burner war das jetzt nicht. Ich glaub, ich grill weiter in der Kugel. Direkt und mit Deckel zu. Nach zwölf Minuten kommt im Wesentlichen dasselbe dabei raus.
     
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Auf so einem AZK habe ich auch nicht gehört .


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. #2359 cremalos, 26.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Jawollo, sehr fein gesmokt, tolle Ribs. [​IMG]
    Das Temperaturhalten will geübt werden, deshalb möglichst oft wiederholen!;)
    Und "Kühlflüssigkeit" gehört, wie du ja schon erkannt hast, unbedingt mit dazu!:rolleyes:

    EDIT:
    Mahlmalmaik's Smoker scheint so ein Trompetenblechteil zu sein, womöglich, genau wie mein China-Kracher ziemlich undicht, da ist Temperaturhaltung noch viel schwieriger, als bei so einem Eisenschwein, das Kevin nutzt! Am besten erst Glutbett in SFB mit Kohle und Brekkis, dann mit ganz kleinen Holzscheiten an die Zieltemp. herantasten und kurz halten, dann Grillgut drauflegen. So klappt's bei meinem Billigteil am besten!
     
  20. #2360 cremalos, 26.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Bei mir wurde nicht gesmokt, aber Gewurschtelt!

    Inspiriert zu einem neuen Wurstversuch wurde ich durch das Original im GSV: M-S-B-Siegerwurst.
    Erst durch die 4,5'er Scheibe und dann statt kuttern, was ich mangels Gerätschaft nicht machen kann, habe ich 2/3 der Masse nochmal mit der 2mm-Scheibe gewolft, hat sehr gut funktioniert.
    Fazit, meine bisher absolut beste Selbsverwurschtelte und auch sonst wirklich SUPER, Kompliment an die "Produktentwickler"!
    Kann ich sehr zum Nachmachen empfehlen!
    [​IMG]

    Eine Testwurst hat sehr gut gemundet:
    [​IMG]

    Aus Brätresten wurden noch einige Fleischbällchen gedengelt und für später eingefroren:
    [​IMG]
     
    zebaoth, Mokalexa, turriga und 3 anderen gefällt das.
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...