BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Einen trockeneren, besser belüfteten Ort haben wie nicht. Sonne gibt's... wenn die Heizung an ist, gibt's auch aufsteigende, trockene Luft. Sieht...

  1. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Einen trockeneren, besser belüfteten Ort haben wie nicht. Sonne gibt's... wenn die Heizung an ist, gibt's auch aufsteigende, trockene Luft. Sieht momentan noch gar nicht so übel aus.
    [​IMG]
     
    zebaoth, Svente, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2422 Ranger Kevin, 30.09.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    So, bei uns läuft heute das este DIY-Bratwurst-Experiment.
    Angeregt durch die leckeren Würste von Cremalos und unsere bisher erfolglose Suche nach nicht komplett übersalzenen frischen Bratwürsten bei allen Metzgern der Umgabung haben wir uns entschlossen, das ganze selbst in die Hand zu nehmen.
    1,5 kg Schweineschulter und 0,5 kg Schweinebauch sind schon gewürfelt und "chillen" gerade noch kurz im Froster bevor sie in den Wolf kommen.
    IMG_7171_2_2.JPG
    Geürze und sonstige Zutaten sind auch schon vorbereitet
    IMG_7172_2_2.JPG
    Der Darm liegt auch schon im Wasserbad, bevor es gleich losgeht
    IMG_7173_2_2.JPG
    jetzt noch schnell den Fleischwolf vorbereiten:
    IMG_7167_2_2.JPG IMG_7174_2_2.JPG

    (Irgendwas sagt mir, dass Wursten bei der Konstruktion der Bosch-Küchenmaschine nicht die oberste Priorität war, der Fleischwolf hängt so hoch dass man da echt tricksen muss mit der Höhe - Frühstückstablett to the rescue! :rolleyes: )
     
    turriga, cremalos, Cairns und 2 anderen gefällt das.
  3. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Lazarus, der Patron der Metzger, möge dir gewogen sein ;)
     
    turriga, BasaltfeueR und Ranger Kevin gefällt das.
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Ja genau, in der Sonne , auf Gittern wie ich auf Kreta bei bauern gesehen habe (Tomaten), aber auch in Spanien vor einem Geschäft.

    Auf der Arbeit habe ich sogar ein Programm für den Ofen der fährt dann glaub ich bei ca 50C° .

    Ich habe chili aber auch schon auf Gitterbleche auf der Fensterbank getrocknet
     

    Anhänge:

    turriga, Sonboth und BasaltfeueR gefällt das.
  5. #2425 Ranger Kevin, 30.09.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Zwischenzeitlich habe ich rausgefunden, dass man den Fleischwolf auch unten auf der anderen Seite montieren kann, in der oberen Stellung sitzt er dann wohl genau auf dem Rand der speziellen Bosch-Rührschüsseln auf (die ich in dem Fall aber nicht benutzt habe), und auf der anderen Seite auf dem Tisch.
    IMG_7176_2_2.JPG
    Vom Eigentlichen Wurstfüll-Prozess habe ich leider keine Fotos, da hatten wir alle Hände voll zu tun.
    Aber das hier war das Endergebnis:
    IMG_7177_2_2.JPG
    Drei Würschtl und die Restfrikadelle werden heute Abend noch verkostet, der Rest ist eingetütet und wandert gleich in die eisige Gruft
    IMG_7179_2_2.JPG
     
    Svente, Cairns, turriga und 3 anderen gefällt das.
  6. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Ranger Kevin, Gratulation zur gelungen Erst-Verwurstung, schaut fein aus! :)
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  7. #2427 Ranger Kevin, 30.09.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Ja, einen Schönheitspreis gewinnen die Würste zwar noch nicht, aber es ging doch besser als gedacht mit dem abdrehen.
    Nur sollte man, wenn das jetzt regelmäßig läuft, doch über einen Wurstfüller nachdenken, beim Fleischwolf kommt doch arg viel Luft mit rein (inklusive der dazu passenden "Pupsgeräusche" :D )
    Das Rezept, das wir verwendet haben, war übrigends das hier:
    Bratwurst selbstgemacht
    (da steht zwar "Bacon" aber wir haben frischen Schweinebauch genommen, und zusätzlich noch etwas Majoran)
    Hat auf jeden Fall sehr gut geschmeckt, nur würde ich die Zitronen/Limettenschale nächstes Mal noch reduzieren.
    Im Rezept steht Schale von einer Zitrone + einer Limette für 1 kg Fleisch, wir haben jetzt nur diese Menge für 2 kg Fleisch genommen, und das war noch etwas zu Zitronig. Beim nächsten Mal wohl eher 1/2 Zitronen / Limettenschale für 2 kg.
     
    Svente, cremalos, BasaltfeueR und einer weiteren Person gefällt das.
  8. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Kevin, meist wird der Geschmack, nach einem Tag Ruhe im Kühlschrank, noch etwas harmonischer. Aber die Würzung wirklich gut hinzubekommen, ist die wirkliche Kunst, beim Wursten! Die meisten Metzger nehmen Würzmischungen! ;) Dummerweise ist da meist auch Natriumglutamat drin, deshalb mische ich auch selbst, oder gucke zumindest. daß es ohne die Chemie geht.

    Selstwursten macht Spaß und selbstgemacht ist halt selbstgemacht! :)
     
    BasaltfeueR und Ranger Kevin gefällt das.
  9. #2429 BasaltfeueR, 30.09.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Da war doch wieder der Riesling im Spiel! Bist du immer noch Strohwitwer? :eek::p
     
    cremalos gefällt das.
  10. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Nö, war nur letztes WE.
    Nix Riesling, Tippfehler werden ausschließlich zur Erheiterung eingefügt, wer welche findet, kann sie behalten! :p
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  11. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    @Ranger Kevin Klasse aktion!
     
  12. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Keine Penis Chillis? ;-)
     
    langbein gefällt das.
  13. #2433 cremalos, 15.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    So, wie schon im Mahlzeit-Fred öfters angemerkt, bin ich mit der Räumung des reichlichen TK-Bestandes zugange. Dabei fiel mir doch noch eine Lammhaxe vom befreundeten Hobby-Schäfer in die Hände. Da die Schlachtung schon ewig her ist, kann man also wieder mal von ausgiebigem "Ice-Aging" sprechen, quasi mein Markenzeichen! :D

    Das Ding mußte, nach sehr vorsichtigem langem auftauen im Kühlschrank, noch ziemlich stark pariert werden, aber ansonsten verspricht es eine schöne Grundlage für eine BBQ-Aktion zu werden.

    Hier schon mal die Vorbereitung, heute Mittag kommt das "Häxchen" in den Smoker.
    [​IMG]
     
    Svente, Cairns, Ranger Kevin und einer weiteren Person gefällt das.
  14. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Start! Der Chinakracher ist angefeuert, die Haxe nimmt Platz.
    Ich mach mir mal ein Bierchen auf! :)
    [​IMG]
    Low-n-slow bis ca. 58°C Kerntemp., dann noch angeknuspern auf heißer Glut, so ist der Plan.
    Das ein o. andere Grillwürstel, für zwischendurch, wird auch noch draufkommen. Es, sind immer noch ne Menge von der letzten Wurschtelei im TK, der soll ja leerer werden! ;)
     
    Svente, Cairns und BasaltfeueR gefällt das.
  15. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Zeit für eine Zwischenmahlzeit!
    [​IMG]
    Das erste Würstel schmeckt schon, das Häxchen legt auch gut los, GT=39°C.
     
    Svente, Ranger Kevin und BasaltfeueR gefällt das.
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Benutzt du nicht die Feuerkammer?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.272
    Zustimmungen:
    8.623
    Bestes Grillwetter, man hab ich das vermisst. Burger für die Kids, Steaks für GG und mich und noch ein Wolfsbarsch zum Nachtisch.
    IMG_20171015_134553.jpg IMG_20171015_135510.jpg IMG_20171015_135914.jpg IMG_20171015_140717.jpg IMG_20171015_141333.jpg IMG_20171015_144805.jpg
     
    Augschburger, cremalos, turriga und 2 anderen gefällt das.
  18. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi Cairns,
    für das bisserl Haxe lohnt sich der Aufwand mit Holzfeuer nicht und bei Lamm mögen wir zuviel Raucharoma auch nicht.
    Ein winziges Holzkohle-/Kleinfeuer und oder ein paar Woodchunks im Garraum sind da ausreichend. Der Chinakracher rostet eh an allen Ecken u. Enden, muß ich also keine Rücksicht nehmen.:rolleyes:
    Ausserdem brauch ich zum Anknuspern eh nochmal Glut im Garraum, ist also der Bequemlichkeit geschuldet.

    @Svente, Deine Vergrillung sieht aber sehr fein aus! :)
    Ich hatte eigentlich auch mit schönerem Wetter gerechnet, die Hochnebeldecke ist aber gerade erst vor einigen Minuten aufgerissen, zuvor war's eher trüb. :(

    Egal, die Haxe ist vergrillt und wurde bereits angesägt und erste Ladung ist auch schon vertilgt.

    Anknuspern:
    [​IMG]

    Anschnitt:
    [​IMG]

    Tellerbild (dazu gab's cremaloses Freestyle-Brot, gebuttert u. angetoastet, Knobi-Kräuter-Dip und Kohlrabi-/Karottensalat):
    [​IMG]

    Jetzt, da es doch noch einige Sonnenstrahlen zu erhaschen gibt, setzen wir uns auf die Terasse und ich glaube, Cai Pirinha kommt auch noch vorbei!:cool:
     
    zebaoth, Freed, Cairns und 3 anderen gefällt das.
  19. #2439 RocketFreddy, 15.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Boston Butt, 110-125 Grad, 14-16h, mit Minion Ring auf dem Weber. Geräuchert mit Cherry Wood Chunks und ge-rubbed mit Cherry Chipotle. Gespritzt mit Cola/Ahornsirup/Cola/Butter/Rub und Rinderfond.

    Einfach köstliches Pulled Pork :)
     

    Anhänge:

    Cairns, cremalos, Svente und einer weiteren Person gefällt das.
  20. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572

    Gibt's vom PP evtl. auch noch ein Bildchen, ich liebe diese Fleischporn-Pic's!:)
    Bei mir gab's heute nur aufgewärmtes!:(
     
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...